Ich habe an bisher drei Fahrzeugen (anderer Hersteller) IMMER das Phänomen, dass ich das Kühlmittel auffüllen kann wie ich will, nach 3 Wochen ist der Pegel IMMER wieder konstant Oberkante des unteren Drittels. Dort bleibt es dann wie angenagelt stehen. Ich lasse es nun einfach so, denn weder sehe ich Kühlwasserspuren noch rieche ich da Kühlwasser (ich wüsste spontan gar nicht wie das riecht).
-
-
Das ist auch normal so. Wenn das Kühlmittel expandiert, wird überschüssiges abgeleitet. Hatte ich bei meinem i40 auch. Ein paar Mal auf das obere Drittel aufgefüllt und etwas später war es wieder auf dem vorherigen Stand. Habe dann den Überlauf kontrolliert und fand die Erklärung dort.
-
Kühlmittel mußte ich an meinen Vorgängerfzg. sehr sehr selten auf/nachfüllen. Auch "Gerüche" konnte ich nie feststellen, egal
in welchen Temperaturbereich. Mein -N- dagegen, mieft da für kurze Zeit sehr deutlich, auch hier ist es egal in welchen Temperaturzustand. Musste aber auch hier nach 5 Jahren nicht nachfüllen.
-
Nach Kühlmittel hat nur ein Fahrzeug gerochen, und da hatte mir der Marder in die Schläuche gepiekst. Kühlmittelverlust war minimal, es hat lange gedauert, bis ich die Löchlein entdeckt habe.
-
Ich habe am 28.08. einen Termin wegen meines Klackerns / Knackens in der Lenkung.
Mal sehen, was die dort finden, denn das Klackern / Knacken ist mittlerweile wirklich viel lauter geworden.
-
Ich komme gerade aus der Werkstatt, da muss eine neue Lenkung rein, Kosten von ca. 4500€.
Durch die Anschlußgarantie werde ich wohl wahrscheinlich keinen Cent bezahlen. Ich finde 4.500€ trotzdem eine Hausnummer für eine Lenkung.
-
Die Lenkung wird nicht so teuer sein. Aber die Arbeitsstunden, diese zu tauschen.

-
Habe jetzt eben mal geschaut. Bekomme die Abdeckung vom Motor nicht ab. Will da nichts abbrechen. Wie löst man die?
Hast Du die Abdeckung inzwischen runter bekommen?
-
Hör auf, hier "schlafende Hunde" zu wecken.

-
Hey - ist bei eurem (1.0 T-GDI) ohne OPF schonmal im Stand (abgeschaltet) der Kühlerlüfter nachgelaufen? Hat meiner heute zum ersten Mal gemacht (15 Sekunden). Klima war aus, Temperatur normal.
Vorher ging es aber 3 km stramm im 2. Gang bergauf, aber nicht über 3000 U/Min.
-
Warum sollte der Kühlerlüfter bei über 30° im Schatten nicht auch mal nachlaufen, noch dazu nach "strammer" Berganfahrt kurz zuvor? Ich verstehe den Sinn Deiner Frage nicht, ehrlich gesagt...

-
Motor war aus. Zündschlüssel gezogen.
-
Und? - Ich kenne Lüfternachlauf eigentlich nur unabhängig von eingeschalteter Zündung, bei sämtlichen wassergekühlten Autos, die ich bisher hatte.

-
Jupp, er soll sogar nachlaufen in dem Falle. Das hatten schon Autos ab den 70er Jahren.
Selbst unser ehem. "Ost Skoda" 120L aus Baujahr 1980 hatte das. Wir waren damals sehr erschrocken, als das Ding das erste mal bei Hitze im Stand nachlief. -
Okay. Dann bin ich beruhigt. Kam bisher noch nie vor (in 7 Jahren). War anscheinend bisher immer gut genug heruntergekühlt, von der Fahrt. Danke euch.
-
Moin Leute, ich bin es nach langer Zeit mal wieder.
Ich habe eine Frage zum Ausgleichsbehälter des Kühlmittels. Ich habe ein druckloses System. Mir ist aufgefallen, dass ab und zu (habe immer mal Stichproben gemacht) ein paar Blasen vom Behälter aufsteigen. Habe das jetzt gesehen, wenn der Wagen sehr warm wurde bzw. ich das Auto 5 Minuten im Stand bei 31 °C Außentemperatur laufen gelassen habe. Man kann dann ab und zu sehen, dass ein paar kleine Blasen hoch kommen und dann hört es wieder auf.
Ich dachte erst Zylinderkopfdichtung, aber ich habe keinen weißen Rauch am Auspuff und das Kühlwasser riecht auch nicht nach Abgasen. Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung würde es doch permanent im Behälter blubbern. Können da auch andere Sachen die Ursache sein? Die Werkstatt hatte mir Kühlflüssigkeit weit über MAX aufgefüllt. Kann es das sein? Auch kann es ja sein, dass das Mischverhältnis nicht ganz korrekt ist? Oder ist es normal, dass bei großer Hitze und im Stand laufen lassen mal 5 bis 6 Blasen kommen. Nachdem die Blasen abgelassen wurden, kommt erstmal nichts mehr.
-
Erstens, nein, Du hast kein druckloses System. Zweitens, ja, es können mal ein paar Bläschen aufsteigen, da der Behälter den Flüssigkeitsstand ja "ausgleicht. Sollte nur nicht endlos sein.
-
Erstens, nein, Du hast kein druckloses System.
Bitte nicht schon wieder.
-
-
Jabroni, es ist alles in Ordnung mit deinem Auto - es ist bzw. war Sommer (je nach Region).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!