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Erstmal Danke für die vielen Antworten. Ich habe tatsächlich seit 4 Jahren den Michelin Cross Climate 2 drauf und leider nie gewechselt. Daher kommt da wohl auch. Ich denke ich entscheide mich morgen für den Conti Allseasoncontract 2. Hoffe das es eine gute Wahl ist. Ich werde dann natürlich jedes Jahr einmal tauschen nach 15.000 km. Ich hoffe, dass dann mit dem Reifentausch alle Probleme behoben sind:
- rattern hinten bei Tempo ab 80
- schlagendes Geräusch vorne links
- beim Beschleunigen ab 60 kmh ein zittern
Wie gesagt: 2 Werkstätten und der Reifenmann, der auch KFZ Meister zusätzlich ist, haben an meinem Auto absolut keinen Defekt mehr gefunden. Alles in bester Ordnung. Radlager, Stabisstangen etc.... nichts.
Ich hatte genau das selbe Problem mit diesen Reifen und war froh, als diese endlich runter kamen. Danach herrschte Ruhe. Die Sägezahnbildung war ziemlich ausgeprägt und die Reifen machten einen Höllenlärm. Vorm Profil her waren die noch ganz gut und ich dachte, ich mache mit Michelin keinen Fehler. Nachdem ich neue Reifen aufzog, war endlich wieder Ruhe.
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Der Fehler ist, die Reifen nicht durchzutauschen, nicht der Reifen an sich.
Sehr selten läuft es so schief, dass der Sägezahn sehr schnell und trotz Durchtauschens kommt, aber kaum mehr geht, gerade bei laufrichtungsgebunden Profilen. Das ist dann aber so, dass man quasi sicher davon ausgehen kann, dass ein Markenwechsel Besserung bringt.
Michelin sind schon sehr gute Reifen, aber selten liegt man auch damit mal daneben.
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Auch wenn ich das Geräusch nicht gehört habe und man bei dir nie weiß, was genau du meinst wenn du dich in Paranoia ergibst, gibt es da eine Sache die man recht häufig beim i30 findet. Konstruktionsmäßig liegt der Sattel recht nah bei der Bremsscheibe, die Lücke ist hauchdünn. Bei einem gewissen Grad an Korrosion, kann es passieren das die Bremsscheibe, sobald sie sich im Mü Bereich ausdehnt (durch Wärme/Hitze), anfängt am Sattel zu scheuern/schleifen. Das klingt dann aber teilweise als wäre ein Radlager defekt. Das hört sofort auf wenn man bremst, lässt man die Bremse los, ist es wieder da.
Ich kann mir vorstellen, die meisten Werkstätten schauen drüber, sehen das die Bremse i.O. ist, kein Belag hängt und alles freigängig erscheint, dann wird dir gesagt, da passt alles. Frag jetzt nicht "aber wie kann das sein, aber wodurch kommt das zu stande, wie kann man das analysieren, hilft es nicht mal dagegen zu klopfen". Wenn deine Reifen gewechselt werden, solltest du die Bremsen mal zerlegen und reinigen lassen, bieten viele Händler für 70 Euro FP an. Sag denen die sollten mit der Flex, zur not kannst du das mit der Drahtbürste auch selbst, den Rand der Innenbelüftung etwas abtragen. Das hat schon Wunder gewirkt bei Leuten die meinten Radlager oder sonst etwas ernstes wäre dort. Ein Meister sagte mir, das wäre ein bekanntes Problem und eine gute Einnahmequelle jedes Jahr nach dem Winter.....davon kann man halten was man will.
LG Doc
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Das was der Hase sagt 👆🏻
Selbiges war bei mir auch PLUS wenn ich Berg ab lange bremsen musste kam das Schleifgeräusch wegen der Wärmeausdehnung.
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War auch bei mir der Fall, klang grausam, wahrlich wie ein defektes Radlager, gar nicht nach Bremse! Ist man Berg ab gefahren und die Bremse wurde warm, hast du danach ein Schleifen gehabt, da bekam man Ekelgänsehaut! Wer das Konstruiert hat gehört nach Nordkorea abgeschoben, denn das sich eine Rostschicht bildet ist normal, auch eine minimale Ausdehnung bei Wärmezufuhr, aber so wenig Platz zu lassen ist schon fast fahrlässig!
Wie gesagt die Werkstätten hier kalkulieren das schon mit ein, hier kommen laut deren Aussagen nach fast jedem Winter etliche i30 Fahrer und bringen gut Geld. Natürlich ist man erleichtert, dass es nur DAS ist...aber sein muss es nicht! Wie gesagt, reinigen und abschleifen lassen, oder selbst machen.
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Der Fehler ist, die Reifen nicht durchzutauschen
Das ist nicht erwiesen.
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Ich danke Euch alles und ich denke, dass neben dem Sägezahnproblem der Reifen tatsächlich die Bremsen auch dieses Problem haben. Ich gucke mal wie sich das entwickelt und gehe dann zur Werkstatt. Das mit den Reifen wechseln und gleichzeitig die Bremsen kontrollieren zu lassen wird nicht klappen, da ich nur zum Reifenprofi gehe mit Aufziehen und Auswuchten. Der hat denke ich keine Ahnung von den Bremsen, kann es aber gerne mal ansprechen dann... Kann es denn auch helfen, wenn ich einfach da mal schön mit dem Gartenschlauch ran halte und sauber mache? Oder einfach mal länger und stärker bremsen ein paar Mal? Denke eher nicht.... Ich kenne mich auch nicht mit den Bremsen so aus und weiß nicht genau, wo das genau sein soll mit der Stelle wo es zu wenig Platz hat. Rubberrabbit Kannst Du mir das bitte einmal auf einem Bild zeigen oder Foto von Deinen Bremsen machen, wo die Stelle sein soll? Das wäre super lieb von Dir.

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Das Auto hat ja noch Garantie, da Erstzulassung 12/2020. Habe daher nix bezahlt…
Bei uns trat es exakt bei 4000 U/min auf, danach ruckeln, keine Leistung mehr… Also in meinem Fall, dank Garantie glaube ich, habe ich nun 4 neue Zündspulen+kerzen, nen neuen Injektor und ein Motorsteuergerät.
Bisher läuft alles wieder gut. Es wurde auch ne Abgasuntersuchung gemacht, um zu sehen, ob der KAT was abbekommen hat, aber Werte sind alle super.
Sie sagten, es sei riesiger Zufall, dass nach Tausch der ersten Spule direkt wieder was ist, entschuldigten sich dass das Steuergerät so lange nicht lieferbar war, aber wirklich helfen kann ich deinem Nachfolger auch nicht.
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Das Schleifen der Bremse hatte mein i30 auch, v.a. als die Bremse noch nicht so viel gefahren war (unter 100.000km), fing praktisch im Neuzustand an und war bei niedrigem Tempo und offenem Fenster leicht am Schleifen, leichtes Treten half auch das akustische Problem temporär zu beseitigen.
Die Bremsscheibe war inkl. Beläge bei 139.643 km noch die Erste, wurde nie zerlegt, hat immer super ihren Dienst getan und auch der TÜV hat nie gemeckert, außer, dass zum Ende die ersten Beläge etwas dünn waren (muss wohl ein Defekt sein, wenn die nach 140 tkm schon verschlissen sind :P), hatte ich keine Auffälligkeiten.
Die beste Abhilfe gegen das Schleifen war übrigens Regen, das ist weniger endgültig als Bremsscheibe fetten^^ und das Fenster hat man dann auch meist zu und durch das Wasser eh höhere Rollgeräusche

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Sorry von meinen Bremsen kann ich dir kein Bild mehr machen, wie du weißt habe ich den i30 vor 3 Monaten abgestoßen.
Davon brauchst du auch kein Bild, da sich die schmale Stelle im Bremssattel befindet. Alles was du wissen musst ist, lass den äußeren Rand deiner Bremsscheibe einfach etwas abschleifen. Eine Hyundai Werkstatt weiß genau was zu tun ist, das Problem ist bekannt! Mehr musst du wirklich nicht wissen, sonst machst du dich wieder verrückt!
Wenn das Geräusch danach nicht weg ist, kann man ja wo anders suchen, aber ich würde erstmal diesen kleinen "Scheißer" angehen, hat oftmals schon wunder gewirkt. Kleine Ursache große Wirkung! -
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Seitdem ich beim Wechsel auf Sommerräder die besagten Korrosionsspuren am Außen- und Innenrand der hinteren Bremsscheiben weggeschmirgelt habe, ist das seinerzeit (schon unterhalb der 4tkm-Grenze) regelmäßig aufgetretene Schleifgeräusch beim langsamen Rangieren passé. Kleiner Eingriff, bisher anhaltende Wirkung. Mehrere 1000 km ist schon wohltuende (und eigentlich ja normale... ) Ruhe.

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Ich war mal Zeuge, wie ein (sonst immer besonders schlauer...) Fahrschullehrer an der Tanke seine durch eine leicht klemmende Doppelpedalerie heißgelaufenen Bremsen mittels Wasser aus dem Scheibenwascheimer schnell runter zu kühlen versuchte. Der brauchte anschließend ein Pärchen neue Bremsscheiben vorne...

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Was passiert denn dann eigentlich? Die verformen sich, oder? Das bedeutet dann ja, dass man beim Hochdruckreiniger in der Waschbox da auch nicht gleich drauf halten kann, oder?
Noch eine andere Sache. In der Tür bei meinem i30 steht hinten und vorn die Reifen 2,2 bar. Bekomme ja nachher neue Reifen und die meinen, die pumpen das immer auf 2,5 bar auf, Conti Allwetter Allseason Contact 2.
Ist das ok oder zu viel? Bin mit meinem immer mit 2,3 gefahren und habe jetzt den Sägezahn an den Rändern innen und außen.
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Die verformen sich dauerhaft!
2,5 ist OK.
Es steht ja auf jedem Reifen drauf mit wieviel Druck er gefahren werden darf/kann.
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Es steht ja auf jedem Reifen drauf mit wieviel Druck er gefahren werden darf/kann.
Nein, da steht nur ein maximaler Druck! Die Angabe, wie der Reifen gefahren werden soll, kommt immer vom Fahrzeughersteller.
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Ich fahre auch mit 2,5bar (2,2 bar vorgegeben). Ist stabiler und schadet nicht. Macht auch keinen Sägezahn.
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