Mängel/Probleme

  • Also doch alles normal dann bei dem heißen Wetter? Ich meine, ich habe keinen weißen Qualm am Auspuff, Öldeckel und Stab sehen gut aus. Und wenn man im Stand Gas gibt, dann passiert im Ausgleichsbehälter auch nichts. Nur ab und zu Blubbernlasen, wenn das Auto sehr heiß ist und ich gefahren bin.

  • Jupp. Meiner kühlt sich auch jeden Tag fröhlich im Stand. Das Wetter ist echt speziell. Mach dir keinen Kopf Jabroni


    Mein Kupplungspedal knarrt aber seit heute. Wo sprühe ich da am besten was drann? Kupplungsnehmerzylinder? Und was - Öl oder Silikon?

  • Das kommt darauf an wo es knarrt! Wenns aus den der Umlenkung kommt bzw. dem Gelenk/Aufhängung, hilft oft weißes Sprühfett, auch Silikonspray hilft, habe aber die Erfahrung gemacht, dass dies nicht von Dauer ist. Mein Kupplungspedal habe ich damals mit einer Mischung aus weißem Sprühfett und Silikonspray behandelt. Dank der "Verdünnung" mit Silikonspray kam der Mix auch an stellen, an denen das Sprühfett zu "dick" gewesen ist und floss auch in kleine Spalten.


    Da ich ja keinen Kupplungsnehmerzylinder hatte im eigentlichen Sinne, sondern nur eine dicke Stahlfeder, die das Gefühl eines Kupplungspedales beim iMT simulieren sollte, war die Stelle recht schnell ausgemacht. Also rein mittn Kopp in den Fußraum, Lampe anschmeißen und testen. Erstmal alle Stellen abfetten, an denen sich etwas bewegen sollte. Und etwas Geduld mitbringen, manchmal brauche das Zeug um an die entsprechenden Stellen zu kriechen und der Erfolg ist nicht sofort "spürbar/hörbar".


    LG Doc

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Danke dir, Dr. Sommerteam :) Meiner hat noch keine iMT - aber es ist auch wieder verschwunden. Vermutlich auch ein Hitzephänomen. Aber wenn er es wieder macht, werde ich deinen Ratschlag beherzigen.

  • Hey.

    Ich war bisher stiller Mitleser. Aber hatte auch einen Wasserpumpenschaden nach 27000 km. Hatte Glück von der Autobahn gefahren, Fehler im 48 V Bordnetz, der von allein weg ging. Zuhause abgestellt und im Scheinwerferlicht gesehen, dass Rauch aus der Motorhaube kommt. Dachte erst an einen Kurzschluss, da vorher ja fehler im Bordnetz stand und ich hatte keine Temperaturerhöhung.

    Als ich die Motorhaube öffnete, alles voll mit Kühlmittel. Die Bordnetzstörung kam wohl daher, da das Kühlmittel auf den Riemen der Lichtmaschine kam.


    Die Reparatur hat bei mir 2 ½ Wochen gedauert, inkusive Verwechselung der Autos in der Werkstatt. Die sagten mir nach der Wasserpumpen-Reparatur, dass sie den Motor auseinanderbauen müssen, da er zu heiß geworden sei. Als ich nachfragte, ob er da nicht was verwechselt hat (hatte ja nie eine zu hohe Temperatur), meinte der Meister nur er weiß schon welches Auto zu welchem Kunden gehört. Am nächsten Tag kam der Anruf, dass mein Auto doch nicht das Auto gewesen sei, welches einen Temperaturschaden hatte. 😄


    War von der Mobilitätsgarantie enttäuscht. Autohaus hatte wohl keinen Leihwagen und ich hätte nur einen für 5 Tage bekommen.


    Ansonsten läuft meiner, nur der Klimakompressor ist ein bisschen laut, was ich aber beobachten werde. Und manchmal ruckelt er leicht beim Beschleunigen, das werde ich aber bei der nächsten Inspektion angesprechen.

  • Das leichte Ruckeln/Rutschen macht meiner auch. Noch denke ich es ist die neue Kupplung (DCT). Irgendwie habe ich auch einen höheren Verbrauch nach dem Wechsel der Kupplung. Es ist ein schönes Auto und mir fehlt nur wenig.

  • Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es vom DCT kommt... Ich würde es beobachten, denn meist fängt es "harmlos" mit leichtem Ruckeln an und wird dann immer schlimmer!


    LG Doc

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Die Ruckelei im kalten Zustand oder bei seltsamen Lastzuständen machen die doch alle mal. Bei mir half hauptsächlich SuperPlus tanken.


    Zudem sammelt sich auch Öl im Luftfilterkasten, das immer mal Ruckler verursacht. Aber alles an sich nicht wild. Meiner lebt nach knapp 68.000 km auch noch.

  • Schippern die denn die Ersatzteile (auch solche profanen ET wie eine Wapu :watt:) allen Ernstes aus Korea heran - gibt es in D oder zumindest irgendwo in der EU kein Zentrallager von Hyundai? Das wäre ja ein Unding - noch dazu, wo viele Autos in der Tschechien produziert werden... :denk:

  • Hallo zusammen.


    Kleine Info von mir zum Thema Wasserpumpe i30 1.5. Ich hatte bis Juli auch einen i30 mit dem 1.5er. Habe mich dann wegen Platzmangel im Auto von ihm getrennt. Habe ihn in Zahlung gegeben und habe Kontakt zur GF des Autohauses die mir sagte, dass beim Verkauf meines alten i30 (27.000 km, der gerade mal 3 Jahre alt ist) auch die Wasserpumpe undicht war.


    Er hat zwar noch 2 Jahre Garantie, aber der neue Besitzer müsste jetzt wohl auch 6 Woche auf eine neue Wasserpumpe warten.


    Scheint wirklich ein kleines Problem in Richtung Wasserpumpe beim 1.5er zu sein.


    Mit freundlichen Grüßen Christian

  • Hier stellt sich jetzt wirklich die Frage, ist das nur eine gewisse Zeit aufgetreten bzw. war es eine fehlerhafte Charge des Zulieferers oder ist es ein Konstruktionsmangel.


    Einen ähnlichen Fall gibt es bei BMW Motorrad aktuell, da handelt es sich um einen Konstruktionsmangel, der in regelmäßigen Abständen zu einer undichten Wapu führt. Technische Anweisung? Mit Silikon einpappsen, wird schon dicht bleiben. Eine Änderung an Dichtung und Gehäuse, die wichtig wäre, wird nicht vorgenommen.


    LG Doc

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich glaube es wird bald einen merklichen Engpass an roten Stiften in unterschiedlichen Ausführungen geben.


    Ich versuche gerade, mich auch bei Autos nicht mehr so arg über Defekte zu ärgern. Klappt nur leider nicht so gut, da es, wenn etwas passiert, direkt gravierend ist.


    Bei meinem alten 118d (F20) habe ich in 3 Jahren insgesamt 3 AGR Ventile gewechselt bekommen. Mein alter i30 (Ez12/2020) hatte es mit den Zündspülen, wurde 2x abgeschleppt und wurde rückabgewickelt. Der i30 (Ez 12/2020) meiner Frau hatte ähnliches Spiel mit im Ergebnis einem defekten Steuergerät.


    Der neue Tucson (Bj2023) meiner Eltern, dachte, er müsste sein Getriebe sich aufhängen lassen, so dass das Fahrzeug nicht abzuschalten war, da er in N gefangen war. Konnte zum Glück per Batterie abklemmen behoben werden, Ursache unklar.


    Ich ärgere mich trotzdem, beruhige mich wieder mit der vorhandenen Garantie. So gut es geht…

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!