Mängel/Probleme

• Meldung ging nach hochdrehen der Heizung und Reduzierung der Drehzahl sofort wieder aus, die Temperatur auch wieder in den Bereich von 90-100 °C, MKL war nicht an, und es war auch noch Kühlflüssigkeit im Kreislauf. Ich bin ja nicht doof und auch kein Laie.

Wenn die Warnung dauerhaft geblieben wäre, hätte ich sofort angehalten und ausgemacht.

Aber was passiert, wenn der Motor steht? Dann steht auch die Wasserpumpe!

Meiner:

I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

1406191_5.png

Meine Frau fährt:

I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

• Jaques

"Doof" sein wollte ich Dir keineswegs unterstellen ;)- mir ging es nur um die 2 km, in denen man ggf. eben doch eine Menge Schaden anrichten kann. Wieviel (oder wenig) tatsächlich noch an Kühlwasser drin war, weiß letztendlich niemand (die Pumpe kann nur pumpen, was noch da ist). Mir wäre das jedenfalls ´zu heiß´ gewesen, so weiterzufahren - auch und gerade an einem noch nicht allzu alten Auto und mitten im Garantiezeitraum. :/ Aber es ist und bleibt Dein Auto und war Deine Entscheidung. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass die Sache für Dich glimpflich ausgeht und bin schon sehr gespannt, was sich als Ursache herausstellen wird.

• mick-dundee

Habe ich jetzt auch so nicht empfunden.

Update vom freundlichen: nach penetranter Nachfrage von mir 😠 hat mir die Dame an der Service-Annahme und Rücksprache Ihrerseits mit dem Werkstattmeister gesagt, dass wohl die Wasserpumpe undicht wäre.

So weit, so gut… Also läuft es auf Garantie hinaus.

Leider habe ich noch nicht mit dem Service-Berater gesprochen, obwohl ich mehrfach um Rückruf gebeten habe. Habe seit Freitag nix von meinem Auto gehört, obwohl der SB am Samstag gearbeitet hat. Nicht die feine englische Art…

Hätte gern mal grob gewusst, wie es weiter geht, würde gern etwas planen.

Meiner:

1406191_5.png

Meine Frau fährt:

I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

• mick-dundee

Ja, bin über die Mobilitätsgarantien. Wohne nur sehr ländlich und musste über 50 km zum Autovermieter fahren, bis ich dann am Sonntag einen hatte.

Doppelkerz

Geht auf Garantie, der FHH hat die Pumpe bestellt, hoffe, dass die morgen oder Donnerstag da ist.

Meiner:

1406191_5.png

Meine Frau fährt:

• Trotzdem recht ungewöhnlich, dass eine Pumpe so spontan ins "innere" kotzt! Meist fängt das ja langsam an und ist mit schleichendem Schwund verbunden, bevor sie sich sagt "und jetzt Wasser marsch". Nichts gemerkt beim gelegentlichen Blick in den Motorraum?

Nun wenn es sowas "simples" ist.....dann dürfte es ja bald wieder erledigt sein. Man darf hoffen, dass nichts weiter in Mitleidenschaft gezogen wurde und die Werkstatt sauber arbeitet, dann wars mal nur ein kurzer Schreck.

LG Doc

Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

• Undichte Wasserpumpe ohne nasse Stellen am oder unter dem Motor hatte ich mal. Die Ablaufbohrung am Lagerhals der Wasserpumpe waren schon mit Kalk verstopft. Das Wasser spritzte so hauchdünn aus der vorderen Dichtung und nur bei richtigem Lichteinfall, daß ich eine Spinnwebe vermutete. Erst als ich die dann mit der Hand wegwischen wollte bemerkte ich den Irrtum, war kochend heiß. Unter Druck im Kühlsystem verdampft das Wasser erst weit über 100° C, ausserhalb verdampft es sofort. Also auch keine Wasserspuren oder Pfützen unter dem Auto.

Hört sich vielleicht an wie "Opa erzählt wieder wat vom Krieg", könnte aber ein Entlastungsgrund fürs nicht Entdecken der Undichtigkeit sein.

Gruß Bernd

• Ach ich mag doch deine Kriegsgeschichten! ;) Das ist in der Tat recht interessant, wobei ich von solchen Dingen eher bei recht alten Wasserpumpen und schlecht gewarteten Kühlsystemen gehört habe. Ich persönlich musste so eine Erfahrung zum Glück noch nicht machen, bei mir waren die Spuren, im Falle des Falles immer mehr als deutlich zu sehen.

Auch so manch Bekannter hätte da was gesehen, sofern er mehr als 1 mal im Jahr seine Motorhaube geöffnet hätte. Der Spruch "mach ich nicht, muss man nicht" bewies sich damals als fataler und teurer Irrtum.

LG Doc

Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

• Mir hat ein Marder mal in die Verbindungsschläuche zum Wärmetauscher gepiekst. Aufgefallen sind die Löcher im Schlauch erst, als ich mal eine größere Strecke gefahren bin und den Motor mal gefordert habe. Nur bei heißem Motor war genug Druck auf dem System, dass man den feinen Wasserstrahl, der genau auf dem Krümmer landete, sah. Ansonsten habe ich mich nur über schleichenden Kühlmittelverlust gewundert und konnte keine Ursache finden.

• Rubberrabbit

Hatte manchmal das Gefühl, dass es nach Kühlmittel roch, habe aber nix gesehen.

Wie die Pumpe jetzt aussah und wo sie inkontinent war, kann ich nicht sagen. Was ich aber weiß, ist das unverbindliche Lieferdatum für das Ersatzteil… 10.10. 😠

Anscheinend bin ich aber nicht der einzige, der ein Wasserpumpen-Problem hat. Es stehen wohl alleine bei Hedin Automotive (hat meine Torpedo gefressen) wohl 6 Wasserpumpen

auf Rückstand. Bekomme nächste Woche einen Ersatzwagen von der Werkstatt.

Meiner:

1406191_5.png

Meine Frau fährt:

• Die WP ist ein Garantie-Fall, daher geht das auf die Kappe von Hyundai und ich habe keinen Einfluss auf die Beschaffung. Auch der Ersatzwagen geht aufs Autohaus, da habe ich die Zusage.

Meiner:

1406191_5.png

Meine Frau fährt:

• Da hast du ein verdammt gutes Autohaus! Das wäre bei uns in der Region, egal bei welcher Marke, eine No go! Zahle täglich dafür oder geh zu Fuß, andere sagen dir dann ja noch "also heute hat doch jeder zwei Autos in der Familie". Zudem ist 10.10. ja nur ein vorläufiges Datum, das kann sogar ein paar Tage eher kommen, aber auch deutlich später. Sei froh, dass es nicht ging "Liefertermin unbekannt".

Der ganze Trouble mit meiner iMT Einheit für die Kupplung hat ja über 5 Monate insgesamt gedauert, da lassen die Nerven Federn! Und da hieß es auch "also Leihwagen gibt es von Hyundai nicht...von uns..Sonderpreis 30 Euro am Tag". Ich konnte wenigstens noch fahren, auch wenn wohl von Tag zu Tag andere Komponenten dadurch geschädigt wurden. Du hast ja keinerlei Wahl...

Ich drücke die Daumen, dass alles glatt läuft und du unter Umständen vielleicht schon früher dran kommst!

LG Doc

• Das hatte ich bei einer Serviceaktion aber auch. Durfte zwei Monate i10 fahren, weil eine Dichtung nicht lieferbar war. Mein Händler hat mir da erklärt, dass der Hyundai-Ersatzteileinkauf für den Leihwagen aufkommt, der Händler musste das nur beantragen.

Der Service ist okay, die langen Wartezeiten auf Ersatzteile sind nicht so toll...

• Moin.

Wo ist denn bitte das Problem, die benötigten Ersatzteile beim Großhandel (WM etc.) zu bestellen und die Kunden wieder mit einem funktionierenden Auto zu beglücken? Wenn wie im Falle von Jaques Wasserpumpe inkl. 6 weiteren Fahrzeugen auf dem Hof mit demselben Problem. Es könnte zeitnah repariert werden, die Leihwagenkosten wären nicht so hoch und die defekten WP's kann ich doch immer noch zur Begutachtung ins Werk senden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hyundai die Pumpen selbst produziert und lagert. Die kaufen doch auch von Fremdherstellern zu. Deswegen bleibe ich hier ratlos zurück und zweifele an meinem Verständnis.

Gruß Ralf

• Naja nach Logik darfst du bei den Herstellern nicht gehen! Da gibt es Verträge, Regelungen und viel, viel Bürokratie! Kein Händler würde das tun, denn der Hersteller würde keinen Cent für die Reparatur zahlen, Garantieleistung wäre demnach nicht! Es geht nicht um den Kunden, es geht nicht um den bürokratischen Ablauf! Und das die Ersatzteile von Hersteller X sind und einfach auf ihren Stempel und die Hyundai Verpackung warten ist klar, aber so lange sie diesen vorbestimmten Prozess nicht unterlaufen haben, greifen die Bedinungen nicht. Ein riesiges Blah, ein riesiger Aufwand...aber hey..die Kunden, speziell die Deutschen lassen es mit sich machen, nur das zählt!

Und wer, wenn nicht wir Deutschen verstehen Regeln, Gesetze und Bürokratie....das geht uns sogar über die schnelle Lösung für Probleme! ;)

• So wie es Marcus S. geschrieben hat, wurde es mir auch erklärt. Ab dem 4. Tag, bei dem das ET auf Rückstand steht, kann die Werkstatt den Erstatzwagen (die Kosten) auf die Ersatzteil-Beschaffung Hyundai abwälzen. Lediglich das Fahrzeug stellt meine Werkstatt.

Ich werde am Montag meinen Erstatz bekommen, bestellt wurde am Montag. ET wurde am Dienstag auf Rückstand gemeldet, dann +4 Tage wäre Samstag. Montag ist ein Auto verfügbar. Mein Leihwagen Mobilitätsgarantie geht morgen zurück. Zum Glück ist gutes Wetter und ich kann mit dem Fahrrad an die Arbeit fahren. Der Mobilitäts-Service sagte mir auch, dass bei Fahrzeugen, die jünger als 1 Jahr sind, der Leihwagen sogar bis zu 10 Tage gewährt werden kann. Mein FB ist da aber leider zu „alt“ für. 🤷🏻‍♂️

Was den Liefertermin der WP angeht, ist das Datum schon heftig. Es ist aber eins angegeben und das ist gut, wurde mir gesagt, ohne Datum 🙈 Es könnte durchaus sein, dass die WP früher da ist. Warten wir mal ab.

Meiner:

1406191_5.png

Meine Frau fährt:

• Dass so ein 0815-ET wie eine lumpige Wapu nicht auf Lager bzw. kurzfristig lieferbar ist, sehe ich als Armutszeugnis. X(

Unser riecht von neu an auch leicht nach Kühlflüssigkeit, wenn er heiß abgestellt wird. Da aber bis dato Null Verlust feststellbar ist, nehme ich das erstmal als Schönheitsfehler hin...:/

• Unser riecht von neu an auch leicht nach Kühlflüssigkeit, wenn er heiß abgestellt wird. Da aber bis dato Null Verlust feststellbar ist, nehme ich das erstmal als Schönheitsfehler hin...:/

Hatte ich auch von Anfang an. Daher ist es mir vielleicht auch nicht wirklich aufgefallen.

Und bei der letzten Betankung war der Ausgleichbehälter definitiv voll.

Meiner:

1406191_5.png

Meine Frau fährt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!