Mängel/Probleme

  • uffbasse

    Die äußeren Hordorfer Str. 4 in Halle?

    Das ist der letzte Laden wo ich mein Auto hinbringen würde. Allgemein PS Union.

    Da habe ich mein Auto gekauft, aber es wurde sich selten an Absprachen gehalten.

    Ausreden über ausreden.

    Das erste was ich nach dem Kauf getätigt habe, war eine andere Werkstatt zu suchen.

    I30 N-Line Fastback 1,5 Mildhybrid


    Änderungen:

    Fms Duplex Auspuffanlage mit 114er Endrohren

    I30N Heckdiffusor

    I30N Heckklappenaufsatz

    I30N Seitenschweller

    TGWorks "Edition One" Heckspoiler

    Eibach Spurverbreiterung

    H&R Tieferlegerungsfedern

    Alcantaraveredelungen im Innenraum

  • twentytim

    Das ist das Problem in Halle, 3 Standorte und die alle vom selben Verein. Ansonsten musst du auch wieder weiter weg fahren und das ist dann blöd wegen der Arbeitsstelle. War bisher 1x dort zur Inspektion und halbwegs zufrieden.

    Hyundai i30 N-Line 1.0 T-GDI Shadowgrey

  • So, den Grauen heute wieder abgeholt.

    Gegen die schleifende Geräusche wurde die Wickelfeder hinterm Lenkrad gewechselt. Diese kam dem Mechaniker in Enzelteilen entgegen.

    Desweiteren haben sie festgestellt, daß an dieser ominösen Schnecke in der Lenkung auch was nicht i.O. ist.

    Dafür gibt es mittlerweile ein Reparaturset, welches aber derzeit von Hyundai aus Mangelware ist.

    Fahren könne ich damit aber ohne Weiteres, nur die Geräusche sind halt noch nicht ganz verschwunden.

    Gibt dann nochmal ein Termin mit kostenlosem Ersatzwagen.


    Die Kappe vom Beifahrertürgriff ist auch da, muß aber noch lackiert werden.

    Davon hat der Werkstattmeister aber erst gestern nachmittag erfahren, ist dann aber auch schnell montiert.

    Ansonsten bin ich mit der Abwicklung dieser Garantiesache derzeit zufrieden.

    Hyundai i30 N-Line 1.0 T-GDI Shadowgrey

  • Na dann warte mal auf das Ersatzteil... Mir wurde gesagt die Nummer gibt es noch, jedoch wird es nicht mehr gelagert. Es soll jetzt die ganze Lenksäule getauscht werden. Auch ich warte noch.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • twentytim


    Ja genau die ^^ also PS Union. Bin alle drei Standorte von denen abgefahren und wollte mein Kofferraumschloss repariert haben. Das war halt dezent kaputt und ich bekam meinen Kofferraum nur ab und zu mal auf. Das war den einfach mal scheiß egal und meinten „Das ist völlig normal, da machen wir nix“… echt hart die Leute. Aber wie es Scheint, haben sie die Kurve bekommen. Hab denen auch eine sehr ausführliche Google Bewertung geschrieben. Musste dir mal durchlesen. ^^

  • Servus, habe seit einem Jahr den i30. Beim Fahren fällt seit einer Woche ab und an auf, dass der Motor irgendwie sporadisch hochdreht und der Wagen nicht mehr zieht. Ich habe noch nicht genau herausgefunden, wann das auftritt. Das ist bis jetzt nicht problematisch und nur sehr unterschwellig und ganz selten zu spüren, aber irgendwas ist da... Es ist irgendwie so, als wenn die Kupplung durchrutscht. Aber wirklich nur ganz selten. Die gelbe Motorwarnleuchte ist nicht an.


    In der letzten Woche war der Wagen bei der Jahresinspektion, angeblich haben die eine Probefahrt gemacht und nichts bemerkt. Ich hatte allerdings, als ich den Wagen abgegeben habe auch nicht darauf hingewiesen, weil ich bis dahin dachte, ich habe mir das nur eingebildet (sehr ärgerlich!). Richtig bemerkt habe ich es erst 2 Tage später...;-( Gestern ist meine Frau den Wagen 50 km gefahren und hat auch nichts bemerkt.


    Ich war in einer Werkstatt in meiner Nähe, gekauft habe ich den Wagen ca. 80 km weiter. Da ich mit dem Laden nicht so ganz einverstanden war und mir das auch für jeden scheiss zu weit ist, habe ich mich wegen der Inspektionen halt in meiner Heimatstadt nach einem Vertragshändler umgesehen, das dürfte ja kein Problem sein.


    Was mich erstmal angekotzt hat ist: die Dame am Telefon hat mir gesagt, ich müsse mal vorbeikommen, "dann schauen wir mal rein". Vor Ort hat mir dann der Kollege gesagt, ich bräuchte einen Termin und dann müsste ich den Wagen mal ein paar Tage da lassen, damit die eine Probefahrt machen können. Irgendwie war dem das alles scheissegal und der kam rüber wie eine Trantüte...


    Früher bin ich Skoda gefahren, da gab es eine Mobilitätsgarantie, eigentlich dachte ich, dass das bei Neuwagen normal wäre, aber die Tante am Telefon sagte mir, ich müsste einen Leihwagen zahlen. Das geht mir richtig auf den Sack, warum habe ich denn einen Neuwagen für 20.000 gekauft, den ich jetzt "ein paar Tage" abgeben soll und wie soll ich morgens um 6h zur Arbeit kommen? (Ist natürlich eine rhetorische Frage! ;))


    Eigentlich müsste ich doch ein Traumkunde für die Werkstatt sein, oder? Der eine verkauft mir den Wagen als Tageszulassung und jetzt fahre ich zu einem anderen, der das Geld vom Hyundaikonzern wegen der Garantiezeit einsacken darf, oder sehe ich das falsch?


    Wie läuft das denn bei euch hab, also ihr, die ihr neue Autos mit Garantie habt und die ihr die schon mal in die Werkstatt geben musstet? Irgendwann muss ich den Bock wohl mal abgeben und da wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.


    Und kann jemand was mit dem von mir beschriebenen Fehler anfangen?


    Ob das was bringt, wenn ich mal bei der Servicehotline von Hyundai anrufe und mit denen was ausmache?


    Habt ein schönes Restwochenende!

  • Falsch. Die Garantiebedingungen (liest die ausser mir überhaupt noch irgendjemand, bevor er einen Vertrag unterzeichnet?) sind da eindeutig: gratis Ersatzfahrzeug gibt es ausschliesslich, wenn der Hobel sich von allein gar nicht mehr rühren mag und in die Werkstatt geschleppt werden muss.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Wenn die Kupplung rutscht, dann ist das (wahrscheinlich) Verschleiß - und Verschleiß fällt nicht unter Garantie. Kostenlose Ersatzfahrzeuge kann der Händler anbieten, aber er muss es nicht tun. Zumindest kenne ich keinen Teil des Vertrages, in dem ein KOSTENLOSER Ersatzwagen versprochen wird, weil irgendwas klappert oder rutscht oder quietscht während der Fahrt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • @ Pangeadude:

    Noch mal deutlich: Mobilitätsgarantie greift dann, WENN Du unterwegs bist und das KfZ einen Schaden erleidet. "Seltsame Effekte" des Motors beim Fahren erbringen noch keine Leistung der Mobilitätsgarantie - auch nicht beim Werkstattbesuch. Das sind zwei paar Schuhe.

  • Wenn die Kupplung rutscht, dann ist das (wahrscheinlich) Verschleiß -...@ Pangeadude:

    ok, die wird's bei 16.000km hoffentlich ja nicht sein. Und wenn, dann ist mir das auch scheissegal, nach einem Jahr kann man wohl kaum von Verschleiss reden, oder? Und überhaupt ist mir das eigentlich Latte, ich weis nur, dass ich den Wagen da jetzt abgeben muss und mit dem Fahrrad mehrere Tage zur Arbeit gurken kann. ;(Man, man, man...

    Noch mal deutlich: Mobilitätsgarantie greift dann, WENN Du unterwegs bist und das KfZ einen Schaden erleidet. ...

    Ok, habe ich mittlerweile kapiert...;-) Eigentlich sollte man die Karre also verrecken lassen, wenn man nicht morgens um 5h Rad fahren will...||



    Eben auf der Autobahn bin ich mal kurz gerollt und habe den Gang erst nicht wieder reingekriegt. Habe dann gemerkt, dass ich etwas "Zwischengas" geben muss, dann geht er rein... komische Sache. Überhaupt hatte ich den Eindruck, dass der Wagen viel, viel öfter in den Segelmodus geht als sonst. Eigentlich immer, wenn ich vom Gas gehe. Ist ja erstmal toll (wieder 0,001% Benzin gespart!8o), allerdings fährt der Wagen ganz anders als vorher. Und zwar schlechter. Und das alles nach der Jahreninspektion letzte Woche. Kann natürlich Zufall sein, aber da geht schon arg die Denkmaschine an...


    Naja, führt wohl kein Weg vorbei...

  • Egal... wenn ich das nicht gemacht hätte, wüsste ich jedenfalls nicht, dass da was nicht stimmt.


    Einen anderen Drivemodus habe ich mal probiert, da hat der Wagen auch Macken. Da habe ich aber nicht auf den Segelmodus bei Autobahnfahrten geachtet. Morgen werde ich mal ausschliesslich in "normal" fahren und es beobachten.

  • Hast einen handgeschalteten? Da geht es schon nach 16000, dass die Kupplung hin ist. Beim Automatik hast du bessere Karten.


    Und ja ich kann auch bei höherem Tempo auf der Bahn den Gang rausnehmen und ohne Probleme wieder einlegen. Habe aber keinen mit Automatik, wobei Automatik ist es ja im eigentlichen Sinn auch nicht.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Bei ca. 100 wollte ich wieder in den 6. keine Sorge, ich wollte nicht bei 210 in den zweiten Gang wechseln…;-)

    Hast einen handgeschalteten? Da geht es schon nach 16000, dass die Kupplung hin …

    Ja klar, man kriegt die nach 16000 kaputt, wenn man will. Aber bestimmt ist das dann nicht normal und bestimmt ist das dann auch nicht meine Schuld, weil ich die Kupplung ohne Ende schleifen lasse…🙄

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!