Mängel/Probleme

  • Guten morgen zusammen,


    Ich hätte mal wieder eine Frage im Angebot.


    In den vergangenen Tagen ist mir morgen auf dem Weg zur Arbeit, bzw. bei Ankunft dort folgendes aufgefallen: Ich parke rechtsseitig längs zur Fahrbahn rückwärts ein, logischerweise mit Lenkeinschlag. Dabei muss ich, je nach Parkplatz entweder über einen 2 cm hohen abgerundeten Randstein oder eine kleine Abflussrinne mit kaum Tiefe. Lenkeinschlag ist nach links.


    Dabei nehme ich eine Klong wahr, klingt irgendwie seltsam.


    Habe daher vorhin mal Dr. Google bemüht und von normal über normal bei Ackermann Lenkung, oder defekte Domlager alles gefunden. Außentemperatur war immer so 15-20 °C, Reifen haben 2,5 bar rundum (Michelin Energy Saver, die ich eigentlich schon längst wegen miesem Lenkverhalten und Nasshaftung ersetzen wollte).


    Ansich habe ich mein Auto in den vergangenen Wochen gerade wieder mögen gelernt, das allerdings, da schon 3mal vorgekommen, treibt mich wieder um.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Mach das Radio lauter, dann hörst Du es nicht... Scherz beiseite.


    Wenn das Geräusch bei vollem Lenkeinschlag auftritt, dann können es auch die Federn sein. Die verwinden bei vollem Lenkeinschlag gern mal im Federteller. Ist nichts schlimmes. Bei Mercedes Fahrzeugen der 80er und 90er Jahre war das serienmäßig.

  • Nach der Beschreibung würde ich auch auf die Feder im Federteller tippen. Wie es beim i30 aussieht, weiß ich jetzt nicht, aber für den ix35 gibt es eine technische Information für einen Kunststoffschlauch über den Federenden. War allerdings mehr aus Korrosionsgründen.

  • Die Staubkappen der Stoßdämpfer haben früher bei einigen Fahrzeugen auch schon Geräusche gemacht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ein nice-fact an Panofahrer:

    Mir ist aufgefallen, dass weder meine Bluelink App noch mein Bluelink im Auto selbst funktioniert. Empfang wird zwar angezeigt, aber das Routing und andere Features gingen nicht (keine Verbindung zum Server wird angezeigt). Meine App konnte keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen. Heute habe ich den Bug gefunden und informiere euch gern darüber:


    Mein Fahrzeug steht in der Garage und ich parke gern mit leicht geöffnetem Dach (Knopfdruck, nur hinten angehoben). In letzter Zeit allerdings habe ich mit halb offenem Dach geparkt (Dach aufgeschoben bis Spoiler ausgefahren), also zwischen den Endpunkten. Genau seit dem Zeitpunkt ging das BlueLink nicht mehr. Da ich irgendwie das im Verdacht hatte, parkte ich heute mein Auto wieder wie üblich (Dach nur hinten angehoben) und schwupps, BlueLink funktioniert wieder ohne Einschränkungen.


    Das solltet Ihr auf dem Schirm haben, warum auch immer das so ist ;)

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Ok, bei Gelegenheit lasse ich meine Werkstatt mal draufschauen. Danke euch…

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Hatte schon mal jemand den Fall, dass zwischen 1500-2000 U/min auf ebener Strecke, Gaspedalstellung vielleicht 10 %, leichte "Ruckler" wahrzunehmen sind? Kerzen wurden bereits getauscht.


    Motor ist ein serienmäßiger 1,4 T-GDI mit 140 PS im i30 Bj. 2018.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ja, auch dann ist das Phänomen zu beobachten. Tritt auch nur im warmen Zustand auf, wenn alles auf Betriebstemperatur ist. SInd 2-3 leichte "Ruckler" (anders kann ichs leider nicht beschrieben) als würde sich der Motor verschlucken ^^ Auto gehört dem Frauchen.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Das Auto einer Kollegin (ebenfalls 1,4 T-GDI Schalter) machts ebenfalls so. Entweder haben alle Fahrzeuge "einen weg" oder es ist normal ^^. Fehlerspeicher ist jedenfalls leer.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich fahre täglich rund 6 km gleichmäßig mit Tempo 60 im 5. Gang, da liegt er bei ca. 1800 U/min und ruckelt nichts. Im 6. Gang bei ca. 1400-1500 U/min fühlt sich das für mich zu untertourig an, das versuche ich gar nicht erst.

  • Mir fällt es in der Stadt oftmals auf - meistens im 3. Gang zwischen 40-50 km/h - das wäre eine Drehzahl von 1500 - 2000 ca.


    Ich werds mal beobachten und paar km richtig hochwertigen Sprit in die Mühle kippen.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Meiner (1.5 MPi) ruckelt auch zwischen 1500 U/min und 2000 U/min. Da habe ich mir aber nie Gedanken gemacht, weil ich denke, der mag das halt nicht.


    Mir fällt das eher so auf, als ob genau bei 2000 U/min etwas "umschaltet", Nockenwelle oder ähnliches. Oberhalb davon läuft er dann richtig geschmeidig. Betankt mit Super.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Ich habe heute mal wieder was was mich schon länger immer mal wieder nervt. Und zwar, wenn man die Fenster offen hat und die Zündung im Stand abschaltet fängt sofort das wilde Warngepiepe wegen den geöffneten Fenstern an. Es würde doch völlig reichen wenn das erst passiert wenn man den Schlüssel abzieht oder die Fahrertür öffnet oder sowas. Kann man das irgendwie ändern / ändern lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!