Mängel/Probleme

  • Mache ich morgen mal :thumbup:

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • (...) aber auf Garantie sei da lt. Autohaus nichts zu machen, da kein bekanntes Problem... Nur das Teil kostet wohl 450€, da das komplette Teil gewechselt werden müsste (...)

    Seit wann ist es kein Garantiefall nur weil es kein bekanntes Problem ist? Was ist das denn für ein "Argument"?

    Ich glaube eher dass man hier (wieder mal) versucht, die Kosten für die 5 Jahre Hyundai Garantie niedrig zu halten :flüster:

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Unter Garantie fällt alles, was ohne Eigen- oder Fremdverschulden kaputt geht. Ob das defekte Teil jemanden in der Werkstatt oder beim Hersteller "bekannt" ist, interessiert die Garantie ebensowenig wie die deutsche Rechtsprechung dazu!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe:

    ich schätze deine Meinung immer sehr, auch wenn ich sehr nervig bin im Forum hier, aber magst du meinen thread weiter oben einmal ansehen? Altes Öl kann es nicht sein denke ich, denn das würde dunkler aussehen oder? Obwohl, dass Öl ist 11 Monate alt im Motor und ich bin nur 10.000 km gefahren in dem Jahr durch Home Office. Ein Freund von mir sagt, ein Motor verliert immer irgendwo bisschen Öl, aber das kann ich irgendwie nicht glauben, weil im Internet nur zu finden ist, dass etwas nicht ok ist, wenn ein Motor Öl verliert…. Inspektion ist erst am 10.05.

  • Freut mich, wenn sich hier jemand für meine Meinung interessiert!:freu:Für mich macht das hellbraune Zeug den Eindruck von einem Rest des Motor Konservierungswachs. Dann muss es aber fest und nicht flüssig sein, das kann ich anhand eines Bildes nicht beurteilen - dazu braucht es deine Finger!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ah ok! Da komme ich mit meinem Wurstfinger leider nicht ran, da ist einiges im Weg. Ich werde wohl dann mal die Werkstatt am 10.05. fragen. Es scheint ja auch nicht so viel zu sein. Ist die Aussage denn richtig, dass ein Motor immer irgendwo „suppt“ wie mein Kumpel sagt? Denke eher nicht als Laie…


    Und mit Komservierungswachs meinst du vom Werk? Ich habe da nichts gemacht..

  • 100% Dichtigkeit ist bei Motoren eigentlich nie vorhanden. Ein bisschen was schwitzt der Motor immer aus. Je höher die Laufleistung, desto mehr schwitzt auch das Öl aus den Dichtungen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ein Hauch Ölnebel darf sein, aber Öl darf nicht in einer Ecke des Motors am Metall runterlaufen, so wie es bei dir aussieht. Deshalb vermute ich Wachsreste. Würde von der Farbe auch exakt stimmen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • @ BornInWintertime; ich habe gerade ein Regenloch genutzt und nachgesehen. Der Wagen steht mit Gang drinnen und Handbremse angezogen. Angefast habe ich den Motor am Kopf hinten und an der Drosselklappe, selbst mit Gewalt bewegt sich da nichts.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ein Hauch Ölnebel darf sein, aber Öl darf nicht in einer Ecke des Motors am Metall runterlaufen, so wie es bei dir aussieht. Deshalb vermute ich Wachsreste. Würde von der Farbe auch exakt stimmen!

    Ok, vielen Dank Dir! Also ist ein Motor ab Werk eingewachst? Zumindest bei Hyundai?

  • Alle Motoren werden ab Werk mit Wachs versiegelt, welches erst im Bestimmungsland vom Importeur wieder entfernt wird. Manch mal mehr, manchmal weniger gründlich.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • alex279

    Anfangs war es nur ein kleiner Riss. Ich habe es ca. 2020 das erste Mal bemängelt. Mit der Zeit ist es natürlich komplett bis hinten durch gewandert. Das es kein bekanntes Problem ist ist natürlich kein Argument. aber was soll man machen..


    Wenn ich noch jemanden mit ähnlichen Problemen finden würde, wäre es vermeintlich sehr unkompliziert.


    Ich hatte leider schon bei meinen Stoffsitzen ähnliche Probleme. Mittlerweile wurde der Bezug schon zwei Mal gewechselt aber es ist keine dauerhafte Lösung in Sicht.

    5 Jahre Garantie hört sich Anfangs echt super an. Hat mir persönlich aber wenig geholfen.

  • Mhm ok. Ich habe nur Angst vor hohen Kosten, aber sowas fällt ja bestimmt unter Garantie, falls es kein Wachs ist. Zylinderkopfdichtung ist es denke nicht, die sitzt doch nicht rechts neben dem Motor?

  • Eine defekte oder undichte ZKD macht sich durch ganz andere Dinge bemerkbar, und nicht durch hellbraunes Öl, welches am Motorblock herabläuft. Da findest du das Öl erstmal im Kühlwasser, das wird ganz schmierig, und dein Auspuff qualmt weiß. Und am Öleinfüllstutzen hast du eine braune Masse wie Nutella im Deckel hängen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ok, dann bin ich ja beruhigt. Vielleicht hat da bei der letzten Inspektion wirklich jemand was daneben geplempert oder es ist wirklich Wachs. Es sieht auf jeden Fall nicht so aus, als wäre irgendwas bis nach unten getropft. Sie Unterbodenblende ist sauber, ich meine diese Unterboden Plastikschutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!