Mängel/Probleme

  • Alles klar! Vielen Dank euch beiden! Übrigens, ich hatte doch das Problem mit den klappernden A-Säulen. Die sind beim neuen Modell jetzt mit Stoff überzogen…. Geil oder? Hat wohl auch andere gestört.


    Bei dem Teil, was ich weiter oben gepostet habe, wurden in der Werkstatt schon einige getauscht. Scheint wohl ein kleiner Fehler zu sein. Der Freundliche sagt, das neue Teil hat eine andere Seriennummer und die haben da was geändert.

  • Hast wohl auf was draufgesessen, das sich da reingedrückt hat.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Das kann ich zu 100% verneinen. Habe seit Jahren nichts mehr hinten in meinen Taschen drinnen und das sollte ich ja wohl gemerkt haben. Gucken was die bei Hyundai morgen sagen werden.

  • Leute, ich muss heute mal den Jabroni machen und meiner „Angst“ nachgehen.


    In den letzten Tagen fahre ich mit offenen Fenstern weil wegen Klima aus und 0,00000001% Sprit sparen. Und immer wenn links oder rechts Autos stehen, ne Wand is oder whatever, höre ich ein fieses metallisches Rasseln beim Beschleunigen - aber auch NUR dann. Ist links und rechts alles frei, hört man nix. Der Schall wird mir also ins Auto hinein reflektiert.


    Ich hatte hier mal was über Wastegate Rasseln oder wie das heißt gelesen. Aber das war so weit ich mich erinnere immer direkt ab dem ersten Tag. Letzten Sommer hatte ich das noch nicht.


    Könnt ihr mir was dazu erzählen? Ich will nicht übertreiben aber hier sind wir in der Schadensminderungspflicht und ich möchte ungern auf den Kosten sitzen bleiben wenn mir was Hops geht und die mir dann kommen von wegen „Das hat sich aber schon lange vorher angekündigt, warum sind sie nicht hergekommen“


    Schellen vom Auspuff sind auf jeden Fall alle fest. Und bei Kostenloser Sichtprüfung beim Pfuscher meines Vertrauens, war auf den ersten Blick nichts zu sehen. Mehr fummeln wollte er verständlicherweise nicht wegen der Garantie.


    Danke im Voraus für die Infos.

  • aber hier sind wir in der Schadensminderungspflicht und ich möchte ungern auf den Kosten sitzen bleiben wenn mir was Hops geht und die mir dann kommen von wegen „Das hat sich aber schon lange vorher angekündigt, warum sind sie nicht hergekommen“

    Würde eine spannende Beweisführung vor Gericht werden. Wir sind schliesslich nicht alle als Automechaniker/mechatroniker auf die Welt gekommen und müssen daher nicht jedes Geräusch direkt als atypisch klassifizieren können. Auch fahren wir nicht alle ständig mit offenen Fenstern rum, um reflektierte Geräusche mitzubekommen, die uns die Karre "innen rum" wegdämmt und daher nicht auf normalem Weg bemerkbar sind.


    "Rasseln" klingt für den Laien wie mich spontan immer erst einmal nach "Kette", und da gibt es ausser der STEUERkette nicht so viele in unseren i30. Passt auch zum "Beschleunigen". Hat dein "Pfuscher deines Vertrauens" auch mal die Spannung auf der Steuerkette respektive die Kettenspanner kontrolliert?

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Der_Dodger Da gebe ich Dir zu 100% Recht...!
    Zu mal ja gerade die Werken unisono fast immer sowas wie "fahren Sie erst mal weiter und beobachten das; sollte es deutlich schlimmer werden, können Sie ja noch immer kommen"... (Bei Garantieanfragen sehr häufig zu hören).

    Eine Schadenminderungspflicht gibt es vor Allem bei Versicherungsfällen; aber eher nicht wirklich bei solchen Sachen...!

  • Der_Dodger Da gebe ich Dir zu 100% Recht...!
    Zu mal ja gerade die Werken unisono fast immer sowas wie "fahren Sie erst mal weiter und beobachten das; sollte es deutlich schlimmer werden, können Sie ja noch immer kommen"... (Bei Garantieanfragen sehr häufig zu hören).

    Eine Schadenminderungspflicht gibt es vor Allem bei Versicherungsfällen; aber eher nicht wirklich bei solchen Sachen...!

    Ich fahre nach abgebrochenem Ölpeilstab nun ca. 5000km ohne Prüfung des Ölstandes (101tkm derzeit 1.4 T-GDI) bis zur Inspektion noch ca. 4000km.

    "Fahren Sie weiter, wir friemeln das dann schon raus".


    Ich habe zwar kaum Vertrauen mehr in die Werkstatt wegen diverser Themen, aber da hat sich personell auch einiges getan seither.. das wird schon werden.

    Wenn nicht, ist es ein Garantiefall, wenn es "falsche Benutzung" ist bzgl. Peilstab, der halt ca. mittlerweile 200x gezogen und gesteckt wurde

    kommt der Hinweis auf die bekannte "Sollbruchstelle", was schon mindestens jemand anderes hatte genau mit der gleichen Bruchstelle.

    Sollte bis 105tkm noch was am Antrieb sein bzgl. Ölmangel (wovon ich nicht ausgehe), dann gibt es erstens Stress für Hyundai und wenn es nicht mehr zielführend ist, halt ein neues Auto. :)


    Hatte mich schon oft über das Kackfass geärgert und einiges schwarz gesehen.. aber der läuft dennoch weiter und hat zumindest mal 9000km keine Themen gemacht, ist doch super.

    Schaffe ich mit alternativen Antrieben (Fahrrad) nicht.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Wenn nicht, ist es ein Garantiefall, wenn es "falsche Benutzung" ist bzgl. Peilstab, der halt ca. mittlerweile 200x gezogen und gesteckt wurde

    Echt? Kontrollierst du das normalerweise jede Woche? Ich schau da selbst maximal einmal im Jahr nach, weil ich es gewohnt bin, dass mich das Auto schon rechtzeitig anmotzen wird, wenn der Ölstand zu niedrig ist. Das hatte schon anno 1999 mein zig Jahre alter Mitsubishi C10V (erstes eigenes Auto) drauf, wozu also dauernd selbst nachschauen?

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ui ui, ich schaue auch jede Woche einmal danach...! Habe dann aber auch ca. 500-600km geschafft...; mir macht das sogar irgendwie Spaß....

    Jacky kann das mit Sicherheit bestätigen, dass man sich auf diese Ölwarnlampen def. nicht verlassen sollte!!

    Extrem häufig zeigen die viel(!!) zu spät einen Ölmangel an...; wenn diese Lampe leuchtet, ist eher/sehr häufig schon zu spät...!

    Also bis vor 15 Jahren war das def. so, egal ob Mercedes oder andere.

    Wenn die Ölleuchte angeht, egal wo man sich gerade befindet, lautet die Devise: SOFORT den Motor aus...!

    Dann konnte man ggfs. noch Glück haben...

  • Ja, das bestätige ich gerne. Bei mir sind früher schon Autos auf den Hof gefahren, da war beim ziehen des Peilstabes nicht mal mehr die Spitze feucht. Die Öldrucklampe brannte aber nicht! Die geht erst an, wenn der Öldruck zusammenbricht! Und das ist meist das sofortige Ende aller betroffenen beweglichen Teile.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dann muss ich wohl sehr viel Glück gehabt haben in inzwischen knapp 30 Jahren Fahrpraxis. :D


    Der C10V war ein Ölfresser, ausgemustert habe ich den aber nicht wegen des Öls, sondern wegen der defekten Zündanlage. Dem Mazda 323, den ich danach hatte, hat auch kein Mangel an Öl den Garaus gemacht, sondern ein vor seiner Zeit bei 130 km/h gerissener Keilriemen, so dass die Ventile krumm wurden wie ein trockener Ast. Der 307 und der Golf 6 haben so gut wie kein Öl verbraucht, und anlässlich des zweimal jährlichen Reifenwechsels hat da immer jemand anderes für mich nachgeschaut. Warum soll ich da selbst alle paar Wochen nochmal schauen? Und für den Fall der Fälle hab ich seit jeher nen Liter Reserve im Kofferraum dabei. Bei dem Mitsubishi bin ich also, wenn die Lampe anging, rechts rangefahren, hab den Liter nachgekippt und das wars.


    Aber gut, gewöhn ich mir vielleicht mal an, nicht nur vorm Jahresurlaub nachzuschauen, sondern auch in den Oster- und den Herbstferien ;)

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • So Leute, bin zurück von der Werkstatt und die haben das neue Teil eingebaut. Ich hoffe jetzt kommt kein Getriebeöl mehr raus. Sie haben wohl bisschen was neu eingestellt und die Gangschaltung fühlt sich jetzt besser an. Nur als ich fast zu Hause war, habe ich bemerkt, dass es ganz leise quietscht, wenn ich den Schaltknüppel nach links bewege, um den ersten Gang einzulegen. Wat is datt nu wieder? Ich denke ich fahre einfach weiter mit Musik an

  • Für dich wäre ein Elektrofahrzeug ohne Schaltung wahrscheinlich am besten, Jabroni. Weniger bewegliche Teile, folglich weniger Geräuschentwicklung.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Jabroni sollte einfach nur noch laufen - selbst beim Fahrrad würden ihn die Geräusche der Kette beunruhigen.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Echt? Kontrollierst du das normalerweise jede Woche? Ich schau da selbst maximal einmal im Jahr nach, weil ich es gewohnt bin, dass mich das Auto schon rechtzeitig anmotzen wird, wenn der Ölstand zu niedrig ist. Das hatte schon anno 1999 mein zig Jahre alter Mitsubishi C10V (erstes eigenes Auto) drauf, wozu also dauernd selbst nachschauen?

    Fahre ich 1000km gemütlich Landstrecke, dann weniger.

    Fahre ich allerdings mal einige hundert Kilometer mit sehr hoher Drehzahl (Bergfahrten bis zum roten Bereich, Autobahn Vollgas), schaue ich mehr, meist fehlt danach auch ein bisschen.


    200x ziehen und stecken = 100x Öl gucken.

    Ziehen, Peilstab säubern, stecken, ziehen, gucken, stecken.


    Wagen hatte bis zum Vorfall knappe 100tkm drauf, also im Schnitt alle 1000km.


    Früher war das noch viel wichtiger bei Leuten mit viel Kurzstreckenverkehr, wenn sich durch das fette Gemisch das Kondenswasser und der Treibstoff im Öl angesammelt hatten. Da hat ein Golf 3 1.6 oder Polo IV 1.4 nach 50km "Langstreckenfahrt" dann plötzlich 'nen halben Liter weniger Fremdstoffe im Öl.


    Außerdem darf man nicht vergessen, dass man so ggfls. frühzeitig Anomalien erkennt, wenn plötzlich ohne erkennbaren Grund "viel" mehr Öl fehlt.

    So hatte ich damals den Turboschaden bei meinem 1.9 TDI bemerkt, einige tausend Kilometer bevor er blau qualmte beim Starten.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Steht (oder stand) nicht in der BDA, daß nach jedem 2. oder 3. Tankvorgang das Öl kontrolliert werden soll?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich meine schon... Das wäre je nach Fahrweise also alle 300-500 km (i30 N Nordschleife) oder 1000-3000 km (1.6 CRDI)? :D

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Das letzte Mal, dass ich Öl kontrolliert habe, war in den 80gern, als ich noch meinte, BMW fahren zu müssen. Das Öl wird samt Filter einmal im Jahr gewechselt - das muss reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!