Mängel/Probleme

• Die Ruckelei im kalten Zustand oder bei seltsamen Lastzuständen machen die doch alle mal. Bei mir half hauptsächlich SuperPlus tanken.

Zudem sammelt sich auch Öl im Luftfilterkasten, das immer mal Ruckler verursacht. Aber alles an sich nicht wild. Meiner lebt nach knapp 68.000 km auch noch.

• Schippern die denn die Ersatzteile (auch solche profanen ET wie eine Wapu :watt:) allen Ernstes aus Korea heran - gibt es in D oder zumindest irgendwo in der EU kein Zentrallager von Hyundai? Das wäre ja ein Unding - noch dazu, wo viele Autos in der Tschechien produziert werden... :denk:

• Hallo zusammen.

Kleine Info von mir zum Thema Wasserpumpe i30 1.5. Ich hatte bis Juli auch einen i30 mit dem 1.5er. Habe mich dann wegen Platzmangel im Auto von ihm getrennt. Habe ihn in Zahlung gegeben und habe Kontakt zur GF des Autohauses die mir sagte, dass beim Verkauf meines alten i30 (27.000 km, der gerade mal 3 Jahre alt ist) auch die Wasserpumpe undicht war.

Er hat zwar noch 2 Jahre Garantie, aber der neue Besitzer müsste jetzt wohl auch 6 Woche auf eine neue Wasserpumpe warten.

Scheint wirklich ein kleines Problem in Richtung Wasserpumpe beim 1.5er zu sein.

Mit freundlichen Grüßen Christian

• Hier stellt sich jetzt wirklich die Frage, ist das nur eine gewisse Zeit aufgetreten bzw. war es eine fehlerhafte Charge des Zulieferers oder ist es ein Konstruktionsmangel.

Einen ähnlichen Fall gibt es bei BMW Motorrad aktuell, da handelt es sich um einen Konstruktionsmangel, der in regelmäßigen Abständen zu einer undichten Wapu führt. Technische Anweisung? Mit Silikon einpappsen, wird schon dicht bleiben. Eine Änderung an Dichtung und Gehäuse, die wichtig wäre, wird nicht vorgenommen.

LG Doc

Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

• Ich glaube es wird bald einen merklichen Engpass an roten Stiften in unterschiedlichen Ausführungen geben.

Ich versuche gerade, mich auch bei Autos nicht mehr so arg über Defekte zu ärgern. Klappt nur leider nicht so gut, da es, wenn etwas passiert, direkt gravierend ist.

Bei meinem alten 118d (F20) habe ich in 3 Jahren insgesamt 3 AGR Ventile gewechselt bekommen. Mein alter i30 (Ez12/2020) hatte es mit den Zündspülen, wurde 2x abgeschleppt und wurde rückabgewickelt. Der i30 (Ez 12/2020) meiner Frau hatte ähnliches Spiel mit im Ergebnis einem defekten Steuergerät.

Der neue Tucson (Bj2023) meiner Eltern, dachte, er müsste sein Getriebe sich aufhängen lassen, so dass das Fahrzeug nicht abzuschalten war, da er in N gefangen war. Konnte zum Glück per Batterie abklemmen behoben werden, Ursache unklar.

Ich ärgere mich trotzdem, beruhige mich wieder mit der vorhandenen Garantie. So gut es geht…

I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau

I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

• Naja den perfekten Hersteller gibt es einfach nicht mehr, zumindest im leistbaren Bereich Hoemmi Die kochen alle nur mit Wasser und durch die immer komplexer werdende Technik teilweise, erhöhst du die Fehleranfälligkeit. Gut dass die Hersteller auch sparen wo sie können, dies dann auch dazu führt, dass die Zulieferer schlampen, weil sie unter massivem Kostendruck stehen, ist nichts neues, es ist ein Kreislauf.

Manche Marken sind eben etwas anfälliger, andere nicht ganz so massiv von Mängeln geplagt, frei davon ist keine! Da man ja eine langfristige und durch sauteure Kundendienste selbst finanzierte Garantie hat, ist man eigentlich gut abgesichert gegen diese nervigen Störungen. Das größte Problem für mich persönlich sind die Werkstätten. Schlampige Arbeit, jedes zweite Wort ist/war "keine Ahnung, hatten wir ja noch nieeeee", Termine über endlose Wochen verteilt. Da nutzt dir die beste Garantie nichts, wenn das Fahrzeug wochenlang mit Mängeln durch die Gegend eiert. Würde es hier mehr Kompetenz und Verlässlichkeit geben, würde es bei vielen Herstellern ein ganz anderes Bild ergeben. Aber hätte, hätte Fahrradkette....damit müssen wir auskommen, da wir es ja auch mit uns machen lassen, dürfen wir uns nicht beschweren.

LG Doc

Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

• Ja allerdings, Zeiten haben sich geändert Rubberrabbit.

Mich frustriert nicht, DASS etwas defekt gehen kann. Es frustriert mich, dass ich in diesem Fall meine KFZ mit dem Geld bezahlt habe, für welches der gleiche Anspruch zugrunde liegen sollte, wie für Werkstätten: Aufrichtigkeit, Mühe, Kompetenz und Ehrlichkeit. Gut, nun arbeite ich in keinem klassischen Wirtschaftsunternehmen, aber ich setze das mal gleich.

I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau

I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

• Da hier ja immer nur negatives steht, auch mal was positives. Mein PDE aus 06/19 fährt völlig problemlos. Der hat nur bei der Übergabeinspektion ne Hyundai Werkstatt gesehen und sonst nur die freie Werkstatt meines Vertrauens. Keine Probleme, keine Fehler (außer das Start/Stop nur einmal im Jahr geht und das RDKS einmal im Monat ein "SET" braucht) und ich habe sogar noch die original Bremsbeläge und Scheiben (vorn und hinten), die bisher keine Probleme machen. Bisher musste ich nicht mal ne Glühbirne wechseln.

• Hallo.

Nicht falsch verstehen, mein i30 (BJ2021) lief auch fast ohne Probleme.

Bei mir musste am Anfang mal das Lenkgestänge gefettet werden, da er nach ca. 150 km Fahrt immer in der Mittelstellung fest hing. Sonst hatte ich auch keine Probleme mit dem Wagen. S/S funktionierte immer und SET musste ich immer nur beim Reifenwechsel drücken. Haben ihn ja nur abgegeben, da er mit zwei Kindern und ich mit 1,96 einfach zu klein ist.

Als ich hörte, dass die Wasserpumpe nach 27.000 km undicht war, hatte ich mal im Internet ein bisschen geguckt und habe hier gesehen, dass es wohl mehrere Leute haben. Das scheint ja schon ein Problem in einer Charge zu sein. Nach so kurzer Laufleistung.

Ich bin mir auch bewusst, dass ich mit meinem neuen Wagen auch irgendwelche Probleme haben werde. Ist halt viel Technik in den neuen Autos.

Mit freundlichen Grüßen Christian

• Merkwürdig ist eben auch, dass die meisten Probleme so ab 25.000 Kilometer anfangen. Vorher ist das Auto ein Maß an Zuverlässigkeit und Problemlosigkeit, dann beginnt die Nerverei. Ist schon eine sehr kurze Halbwertszeit, hätte der Wagen dann schon 100.000 auf der Uhr, wenn die Zickereien anfangen, wäre es ja noch irgendwie verständlich.

Ich ärgere mich noch heute darüber, hätte meinen i30 gern behalten, ich mochte das Auto sehr, aber irgendwann streikt einfach das Verständnis.

LG Doc

• Ich denke das hat bei meinem auch damit zu tun, dass es die letzte Generation mit 1.4er Motor war. Da gabs keine wirklichen Kinderkrankheiten mehr. Der 1.5er dagegen brachte auch eine Menge neuer nicht bewährter Bauteile rundherum mit.

• Das ist der letzte Käse mit Hyundai aktuell. Ich war am 28.08. in der Werkstatt und eine Woche später haben sie die Freigabe der Reparaturkostenversicherung bekommen. Die Teile sind auch bestellt, aber bis heute nichts von der Werkstatt gehört. Ich habe dann einmal angerufen und die Teile sind immer noch nicht da. Es wollte mich jemand vom Lager zurückrufen, aber da kam auch nichts.

Ich werde im Moment immer unzufriedener mit dem Autohaus. Ist es im Moment wirklich schwierig, an Hyundai-Teile zu kommen?

• Das ist leider nicht nur im Moment so, dass geht schon eine ganze Weile so. Hyundai´s Verständnis von Lagerhaltung und zeitnaher Versorgung von Teilen ist wahrlich merkwürdig bzw. nicht kundenorientiert, man hat das Gefühl, hier gehts nur um Absatz, danach... was kümmert es uns?!

Man muss ehrlich sein und sagen, die Lage ist aktuell bei vielen Herstellern angespannt, aber bei Hyundai ist das schon extrem, man scherzte oft "Mensch, in der DDR musstest du kürzer auf Ersatzteile warten". Hat mich ja auch in die Flucht geschlagen, das beste Auto nutzt dir nichts, wenn die Werkstätten und die Ersatzteilversorgung nordkoreanische Verhältnisse haben.

• Das ist der letzte Käse mit Hyundai aktuell. Ich war am 28.08. in der Werkstatt und eine Woche später haben sie die Freigabe der Reparaturkostenversicherung bekommen. Die Teile sind auch bestellt, aber bis heute nichts von der Werkstatt gehört. Ich habe dann einmal angerufen und die Teile sind immer noch nicht da. Es wollte mich jemand vom Lager zurückrufen, aber da kam auch nichts.

Ich werde im Moment immer unzufriedener mit dem Autohaus. Ist es im Moment wirklich schwierig, an Hyundai-Teile zu kommen?

Also ich hatte vor knapp 2 Jahren im Winter einen fremdverschuldeten Schaden an meinem damaligen Opel (damals 5 Jahre alt) und habe ganze 3 Monate auf eine Heckschürze gewartet. Ist also keine Exklusivität seitens Hyundai, daß Teilelieferungen ewig nicht ankommen.

Ob es was bringt, mal bei Hyundai selbst anzufragen?

Mit dem Gefühl zu fahren, dass die Lenkung irgendwann mal aussteigen könnte, ist schon mulmig.

Wenn du 8-10 Wochen auf eine Antwort warten möchtest, kannst du das tun.

Habe beim Kauf meines i20 im August gleich mal angefragt, wie es denn mit Garantie ausschaut, wenn man eine Standheizung einbauen lässt. Antwort bekam ich gestern, rund 8 Wochen später, das Thema ist schon lange vom Tisch, da es nur Insellösung gibt. Aber immerhin haben sie im selben Jahr noch geantwortet. Auf die Antwort einer früheren Bewerbung von mir warte ich wohl noch 100 Jahre. "Wir melden uns nach Ostern" war die Aussage nach dem Bewerbungsgespräch. Das ist nun 10 Jahre her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!