Mängel/Probleme

  • Auch beim Facelift N-Line? Wir hatten erst kürzlich hier mal die Diskussion darüber, dass sich der Abstandswarner da eben nicht mehr deaktivieren lässt, sondern nur die Reaktivität in vier Stufen einstellbar ist. Gerade DAS "Feature" nervt mich extrem (weil ich z.B. sehe, dass der vor mir rechts blinkt und gleich abbiegen wird und ich also besser weiss als die Karre, dass ich dem sicher nicht hinten auffahren werde) und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, aus der "smarten" eine gute alte "dumme" Cruise Control zu machen.


    Siehe auch Frage zu SCC Facelift MJ2021 - da hattest du das auch mal vermutet, weils im SantaFe geht, und es hat sich dann herausgestellt, dass es im aktuellen i30 keine Option mehr dafür gibt.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Dodger ()

  • Ja, temporär kann man das damit wohl noch umstellen. In der mir vorliegenden 2017er PDF-Anleitung ist das wie in deinem Exemplar beschrieben. Muss ich mal im gedruckten 2022er HB suchen und ggf. schauen, ob das beim MJ2021/22 so noch funktioniert.

    Nur wie bei vielen der anderen Assistenzsysteme merkt der sich das wohl nicht dauerhaft, so wie das beschrieben ist.

    Falls es die Option auch in 2022 noch geben sollte, wird der Cockpitcheckliste für die "Startphase" ein weiterer Punkt hinzugefügt. Da steht eh bereits "sobald schneller als 30 km/h, Tempomat aktivieren", muss dann wohl um "mehr als 2 sek. Abstandstaste drücken" ergänzt werden.


    Hätte allerdings, wenn es diese Option noch gibt, dann vom Auto erwartet dass es bei der zugeschneiten Radarerkennung dann zwar warnt, anschliessend aber selbst direkt auf "Tempomat" umschaltet statt den ganzen Mechanismus komplett zu blockieren.


    Edit: War eben unten am Auto und hab nachgeschaut. Der entsprechende Abschnitt, der eigentlich direkt nach Seite 5-167 kommen müsste, existiert tatsächlich nicht mehr. Gleichwohl wird auf eben jener Seite 5-167 darauf hingewiesen, man könne auf der Folgeseite nachlesen wie das Umschalten von SCC auf CC funktioniere. Super, Dokubug, sowas liebe ich ja wie Zahnschmerzen.


    Edit2: eindeutig ein Dokubug. Bin gerade extra noch kurz los, weil ich eh noch eine Besorgung machen musste. So wie im 2017er HB beschrieben funktioniert es definitiv nicht mehr, und weil die entsprechende Seite im 2022er HB komplett fehlt, wird das wohl "dank" EU-Regeln 2022 futsch sein.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Dodger ()

  • Ja, die Umstellung ist wie viele andere Assistanzsysteme nur temporär, was ich eigentlich auch nicht mag. Aber die Frage oben war ja, ob es überhaupt möglich ist von SCC auf CC umzuschalten, wenn das Radar wetterbedingt gestört ist.

  • Jupp, und wie ich gerade experimentell festgestellt und als Edit2 in meinen Post reineditiert habe, ist das im MJ 2022 wohl ersatzlos weggefallen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Jabroni, zum (möglichen) beseitigen des Knarzen gibt es ein Video Schaust du hier

    Übrigens, genau das ist bei mir auch das Problem. Auf der Fahrerseite knackt die ganze Zeit diese Windshield….an kann es auch seiner rekonstruierten indem man nur leicht auf die Stelle drückt von außen. Dann knackt es und wenn man drinnen sitzt, dann ist es umso lauter….

  • Hatte heute mal eine längere Strecke und ich muss sagen, das Knarzen vom Armaturenbrett nervt dann doch nen bisschen. Witzigerweise hört es auf, wenn ich überall mal bisschen rumdrücke, um die Spannungen zu lösen. Blöde Temperaturen, warm, kalt, warm, kalt, warm, kalt… soll sich mal entscheiden. Leider kann man da nicht viel machen. Und nochmal lasse ich den Hobel nicht auseinander bauen. Der ist jetzt absolut klapperfrei und das soll bitte so bleiben! Sonst mach ich hier den Jabroni…


    Werde in die ganzen Spalte mal ein ganz klein wenig Silikonöl reinlaufen lassen. Das sollte zumindest etwas helfen.


    Ich werde mir auch wieder eine Dichtung bestellen, die man zwischen Scheibe und Armaturenbrett drückt. Das hat damals beim Renault was gebracht. Das setzt das Armaturenbrett ebenfalls unter Spannung und dann sollte das Knarzen auch wieder weniger werden.


    Spätestens im Sommer ist es eh wieder weg.

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre einen i30 Bj 2017 1,4 T-GDI DCT. Ich habe seit Neukauf im Januar 2018 häufig Probleme mit dem Wagen und wollte mal schauen, ob jemandem etwas ähnliches widerfahren ist.


    Bei der ersten Inspektion wurden alle Türgriffe ausgetauscht, angeblich Produktionsfehler und großer Rückruf bei vielen Modellen. Nun irgendwann kam ein Quietschen auf der Achse linksseitig, aufgefallen wenn man rechts einlenkt. Dieses Problem wurde nach etlichen Werkstatt Besuchen und ausgetauschten Stoßdämpfern endlich gelöst. Das Problem befand sich in der Kupplungs-/Getriebewanne, ein Gummi welches porös wurde.


    Nun plagt mich seit Monaten ein sporadisches Getriebeproblem, dieses findet nur im 2. Gang statt. Wenn ich auf eine Kreuzung fahre und mein Automatikgetriebe vom 3. in den 2. Gang wechselt, rolle ich Richtung Kreuzung, wenn ich nicht stoppen muss, gebe ich Gas. Daraufhin heult der Motor auf und man hört ein sehr lautes "Zähneputzen", der 2. Gang kuppelt dann nicht richtig ein.


    Nun wurde mir nach etlichen Diskussionen vor ca. 3 Wochen das Getriebeöl ausgetauscht, angeblich ein sehr teures. Das Problem besteht aber weiterhin. Mir ist nun langsam der Geduldsfaden geplatzt, da ich immer bei den Mechanikern gegen eine Wand rede und die mich nicht wirklich ernst nehmen. Alles läuft noch unter Garantie und jedes mal wenn ich den Wagen in der Werkstatt abgebe soll ich ein Mietwagen buchen der mir normal abgerechnet wird. Mittlerweile empfinde ich dies als Frechheit da ich mir das Problem ja nicht ausgesucht habe. Der Umgang der Mitarbeiter und des Geschäftsführer sind auch alles andere als lösungsorientiert. Ich erwäge nun rechtliche Schritte einzuleiten und habe die Hoffnung, dass sich dann endlich was bewegt.


    Hat jemand so etwas schon mal erlebt und hat Ratschläge?

  • Das mit den Türgriffen hatte ich mit meinem 2017er auch, da mußte etwas nachgefettet werden. Das betraf viele 2017er, kann man auch hier nachlesen. Zum Rest kann ich nichts sagen, habe einen Schaltwagen. Du hast doch freie Werkstattwahl, zur Not muß man etwas weiter fahren.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Türgriffe wurden bei meinem 2017er auch nachgearbeitet (ausgebaut, irgendetwas gefeilt, gefettet). Fahrwerk quietscht fröhlich seit 4 Jahren bei groben kurzen Stößen. Konnte ja nie wirklich geklärt werden, woran es liegt. Fahre auch den Schalter.

  • Moinsen!

    Aha, rechtliche Schritte einleiten...., weil Du keinen Ersatz-/Mietwagen bekommst?!?

    Du weißt aber schon, dass Du rechtlich Null Ansprüche auf einen kostenlosen Miet-/Leihwagen hast im Zusammenhang mit Garantiearbeiten!?

    Ferner scheinen Sie bei Dir ja schon über Gebühr Dinge (hier Getriebeöl) zu tauschen (auf Dein Drängen hin vermute ich mal stark)...

    Ein "sporadisches" Problem, welches gelegentlich mal vom 3. in den 2. Gang vor kommt...und sich durch ein lauteres Zähneputzen äussert...; das soll def. ein Fall für die Garantie sein?

    Beeinträchtigt dies denn das Fahren an sich?

  • Darkydark

    Mit dem „Zähneputzen“ muss man vorsichtig sein. Mag sein, dass es aktuell noch keine Einschränkungen hervorruft. Da kommen wir aber zu dem Punkt „Schadensminderungspflicht“.


    Ich hatte mal beim Renault ein Problem mit dem linken, inneren Gelenk der Antriebswelle. Es knallte richtig beim Abbiegen. Renault wollte es machen, jedoch wollte ich nicht aufs Auto verzichten und habe bis zur nächsten Inspektion gewartet. Leider kam es, wie es kommen musste. Das Gelenk riss ab und die Antriebswelle knallte während der Fahrt runter. Das Auto ist richtig gehüpft.


    Renault verweigerte mir jedoch die Garantie. Grund war, dass sich der Garantiefall schon Wochen vorher ankündigte und ich nicht genug „Mitwirkung“ gezeigt habe, um Folgeschäden zu verhindern. Das war riiiiiichtig teuer.


    Daher würde ich da beim Zähneputzen auch Terror machen. Am Ende heißt es: „Das hat sich doch früh genug angekündigt, warum haste nichts unternommen“. Ich habe meine Lektion damals gelernt.

  • Darkydark

    Ne das kam wohl falsch rüber, es geht mir hier um den gesamten Fall. Zudem appelliere ich hier auch mal auf Gutmütigkeit von Hyundai, dass man mir mal etwas entgegen kommt, da ich so einige Dinge mit dem Wagen schon hatte, da ist doch ein Leihwagen das günstigste Opfer was Hyundai trägt. Oder sehe ich das falsch? Wie mit mir umgegangen wird, ist halt echt nicht fair. Zudem hat der Wagen nun etwas mehr als andere an Wert verloren, da ich den nächsten Käufer auf die Probleme aufmerksam machen muss.


    In meinen Augen ist es ein Fall von Garantie, wenn das Getriebe/Kupplung nicht richtig arbeitet und Fehler aufkommen. Es beeinträchtigt das Fahren dahingehend, dass ich nicht vom Fleck komme und eventuell ein paar Sekunden auf der Kreuzung stehe und zur Gefahr werden könnte für andere, zudem erschrecke ich mit dem Zähneputzen Fußgänger und Radfahrer :D Das Beste was noch hinzu kommt ist, dass mir der Meister der Werkstatt durch die Blume sagte, leider können wir nichts machen, das muss erst richtig kaputt gehen... Für mich leider unbegreiflich.


    Ich will hier keinen Mob gegen Hyundai starten, ich suche nur Hilfe, da ich wirklich nicht mehr weiter weiß. Kann ja nicht sein, dass ich der einzige bin, dem so etwas widerfährt. Ich selbst habe auch keine Lust auf anwaltliche Schritte, aber ich sehe keine weitere Möglichkeit mehr.


    JazzLikeX

    Ja davor habe ich Panik. Ich fahre jede 3. bis 4. Woche mal in die Werkstatt und gebe ihn ab, aber mehr als "wir haben die Lernwerte der Automatik zurückgesetzt" kommt da nicht. Ich bin da dran, sehe aber außer einen Anwalt mit ins Boot zu holen keine Alternative.

  • Was ich gelernt habe: Kunde ist König, gilt leider nicht mehr :).

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Du weißt aber schon, dass Du rechtlich Null Ansprüche auf einen kostenlosen Miet-/Leihwagen hast im Zusammenhang mit Garantiearbeiten!? (...)

    Sofern eine Mobilitätsgarantie besteht (und davon gehe ich bei laufender Garantie aus, außer es ist ein EU-Import...) hat er sehr wohl Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen; zwar ist er nicht liegengeblieben, doch kann Hyundai froh sein, dass er es noch aus eigener Kraft in die Werkstatt schafft, was die Kosten für Hyundai mindert. Alles eine Frage des Wollens.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Wollen darf man da wohl viel - aber müssen tut Hyundai nicht. Rechtlich gibt es keinen Anspruch auf KOSTENLOSEN Leihwagen, weil ein Getriebe sporadisch mal ein bischen gehakt hat.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!