"N"- Probleme Motor-Charakteristik

  • das mit dem Ford RS kann ich bestätigen, mein Nachbar wartet seit 4 1/2 Wochen nun auf das Austauschaggregat.... ist irgendein thermisches Problem was dann zu einem Haarriss führt, darauf hin Kühlwasserverlust und dann knirscht der Kopf...


    zu meinem N, auch aktuell bei -4 Grad (steht aktuell drausen), der springt an, geht bissi mit den Drehzahlen hoch, dann runter, dann nach ca 10 sek. 1 gang einlegen, losfahren durchschalten bis in den 3-4 gang (ca 500m) bis zur Ampel (geschalten wird bei ca 2-2.500 u/min) dann zum Zubringer zur BAB vom 1-6 gang durchschalten bei 120-130 km ca 3-5 km fahren.. dann hab ich je nach Temp. kein gelbe Drehzahlbalken oder eben jetzt bei Frost (Null grad rum) noch 2-3 gelbe Balken... dann wird auf "sport" gefahren und gut is...

  • Ich bin da jetzt nicht so der Experte, aber an alle Ruckler... Fahrt ihr vielleicht alle 95er Sprit? Und habt ihr vielleicht schon mal Super Plus versucht?
    Was sagt denn Hyundai zu der Mindestqualität des Sprites?
    Könnte mir halt vorstellen, dass der aufgeblasene 2 Liter Motor mit dem Super Plus besser läuft.
    Ist vielleicht einen Versuch wert?!

  • Ja, ich würde auch kein normales Super in den Tank eines N schütten... Es muss ja nicht gleich die Sauteure Ultimate Suppe sein, aber Super Plus fände ich schon angemessen.
    Deswegen ja auch meine Frage was Hyundai empfiehlt.

  • Wir haben von Shell in kooperation mit Hyundai ein Jahr Shell V-Power Deal erhalten... Also V-Power zum Preis von normalen Super tanken. Hab den allerdings schon seit ein paar Jahren, daher liegt der Gutschein rum.

  • ich verstehe dieses ich würde meinen N nie unter ultimate fahren nicht ....


    für das auto ist 95er freigegeben und es fährt einwandfrei mit 95er.


    also wozu bis zu 15 cent mehr pro liter bezahlen ?

  • Bitte nicht vergessen dass bei den meisten "mind. 95 Oktan" steht..... Damit ist wohl klar das höherwertiger Sprit auch besser für den Motor ist, Stichwort "Zündwinkelrücknahme". Ist auch anhand von Logs bestätigt worden....

  • Aha und die 275 PS sind dann auf welchen Sprit bezogen?


    Hat er mit 95 Oktan nur 220PS oder mit 102er dann 279,5 PS ??

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Sehe ich aus wie ein lebender Rollenprüfstand? Informiere dich doch einfach darüber, anstatt solche...Vergleiche zu posten, oder mach doch einfach mal Messungen, ich hab diese schon live gesehen...


    https://youtu.be/w4nehwFharA


    Logs lügen nicht :-) Das Autos nach oben und unten streuen sollte ja bekannt sein. Wenn du suchst findest du noch einiges mehr aber das kannst du selbst Googlen.

  • Ach ich will dazu garnichts mehr schreiben, ich rate nur jeden der die Möglichkeit hat sich die logdaten seines N mal bei über 20°
    Anzuschauen der mit 95oktan fährt

  • Ah ich meine weniger die Oktanzahl.
    Das Beispiel mit dem Audi V8 Modell ist sehr überragend, in kurz:


    Aral hat einen gebrauchten Audi s oder rs4 mit V8 Motor gekauft.
    Dort zwei völlig autarke Spritsysteme (Zwei Tanks, Benzinleitungen Pumpen etc) bis vorne zum Motor.
    Die eine Hälfte der V8 Bank (also 4 Zylinder) laufen mit normalen (meine Super Plus) Benzin, die andere Bank läuft mit dem Aral Ultimate.
    NAch ca 6tsd KM sieht die eine hälfte fast wie neu aus, die andere hälfte so, wie man es von Motoren mit der Zeit kennt.


    Mir geht es weniger um etwaige Mehrleistung, mir geht es besonders beim Direkteinspritzer um das Spritzbild (ja lustig, nennt sich aber so :) ) bzw um Verrußungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!