Mängel/Probleme

  • Rubberrabbit

    Hatte manchmal das Gefühl, dass es nach Kühlmittel roch, habe aber nix gesehen.


    Wie die Pumpe jetzt aussah und wo sie inkontinent war, kann ich nicht sagen. Was ich aber weiß, ist das unverbindliche Lieferdatum für das Ersatzteil… 10.10. 😠

    Anscheinend bin ich aber nicht der einzige, der ein Wasserpumpen-Problem hat. Es stehen wohl alleine bei Hedin Automotive (hat meine Torpedo gefressen) wohl 6 Wasserpumpen

    auf Rückstand. Bekomme nächste Woche einen Ersatzwagen von der Werkstatt.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Die WP ist ein Garantie-Fall, daher geht das auf die Kappe von Hyundai und ich habe keinen Einfluss auf die Beschaffung. Auch der Ersatzwagen geht aufs Autohaus, da habe ich die Zusage.

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

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  • Da hast du ein verdammt gutes Autohaus! Das wäre bei uns in der Region, egal bei welcher Marke, eine No go! Zahle täglich dafür oder geh zu Fuß, andere sagen dir dann ja noch "also heute hat doch jeder zwei Autos in der Familie". Zudem ist 10.10. ja nur ein vorläufiges Datum, das kann sogar ein paar Tage eher kommen, aber auch deutlich später. Sei froh, dass es nicht ging "Liefertermin unbekannt".


    Der ganze Trouble mit meiner iMT Einheit für die Kupplung hat ja über 5 Monate insgesamt gedauert, da lassen die Nerven Federn! Und da hieß es auch "also Leihwagen gibt es von Hyundai nicht...von uns..Sonderpreis 30 Euro am Tag". Ich konnte wenigstens noch fahren, auch wenn wohl von Tag zu Tag andere Komponenten dadurch geschädigt wurden. Du hast ja keinerlei Wahl...


    Ich drücke die Daumen, dass alles glatt läuft und du unter Umständen vielleicht schon früher dran kommst!


    LG Doc

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Das hatte ich bei einer Serviceaktion aber auch. Durfte zwei Monate i10 fahren, weil eine Dichtung nicht lieferbar war. Mein Händler hat mir da erklärt, dass der Hyundai-Ersatzteileinkauf für den Leihwagen aufkommt, der Händler musste das nur beantragen.


    Der Service ist okay, die langen Wartezeiten auf Ersatzteile sind nicht so toll...

  • Moin.


    Wo ist denn bitte das Problem, die benötigten Ersatzteile beim Großhandel (WM etc.) zu bestellen und die Kunden wieder mit einem funktionierenden Auto zu beglücken? Wenn wie im Falle von Jaques Wasserpumpe inkl. 6 weiteren Fahrzeugen auf dem Hof mit demselben Problem. Es könnte zeitnah repariert werden, die Leihwagenkosten wären nicht so hoch und die defekten WP's kann ich doch immer noch zur Begutachtung ins Werk senden.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hyundai die Pumpen selbst produziert und lagert. Die kaufen doch auch von Fremdherstellern zu. Deswegen bleibe ich hier ratlos zurück und zweifele an meinem Verständnis.


    Gruß Ralf

  • Naja nach Logik darfst du bei den Herstellern nicht gehen! Da gibt es Verträge, Regelungen und viel, viel Bürokratie! Kein Händler würde das tun, denn der Hersteller würde keinen Cent für die Reparatur zahlen, Garantieleistung wäre demnach nicht! Es geht nicht um den Kunden, es geht nicht um den bürokratischen Ablauf! Und das die Ersatzteile von Hersteller X sind und einfach auf ihren Stempel und die Hyundai Verpackung warten ist klar, aber so lange sie diesen vorbestimmten Prozess nicht unterlaufen haben, greifen die Bedinungen nicht. Ein riesiges Blah, ein riesiger Aufwand...aber hey..die Kunden, speziell die Deutschen lassen es mit sich machen, nur das zählt!


    Und wer, wenn nicht wir Deutschen verstehen Regeln, Gesetze und Bürokratie....das geht uns sogar über die schnelle Lösung für Probleme! ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • So wie es Marcus S. geschrieben hat, wurde es mir auch erklärt. Ab dem 4. Tag, bei dem das ET auf Rückstand steht, kann die Werkstatt den Erstatzwagen (die Kosten) auf die Ersatzteil-Beschaffung Hyundai abwälzen. Lediglich das Fahrzeug stellt meine Werkstatt.


    Ich werde am Montag meinen Erstatz bekommen, bestellt wurde am Montag. ET wurde am Dienstag auf Rückstand gemeldet, dann +4 Tage wäre Samstag. Montag ist ein Auto verfügbar. Mein Leihwagen Mobilitätsgarantie geht morgen zurück. Zum Glück ist gutes Wetter und ich kann mit dem Fahrrad an die Arbeit fahren. Der Mobilitäts-Service sagte mir auch, dass bei Fahrzeugen, die jünger als 1 Jahr sind, der Leihwagen sogar bis zu 10 Tage gewährt werden kann. Mein FB ist da aber leider zu „alt“ für. 🤷🏻‍♂️


    Was den Liefertermin der WP angeht, ist das Datum schon heftig. Es ist aber eins angegeben und das ist gut, wurde mir gesagt, ohne Datum 🙈 Es könnte durchaus sein, dass die WP früher da ist. Warten wir mal ab.

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  • Dass so ein 0815-ET wie eine lumpige Wapu nicht auf Lager bzw. kurzfristig lieferbar ist, sehe ich als Armutszeugnis. X(


    Unser riecht von neu an auch leicht nach Kühlflüssigkeit, wenn er heiß abgestellt wird. Da aber bis dato Null Verlust feststellbar ist, nehme ich das erstmal als Schönheitsfehler hin...:/

  • Unser riecht von neu an auch leicht nach Kühlflüssigkeit, wenn er heiß abgestellt wird. Da aber bis dato Null Verlust feststellbar ist, nehme ich das erstmal als Schönheitsfehler hin...:/

    Hatte ich auch von Anfang an. Daher ist es mir vielleicht auch nicht wirklich aufgefallen.

    Und bei der letzten Betankung war der Ausgleichbehälter definitiv voll.

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  • Ich habe an bisher drei Fahrzeugen (anderer Hersteller) IMMER das Phänomen, dass ich das Kühlmittel auffüllen kann wie ich will, nach 3 Wochen ist der Pegel IMMER wieder konstant Oberkante des unteren Drittels. Dort bleibt es dann wie angenagelt stehen. Ich lasse es nun einfach so, denn weder sehe ich Kühlwasserspuren noch rieche ich da Kühlwasser (ich wüsste spontan gar nicht wie das riecht).

  • ethanoly

    Das ist auch normal so. Wenn das Kühlmittel expandiert, wird überschüssiges abgeleitet. Hatte ich bei meinem i40 auch. Ein paar Mal auf das obere Drittel aufgefüllt und etwas später war es wieder auf dem vorherigen Stand. Habe dann den Überlauf kontrolliert und fand die Erklärung dort.

  • Kühlmittel mußte ich an meinen Vorgängerfzg. sehr sehr selten auf/nachfüllen. Auch "Gerüche" konnte ich nie feststellen, egal

    in welchen Temperaturbereich. Mein -N- dagegen, mieft da für kurze Zeit sehr deutlich, auch hier ist es egal in welchen Temperaturzustand. Musste aber auch hier nach 5 Jahren nicht nachfüllen.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Nach Kühlmittel hat nur ein Fahrzeug gerochen, und da hatte mir der Marder in die Schläuche gepiekst. Kühlmittelverlust war minimal, es hat lange gedauert, bis ich die Löchlein entdeckt habe.

  • Ich komme gerade aus der Werkstatt, da muss eine neue Lenkung rein, Kosten von ca. 4500€.


    Durch die Anschlußgarantie werde ich wohl wahrscheinlich keinen Cent bezahlen. Ich finde 4.500€ trotzdem eine Hausnummer für eine Lenkung.

  • Habe jetzt eben mal geschaut. Bekomme die Abdeckung vom Motor nicht ab. Will da nichts abbrechen. Wie löst man die?

    Hast Du die Abdeckung inzwischen runter bekommen?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Hey - ist bei eurem (1.0 T-GDI) ohne OPF schonmal im Stand (abgeschaltet) der Kühlerlüfter nachgelaufen? Hat meiner heute zum ersten Mal gemacht (15 Sekunden). Klima war aus, Temperatur normal.


    Vorher ging es aber 3 km stramm im 2. Gang bergauf, aber nicht über 3000 U/Min.

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