Mängel/Probleme

  • Oh man, jetzt werden auch noch zwei verschiedenen Arten von Garantien miteinander verschwurbelt...

    Die Mob.-Garantie hat nichts mit der Fahrzeuggarantie gemein...; Sie hat, wie Du bereits erwähnt hast, extrem viele Ausschlüsse (EU-Auto, Wartung nur in einer Freien Werke, mehr oder weniger als 50km vom Wohnort und und und)...

    Des Weiteren greift diese hier doch gar nicht; schließlich ist der Wagen nicht mal annähernd liegen geblieben...!:/

    Bei GARANTIEANGELEGENHEITEN=KEINEN Anspruch...!

    Keinen Anspruch zu besitzen, bedeutet selbstredend nicht, dass man stets keinen kostenlosen Ersatz von der Werke erhält....

    8o

  • Kann ja nicht sein, dass ich der einzige bin, dem so etwas widerfährt.

    Wahrscheinlich tatsächlich nicht, aber erstens ist da auch ein herstellerfokussiertes Forum wie dieses regelmässig biassed (wer sich in einem solchen Forum registriert und regelmässig teilnimmt ist entweder totaler Fanboy oder hat ein konkretes Problem - um den Imageschaden zu kompensieren, den ein unzufriedener Kunde verursacht, muss eine Marke zehn hochzufriedene Kunden aufbieten) und zweitens wirst du bei fast jedem Hersteller und Modell vereinzelte Personen mit der gleichen Problematik treffen, die sich jeweils von ihrem Händler im Stich gelassen fühlen (und trotzdem nicht einmal versuchen wollen sich dann halt an eine andere Herstellerwerkstatt zu wenden).


    Statt mit dem Anwalt in der Luft herumzuwedeln würde ich an deiner Stelle die pragmatische Linie fahren: setze ein Schreiben auf, in dem du die Problematik mit dem Getriebe sauber und sachlich (!) zusammenfasst sowie die bereits erfolgten erfolglosen Massnahmen deiner Garage dokumentierst, weise darin darauf hin, dass du damit alles in deinen Möglichkeiten stehende getan hast, um deiner Schadensminderungspflicht nachgekommen zu sein und lass dir das vom Geschäftsführer deiner Werkstatt unterzeichnen und bestätigen. Wenn dir dann das Getriebe um die Ohren fliegt, kann sich deine Werkstatt jedwede Ablehnung von Garantieansprüchen in die Haare schmieren. Feddich.


    Nach meiner Lebenserfahrung werden solche Leute wie deine Werkstatt sehr nervös, wenn sie ihre Handlungsunwilligkeit auf einmal schriftlich bezeugen sollen, denn dann wird dem Letzten klar, dass es danach im Fall des Falles keinen Weg mehr zurück gibt. Sehr plötzlich sind solche Leute aus heiterem Himmel auf einmal extrem hilfsbereit und konziliant.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Personen mit der gleichen Problematik treffen, die sich jeweils von ihrem

    Danke für deinen ausführlichen Rat. Habe nun nochmals einen Termin in der Werkstatt vereinbart wo ich den Wagen gekauft habe, leider ist das weiter weg von mir als der andere Händler, nun ja muss ich wohl in sauren Apfel beißen und den längeren Weg auf mich nehmen. Ich fragte bereits nach einem Gesamtausdruck jeglicher Garantie und Gewährleistungs Reparaturen, jedoch sagte man mir das würde man nicht für den Kunden ausdrucken. Nun ja ich bleib einfach weiter dran und werde alles dokumentieren. Danke vielmals

  • jedoch sagte man mir das würde man nicht für den Kunden ausdrucken. Nun ja ich bleib einfach weiter dran und werde alles dokumentieren.

    He Mezzo,


    das hier ist gefährlich! Falls Du mal nachweisen musst wie oft an deinem Fzg. eder Versuche einer Reparatur statt gefunden hast, hast du nichts in der Hand um die Versuche nachzuweisen! Ich bin mir nicht sicher, ob der Händler nicht sogar verpflichtet ist, auf Nachfrage dir einen Nachweis auszuhändigen?! Aber das werden dir hier noch andere beantworten können.


    Viele Erfolg!

  • Sagt mal...


    An die mit dem Face-lift Gesicht, wie zufrieden seid ihr mit den LED Scheinwerfern, besonders dem Abblendlicht?


    Ich hab bei meinem jetzt schon 2x angesprochen, dass ich die zu tief eingestellt finde, nachdem ich zwecks Dienstreise 2 Wochen lang einen Peugeot 3008 hatte, dessen Leuchtweite wirklich extrem gut war (Abblendlicht), bin ich noch mehr der Meinung, meins ist blöd eingestellt.


    Fahre ich auf Landstraßen mit Abblendlicht, leuchtet der Haupt Kegel mittig so bisschen hinter die erste Bake (bisschen über 50 m), gefühlt ist aber der linke Fahrstreifen etwas länger ausgeleuchtet sowie rechts vom Fahrbahnrand, als ob mittig ne kleine dunkle Kuhle wäre.


    Der Peugeot hat locker fast bis zur 3. Bake einen schönen definierten Lichtkegel gehabt (Abblendlicht) und es gab keine Lichthupen vom Gegenverkehr...


    Das Fernlicht finde ich bei mir auch sehr stark mittig konzentriert, es leuchtet zwar weit aber sehr gebündelt, da kommen mir andere Fernlichter etwas breiter gestreut vor.


    Ich kanns natürlich nochmal bei ner 3. Anlaufstelle probieren...

  • Ich hatte vorher Xenon und stelle bei meinen LED nichts negatives fest, bin zufrieden, keine Ahnung ob da noch etwas rauszuholen, bzw. anders einzustellen wäre.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Einfach mal zm Bosch Dienst oder einer versierten Werkstatt fahren und einen Lichttest machen. Die fahren ihre Testlinse davor und sehen dann, ob die Scheinwerfer noch "optimiert" werden könnten.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Moin Leute!

    Ich habe mal eine Frage zum Schaltknüppel. Habe gestern an der Ampel im Leerlauf hin und her gewackelt, um zu prüfen, ob der Gang raus ist und da ist mir aufgefallen, wenn ich nach links drücke und wieder in die Ausgangsposition gehe, dann fühlt sich das rauer an und man merkt so etwas grobes als ob man über Zahnräder rollt, als wenn ich den Knüppel nach rechts drücke und zurück in die Ausgangslage bringe, dann macht er das nicht. Das ist auch so, wenn der Motor aus ist. Ist das normal? Hat das irgendwas damit zutun, dass die ersten zwei Gänge anders sind?


    Und frohe Ostern an alle!

  • Jabroni, das ist völlig normal und bei etlichen anderen Autoherstellern auch nicht anders. Ist ja auch vollkommen logisch, wenn man einen Hauch Ahnung von der zugrundeliegenden Technik hat.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Hyundianer

    Der kleine Wasserfleck in der Bildmitte ist wohl Kondenswasser und muss nicht zwangsläufig eine Undichtigkeit bedeuten. Parke das Heck mal in der Sonne, ob es dann wieder wegtrocknet.


    Solange sich in der Leuchte unten keine Wassertropfen sammeln, ist m.M.n. nichts undicht. Für das bißchen Wasser in der Leuchte wird auch die Werkstatt nichts unternehmen...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Alternativ geht es auch, einfach rückwärts durch den Sand zu fahren, ist wie bei den Frauen, die musst du ja auch an den Haaren ziehen, sonst füllen sie sich mit Sand.


    In dem SInne, frohe Ostern.


    Back to topic: Ich bin normalerweise eher so der Öl-am-Maximum-vom-Peilstab-Fahrer, habe also doch regelmäßig kleinere Mengen nachgefüllt.

    Jetzt nach dem 90000er Ölwechsel war nach ca. 3000 km schon von knapp über MAX ca. 1/3 weg, ich habe nichts nachgefüllt unde, jetzt, nochmal 4000 km später ist der Ölstand unverändert bei 2/3.

    Finde ich etwas komisch, wo doch vorher so "viel" verschwunden ist, kann das an der Fahrweise liegen (schnelle Kurvenfahrten, gern auch mal hochtourig)?


    Ansonsten macht ein i30 erstaunlich wenig Probleme, selbst das ominöse Ruckeln bei der Fahrt ist weg, seitdem ich einmal das Öl aus dem Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten geholt habe, obwohl es wieder verölt ist... Die 100000 km sind bald voll, die 1. Bremsen sehen auch noch sehr gut aus.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Darkydark

    Das berücksichtigt meine Werkstatt immer. Also das Messen bei 0 km ist praktisch auch erst nach der ersten Fahrt bei mir, meist wenn ich wieder zu Hause in der Garage bin (i.d.R. 150-200 gefahrene Kilometer).


    Habe jetzt mal 300ml nachgekippt bei 97100 km, mal schauen wie lange das hält. Waren ja jetzt rund 4000 km stabil ohne messbaren Verbrauch.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Habe gestern die Sommerräder an meinem N montiert und in dem Zuge die hinteren Bremsen kpl. erneuert, da ich ja schon seit Anfang nur damit Probleme habe, wie selbst nach kurzer Standzeit festhängende Bremse, immer schleifend/wummernde Geräusche.


    Die Bremsen wurden nach rd. 5000 km lt. Hyundaivorgabe zerlegt und "bearbeitet". Bei ca. 12000 km kpl. erneuert, um nach kurzer Zeit wieder mit den o.g. Problemen anzufangen. Aussage Hyundai und Werkstatt; man könne jetzt nichts mehr machen, oder evtl. auf Sportbeläge mit einem anderen Reibwert auf meine Kosten wechseln! Für diese Kosten kann ich ca. 3 mal die kpl. HA Bremse mit herkömmlichen Belägen ersetzen.


    Fzg. hat jetzt knapp 30.000 km gelaufen. Die letzte Brems-Erneuerung durch Hyundai ist somit rd. 18.000 km alt. Ist schon ein ziemliches Armutszeugnis, was hier für ein "Müll" verbaut wird. Verbaut wurden jetzt Brembo Scheiben und Textar Beläge. Bilder füge ich noch hinzu ;).

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!