Mängel/Probleme

  • Hallo, mein i30 hat wahrscheinlich ein Problem mit 12V-Batterie: habe gestern in Bluelink-App geschaut und dort zeigt die 12V-Batterie rot, Vor 2 Wochen war Symbol noch grün. In Kombiinstrument sehe ich keine Fehler. Motor startet ohne Probleme.

    Soll ich lieber Werkstatt besuchen? Oder Bluelink-App spinnt?


    img_4387i0jwk.jpg

  • In meiner Bluelink App habe ich das Zeichen mit der Batterie gar nicht. In der "alten" Bluelink App hatte ich auch eine rote Batterie, die aber scheinbar auch nix ausgesagt hat (keine Warnleuchte im Tacho, und Motor springt auch ohne Probleme an).

  • Mit der Batterie das Zeichen wird schon recht haben, bei mir ist es immer mal gelb und wenn ich dann die Volt die die Batterie noch hat messe mit einem Gerät an der 12V Steckdose habe ich noch 11,6-11,8V!

    Sobald ich dann fahre geht es auf 14,8V also lädt das Auto dann mit Maximalleistung weil es merkt die Batterie ist schwach...

  • Ich fahre fast nur Kurzstrecken seit einem guten Jahr. Meine Batterie war immer grün. Aber zu sehen ob die Türen zu sind is schon praktisch. Ein Mal hab ich’s nach dem einkaufen vergessen und die App schrie direkt rum. Und dass ich das Auto dann mit dem Handy schließen konnte war natürlich super.

  • Separater Post, weil tatsächlich ein anderes Problem: gestern erstmals und einmalig aufgetreten: auf dem Weg zu dem bewussten Kunden stand ich irgendwann vor einer geschlossenen Bahnschranke. Dummerweise habe ich den S/S-Druckpunkt nicht ideal erwischt, also ging der Motor nicht von alleine aus. Nach einigen Sekunden Wartezeit habe ich dann halt den Motor manuell ausgemacht mit dem Start/Stop-Knopf - und das Auto brüllte mich an, dass ich vergessen habe den Gang auf P zu setzen. Gesagt, getan, weiter auf den durchfahrenden Zug gewartet. Der liess sich mehrere Minuten Zeit, und als die Schranke endlich wieder hochging wollte ich den Wagen natürlich wieder starten.

    Pustekuchen, der wollte nicht. Der Ganghebel war ausserdem völlig blockiert, der Knopf den man braucht um über R auf N und dann D zu gelangen liess sich ebenfalls nicht drücken. Erst ein Wagentür auf, aussteigen, einsteigen, Tür zu liess den i30 sich dazu überreden wieder zu kooperieren. Angesichts der schmalen Strasse und der langen Schlange hinter mir war das ein eher unangenehmes Ereignis.


    Kennt jemand das Phänomen? Liegt die Ursache allein darin, dass ich erst nach dem Abschalten auf P geschaltet habe und NICHT ausstieg und den Wagen folglich auch nicht von aussen abgeschlossen habe?

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Danke für die vielen Rückmeldungen, die teilweise hilfreich und teilweise sehr erheiternd waren ;)

    Spannend übrigens, dass ausnahmslos jeder auf den Saharastaub angesprungen ist, aber bisher kein einziger ein Statement zu dem Anlassen-Aussetzer inkl. Komplettblockade des Getriebes beizusteuern hat.


    Und dabei gehe ich davon aus, dass ich irgendeinen Bedienfehler begangen habe, weil ich den Motor abgeschaltet habe ohne auf P zu wechseln. Nur dürfte so etwas auch anderen mal passieren, und es ist nirgends dokumentiert, dass man damit wunderbar die Strasse blockieren kann, bis man sich erbarmt auszusteigen und einen "regulären" EInsteige-/Startvorgang nachzuahmen.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Moin moin,


    ich habe auch einen Automatik und schon mehrfach verpennt vor dem Ausschalten auf P zu stellen. Aber angebrüllt hat mich mein "Dicker" dabei noch nie. Auch ließ er sich im ausgeschaltetem Zustand anstandslos von D auf N schalten um wieder neu zu starten. Allerdings habe ich keine Start/Stop Schaltung. Das deiner sich erst nach öffnen der Tür wieder schalten ließ ist wahrscheinlich eher Zufall gewesen. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so gewollt sein soll.


    Bei neueren Fahrzeugen mit Automatikgetriebe muss man, wenn der Wahlhebel nicht auf P steht, die Bremse treten. Vielleicht hast Du das in deiner Aufregung vergessen.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Das mit der Türe kann ich mir gut vorstellen. Ich hatte mal einen Fall dass ich das Radio zum Saugen angemacht hatte und danach ging es nicht wieder aus. Selbst Motor an/aus etc. brachte da nichts.

    Erst als ich die Fahrertüre geöffnet hatte, ging es dann letztendlich aus.

    Kam bis jetzt auch nur einmal vor.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Ich hab mich heute selbst bissl verarscht.


    Hatte ja lange das Problem mit dem Klappern von hinten und konnte das schlussendlich endgültig beseitigen. Heute klapperte wieder was von hinten. Nach 2h Klapperfindungsfahrt bin ich fast blöde geworden.


    Ich vergaß leider, dass ich gestern den Hobel von innen gereinigt habe. Gegen Staub und Schmutz in den Rillen habe ich so nen Tastaturenglibber. Das macht sich wunderbar…


    Ende vom Lied: da klapperte nix. Die Dose mit dem Glibber kullerte durch den Fußraum hinten und machte Krach.


    Schwein gehabt!

  • Moin Leute!

    Ich hatte ja wegen Geräuschen in der A-Säule die Säulen polstern lassen. Der Meister meinte er musste zwei Clips weglassen, damit es jetzt noch hält weil das ein bisschen unter Spannung steht. Heute beim fahren ist die Säule einfach abgegangen und hab gesehen dass oben in die Befestigung nicht dran ist, weil er die ja weggelassen hat. Ich rufe da Montag mal an, habe aber noch eine Frage. Die mittlere Runde Befestigung ist noch dran, aber oben die fehlt… da ist nur ein viereckiges Loch, wo sie sein müsste…. Ist die obere keine runde wie in der Mitte sondern viereckig? Hoffe nur, der hat da nichts abgebrochen der Meister

  • Keine Ahnung ob die unterschiedlich geformt sind. Aber dank deiner automobilen "Glückssträhne" werden wir es hoffentlich bald erfahren. Mach dir keine Sorgen, das wird alles wieder instandgesetzt - auf Hyundai-Kosten!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ärgerlich, zeigt allerdings wieder einmal mehr, dass man ein Auto auch kaputt"optimieren" kann. Will gar nicht wissen, wieviel bei dir inzwischen nur deswegen zum Klappern oder als Resonanzraum neigt, weil die ganzen Verkleidungen auf der Suche nach mysteriösen Geräuschen immer wieder abgerupft worden sind.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Bin heute über nen netten "Glitch" gestolpert, als ich mal das manuelle Schalten über die Paddles am Lenkrad ausprobiert habe: an irgendeinem Punkt ist es mir gelungen, dass das Auto von mir wollte in den nicht existenten ACHTEN Gang hochzuschalten.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!