(IA) Welches Motoröl verwendet ihr?

  • Habe gestern das Öl abgesaugt (Filter belassen, weil erst 7000 km drin) und mit 2,5l eines 5w40 Hausmarkenöls aus dem Restpostenmarkt ersetzt. Es war so billig, ich musste es einfach tun.


    Habe jetzt noch 2,5l übrig und werde das Ganze nach 2000 km für weitere 2000 km wiederholen. Damit habe ich dann dem Motor mal eine kleine Kur verpasst (inkl. längerer Fahrten) und suche in der Zwischenzeit nach einen anderen Öl. Oder ich passe wieder ein Schnäppchen ab.

  • Habe bei Kleinanzeigen zugeschlagen und 5l Shell Helix Ultra 0w40 gekauft. Passt, da ich davon noch nen Liter daheim habe, also bin ich versorgt für zwei Wechsel. Nächste Woche kommt dann die Zweitspülung mit dem billigen Restpostenöl. Ganz ehrlich, ich merke bisher keinen Unterschied.

  • Die ACEA Norm ist für den Hyundai nicht wichtig. Schau nach welche API oder ILSAC gefordert wird.

    Ein C3 Öl würde ich nicht nehmen, habe nur mal Reste verwertet. Kaputt geht davon aber auch nichts, wenn entsprechend gewechselt wird.

    Was sagt denn die Anleitung bzw. das Serviceheft?

  • API weiss ich nicht. ILSC weiss ich nicht. Steht auch nix in der BA.

    Nur ACEA A5/B5 5w30 oder ACEA C2/c3 0W30.

    Gefunden

    Um einen günstigen Kraftstoffverbrauch zu erreichen, wird ein Motorenöl mit einem Viskositätsgrad von SAE 5W-30 (API SM / ACEA A5) empfohlen.


    *2. Um einen günstigen Kraftstoffverbrauch zu erreichen, wird ein Motorenöl mit einem Viskositätsgrad von SAE 5W-20 (API SM / ILSAC GF-4) empfohlen. Nur in extrem kalten Gebieten und bei eingeschränkten Fahr- und Umgebungsbedingungen (nicht geeignet für schwere Ladung und schnelles Fahren).


    *3. Im Nahen Osten, verwenden Sie keine Motorenöl mit einem Viskositätsgrad von SAE 5W20.

    Einmal editiert, zuletzt von Harry1405 ()

  • Ich kenne bei Hyundai eigentlich in BA und/oder Serviceheft auch die Angaben zu API oder ILSAC als Ergänzung. Aber sei es drum, ich würde mich für das A5 entscheiden, wenn ich nur danach gehen wollte was geschrieben steht. C2/C3 muss es nicht sein, der Motor ist ja schließlich ein Saugbenziner. Und ganz ehrlich, die Motoren laufen auch mit A3-Öl (also 5w30, 5w40, 0w40, 0w30) problemlos. Meiner bekommt auch stets A3-Öl mit bisher nur einer Ausnahme (seit Garantieende). Das A5 hat eben bloß einen gewissen Spritspareffekt wegen niedrigerer HTHS ausgelobt. Ob sich der tatsächliche messen lässt im Alltag?

  • Also das ist ja ein 4-Zylinder mit 87 PS und 1,2 L Hubraum. Jetzt ist da Total Helix Quartz Ineo MDC drin, 5W30. Das ist ein C2/C3 Öl. API passt auch nicht. Statt SM wie Hyundai es vorschreibt wurde hier ein SN Öl eingefüllt. Da hat die Service Werkstatt wohl Mist gemacht.

  • Nur C2/C3 passt überhaupt nicht. Für den i10 wohl gänzlich falsch. ACEA Spezifikationen für Lkw-Motorenöle, Dieselmotoren mit und ohne Abgasnachbehandlungssystemen (Partikelfilter, SCR NOX, ...)


    ACEA-Klasse, Status, Einsatzbereich & Anforderungen

    C1, aktuell, neu seit 10/2004, Sulfataschegehalt max. 0,5 %. Mit HTHS ≥ 2,9 mPas.
    C2, aktuell, neu seit 10/2004, Sulfataschegehalt max. 0,8 %. Mit HTHS ≥ 2,9 mPas.

    C3, aktuell, neu seit 10/2004, Sulfataschegehalt max. 0,8 %. Mit HTHS ≥ 3,5 mPas.
    C4, aktuell, neu seit 2007, Sulfataschegehalt max. 0,5 %. Mit HTHS ≥ 3,5 mPas.

  • Ich befürchte bei dem ganzen Durcheinander werden die wenigsten Werkstätten immer für jedes KFZ das passende, vorgeschriebene Öl lagerhaltig haben und einfüllen, schon gar nicht freie Werkstätten. Ob das gut ist, keine Ahnung...

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Das war eine große Hyundai Vertragswerkstatt. Die machen nur Hyundai. Da sollte man doch meinen, dass die passendes Öl einfüllen werden.


    Ich würde (auch wenn ich null Ahnung habe) das Shell Helix Ultra Professionell 5w30 nehmen. Jetzt mal wenn der Preis egal ist. Obwohl Amazon sagt, dass das Öl für den i10 nicht passt. Shell sagt, dass es passt. Könnte ich das mit dem C2/C3 (was jetzt drin ist) mischen, also nachfüllen?


    Spezifikationen, Zulassungen und Empfehlungen:

    API SL, ACEA A5/B5, Ford WSS-M2C913-C und WSS-M2C913-D, Jaguar Land Rover STJLR.03.5003.

  • Ich würde ja gerne mal sehen, was Bedienungsanleitung und Serviceheft zu den Ölnormen sagen.

    Wenn die Werkstatt dir das eingefüllt hat und schriftlich gegeben hat (auf der Rechnung) dann bist du doch fein raus.

    Am C3-Öl geht der auch nicht kaputt. Viele Saugbenziner sind damit unterwegs. Das ist eben aschereduziert. Brauchst du zwar nicht, aber es ist nicht wirklich schlechter als ein A3. Andersrum gedacht hast du zumindest so einen höheren HTHS als mit A5.

    Halte dich einfach an die Wechselintervalle und dann passiert da nichts. So groß sind die Unterschiede nicht.

  • Ich wollte vor dem Urlaub mal zu MacOil, habe gerade da angerufen. Der sagt auch A5 Öl; Hyundai Service angerufen, auch A5. Keiner erzählt was von C2/C3.


    Werde bei MacOil den Wechsel machen lassen. War da immer früher mit meinem Astra G Coupe Turbo. Aber Du hast schon Recht, abgesenkter HTHS Wert ist erst mal schlecht für den Motor, aber gut zum Sprit sparen - blöde eigentlich..

  • Das Shell Helix Ultra B3/B4 API SL wäre wohl das beste für den Motor. Hat aber keine Zulassung laut Hyundai, nur A5/B5 und C2/C3 laut BA.


  • Und API SL ist unter API SM. Wenn du rein nach deinen bisherigen Aussagen zur API gehst, dann passt das nicht. Auch A3/B4 passt demnach nicht. Wie gesagt, schick uns Bilder vom Handbuch oder dem Serviceheft.

  • Ich bin so frei und lese da nach meiner Lesart heraus, dass ein API SM oder höher eine sehr gute Wahl ist. Da kann gerne ein ILSAC GF4 oder höher oder A5 (was da höher sein soll ist mir nicht klar, denn das ist dann vielleicht zu sehr im HTHS gesenkt?!) dabei stehen. Nötig ist es allerdings nicht, da ich nicht herauslesen, dass beide Optionen in Kombination sein MÜSSEN.

    Viskosiät geht sehr viel 5w30 und 5w40 sollten gut zu erhalten sein und günstig zudem auch. 0w40 kann auch gerne, ist aber etwas teurer. Mehr als 8€ pro Liter halte ich für übertrieben, man findet teils passendes für um 5€ je Liter.

    Das erste Bild sind nur Empfehlung von damaligen Zulieferer, quasi sowas wie Sponsoring.

  • Tja, dann füllen die bei Hyundai bei der Inspektion das C2/C3 von Total ein. Und ich fahre dann nach MacOil und lasse dann das Öl auswechseln durch das A5 von Shell Helix Ultra Professionel. Total verkehrte Welt.


    Nee, geht doch nicht. Was MacOil einfüllen will, ist nur ein API SL Öl, nicht zugelassen durch Hyundai für den Wagen, nur API SM oder höher. Echt, ich blicke das nicht mehr.


    Gibt es für den 2019 Hyundai echt kein Öl zu kaufen, was vom Hersteller zugelassen ist? Fahre dann besser das C2/C3 Schrott-Öl von Total weiter. Geht der Motor kaputt, kann ich die Werkstatt verklagen. Man ist ja im Rechtsschutz. Und Anwälte wollen auch Kohle verdienen.

  • Das passt in meinen Augen, was MacOil da macht. Ich lese es so, dass eine der beiden Angaben erfüllt sein muss: API oder ACEA. Ich sehe keinen Text der deutlich macht, dass BEIDE Normen erfüllt sein müssen.


    So weit gehen und das C3 aus der Werkstatt als Schrott zu bezeichnen, würde ich nicht. Es würde, weil es API SN hat, ja auch passen.

    Link, auch steht da etwas von erfüllten Hyundai-Anforderungen und KIA Hyundai Service Oil (technisches Datenblatt). Von daher entspannen und fahren was dein ist.

  • Das ist doch alles nur Raten. Keiner weiss was genaues, sehr traurig. Scheint wohl Absicht der Autobauer zu sein. Die wollen ja Knete verdienen mit kaputten Autos. Ergo sollen die ja nicht lange halten.


    Das einzige Öl was ich ich gefunden habe ist das MANNOL 7707 O.E.M. 5W-30 API SN/CF Motorenöl. Das erfüllt alle Spezifikationen. Shell hat da nichts im Programm. Leider füllen weder Hyundai noch McOil dieses Öl ein.

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