Mängel/Probleme

  • Brembo-Bremsscheiben (und teilweise ATE) verwende ich fast nur noch. Gerade bei Hyundai keine Probleme damit.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hier die Bilder von den beschriebenen Bremsscheiben, einmal Innenseite und Außenseite, wobei die Innenseite (li.)

    am schlimmsten aussieht. Auch die Beläge zeigen gegenüber den neuen Belägen Verglasungen.


    Verbauen tue ich ansich alle namhaften Scheiben und Beläge, in der Regel sind es Textar, TRW, Brembo, ATE. Hatte bisher wenig bis keine Probleme damit.


    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Teilweise auch vom Ausbau, da diese relativ "festgebacken" auf den sog. Führungsblechen saßen, was widerrum auch nicht alltäglich ist.

    In der Regel sind diese Bleche "verchromt", um solche Dinge zu vermeiden. Selbst diese sind bei Hyundai aus einer anderen Oberfläche, aber nicht "verchromt".

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Waren Verglasungen nicht ein Zeichen für wiederholte Überhitzung der Bremsen und damit eventuell ein Zeichen für eine nicht angemessene Fahrzeugnutzung? Ich weiss, ist ein N und sollte damit für eine gröbere Inanspruchnahme der Bremsen ausgelegt sein. Nur gerade auf den Hinterbacken passiert beim i30 anders als bei anderen Fahrzeugen ja normalerweise eher wenig Action. Da ist so ein Fehlerbild schon ungewöhnlich.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Ich wurde letztens zu einer Vollbremsung auf der Autobahn gezwungen, war das jetzt eine nicht angemessene Fahrzeugnutzung?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Nicht angebrachte Fahrzeugnutzung? Sorry, aber wenn es die Umstände erfordern, dann werf ich den Anker. Dafür sind Bremsen da. Und glasig, angelaufen oder braun sind meine Bremsen noch nie geworden. Egal wie sehr ich da in die Bremsen reingelatscht habe. Und hey, lieber gönn ich mir ein paar neue Scheiben/ Klötze als nen Kind aus den Kühlergrill zu popeln. Ersteres ist zwar teurer aber das Fahrzeug schneller wieder Fahrbereit.

  • Schonmal überlegt das ein N ganz anders bewegt werden kann wie unsere normalos?

    Bei Rennstreckenbetrieb und paar mal Handbremse ziehen zum driften/Kurven können die schon so aussehen...

    Mit pech können sich bei BMW/Mercedes auch die Scheiben verziehen wenn man von 250kmh eine Vollbremsung machen muss...

  • Moin moin,


    wenn die Führungsbleche im Bremssattel verdrecken und die Beläge sich nicht vollständig von der Scheibe zurückbewegen, dann kommt es auch durch Überhitzung zu den Verglasungen. Durch eine einmalige Vollbremsung tritt das eher weniger auf, als wenn man die ganze Zeit bei Bergabfahrten mit einem Fuß auf der Bremse steht und trotzdem Gas gibt.


    Wie gesagt, die Beläge sollte in den Führungsblechen immer noch ein wenig Luft haben, nicht klemmen und leicht laufen können.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Richtig und genau dafür sind diese Bleche gedacht, um die "Flexibilität" zu gewährleisten. Da ich regelmäßig und seit Jahren Bremsen an unterschiedlichen Fzg. repariere bzw. erneuere, habe ich so einen Umstand/Mißstand noch nicht erlebt und das nach solch einer eher geringen Laufzeit.

    Zum Bewegungsprofil; mein N wird ganz normal bewegt, eher genügsam gefahren, zumindest wird/wurde die Bremse nie überfordert.

    Auf Grund der Problematik wurde hin und wieder die Handbremse zum Abbremsen genutzt, sonst würden die Scheiben vermutlich noch schlimmer aussehen.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Nabend,


    hatte jemand schonmal ein rasseln / summen / rappeln in den Cockpitarmaturen?

    Die Plastikscheibe direkt vor den Tachoanzeigen rasselt am oberen Ende innerhalb der Armatur.

    Wenn ich es beim Fahren festhalte ist es weg..


    Kann man was reinklemmen oder ist was lose?


    LG


    (i30 Fastback N-Line 2021)

  • Servus,


    hatte ich auch. War deswegen in der Werkstatt. Behoben wurde es zum Teil. Sporadisch tritt es noch auf. Im Winter war es weg, jetzt wo die Sonne raus kommt, ist es ab und zu da.

  • Tja die lieben Bremsen, was die Hersteller hier teilweise verbauen geht auf keine Kuhhaut mehr. Beim FCA Konzern also Fiat/Alfa/Jeep steckt teilweise ein Dreck drin, den man quasi ab Neukauf schon entsorgen sollte. Mit seinen gigantischen 120 PS hat mein Tipo als Beispiel nun wirklich keine bremsenmordende Leistung aufweisen können. Aber in 43.000 Kilometern mussten zweimal die Klötze und zweimal die Bremsscheiben hinten raus und erneuert werden. Schon nach 12.000 sah es hinten übel aus, dazu quietschte es oft grausig und wehe er stand mal einen Tag bei Feuchtigkeit draußen, Hier war dann eine laute, krachende aber innige Liebe zwischen Belag und Scheibe zu spüren. Bei 17.000 war dann Ende Gelände.


    Da Fiat hier nur Dreck verbaut hat, habe ich beim Wechsel Brembo Bremsscheiben und Brembo Beläge genommen, lieber selbst die Kosten dafür getragen, da ich nicht nochmal den minderwertigen Müll verbauen lassen muss. Trotz neuer Scheiben, neuer Beläge, neuer Führungsbleche, gründlicher Reinigung und freigängiger Kolben, hatte ich danach die gleiche Schei...! 10.000 Kilometer später, wieder das gleiche Bild. Fiat zuckte mit den Schultern "aktueller Stand der Technik" und gut wars für die. Vielleicht sollte man die Sättel tauschen, aber das würde man auf Verdacht nicht übernehmen.


    Bei meinem i30 aktuell habe ich auch das Problem, dass die Bremse hinten bei Feuchtigkeit gern mal etwas an der Bremsscheibe "klebt" und wenn er einige Tage stand, die ersten Meter beim Bremsen wie eine Feile über Metall klingt. Aber bei jetzt 8000 Kilometern sieht das Bremsscheiben-Bild eigentlich gut aus, er bremst top... Von daher beobachte ich das mal, aber sehe noch keinen Grund, Alarm zu rufen. Auch scheinen die Scheiben keine zu schlechte Qualität zu haben, wenn ich bedenke, wie verrostet und riefig die meisten Bremsscheiben hier nach den Wintern selbst bei Neuwagen aussehen, haben diese sich gut gehalten.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • BornInWintertime

    So ein eher metallisches knarzen, als ob irgendwas wo reibt. Trat auf, wenn man in Rechtskurven in den 2. Gang schaltet oder vom Gas geht. Aufm Hyundai Parkplatz bin ich dann mit dem Meister einfach im Kreis gefahren, da war es dann permanent zu hören. Was genau getauscht wurde, weiß ich nicht, die meinten nur Federbein links.

    Mein Problem wurde endlich gelöst, nachdem ich mich bei Hyundai Deutschland gemeldet habe und die nochmal das Autohaus aufgefordert haben, sich das Problem anzugucken. War deshalb 4 mal dort dieses Jahr... Es war ein defektes Motorlager.

  • Weißt du welches Motorlager?


    Mein Problem scheint auch gelöst zu sein. Seit letzter Woche (Werkstatt) ist es an den sonst typischen Straßenstellen nicht wieder aufgetreten. Getauscht wurde laut Hyundai Werkstatt die Drehmomentstütze (Pendelstütze genannt).


    Hast du mal vorher und nachher am Motor gewackelt, in Achsrichting? Bei mir bewegte sich der ganze Motor sehr deutlich und auch leichtgängig bestimmt so 15mm hin und her (vielleicht mehr oder etwas weniger). Nach dem Tausch ist es gefühlt weniger und mit mehr Kraftaufwand verbunden. Ich hatte nämlich auch eines der Motorlager (links /rechts) in Verdacht.


    BTW: Bei unserem Firmenwagen, nem Dacia Lodgy ist der Motor nahezu bombenfest. Wie weit darf der sich denn bewegen?

  • i30 N von 2018 :


    Ich habe schon seit längerem einen Riss im Kunststoffteil am Lenkrad auf der linken Seite. Habe ich bereits bemängelt, aber auf Garantie sei da lt. Autohaus nichts zu machen, da kein bekanntes Problem... Nur das Teil kostet wohl 450€, da das komplette Teil gewechselt werden müsste.


    Gibt es noch jemanden mit dem Problem? Ich habe da definitiv nichts kaputt gemacht. Das Autohaus weigert sich aber bisher. Problem ist ca. nach einem Jahr aufgetaucht. Mittlerweile ist das Plastik bis oben gerissen.


    LG

  • Moin!

    Ich brauche einmal heute Hilfe und zwar habe ich heute wohl Öl rechts neben dem Motorblock gefunden. Ich hoffe auf den Fotos kann man das gut erkennen. Ist das normal, dass irgendwo so bisschen Öl sein kann oder ist hier möglicherweise was undicht?

    Vielen Dank 🙏


    Nachtrag:

    Beim unteren Bild sieht man das Öl. Die anderen Fotos habe ich gemacht, damit man sehen kann wo es ungefähr ist.


    Nachtrag 2: die Stelle ist quasi rechts neben dem Motorblock und links neben der Batterie, wenn man da runter schaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!