Mängel/Probleme

  • es wurde nur nach BJ. gefragt. M.W. alle PKW ab EZ. Sept. 2018 (Einführung Euronorm 6/6C), somit müsste das auch für Hyundai gelten.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Danke!

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Eine EZ sagt niemals mit Bestimmtheit aus, ob das jeweilige Auto darunter fällt oder eben nicht!

    Wenn es um den OPF geht, hilft hier der KFZ-Schein und die Einklassifizierung sicherlich mehr!

  • Genau, die 102er Suppe ist das Gold von 2022 8o

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Guten Morgen,


    da wir das Thema beim Benziner gerade erst hatten, möchte ich euch über meine Erfahrungen vom Ruckeln beim Diesel berichten.


    Vor ca. 2,5 Wochen trat plötzlich bei konstanter Fahrt mit Tempomat (ca. 110km/h) ein Ruckeln während der Fahrt auf.

    Dachte zuerst, dass er sich verschluckt hätte.

    Das Ruckeln trat dann jedoch immer öfter auf und konnte auch beim Beschleunigen reproduziert werden.

    Leistung wird angefordert -> Kommt bzw. auch gleich wieder nicht.

    Zur Info: Es wurde keine Motorkontrolleuchte angezeigt!


    Habe dann umgedreht und bin direkt wieder nach Hause. Mit erhöhter Drehzahl ging es dann eigentlich (Saugbenziner Feeling :D)

    Zuhause schnell Fehlerspeicher ausgelesen: P0123 -> Drosselklappe


    Ein paar Tage später habe ich ihn in die Werkstatt überstellt. Die letzten Kilometer waren dann schon Nervenkitzel pur.


    In der Werkstatt wurde dann auch der Fehlerspeicher ausgelesen -> kein Eintrag :/


    Nachdem ich Ihnen mitgeteilt hatte, sie mögen doch bitte einfach eine Probefahrt durchführen, konnte der Fehler zumindest reproduziert werden. Trotzdem angeblich keine Einträge im Fehlerspeicher und keine Motorkontrolleuchte.


    Es wurde dann der Ladedrucksensor und die Drosselklappe gereinigt -> keine Besserung.

    Sämtliche Kabelstränge wurden durchgemessen und auf Beschädigungen geprüft (hatte schon ab und zu einen Marder zu Besuch)

    -> alles in Ordnung


    Nach gut einer Woche wurde dann Hyundai direkt verständigt.


    Dem Meister ließ das Problem aber keine Ruhe, und er hat sich die Drosselklappe dann doch noch einmal genauer angesehen.

    Nach längerer Begutachtung konnte er einen sporadischen Kurzschluss in der Dosselklappe reproduzieren.


    Nach gut 2 Wochen in der Werkstatt, habe ich nun meinen Hyundai mit neuer Drosselklappe wieder zurück bekommen.

    Die Probefahrt fiel dann auch positiv aus -> Ruckeln beseitigt :love:

  • Hyundianer

    Wenn ich immer höre „Hmmm naja, es ist aber nichts im Fehlerspeicher“… da könnt ich jedes Mal platzen. Klar sind die Dinger super komplex, aber das Motto „Ist der Fehler nicht im Speicher, ist er auch nicht da“ finde ich echt hart. Fortschritt ist halt nicht immer toll.


    Freue mich für dich, dass das Problem gelöst wurde. Viele andere hätten dich ratlos weggeschickt, weil sie ohne Fehler im Speicher völlig ratlos sind… mit dem Satz am Ende: „Bitte einfach fahren und beobachten“.

  • Aber gerade weil die Systeme so komplex geworden sind, ist der Mechaniker immer mehr auf den Fehlercode angewiesen. Gerade bei sporadisch auftretenden Fehlern, die vor Ort nicht nachvollzogen werden können, weil sie gerade nicht präsent sind. Hier ist der Fehlerspeicher (besonders mit historischen Fehlern) ein wichtiger Hinweis. Welchen Ansatz soll denn der Mechaniker haben, bei dem Fehlerbild und nicht auftretendem Fehler zu untersuchen. Das kriegt der beste Mechaniker nicht hin. Hier würde ich manchmal etwas mehr Verständnis wünschen.

  • Wenn ein Fehler auftritt, gleich in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen - und zwar OHNE den Motor bis dahin ausgemacht zu haben. Der Motor darf zwischen Fehleraufritt und Auslesen nicht ausgemacht werden. Leider geht das nur selten, und durch das Motorabstellen können manche Fehler gelöscht werden. Alles schon erlebt.:watt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • und durch das Motorabstellen können manche Fehler gelöscht werden. Alles schon erlebt.

    Hatte ich mit dem Peugeot 307 damals auch. Machte die Ursachenforschung extrem mühsam

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Stimmt nicht so ganz. Als Fehler betrachten muss man "nur" die Bordelektronik und das übrigens von PORSCHE lizenzierte Automatikgetriebe. Alles andere an dem Wagen war top.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Hast du den gelöscht oder wieso war er in der Werkstatt plötzlich weg?

    Nein, habe nur ausgelesen.

    Und wie gesagt, die Werkstatt konnte das Ruckeln bei einer Probefahrt feststellen aber ohne Eintrag im Fehlerspeicher 🤔


    Der Meister hat wirklich ordentliche Arbeit geleistet 👍, jedoch war ich mit der Kommunikation des Serviceberaters nicht so wirklich zufrieden. Musste immer wieder nachhaken wie es mit der Fehlersuche läuft und wie das weitere Vorgehen geplant ist.

    Nach genau 2 Wochen kam dann plötzlich der Anrufe des Serviceberaters: Ihr Auto ist fertig 😅

    Das kam unerwartet, so spontan bin ich dann auch nicht 😂

  • Mir ist heute Morgen beim Ölstand prüfen ein verölter Luftfilterkasten aufgefallen. Das Fahrzeug war vor ca. 900 km (knapp 2 Wochen) in der Werkstatt zur 90000er Inspektion, hier wurde der Luftfilterkasten etc. geprüft und bei Bedarf gereinigt.


    Filter ist 30000 km drin und am Papier leicht ölig, sieht sonst aber noch gut aus, vor allem die Seite zum Motor hin.


    Für mich habe ich Bedarf gesehen und das Öl etc. mal ausgewischt, hätte das nicht eigentlich die Werkstatt machen müssen?


    Des Weiteren schaue ich in ca. 1000 km noch einmal, ob wieder 'ne Pfütze drin steht.


    1.4 T-GDI

  • Sieht auf den Fotos irgendwie so aus als ob das Öl über den Ansaugtrakt vom Motor Richtung Luftfilterkasten fließt?!

    Wenn dem so wäre, würde das dem LMM auf Dauer vermutlich auch nicht gefallen 🤔


    Ursache eventuell eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung 🤔

  • Naja, erstmal beobachte ich das, nach meinen Erfahrungen mit der Werkstatt würde ich vermuten, dass die letzte Reinigung vor 45000m (in meiner eigentlichen Stammwerkstatt, einer freien Meisterwerkstatt) geschehen ist.

    Dass das Ding ein wenig schwitzt ist ja normal, dann macht es die Laufleistung und die Zeit.


    Würde aber auch das Ruckeln erklären, was ich seit ca. 10000km haben (O-Ton Werkstatt "Wir konnten kein Ruckeln feststellen), da habe ich ja entweder die Injektoren (verkokt) oder den LMM im Verdacht.


    So viel Öl hatte ich aber zuletzt im oberen Ansaugtrakt gesehen, als mein alter Golf nach 256tkm einen Turboschaden hatte...


    Der Ölverbrauch hat die letzten 2-3 Intervallen etwas zugenommen, habe etwa 500ml pro 15000km nachgefüllt und hatte den Peilstab etwa zur Hälfte voll vor dem Ölwechsel, also noch alles im Rahmen (keine Kurzstrecke).


    Hohe Drehzahlen mag der Motor nicht so, fährt man mal 50-100km oberhalb der 4000-5000rpm z.B. weil man Bergstraßen hoch ballert, dann ist danach merklich etwas Öl weg.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Dann müßte ich ja immer ohne Öl fahren 8). Drehzahl brauche ich mangels Turbo. Da bin ich ziemlich schmerzfrei drinnen auch bis an den roten Bereich.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!