Mängel/Probleme

  • Jabroni


    Ich glaube...würde man dich zwingen einen Fiat zu fahren, würdest du vor Panik Selbstmord begehen. Ich denke jede Schraube die dich auch nur schief anschaut, löst bei dir den Gedanken aus, der Motor könnte explodieren, das Getriebe zerreißen oder ein schwarzes Loch im Navi deine Realität verschlingen. Man kann sich Probleme auch selbst machen, man kann kleinigkeiten aufbauschen, auf das man denkt morgen kommt der Supergau, oder....ja man könnte auch mit dem Auto leben und einiges hinnehmen. Himmel ich war ja auch mal ein Pedant...aber da ging es um andere Autos und andere Dinge....das hier ist als wenn jemand mit Zahnschmerzen zum Proktologen geht und fragt ob er Herzprobleme hat...

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Da fällt mir doch der Witz vom Gynäkologen ein, der auf Automechaniker Umschulen will und deshalb einen Tag zur Probe arbeiten geht. Er muss einen Motor generalüberholen. Abends kontrolliert der Meister das Ergebnis und ist an sich völlig begeistert. Er hat nur eine Anmerkung: "in meinem ganzen Leben habe ich noch nie erlebt, wie jemand den ganzen Job durch den Auspuff erledigt" 8o

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Hola zusammen,


    hat mal jemand der 1.4 T-GDI Fahrerinnen und Fahrer den Luftfilterkastendeckel entfernt und im Schlauch geschaut?


    Meiner ölt kontinuierlich leicht in den Luftfilter und in den Schlauch zum Ladedrucksensor. Laufleistung knapp 98000 km nach ca. 3 3/4 Jahren.


    Es stehen etwa 5-10ml Öl-Kotze in dem Schlauch rum nach 1-2 tkm, das Zeug ist eher zähflüssig im Vergleich zum Motoröl.


    Kumpel meinte ich sollte einen Ölabscheider dazwischen stecken.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Jabroni

    Du hast doch deine Antwort. Öl sollte nicht aus einem Auto heraus tropfen. Entweder du machst Terror und das Autohaus behebt das sofort, oder du wartest wie angeboten auf die nächste Wartung. Mehr können wir dazu auch nicht mehr sagen.


    Wenn die Werkstatt den Fehler nicht beheben kann, dann können wir weiter diskutieren aber bis dahin blähen sämtliche Mutmaßungen das Thema nur sinnlos auf und andere Hilfegesuche gehen unter.


    Dir will keiner was Böses, ab in die Werkstatt. :)

  • Herr Moehre

    Haben einige, die da mal reinschauen - auch ich.


    Ein Ölabscheider (neumodisch oil catch can) würde sicherlich helfen.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • kdm1993 Danke.


    Bei mir war der Zustand direkt nach der Inspektion inkl. Prüfung und Säuberung des Luftfilterkastens damals.

    Hatte nur bisher noch keinen, der auch Öl dort hat.


    Ölabscheider möchte ich nur ungerne montieren, der Karren hat ja noch Garantie und ich hoffe dass der innerhalb der Garantiezeit wieder ominös anfängt zu ruckeln (was seit Reinigung des Schlauches weg ist, ebenfalls ominös).

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Erstmal sauber machen bzw auskratzen oder Rostumwandler drauf, und erst dann mit dem Lackstift nacharbeiten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Erstmal die Korrosion rauskratzen, dann guter Haftgrund, ggf. mit einer Nadel einträufeln, das gleich nach der Trocknung mit dem Farblack, trocknen lassen, dünne Schicht Klarlack drauf, das zur Not wiederholen. Wenns komplett ausgetrocknet ist, vielleicht mit Finess It von 3 M leicht rausschleifen, damit man die Übergänge nicht so sieht.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Alle Motoren werden ab Werk mit Wachs versiegelt, welches erst im Bestimmungsland vom Importeur wieder entfernt wird. Manch mal mehr, manchmal weniger gründlich.

    Das ist leider nicht richtig was Du sagst. Bei Hyundai wird kein Mortor mit Wachs versiegelt. Lediglich im Zuge der Stockpflege wird bei Langstehern eine Bewachsung aller Metallteile, die nicht heiß werden, durchgeführt. Deine Information ist aus den 80ern. Da wurden Fahrzeuge komplett gewachst und dann im PDI Center entwachst bevor sie zum Händler gingen. Ist aus Umweltschutzgründen nicht mehr möglich.

  • Das kenne ich aber anders - auch nach den 80ern wurden Motoren ab Werk noch mit Wachs versiegelt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • johnnyyy

    Uff, wie gemein. Habe mal versucht, mit Lackstift sowas zu machen. Gibt auch direkt Lacksets für Stellar Blue. Musst mal nach dem Farbcode googeln.


    Aber ganz ehrlich… ich kenne einige, die das schon gemacht haben. Und ich fand’s bei allen grauenhaft. Ich hab’s auch nicht hinbekommen.


    Frag mal bei einigen Autohäusern an bezüglich Smart Repair. Die 100-200€ solltest du eher investieren und hast auch noch Garantie auf die Arbeit. In der Regel sieht man da dann auch nichts mehr.


    Is aber nur meine Meinung. :)


    Grüße

  • So, bin von der großen Inspektion zurück. Hatte ja die Vermutung mit dem Getriebeöl, aber genaueres habe ich jetzt auch nicht. Sie haben gemeint, es könnte auch von der Versiegelung sein. Die haben jetzt eine Motorwäsche gemacht und ich soll es mal beobachten, ob wieder was kommt. Habe auch das Geklapper beseitigt bekommen von dem Windschutz, wo die Scheibenwischer raus kommen… was ich mich noch frage, ob die es nicht bisschen übertrieben haben mit der Kühlflüssigkeit? Siehe Foto

  • Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter kann so bleiben. In dem Fall lieber etwas mehr, als zuwenig.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nur beim Lenken? Reifen pfeifen beim fahren, nicht nur beim lenken. Check mal die Lenkung, ob es im Stand auch "singt".

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nein, da passiert nichts. Komischerweise hört man es am besten bei 90 bis 100 km/h. Darunter tritt es nicht auf und drüber hört man es nicht, weil die Fahrgeräusche lauter sind…. Aber vielleicht war es auch immer schon da. Bin heute mal ohne Radio gefahren…. Ich denke aber, es liegt an der Luft…. Mache immer 2.2 rein und die Pumpen gerne mal auf 2.5 auf. Besonders der eine Typ im der Werkstatt


    Noch eine andere Sache: habe immer gehört, dass Motorwäsche nicht so gut ist und nun hat die Werkstatt einfach eine bei mir gemacht…..

  • Die haben mit der Motorwäsche deinen undefinierbaren gelben Dreck entfernen wollen. Wenn man eine Motorwäsche richtig macht, schadet das dem Motor überhaupt nicht. Wenn man im Regen fährt, spritzt das Wasser ja auch in den Motorraum und oft hoch bis an die Unterseite der Motorhaube. Und der Motor überlebt doch auch diese Regenfahrten.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!