Mängel/Probleme

  • Ich habe da ehrlich gesagt noch keinen Menüpunkt zu Warntönen gesehen. Werde es später aber nochmal Punkt für Punkt durchschauen. Oder kannst du mir zufällig den genauen Menüpunkt sagen und wo der zu finden ist? In der Bedienungsanleitung zum BC finde ich jedenfalls nichts dazu.

  • So lange puffert er halt keinen Strom - daher warnt er direkt. Später musst du wieder die Zündung anschalten, um die Fenster zu schließen oder lange auf "Fahrzeug abschließen" auf dem Zündschlüssel drücken.

  • Soo liebes Forum, ich hatte kurz vor der 90000er Inspektion ja ein ominöses Ruckeln im Teillastbetrieb, wellenförmige Beschleunigung un

    Hatte schon mal jemand den Fall, dass zwischen 1500-2000 U/min auf ebener Strecke, Gaspedalstellung vielleicht 10 %, leichte "Ruckler" wahrzunehmen sind? Kerzen wurden bereits getauscht.


    Motor ist ein serienmäßiger 1,4 T-GDI mit 140 PS im i30 Bj. 2018.

    Ja.


    Siehe:

    hyundaiboard.de/thread/?postID=532016hyundaiboard.de/thread/?postID=532085


    Trat schleichend wieder vermehrt auf bei ca. 101-102tkm. Hatte wieder etwas Öl im Luftfilterkasten, dem Schlauch und auch der Luftfilter ist an der Seite Ölbraun.

    Hatte dann teilweise an leichten Steigungen beim Lastwechseln ein Ruckeln, das sich stark aufgeschaukelt hatte, teilweise 30 Sekunden spür- und hörbares Ruckeln.

    Konnte ich sogar provozieren, wenn ich im 5. Gang bei ca. 55 km/h leicht bergauf gefahren bin und bei ca. 10% Gaspedalstellung kurz die Kupplung getreten hab, bei knapp utner 2000 rpm wieder relativ ruckartig eingekuppelt hatte.


    Habe es gereinigt und den Luftfilter um 180 Grad gedreht wieder eingebaut (also 180 Grad im/gegen den Uhrzeigersinn) -> Zack direkt wieder weg, vorerst.

    Also alles, ich kriege es nicht mal mehr provoziert.

    Die wellenförmige Beschleunigung ist auch etwas besser geworden.


    Lediglich die Vorentflammung ist ab und an noch vorhanden bei der Hitze.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Also ich tanke seit Anbeginn E10 in den Koffer und bei mir ruckelt nichts, lediglich beim Schalten vom 1. in den 2.. Jedoch ist das Ruckeln seit dem Update weg. Fahrtechnisch ist meiner richtig Sahne.


    Dafür klappern:

    Gurtspanner links und rechts, Fußraum Beifahrerseite, Handschuhfach Klappe UND inzwischen wieder der Kofferraum.


    Bin aber inzwischen mit meinem Händler im Gespräch bezüglich eines Ioniq 5. Der bekommt alle 2-3 Monate mal ein/zwei rein.


    Müssen uns nur noch im Preis einig werden. Wobei ich Bock auf den Elantra N hätte… Finde den Hobel so sahnig aber ja, nur in Korea und USA… Ne ordentliche Limo mit allem digitalen Schnickschnack. Der i30 fühlt sich irgendwie Altbacken an… hab ja schon immer bisschen Pipi im Auge, wenn ich das digitale Cockpit im i20 von Frauchen sehe.


    Vielleicht im nächsten Facelift vom i30? 🤷🏼‍♂️


    Achso, meine Goodyear Vector 4 Seasons Gen2 haben inzwischen nen üblen Sägezahn und wimmern total. Frauchen hat die auch drauf und inzwischen mehr km drauf als meiner. Bei ihr aber nicht. Ist zu vermuten, dass sich der Reifen nicht mit dem Auto verträgt. Anders kann ich’s mir nicht erklären.

  • Ich habe auf meinem Tucson TLE auch die Goodyear 4 Seasons 2. Gen seit über 40.000 km drauf. Sind vom Fahrverhalten her wie neu.

  • wimmern total.

    Hängt ja auch immer vom individuellen Fahrprofil ab. Wenn man beispielsweise regelmässig auch mal ordentlich Serpentinen fahren muss, dann soll das ja Sägezahnbildung generell eher entgegen wirken, als wenn man nur in der Ebene und überwiegend geradeaus unterwegs ist.

    Und ja, hängt auch vom Fahrzeug selbst ab, Masseverteilung/Achsbelastung vorn/hinten etc.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Die Gewichtsverteilung is beim i30 ja eher so, dass er hinten sehr leicht und vorn recht schwer ist. Trotz 2,5bar sehen die Reifen vorn immer recht platt aus. Sägezahn hab ich auch tatsächlich nur hinten. Werd wohl an nem neuen Satz nicht vorbei kommen. Will mir eh neue Felgen gönnen, da ich zu blöd bin parallel zur Fahrbahn einzuparken und so sehen meine Felgen leider auch aus.

  • Du wirst vorne auch keinen Sägezahn bekommen..

    Ich rasiere mir eher die Innenseiten vorne weg, liegt aber auch am Sturz.


    Hinten Sägezahn habe ich auch nach TL und Achsvermessung, nur nicht mehr so stark.

    Habe aber auch die Primacy 3 schnell entsorgt nach nur 37tkm, die waren schlecht für den i30.


    Das fehlende Gewicht hinten haben einige Autos auch anderer Hersteller.

    Wenn ich Langstrecke in den Urlaub fahre nehme ich gerne 2 Kisten Bier von zu Hause mit (spart etwa 16-18€ an der Küste), dann läuft er deutlich ruhiger und komfortabler.

    Honda Jazz kann das wohl auch gut. :)

    Nachteil des Ganzen ist, dass die erste härtere Bremsung ungewohnt lang ist oder Kurvenfahrten sich anders verhalten.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Logisch, wird ja was abgetragen dafür

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Im Bordcomputer die Warntöne abschalten.

    So, gerade nochmal das Bordcomputermenü Punkt für Punkt durchgegangen. Da gibt es keine Option Warntöne auszuschalten oder irgendwas an der Lautstärke selbiger zu ändern.

    Den im Handbuch beschriebenen Menüpunkt 4 gibt es bei mir überhaupt nicht.



    Alle anderen Menüpunkte sind wie beschrieben. Handbremse ist natürlich angezogen gewesen damit man auch alle Menüpunkte ansteuern kann. Da der Menüpunkt nicht existiert komme ich natürlich auch nicht an die im Handbuch beschriebenen Möglichkeiten ran:



    Noch jemand eine Idee dazu? Habe auch schon gesucht ob es dazu evtl. eine Möglichkeit gibt übers Entertainment-System was einzustellen, aber ebenfalls nichts gefunden.


    Grüße Kater

  • JazzLikeX

    Habe die Primacy 3 über kreuz getauscht, das hat den Zahn auch abgefräst, führte aber zu einem frühen Ableben der Reifen, die Innenseiten waren fast blank nach 36000 km. Über Kreuz tauschen ging, weil sie nicht laufrichtungsgebunden sind.


    Fräsen lohnt sich nicht, für den Preis kannst du dir auch einfach 1 Jahr früher neue Reifen kaufen.


    Regelmäßig (alle 6000-10000 km) von vorn nach hinten tauschen bringt auch was. Wechsele also etwa 4x im Jahr die Reifen. :D

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Da muß ich am Wochenende noch mal nachsehen. Ich meine beim Family von 2017 so etwas gelesen zu haben. Mich nerven die Töne nicht daher wollte ich sie auch nicht ausschalten. Den Family gibt es aber nicht mehr. Jetzt Yes aus 2019.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Was mich auch mal interessieren würde:


    Sehen eure Sitze vom N-Line auch nach 1-1,5 Jahren so durchgerutscht aus? Explizit die Wangen sind auf er Fahrerseite total durch. Aufgerieben, butterweich so dass man die harte Schale durch spürt und voll mit Flecken.


    Die Flecken bekommt ein Aufbereiter sicher raus. Nur wie die da hingekommen sind, ist mir ein Rätsel. Meine Klamotten sind immer sauber und ich esse/trinke nicht im Auto.


    Dass die Wangen durch sind, da gebe ich meiner Figur die Schuld. Ich bin recht kräftig und habe auch ordentlich Schenkel. Daher sitze ich nicht zwischen den Wangen sondern auf den Wangen. Beim N-Line vom VFL sahen die nach einem Jahr noch aus wie neu. Jetzt beim FL sind die ziemlich durch.


    Ob da nen Garantieanspruch besteht, glaub ich fast nicht. Die werden es verständlicherweise auf meine Figur abwälzen. :(


    Aber wie schlank muss man sein, um wie gewollt zwischen den Wangen zu sitzen? Kumpel von mir ist absolut schlank und sitzt auch auf den Wangen. Er findet sie sogar unbequem. Mein Hintern kompensiert da einiges weg 🤣

  • Flecken auf dem Gestühl kommen immer von außen - ob bewußt oder unbewußt spielt keine Rolle. Und die Abnutzung des Sitzes und der Seitenwangen sind natürlich abhängig von der individuellen physischen Konstituition des Nutzers. Die Sitze eines 45-Kilo-Mädchens sehen nach derselben Zeit und Fahrstrecke weniger strapaziert aus, als bei der Nutzung durch einen 135-Kilo-Mann.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Aber wie schlank muss man sein, um wie gewollt zwischen den Wangen zu sitzen?

    Ich habe eine "normale Kerlstatur" (knapp 1.90m bei 88kg, sind für meinen Geschmack eigentlich schon 8 zu viel, die sich da um den Bauchnabel herum abgesetzt haben dank Coronapandemie), ich sitze absolut bequem in meinem, ohne die Seitenwangen zu strapazieren. Mit der Kombi aus Grösse und akuellem Gewicht bin ich aber schon an der oberen BMI-Grenze für sogenannte Normalgewichtige. Es würde mich nicht wundern, wenn Hyundai alles ab BMI 26 aufwärts nicht auf dem Schirm hatte.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Die Testfahrer bei Hyundai in Korea haben maximal Schuhgröße 41/42. In Deutschland liegt das eher bei 44/45 - Rückschlüsse von der Schuhgröße auf den Restkörper zeigen auch da den Unterschied zwischen Koreanern und Bundesdeutschen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also fassen wir zusammen: ich bin zu fett für dieses Auto bzw. Für diese Art von Sitzen.


    Ich werde mich um einen Polsterer bemühen. Die Wange schick zu machen sollte nicht mehr als nen 1000er Kosten denke ich.


    Ich sicher viel Arbeit, da der Sitz ausgebaut und dann demontiert werden muss, um da ranzukommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!