(Typ IA) Welches Motoröl verwendet ihr?

  • Zitat

    Hyundai verbietet es sogar schriftlich auf Anfrage und schreibt ausdrücklich, dass es nicht im Benziner des i10 verfüllt werden darf.

    Sorry, aber das ist genauso ein Bockmist. :dudu: In den i10 dürfen Öle nach ACEA A3/A5 und/oder API SN. Das heißt solange das Öl API SN erfüllt, darf es auch eingefüllt werden.

  • Mehr kann ich leider nicht mitteilen, weil ich mich im Zuge einer sehr kundenfreundlichen Lösung zum Schweigen habe verpflichten lassen.
    Nur so viel, wie jeder auch über den Kundenservice erfahren kann und mir recht früh mitgeteilt wurde: In den i10 Benziner NUR A3 Öl oder höher. Keinesfalls C3.

  • Man muss allerdings auch wissen, dass die Hyundai Kundenbetreuung null Ahnung hat. ;) In der Bedienungsanleitung steht nämlich ganz klar: API SM (oder höher), oder ACEA A5/A3. Das heißt jedes Öl mit API SM/SN darf eingefüllt werden. Auch das Total Quartz MC3 5W-30.

  • Wir nutzen im i10 meiner Freundin zur Zeit das Mobil Super 3000 X1 Formula FE 5W-30
    - ACEA A5/B5
    - ACEA A1/B1
    - API SL
    - Ford WSS-M2C913-C
    - Ford WSS-M2C913-D


    Bis jetzt 2 mal genutzt und Null Ölverbrauch und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Nächstes Mal will ich das Öl von Motul (Motul 8100 ECO-nergy 5W-30) nehmen, bin nämlich ein Motul Fan :P

  • Für unter 7€ pro Liter bei den Leistungswerten unschlagbar. Damit meine ich, Leute kaufen deutlich teuerere Öle die aber in der Zusammensetzung deutlich schlechter sind.

  • Für Diesel das Aral Super Tronic 0W-40

    Seicodad
    Für den Diesel gibt es auch das Aral SuperTronic Diesel 0W-40 und was jetzt? Richtig, das normale SuperTronic 0W-40 tut's auch, ist dasselbe drin.
    Toll gemacht, Aral! :auweia: Oel-Club
    VG, BlackDoc

  • hallo zusammen,


    meine jahresinspektion steht an und ich möchte vorher selbst das Motoröl nachfüllen da es günstiger wird. jetzt die Frage, kann ich einfach folgendes kaufen ? ist das egal, welches motoröl bereits drin ist ? Passen soll es laut Amazon.


    https://www.amazon.de/dp/B0711142BJ

  • 2016, wo bekomm ich den motor raus ? :D


    bei amazon hatte ich alle daten angegeben und es passt. mir gehts halt darum, wenn jetzt irgendein Öl von Shell drin ist, kann ich einfach Castrol nachkippen ?

  • achso ok. dennoch sollte man mal so einen Kanister da haben selbst nachzufüllen wenn es zu Neige geht, oder ?

  • Du wirst doch wohl wissen, was für einen Motor Du fährst?!?! ?(
    Anyway, so wie Ceed schon sagte, Du brauchst erst mal gar kein Öl kaufen, da man nur "nach kippt", wenn der Ölstand zwischen den jeweiligen jährlichen Inspektionen gen Minimum gehen sollte...!
    (Bei jeder Inspektion wird das Öl gewechselt!)
    Das wird aber mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit gar nicht erst notwendig werden.
    Falls Du ein wenig Geld sparen möchtest, könntest Du Dir überlegen, ob Du kurz vor dem Inspektionstermin zu einer "Ölwechselfirma" (Mac-Oil etc.) fährst...
    Muss man abwägen, ob sich das auch lohnt!

  • Wer so richtig überhaupt keine Ahnung von Motor und Öl hat, der sollte gar nichts selber machen. Dafür gibt es Werkstätten - die wissen dann auch, ob es gefährlich werden kann wenn man 5W30 von Castrol mit 5W30 von Shell mischt..... :aufgeb:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Was soll denn daran gefährlich sein? In Deutschland ist doch alles geregelt und geprüft. Wenn die beiden Öle von Castrol und Shell die gleichen Spezifikationen und Zulassungen haben, kann man die auch mischen! Wenn ich heute bei Aral tanke und morgen bei Shell, mache ich mir doch auch keine Gedanken darüber und tanke dort. Ich kann da auch heute Super Plus und morgen "nur" Super tanken und dem Motor macht das nichts aus. Vorausgesetzt natürlich, dass er für Super zugelassen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!