Mängel/Probleme

  • Das Schleifgeräusch in der Lenkung hatte ich ja auch. Hab's dann auch bei einer Inspektion im Rahmen der Garantie mitmachen lassen.

    Und ja, es ist nur ein kleines Lager mit ner zusätzlichen Kunststoffbuchse dazu.

    Der KD-Meister hat mit den Rep.-Satz bei der Abgabe gezeigt.

    Angeblich ist dieser Rep.-Satz aber nur bei Garantiefällen verfügbar,nach der Garantie wird's dann also richtig teuer.

  • Darum habe ich es ja machen lassen. Wollte das Auto etwas länger als die 5 Jahre fahren.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



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  • Was habe ich bzgl. der Schleifgeräusche verpasst, bzw. was muss ich machen, damit ich das noch innerhalb der Garantiezeit hin bekomme?

    Bemerke lediglich sporadisch, dass die Servolenkung (ohne aktivem Spurhalteassistent) manchmal einen leichten Widerstand hat bei der Fahrt, der dann aber danach weg ist.


    Lasse vor Ende der Garantie den Hyundai sowieso - falls ich den dann noch habe - durch eine fähige Werkstatt meines Vertrauens durchprüfen. Diese ist nämlich als Gewerbe Hyundai Kunde mittlerweile auf Kriegsfuß mit meiner absolut fähigen Werkstatt, die mir schon einige Notdienst Einsätze und 'ne leuchtende MKL besorgt hatte. :D

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Nein das ist es nicht. Die Lenkung fühlt sich auch für mich manchmal gefühllos an. Bin aber an Lenkungen ohne untersetzung gewöhnt.

    Das problem ist das wenn du die Lenkung im Stand ( Ja ich weiß das macht Mann nicht ) von Anschlag zu Anschlag dehst, mit Motor Unterstützung, gibt es Schleifgeräusche aus der Lenksäule. Das gehört da nicht hin.


    Das Geräusch hatte ich bei meinem 2017er noch nicht gehört. Ist ja immerhin bis auf ein paar Tage 2 Jahre alt geworden. Da gab es beim 2019er schon das Geräusch.

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  • Wer Mängel meldet oder beanstandet, sollte sich das kurz SCHRIFTLICH bestätigen lassen. Händler und Mechaniker sind unglaublich vergesslich wenn es darauf ankommt. Gerüchte besagen,, daß diese Leute angeblich regelmäßig "geblitzdingst" werden.:denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habe ihn gestern schon geblitzt, ich bin da seit gestern bekannt. Sein Vorgänger kannte mich besser. Den habe ich mal mit der Guzzi geweckt.

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  • Nein das ist es nicht. Die Lenkung fühlt sich auch für mich manchmal gefühllos an. Bin aber an Lenkungen ohne untersetzung gewöhnt.

    Das problem ist das wenn du die Lenkung im Stand ( Ja ich weiß das macht Mann nicht ) von Anschlag zu Anschlag dehst, mit Motor Unterstützung, gibt es Schleifgeräusche aus der Lenksäule. Das gehört da nicht hin.

    Naja gefühllos würde ich meine Lenkung eh bezeichnen, also selbst bei 100 auf der Landstraße kann ich relativ leicht das Steuer rum reißen, sehr schwer am Anfang damit sportlich um Kurven zu fahren, ohne die Lenkung zu zerreißen.. war aber beim Vorführwagen auch so.


    Das kenne ich halt weder vom i30N VFL, noch vom Golf 4 damals, da war das relativ statisch mit einem Widerstand. Mein alter Polo IV hatte eine adaptive elektrohydaulische Servo, konnte man in der Stadt leicht durchlenken, auf Landstraße gar bei Autobahn Tempo war die Servo aus.

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  • Ich habe alle deine genannten autos noch nicht gefahren, komme aber aus dem Ford Lager. Gute lenkungen hatten Escort Mexiko, Capri I B als RS, Escort RS, Fokus II und auch über meinen Citroen BX kann ich nicht schlechtes über die Lenkung sagen.

    Da muß Hyundai in meinen Augen noch lernen, aber Frau findet das schön leichtgängig.

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  • uffbasse

    Der Rep. Satz, der dir gezeigt wurde, wird es auch außerhalb der Garantiezeit geben und die Welt wird es auch nicht kosten. Es ist halt die verbesserte Buchse, die im Zuge der Garantie als FFF Teil bestellt werden muss, da kein anderes Teil abgerechnet werden kann. Der Satz liegt um 20 € netto + 0,8h für die Montage. Da gibt es weitaus teurere Reparaturen.

  • Das mag auch so sein, jedoch gibt's auf den Rep.-Satz keine Nr., auf die der Händler zurück greifen kann. Hab's ja selber in der Matrix der Lenkung gesehen.


    Aber gibt ja immer Leute, die es besser wissen!

    Hyundai i30 N-Line 1.0 T-GDI Shadowgrey

  • Könntest du sie uns dann eventuell hier zur Verfügung stellen? Auf das man im Fall der Fälle im digitalen Archiv blättert kann und der Werkstatt etwas lockerer begegnen kann, wenn diese sagt das es da nichts gäbe?!

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Soo, ich hatte ja schon im Post: #5219 bemerkt, dass der Ölpeilstab zwei Mal nicht ganz eingerastet war.


    Die KGE ist frei, der Wagen ist weiterhin in einer Garage und hatte keinen Frost.


    Vorgestern bin ich noch sehr sportlich mit viel Vollgas und Drehzahl durch das Sauerland gefahren, danach war der Peilstab noch komplett drin.

    Gestern und heute eine eher gemütliche Fahrt mit etwas Vollgas und 0-100 in den ersten 3 Gängen auf den Landstraßen, aber maximal 6000rpm, meist eher bis 4000.


    Der Peilstab guckte wieder ca. 5-6mm raus und ist weiterhin nur mit etwas Kraftaufwand rauszuziehen, also nicht so leichtgängig, dass ich sagen würde, der könnte einfach raus gedrückt werden.


    Motor an sich läuft bei der Kälte auch im warmen Zustand etwas lauter, bei hoher Last im Drehzahlbereich von ca. 1500-3500 Touren in hohen Gängen meine ich, der Motor läuft etwas unrund, hört sich jedenfalls so an und er ruckelt etwas.

    So wirklich laufruhig war der aber noch nie, auch bei Feuchtigkeit (Öl im Luftfilterkasten, Nebelwetter) hat er 'nen stark wellenförmigen Durchzug bei Vollgas.


    In der Garage vernehme ich eventuell ein leichtes Schlagen im Takt zur Leerlaufdrehzahl, könnte, ist aber weder beim Hoch- oder Runtertouren hörbar, da hört man nur das übliche Geräusch vermutlich von den Ventilen und der Kette.

    Das kann aber auch Einbildung sein, der Motor klingt sowieso mal mehr mal weniger lustig, je nachdem wie warm er ist bzw. wie warm die Umgebung ist.


    Wie gehe ich da jetzt weiter vor? Ich habe noch ein gutes halbes Jahr Garantie, möchte aber natürlich frühzeitig zur Werkstatt, wenn es möglich ist.

    Mein Problem ist aber, dass ich nichts handfestes habe, ich habe nicht mal einen erhöhten Ölverbrauch, dieser ist, so lange ich nicht die letzten 3-4mm in Richtung Maximum fülle nicht vorhanden.

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  • Nur noch Vollgas fahren. :schläge:


    Dass die Motoren manchmal unfein ruckeln und auch etwas ungleichmäßig beschleunigen ist, zumindest aus meiner Erfahrung, mit meinem Motor, normal. Meiner verschluckt sich trotz SuperPlus gerade im Stadtverkehr immer mal und ruckelt kurz.


    Das mit dem Peilstab ist merkwürdig. Fehlt bei dir eventuell der kleine Gummidichtring?

  • Herr Moehre

    In Verbindung mit dem Ölverbrauch, dem hochgedrückten Peilstab und dem Ruckeln würde ich doch mal einen Kompressionstest vorschlagen. Wenn der auffällig ist, darauf einen Druckverlusttest. Dann weißt Du was mit dem Motor los ist. Gerade der Peilstab macht mich da ein bisschen hellhörig. Der sollte nämlich keinesfalls wandern.

  • Der_Oli gute Idee mit dem Vollgas :D Vielleicht sagt ja dann noch eine Pleuelstange Hallo.


    Der Peilstab sieht aus wie der Originale, also Dichtring ist auch mit dabei, sitzt auch bombenfest.

    Ja das Verschlucken ist nervig, ist aber bei mit den ganzen Updates mit Super PLus praktisch weg und auch mit Super recht gut geworden.


    cowi-c5 Das klingt nach einem Plan, die Frage ist aber halt nur, ob die Werkstatt das machen wird, muss ich mal anrufen und für nächstes Jahr einen Termin machen.

    Ich behalte das weiter im Auge bis dahin.

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