Mängel/Probleme

  • Das Schleifen der Bremse hatte mein i30 auch, v.a. als die Bremse noch nicht so viel gefahren war (unter 100.000km), fing praktisch im Neuzustand an und war bei niedrigem Tempo und offenem Fenster leicht am Schleifen, leichtes Treten half auch das akustische Problem temporär zu beseitigen.


    Die Bremsscheibe war inkl. Beläge bei 139.643 km noch die Erste, wurde nie zerlegt, hat immer super ihren Dienst getan und auch der TÜV hat nie gemeckert, außer, dass zum Ende die ersten Beläge etwas dünn waren (muss wohl ein Defekt sein, wenn die nach 140 tkm schon verschlissen sind :P), hatte ich keine Auffälligkeiten.


    Die beste Abhilfe gegen das Schleifen war übrigens Regen, das ist weniger endgültig als Bremsscheibe fetten^^ und das Fenster hat man dann auch meist zu und durch das Wasser eh höhere Rollgeräusche ;-)

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Jabroni

    Sorry von meinen Bremsen kann ich dir kein Bild mehr machen, wie du weißt habe ich den i30 vor 3 Monaten abgestoßen. :) Davon brauchst du auch kein Bild, da sich die schmale Stelle im Bremssattel befindet. Alles was du wissen musst ist, lass den äußeren Rand deiner Bremsscheibe einfach etwas abschleifen. Eine Hyundai Werkstatt weiß genau was zu tun ist, das Problem ist bekannt! Mehr musst du wirklich nicht wissen, sonst machst du dich wieder verrückt! :) Wenn das Geräusch danach nicht weg ist, kann man ja wo anders suchen, aber ich würde erstmal diesen kleinen "Scheißer" angehen, hat oftmals schon wunder gewirkt. Kleine Ursache große Wirkung!

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Seitdem ich beim Wechsel auf Sommerräder die besagten Korrosionsspuren am Außen- und Innenrand der hinteren Bremsscheiben weggeschmirgelt habe, ist das seinerzeit (schon unterhalb der 4tkm-Grenze) regelmäßig aufgetretene Schleifgeräusch beim langsamen Rangieren passé. Kleiner Eingriff, bisher anhaltende Wirkung. Mehrere 1000 km ist schon wohltuende (und eigentlich ja normale... ) Ruhe. :freu:

  • Ich war mal Zeuge, wie ein (sonst immer besonders schlauer...) Fahrschullehrer an der Tanke seine durch eine leicht klemmende Doppelpedalerie heißgelaufenen Bremsen mittels Wasser aus dem Scheibenwascheimer schnell runter zu kühlen versuchte. Der brauchte anschließend ein Pärchen neue Bremsscheiben vorne... :auweia:

  • Was passiert denn dann eigentlich? Die verformen sich, oder? Das bedeutet dann ja, dass man beim Hochdruckreiniger in der Waschbox da auch nicht gleich drauf halten kann, oder?


    Noch eine andere Sache. In der Tür bei meinem i30 steht hinten und vorn die Reifen 2,2 bar. Bekomme ja nachher neue Reifen und die meinen, die pumpen das immer auf 2,5 bar auf, Conti Allwetter Allseason Contact 2.


    Ist das ok oder zu viel? Bin mit meinem immer mit 2,3 gefahren und habe jetzt den Sägezahn an den Rändern innen und außen.

  • Vielen Dank Euch!


    Reifen sind drauf, 2,5 bar.Geräusche sind besser und auch das rhythmische poltern bei 30 km/h. Nur das Geklötere ist noch da vorn… Das Schleifen habe ich nicht mehr gehör


    Keine Ahnung, was das jetzt noch sein kann, es wurde alles kontrolliert: Radlager auch, Stabistangen, Querlenker, Antriebswelle hat Spiel hin und her. Muss so sein sagen alle…


    Diese Gleichlaufgelenke mit den Manschetten vielleicht noch… Ich weiß es echt langsam auch nicht mehr. Hatte große Hoffnung, dass es mit dem Tausch der Reifen weg ist. Auch das leicht „zittrige“ Verhalten beim Beschleunigen ist noch da. Habe mal im Stand beim Leerlauf beschleunigt und ab 2100 bis 2300 U/min vibriert der Fahrersitz und außerhalb der Drehzahlen ist es weg, beim beschleunigen auch. Kann das an den Motorlagern liegen, die die getauscht haben? Die Gummis zu „neu“ und weich? Vielleicht legt sich das, wenn die älter werden und die Weichmacher verflogen sind… Die andere Werkstatt hat nochmal nachgeschaut und nichts verkehrtes festgestellt.

  • Zu den Vibrationen bei bestimmten Drehzahlen: Ja das kann AUCH an den Motorlagern liegen.

    Ich hab ja Powerflex PU-Buchsen drin und damit die Resonanzfrequenz verschoben. Heißt, ohne den ganzen Zusatz habe ich über das ganze Drehzahlband keine Vibrationen, mit den PU-Buchsen hab ich bei 700-1000 und bei ca. 4000-4500 U/min Vibrationen. Mit eingeschalteter Klima ist es dann noch etwas merklicher.

    Was ist denn eigentlich „Klötern“ ?

  • Bei den auf dem Aufkleber aufgeführten Reifengrößen (also so ziemlich alles, was ab Werk geliefert wurde) gibt dieser Aufschluss und Orientierung bezüglich des Drucks. Manchmal ist auch ein Eco-Druck (+0,3bar o.ä.) aufgeführt.

    Bei Sonderzubehör und ggf. einzutragen den Rädern, liefern viele Reifenhersteller Vorschläge zu den Drücken. Der Fachhandel kennt sich da aber aus und guter Service sieht eben auch so aus, dass man dem Kunden das nicht nur einmalig einstellt beim Verkauf, sondern auch darüber informiert, damit er das selbst später checken kann.

  • Naja, die sind seit 50 Jahren hier im Ort die Reifenprofis und haben eine Bewerbung von 4,9 Sternen bei Google. Ich denke, dem kann man vertrauen. Er meinte auch, dass 2,5 vollkommen ok ist und da kein Sägezahn von kommt….. spart Sprit und rollt besser sagte er noch. Verschleiß ist bei 2,5 auch geringer.


    BornInWintertime mhm. Schwer zu beschreiben mit dem „geklöter“. Hört sich an, als ob man Murmel in einer Metalltore auf dem Boden kreisen lässt.


    Noch eine Frage zu den Motorlagern. Seitdem die ausgetauscht sind, macht der Motor die Vibrationen bei 2200 Umdrehung bis 2400 ca. Kann sich das noch legen? Wenn die Gummis bisschen härter werden oder kann da irgendwas „eingestellt“ werden? Mit Schrauben oder sowas?

  • Nein, da legt sich nichts mehr. Fabrikneue Autos müssten dann ja alle lauter sein als später - sind sie aber nicht.
    Entweder wurde beim Einbau ein Fehler gemacht (beschädigt etc.), oder es ist was anderes.
    Ist niemand in der Nähe, der sich das mal anhören kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!