Mängel/Probleme

  • Warum sollte der Kühlerlüfter bei über 30° im Schatten nicht auch mal nachlaufen, noch dazu nach "strammer" Berganfahrt kurz zuvor? Ich verstehe den Sinn Deiner Frage nicht, ehrlich gesagt... :denk:

  • Jupp, er soll sogar nachlaufen in dem Falle. Das hatten schon Autos ab den 70er Jahren.
    Selbst unser ehem. "Ost Skoda" 120L aus Baujahr 1980 hatte das. Wir waren damals sehr erschrocken, als das Ding das erste mal bei Hitze im Stand nachlief.

  • Moin Leute, ich bin es nach langer Zeit mal wieder.


    Ich habe eine Frage zum Ausgleichsbehälter des Kühlmittels. Ich habe ein druckloses System. Mir ist aufgefallen, dass ab und zu (habe immer mal Stichproben gemacht) ein paar Blasen vom Behälter aufsteigen. Habe das jetzt gesehen, wenn der Wagen sehr warm wurde bzw. ich das Auto 5 Minuten im Stand bei 31 °C Außentemperatur laufen gelassen habe. Man kann dann ab und zu sehen, dass ein paar kleine Blasen hoch kommen und dann hört es wieder auf.


    Ich dachte erst Zylinderkopfdichtung, aber ich habe keinen weißen Rauch am Auspuff und das Kühlwasser riecht auch nicht nach Abgasen. Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung würde es doch permanent im Behälter blubbern. Können da auch andere Sachen die Ursache sein? Die Werkstatt hatte mir Kühlflüssigkeit weit über MAX aufgefüllt. Kann es das sein? Auch kann es ja sein, dass das Mischverhältnis nicht ganz korrekt ist? Oder ist es normal, dass bei großer Hitze und im Stand laufen lassen mal 5 bis 6 Blasen kommen. Nachdem die Blasen abgelassen wurden, kommt erstmal nichts mehr.

  • Und grundsätzlich steht jedes Kühlsystem im warmen Zustand immer unter Druck.


    Auch deshalb in jeder BA oder auch am KühlerAusgleichsbehälter der entsprechende Hinweiss "kein Deckel im heißen Zustand öffnen"!

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Dagomys

    Ja gut, aber eben habe ich das schon wieder beobachtet, dass da Blasen aufsteigen, nachdem ich zu Hause angekommen war. Und dann hört es wieder auf und es kommt nichts mehr. Wieso kommen da Blasen? Das darf doch nicht sein oder?

  • Neues von meiner Wasserpumpe (leider noch nicht da).


    Habe heute mit meinem Freundlichen telefoniert. Leider ist die WP noch nicht da. Dafür ein weiterer i30 mit defekter WP. Der hat wohl aktuell noch keinen Liefertermin für das ET. Nun frage ich mich gerade, ob Hyundai beim i30 ein größeres Problem mit defekten Wasserpumpen hat? Laut Aussage Ersatzteileservice Fa. Hedin Automotive (hat Torpedo-Gruppe übernommen) sind wohl aktuell 9 WP auf Rückstand, teilweise ohne Lieferdatum.


    Sind hier im Forum „Insider“, die vielleicht was dazu sagen können? Mein Serviceberater ist wirklich hinterher, aber er kann leider nicht mehr sagen. Mobil bin ich, leider ein Kona Electric, habe keine Wallbox und der nächste öffentliche Ladepunkt ist 15 km weg.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

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    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Man hat keine andere Option, als dir ein E-Fahrzeug zu geben? Alle anderen Fahrzeuge sind ausgeliehen? Das ist ja schon ein Mangel an sich, wenn man nicht selbst ein E-Auto eingeliefert hat.

    Bekommt der nächste Kunde dann eine Kutsche?

  • Das haben wir dir doch erklärt.

    Was meinst du? Ich finde das gerade hier nicht mehr. Ich erinnere mich, dass ihr zwar erklärt hattet, wie alles funktioniert, jedoch geht es mir ja jetzt um die Blasen die aufsteigen. Eben hatte ich es so, dass es nicht nur kleine Blasen waren, sondern stärker ein paar mal und dann war es weg. Meine Befürchtung ist einfach, dass es sich um die Zylinderkopfdichtung handelt. Wie würde sich denn das verhalten, wenn jemand im Leerlauf auf das Gaspedal drückt? Dann müssten auch Blasen kommen, wenn die Dichtung kaputt wäre oder beschädigt oder? Das tut es jedoch nicht.

  • Wie sieht es da - trotz Garantiefall - mit (Marken)-Ersatzteilen von anderen Anbietern aus, wenn das Original langfrisig nicht lieferbar ist? Natürlich ist es problematisch, aber kann HMD oder der Händler da eine Lösung finden? Gibt's dafür Beispiele?

  • Erstens, nein, Du hast kein druckloses System. Zweitens, ja, es können mal ein paar Bläschen aufsteigen, da der Behälter den Flüssigkeitsstand ja "ausgleicht. Sollte nur nicht endlos sein.

    Vielen Dank für die Erklärung. Jedoch verstehe ich nicht, wo die Luft herkommen soll? Ja, der Behälter gleicht aus, aber der Kühler ist doch entlüftet und die Öffnung des Ausgleichsbehälters ist doch unten. Da ist ja ein Schlauch dran, wo das Wasser rein und raus läuft aus dem Behälter. Wie kann denn da Luft entstehen? Oder ist das einfach sei, wenn das Kühlwasser kocht und es dann hoch blubbert?

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