Mängel/Probleme

  • Ich habe an bisher drei Fahrzeugen (anderer Hersteller) IMMER das Phänomen, dass ich das Kühlmittel auffüllen kann wie ich will, nach 3 Wochen ist der Pegel IMMER wieder konstant Oberkante des unteren Drittels. Dort bleibt es dann wie angenagelt stehen. Ich lasse es nun einfach so, denn weder sehe ich Kühlwasserspuren noch rieche ich da Kühlwasser (ich wüsste spontan gar nicht wie das riecht).

  • ethanoly

    Das ist auch normal so. Wenn das Kühlmittel expandiert, wird überschüssiges abgeleitet. Hatte ich bei meinem i40 auch. Ein paar Mal auf das obere Drittel aufgefüllt und etwas später war es wieder auf dem vorherigen Stand. Habe dann den Überlauf kontrolliert und fand die Erklärung dort.

  • Kühlmittel mußte ich an meinen Vorgängerfzg. sehr sehr selten auf/nachfüllen. Auch "Gerüche" konnte ich nie feststellen, egal

    in welchen Temperaturbereich. Mein -N- dagegen, mieft da für kurze Zeit sehr deutlich, auch hier ist es egal in welchen Temperaturzustand. Musste aber auch hier nach 5 Jahren nicht nachfüllen.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Nach Kühlmittel hat nur ein Fahrzeug gerochen, und da hatte mir der Marder in die Schläuche gepiekst. Kühlmittelverlust war minimal, es hat lange gedauert, bis ich die Löchlein entdeckt habe.

  • Ich komme gerade aus der Werkstatt, da muss eine neue Lenkung rein, Kosten von ca. 4500€.


    Durch die Anschlußgarantie werde ich wohl wahrscheinlich keinen Cent bezahlen. Ich finde 4.500€ trotzdem eine Hausnummer für eine Lenkung.

  • Hey - ist bei eurem (1.0 T-GDI) ohne OPF schonmal im Stand (abgeschaltet) der Kühlerlüfter nachgelaufen? Hat meiner heute zum ersten Mal gemacht (15 Sekunden). Klima war aus, Temperatur normal.


    Vorher ging es aber 3 km stramm im 2. Gang bergauf, aber nicht über 3000 U/Min.

  • Jupp, er soll sogar nachlaufen in dem Falle. Das hatten schon Autos ab den 70er Jahren.
    Selbst unser ehem. "Ost Skoda" 120L aus Baujahr 1980 hatte das. Wir waren damals sehr erschrocken, als das Ding das erste mal bei Hitze im Stand nachlief.

  • Moin Leute, ich bin es nach langer Zeit mal wieder.


    Ich habe eine Frage zum Ausgleichsbehälter des Kühlmittels. Ich habe ein druckloses System. Mir ist aufgefallen, dass ab und zu (habe immer mal Stichproben gemacht) ein paar Blasen vom Behälter aufsteigen. Habe das jetzt gesehen, wenn der Wagen sehr warm wurde bzw. ich das Auto 5 Minuten im Stand bei 31 °C Außentemperatur laufen gelassen habe. Man kann dann ab und zu sehen, dass ein paar kleine Blasen hoch kommen und dann hört es wieder auf.


    Ich dachte erst Zylinderkopfdichtung, aber ich habe keinen weißen Rauch am Auspuff und das Kühlwasser riecht auch nicht nach Abgasen. Bei einer defekten Zylinderkopfdichtung würde es doch permanent im Behälter blubbern. Können da auch andere Sachen die Ursache sein? Die Werkstatt hatte mir Kühlflüssigkeit weit über MAX aufgefüllt. Kann es das sein? Auch kann es ja sein, dass das Mischverhältnis nicht ganz korrekt ist? Oder ist es normal, dass bei großer Hitze und im Stand laufen lassen mal 5 bis 6 Blasen kommen. Nachdem die Blasen abgelassen wurden, kommt erstmal nichts mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!