Ich habe ihn gestern schon geblitzt, ich bin da seit gestern bekannt. Sein Vorgänger kannte mich besser. Den habe ich mal mit der Guzzi geweckt.
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Nein das ist es nicht. Die Lenkung fühlt sich auch für mich manchmal gefühllos an. Bin aber an Lenkungen ohne untersetzung gewöhnt.
Das problem ist das wenn du die Lenkung im Stand ( Ja ich weiß das macht Mann nicht ) von Anschlag zu Anschlag dehst, mit Motor Unterstützung, gibt es Schleifgeräusche aus der Lenksäule. Das gehört da nicht hin.
Naja gefühllos würde ich meine Lenkung eh bezeichnen, also selbst bei 100 auf der Landstraße kann ich relativ leicht das Steuer rum reißen, sehr schwer am Anfang damit sportlich um Kurven zu fahren, ohne die Lenkung zu zerreißen.. war aber beim Vorführwagen auch so.
Das kenne ich halt weder vom i30N VFL, noch vom Golf 4 damals, da war das relativ statisch mit einem Widerstand. Mein alter Polo IV hatte eine adaptive elektrohydaulische Servo, konnte man in der Stadt leicht durchlenken, auf Landstraße gar bei Autobahn Tempo war die Servo aus.
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Ich habe alle deine genannten autos noch nicht gefahren, komme aber aus dem Ford Lager. Gute lenkungen hatten Escort Mexiko, Capri I B als RS, Escort RS, Fokus II und auch über meinen Citroen BX kann ich nicht schlechtes über die Lenkung sagen.
Da muß Hyundai in meinen Augen noch lernen, aber Frau findet das schön leichtgängig.
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Der Rep. Satz, der dir gezeigt wurde, wird es auch außerhalb der Garantiezeit geben und die Welt wird es auch nicht kosten. Es ist halt die verbesserte Buchse, die im Zuge der Garantie als FFF Teil bestellt werden muss, da kein anderes Teil abgerechnet werden kann. Der Satz liegt um 20 € netto + 0,8h für die Montage. Da gibt es weitaus teurere Reparaturen.
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Mobis verschickt keine Teile ohne Teilenummer, glaube mir!
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Das mag auch so sein, jedoch gibt's auf den Rep.-Satz keine Nr., auf die der Händler zurück greifen kann. Hab's ja selber in der Matrix der Lenkung gesehen.
Aber gibt ja immer Leute, die es besser wissen!
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Komisch, in der dazugehörigen TSB steht sie drin...
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Könntest du sie uns dann eventuell hier zur Verfügung stellen? Auf das man im Fall der Fälle im digitalen Archiv blättert kann und der Werkstatt etwas lockerer begegnen kann, wenn diese sagt das es da nichts gäbe?!
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Ich suche morgen mal was raus!
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Soo, ich hatte ja schon im Post: #5219 bemerkt, dass der Ölpeilstab zwei Mal nicht ganz eingerastet war.
Die KGE ist frei, der Wagen ist weiterhin in einer Garage und hatte keinen Frost.
Vorgestern bin ich noch sehr sportlich mit viel Vollgas und Drehzahl durch das Sauerland gefahren, danach war der Peilstab noch komplett drin.
Gestern und heute eine eher gemütliche Fahrt mit etwas Vollgas und 0-100 in den ersten 3 Gängen auf den Landstraßen, aber maximal 6000rpm, meist eher bis 4000.
Der Peilstab guckte wieder ca. 5-6mm raus und ist weiterhin nur mit etwas Kraftaufwand rauszuziehen, also nicht so leichtgängig, dass ich sagen würde, der könnte einfach raus gedrückt werden.
Motor an sich läuft bei der Kälte auch im warmen Zustand etwas lauter, bei hoher Last im Drehzahlbereich von ca. 1500-3500 Touren in hohen Gängen meine ich, der Motor läuft etwas unrund, hört sich jedenfalls so an und er ruckelt etwas.
So wirklich laufruhig war der aber noch nie, auch bei Feuchtigkeit (Öl im Luftfilterkasten, Nebelwetter) hat er 'nen stark wellenförmigen Durchzug bei Vollgas.
In der Garage vernehme ich eventuell ein leichtes Schlagen im Takt zur Leerlaufdrehzahl, könnte, ist aber weder beim Hoch- oder Runtertouren hörbar, da hört man nur das übliche Geräusch vermutlich von den Ventilen und der Kette.
Das kann aber auch Einbildung sein, der Motor klingt sowieso mal mehr mal weniger lustig, je nachdem wie warm er ist bzw. wie warm die Umgebung ist.
Wie gehe ich da jetzt weiter vor? Ich habe noch ein gutes halbes Jahr Garantie, möchte aber natürlich frühzeitig zur Werkstatt, wenn es möglich ist.
Mein Problem ist aber, dass ich nichts handfestes habe, ich habe nicht mal einen erhöhten Ölverbrauch, dieser ist, so lange ich nicht die letzten 3-4mm in Richtung Maximum fülle nicht vorhanden.
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Nur noch Vollgas fahren.
Dass die Motoren manchmal unfein ruckeln und auch etwas ungleichmäßig beschleunigen ist, zumindest aus meiner Erfahrung, mit meinem Motor, normal. Meiner verschluckt sich trotz SuperPlus gerade im Stadtverkehr immer mal und ruckelt kurz.
Das mit dem Peilstab ist merkwürdig. Fehlt bei dir eventuell der kleine Gummidichtring?
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In Verbindung mit dem Ölverbrauch, dem hochgedrückten Peilstab und dem Ruckeln würde ich doch mal einen Kompressionstest vorschlagen. Wenn der auffällig ist, darauf einen Druckverlusttest. Dann weißt Du was mit dem Motor los ist. Gerade der Peilstab macht mich da ein bisschen hellhörig. Der sollte nämlich keinesfalls wandern.
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Der_Oli gute Idee mit dem Vollgas
Vielleicht sagt ja dann noch eine Pleuelstange Hallo.
Der Peilstab sieht aus wie der Originale, also Dichtring ist auch mit dabei, sitzt auch bombenfest.
Ja das Verschlucken ist nervig, ist aber bei mit den ganzen Updates mit Super PLus praktisch weg und auch mit Super recht gut geworden.
cowi-c5 Das klingt nach einem Plan, die Frage ist aber halt nur, ob die Werkstatt das machen wird, muss ich mal anrufen und für nächstes Jahr einen Termin machen.
Ich behalte das weiter im Auge bis dahin.
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Das hört sich für mich nach Überdruck in der Ölwanne an.
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Das habe ich bei #5220 schon im Verdacht gehabt. Er meint aber daß zumindest seine Entlüftung funktioniert.
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Meine Entlüftung funktioniert in meinen Augen, wie gesagt.
Puste ich ins Peilstabrohr ist alles freigängig, drücke ich den Schlauch am Ventildeckel ab, der zurück zur Ansaugung geht, baut sich Druck auf, der sofort abfällt, wenn ich den Schlauch los lasse.
Bin ich mit meiner Vermutung richtig, dass ein höherer Ölstand den Druck am Peilstab senken könnte?
Ich bin die letzten 50-70tkm nie auf so einem "niedrigen" Ölstand unterwegs gewesen, Peilstab ist zu 2/3 voll in etwa.
Vielleicht poppt der Peilstab schneller hoch mit niedrigerem Ölstand, bzw. weniger wenn ich nachfülle?
Die Empfehlung bzgl. Kompressionsmessung werde ich - indirekt mit der Problembeschreibung - die Tage an meine Werkstatt geben.
Dann habe ich das mal schriftlich, das Ruckeln, als das Öl im Luftfilterkasten und Schlauch war, habe ich ja nie schriftlich gehabt.
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Ob der Ölstand den Druck ändert?? kann ich nicht sagen. Habe ich mich bisher nicht drum gekümmert. Aber wenn der Motor drückt, z.B. über undichte Kolbenringe, entsteht ein richtiger Orkan.
Vor vielen Jahren hatte ich mal ein unliebsames Erlebnis mit einem Ford Motor. Zahriemenriss mit Folgeschaden. Anderen Zylinderkopf neu aufgebaut und montiert. Lief alles Easy bis auf ein klitze kleines Problem. Nach ca. 8Km Autobahnfahrt viel der Öldruck einmal kurz und ca. 1-1,5L Öl waren im Motorraum vereilt. Es wurde der Motor getauscht und der def. geöffnet. 2 oder drei Kolbenringe waren gebrochen........................ .
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Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ein verschlissener Kolbenring drückt durchaus mal den Ölmessstab ein paar Zentimeter nach oben.
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Ja, aber wieso tat er es heute bei 50km, im warmen Zustand nicht trotz Vollgas?
Ich vermute weiter Vorentflammung bzw. desen Auswirkungen:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die Symptome hatte ich schon Mitte September 2018 nach ca. 6000km Laufleistung beschrieben ohne Wissen, dass es das gibt:
Zitat- Motorruckeln ab ca. 1250-1500 Umdrehungen in höheren Gängen, fühlt sich so an, als würde er kurzzeitig nur auf 3 Zylindern laufen, das
Verhalten ist temperaturunabhängig und trittnicht immer auf
- bei ca. 1500 U/min-¹ hatte ich bisher 2x den Fall, dass leicht bergab im fünften Gang beim Halten der Geschwindigkeit ein starkes Ruckeln
hatte über mehrere Sekunden, dies ging ohne Reaktion meinerseits (Gasfuß mehr oder weniger betätigen) wieder weg, danach lief der Motor den Rest der 300km Fahrt ohne Motorneustart normal (bis auf die sporadischen Ruckler von oben). Kilometerstand war ca. 3000km beim ersten Auftreten
- Gefühlt zieht der Wagen im warmen Zustand (ab 30km dauerhafter Fahrtstrecke) manchmal nicht gut an bei Vollgas (Drehzahl zw. 2500-4000, ab 3. Gang), nach dem Schaltvorgang in den nächst höheren Gang zieht er gefühlt stärker an bei trockener Fahrbahn ohne Eingriffe der Traktionskontrolle
- Vor Kurzem hatte ich Durchzugsprobleme mit einem hörbaren Klick bei Halbgas im warmen Zustand, ich höre ein leises Klicken und der Durchzug war schlechter, dann nach einem weiteren Klicken wieder besser, ca 2000-4500 Umdrehungen
Zum Juli hin sollte ich noch so 17000 km schaffen bis zum Ende der Garantie, zudem ist die Vorentflammung im Sommer eher vorhanden mit dem Leistungsverlust, als jetzt. Vielleicht kriege ich es bis dahin hin, eine Werkstatt für das Problem zur Analyse zu motivieren oder den Motor bis dahin mit akuteren Problemen und Symptomen zu versorgen, die das tun.
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