Beschlagene (LED-) Scheinwerfer

  • Hallo, ich kann's nicht glauben: am Freitag geholt und heute beide Frontscheinwerfer von Innen beschlagen 8o


    Ich kenne das ja schon, dass Scheinwerfer mal beschlagen können, aber selbst nach halben Stunde Bewegunsfahrt mit eingeschalteten Scheinwerfern immer noch da.


    Frage in die Runde, ob das jetzt bei der aktuell feucht-nassen Witterung bei Euch auch schon aufgetreten ist und sich dann von selbst wieder "erholt" hat.


    Gruß
    Waffel

  • Tucson 1.7 CRDi DCT Premium Vollausstattung Phantom Black D-Modelljahr 2017.
    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Premium Navi Leder Micron Grey D-Modelljahr 2017.

  • Hatten schon viele N Besitzer. Die müssen vermutlich erstmal richtig atmen - sind ja auch nicht komplett geschlossen. In den letzten Wochen haben meine Scheinwerfer nicht mehr beschlagen... nur in der ersten.


    Dafür konnte ich bis dato keinen schwarzen Balken feststellen.

  • Richtig, die Scheinwerfer haben ein oder zwei kleine Luftlöcher durch die dann auch feuchte Kaltluft eindringen kann, welche sich dann manchmal an der Streuscheibe absetzt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • yo, scheint halt so zu sein. Inzwischen isses auch wieder klar, aber kannte dieses Verhalten bisher noch von keinem Fahrzeug. Das letzte mal als bei einem meiner Autos der Scheinwerfer beschlagen war (blieb) wurde der auf Garantie getauscht - die hatten das als Mangel eingestuft.


    Danke für Euer Feedback :prost:

    Tucson Premium 1,6Turbo DCT + i30 N Performance

  • nun ists kein mangel mehr, sondern normal?


    kann das wirklich sein?

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Fahre gerade einen nagelneuen Golf mit adaptiven Voll LED Licht.
    >>>>> Scheinwerfer beschlagen.

    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Kombi Premium Navi Panoramadach ara blue MJ 2017 ;)

  • Bei mir während und nach Starkregen keinerlei Beschlagen der Scheinwerfer, auch am nächsten Tag nicht, scheint von den jeweiligen Einflüssen abzuhängen, ob sie beschlagen oder nicht, schätze ich.

  • Benomega
    Vvll ist der Regen bei den anderen nasser :D Im Ernst, was meinst du mit den jeweiligen Einflüssen? Ich hab den Wagen in ner unbeheizten Garage, vll betrifft es Autos die draussen stehen?

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

  • Harald


    Das der Wagen eben nicht in einer trockenen Garage sondern im freien steht.
    Braucht doch nur Wasser auf den Scheinwerfern vom Nebel etc drauf sein, die Sonne nur teilweise auf den Scheinwerfer fallen und er wird unterschiedlich warm bzw trocken, da kann ich mir schon vorstellen das der von innen an den Rändern beschlägt und er von außen schon trocken ist und man sich wundert.
    Das hatte ich bei meinem Firmen Wagen schon ein paar mal.
    Mein i30 steht über Nacht auch immer in der Garage, vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt bis jetzt das nichts beschlägt.
    :)

  • Beschlagene Scheinwerfer gibts gratis in der Waschanlage, wenn beim trocknen die Anlage zu ist. Da wird die feuchte (nasse) Luft herum gewirbelt und findet den Weg über die Scheinwerferenlüftung in den Scheinwerfer. Ist im Winter leider so.


    LG. Heinzi

  • ist das bei LED anders als bei xenon?
    von dieser scheinwerferentlüftung habe bei zumindest bei xenon noch nix gehört.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!