Mängel/Probleme

  • Der 1.0 T-GDI ist ein Dreizylinder, da erwarte ich auch nicht soo eine gute Laufkultur, bei mir ist das Problem definitiv neu, mit ca. 70000 km fing das Kaltstartklappern an und mit ca. 82000 km so langsam das Ruckeln... Anfangs dachte ich, es wären Bodenwellen (Sommerreifen und Tieferlegung).


    Der 1.0 T-GDI ruckelt mit Super 95 auch. Manchmal zuckt er auch - wie du beschreibst. Hat auch schon der ADAC moniert. Schlechte Laufkultur.

    Danke!
    Aber dann ist die Frage, wieso steht das im Wartungsplan drin? Das verwirrt mich jetzt noch mehr :s

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  • Meiner neigte mit Super auch zum Ruckeln in der Teillast. Mit SuperPlus läuft er sehr gut. Das dies 3-Zylinder-spezifisch ist, sehe ich nicht so. Unser 3-Zylinder-Sauger im Mii läuft absolut ruck- und ruckelfrei.


    Scheint bei dir dann aber tatsächlich etwas anderes zu sein. Wollte es nur aufklären. Wünsche dir Erfolg bei der Klärung. :thumbup:

  • Gerade habe ich kein Problem, aber heute eine interessante Aussage zu den Doppelkupplungsgetrieben bekommen.

    KIA hat keinerlei Probleme mit den Getrieben auch bei Anhängerbetrieb 8) Wer es glaubt? In meinem Fall ging es um einen XCeed 1,6, den es nur noch mit Doppelkupplungsgetriebe gibt.


    Ich wollte der jungen Dame nicht Unwissenheit unterstellen, habe sie aber darauf aufmerksam gemacht, dass dann diese Getriebe nur bei KIA im Gespannbetrieb halten. Wir reden hier nicht von 20 oder 30000 km. Link :saint:

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  • Der_Oli

    Naja, 3 Zylinder laufen halt rauer, aber das ist kein raues Laufen, sondern eher wie Zündaussetzer.

    Nach der 75000er Inspektion hatte ich ja neue Kerzen und mal wieder eine neue Motorsoftware bekommen, die ersten 5 Inspektionen und Notdienst Aufenthalte führten eigentlich immer dazu, dass die Kiste sich anders bzw. besser verhielt.

    Mit den neuen Kerzen hatte ich es dann nochmal auf Super gewagt, der spontane Leistungsverlust und die Vorentflammung, die ja bekanntlich zu massiven Schäden an den Kolben führen kann, konnte ich rein gar nicht mehr nachvollziehen, dafür fehlte untenrum deutlich Drehmoment und das Ansprechverhalten wurde (noch) schlechter, der Motor klingelte einige Sekunden vor sich hin, bevor er mal Lust bekommen hatte zu ziehen und auch im oberen Drehzahlbereich fehlte gefühlt etwas Zug.

    Habe dann den Tank leer gefahren, Super Plus getankt und es war sofort besser..


    Autobahn ist auch lustig.. konstant 100 km/h sind wunderbar, fährt man mit 85-95 (je nach LKW vor einem) ruckelt es.
    Gibt man bei 100 Halbgas nach einigen Minuten konstanter Fahrweise ruckelt er beim Beschleunigen auch stärker.

    Fährt man 130 km/h durchs Sauerland, also auch mal Bergauf, ist man schon fast bei Vollgas, da ruckelt es immer mal wieder unregelmäßig.


    Am Besten ist es, wenn man mit ca. 45 km/h im Vierten fährt und ein leichtes Gefälle und dann eine Steigung hat, da stockt er einmal kurz und dann ist er für einige Sekunden im Dauerruckeln.

    Das kann man sogar manchmal reproduzieren, indem man bei leichtem Gas die Kupplung tritt, ihn kurz auf ca. 2000 Touren hochdrehen lässt und dann bei bleibendem Gasfuß schnell einkuppelt, geht am besten im 4. und 5. Gang.


    MKL an und Notlauf inkl. Fehlzündungen kriegt man übrigens an, wenn man mit eingeschaltetr Zündung ein paar mal hintereinander das Gaspedal schnell voll durchtritt und loslässt. Das hatte ich mal gemacht, als ich das quietschende Gaspedal aufnehmen wollte... :D


    Ich werfe mal 5 Wetteuro in das nicht vorhandene Spendenschwein für Injektorprobleme. :-)

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  • Herr Moehre

    Unter anderem deine Probleme waren es, die mich 2019 davon abhielten, mir einen Turbo zu kaufen.

    Nur jetzt beißt sich die Katze in den Schwanz, ich fahre jetzt öfter mit einem Gespann, da wären die +40 PS schon von Vorteil.

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  • Auch wenn es nicht groß hilft, wir fahren ja den 1.0 TGDI und den 1.5er TGDI und tanken jeden Sprit, so wie es gerade passt, also Super E5 oder auch E10, eigentlich nur von NO Name Tankstellen und da ruckelt nichts und auf die einzelnen Tankfüllungen ist auch keinerlei Verbrauchsunterschied festzustellen oder ein verändertes Laufverhalten des Motors.


    Im beschriebenen Fall scheint einfach ein Problem vorzuliegen, welchem die Werkstatt nicht so recht auf die Spur kommt, kommen möchte.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Nun ich bin den Dreizylinder nicht gefahren, aber die Kisten laufen ja generell rauer und unharmonischer, zumindest ist mir das bei den Dreizylindern von BMW, Ford und Fiat aufgefallen. Liegt am Konzept meiner Meinung nach, aaaaber solch Verhalten sollten sie natürlich nicht aufweisen. Wenn der Motor nach dem Tanken von Superplus plötzlich besser läuft, könnte man hier schon das Argument "Verdichtung" mit hinzu ziehen. Ähnliches hatte ich bei einem Vierzylinder Sauger von Ford, ein 2.0 Duratec. Der Motor ging mit Super lausig.....lief teilweise nicht sauber im Standgas.....Leistung war wirklich gefühlt 110 PS statt 145, eine Enttäuschung pur.


    Eher durch Zufall tankte ich mal Superplus und nach 50 Kilometern war der Motor wie umgewandelt. Lief sauber im Stand, nahm gut Gas an und mehr Leistung war ebenfalls vorhanden. Auf die Frage wie das sein konnte, antwortete mir ein Motorenbauer einst "zu hoch verdichtet". Im Motorradsektor gibt es sowas, wenn gleich nicht mit Ruckeln oder Stottern. Aber gewisse Motoren von Honda die mit Super betrieben werden sollen, klingen sehr hart und neigen zum rasseln. Superplus oder höher getankt, ist dieses Phenomen sofort weg.


    Wenn ein Problem aber erst ab 70.000 auftritt, noch dazu bei einem Vierzylinder Turbo, dann muss es andere Gründe haben. Und auch hier wäre mein erster Gedanke, die Zündkerzen. Auch wenn die Werkstatt sagt "die sehen gut aus", wäre die Frage...wie der Elektrodenabstand aussieht.....oder ob die Kerzen generell einfach "alt" geworden sind. Das habe ich schon bei Kerzen erlebt die zwei Jahre und 19.000 verbaut waren. Risse in der Keramik, Wärmewerte passten nicht mehr, Elektrodenabstand mit dem bloßen Auge ok, aber bei genauer Messung doch nicht. Ich habe es selbst nicht glauben wollen wie viel Einfluss das haben kann. Zudem kosten die Dinger kein Vermögen, es sind ja keine wie im Motorradbau, wo eine Kerze selbst im freien Handel 30 Euro kostet.


    Dann wäre bei der Laufleistung das Thema Lambdasonde zu erwähnen. auch wenn die beim Kalstart anderen Bedingungen unterworfen sind. Die fangen oft an Träge zu werden, sind verrußt oder über ihren Zenit. Obwohl man erst bei 100.000 davon spricht. Interessant wäre es alle Schläuche zu überprüfen, ob der Motor Falschluft anzieht und beim Erwärmen des Motors der eine oder andere Gummi sich ausdehnt und das Leck "Schließt", oder ob die Dichtung zum Turbo (beliebter Fehler) undicht ist und sich die MAterialien durch die zunehmende Hitze ausdehnen und daher nach dem Kaltstart vieles besser ist.


    Klar die wenigsten Werkstätten betreiben so einen Aufwand, aber allein mal den Laptop dran hängen beim Kaltstart und Ist-Daten auswerten würde helfen um zu sehen, wo die Elektronik hier über den normalen Werten messen muss.


    Anderes Thema wäre Zahnriemen... Wenn der 1.4 T-GDI sowas hat, dass weiß ich als 1.5 T-GDI Fahrer nicht.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Hyundai verbaut nur noch eine Kette. Hier waren mehrere die Probleme mit dem 1.4er Turbo hatten oder haben. Die Gedenksekunde war oft das Thema. Auch der Motorlauf wurde oft bemängelt. Darum war ich ja vorsichtig.


    Interessant wäre einmal, wie viele ohne Probleme mit dem Motor fahren, wirklich ohne und nicht bisher nicht festgestellt?

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  • Ich hab ja auch den 1.0er T-GDI und kann solch Verhalten auch nicht bestätigen(hatte vorher auch den 1.0Turbo im C-Max). Was ich aber aus Erfahrung so berichten kann ist zum einen, dass der 1.0er Turbo im i30 eine höhere Geschwindigkeit für den 5./6. Gang als im CMax/Kona (Leihwagen) braucht. Da ist irgendwas anders übersetzt oder so.


    Mit C-Max/Kona kann man 60 km/h problemlos im 6. fahren. Der i30 fragt mich bei 70 km/h im 6. noch, ob das mein Ernst ist, was ich da gerade mache und quittiert das mit einem dumpfen Brummen/Dröhnen. Das geht auch erst ab 75 km/h weg. Aber in genau diesen Bereichen ist es dann halt auch nicht so mit Beschleunigen (wo keine Kraft...), aber ruckeln tut er nicht.


    Was mir aber aufgefallen ist, dass die Elektronik scheinbar weiter ist, als bei meinem alten (2013er) CMax. Weil wenn ich mit kaltem Motor ordentlich aufs Gas latsche (Auffahrt Autobahn), sagt mir das Auto dann auch nur "Nö, so nicht mein Lieber! ich mache das jetzt nicht auf Teufel komm raus!" und gibt mir deutlich weniger Beschleunigungsleistung - auch das gab es beim Max nicht, bzw. nur mit minimalem Unterschied. Ich versuche zwar generell, sanft zu beschleunigen, wenn der Motor noch nicht auf Temperatur ist (der arme Turbo), aber hier und da geht's halt auch nicht anders.

  • Das mit dem Leistungsabfall bei höheren Temperaturen hatte ich auch. Seit dem das Fahrzeug leistungsgesteigert ist, passiert das nicht mehr. Daraus schließe ich, dass es an der Software liegt.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Guzzi-Jorg

    Ich kam damals von einem 101 PS TDI, den ich 5 Jahre gefahren bin, vorher einen 1.4er Sauger, entsprechend war der Sauger nie eine Option, wollte schon etwas mit "Popometer", da der Dreizylinder damals nicht soo gut abgeschnitten hatte und recht schwachbrüstig wirkte, habe ich den 1.4 T-GDI genommen. Der N war mir dann doch etwas zu teuer (im Unterhalt, Anschaffung von ca. 30 k damals wären ja okay gewesen, jetzt sind es fast 40 k).


    Das mit der Gedenksekunde wurde über die Softwareupdates verbessert, genau so das Anfahrverhalten, sogar schnelle Gangwechsel sind möglich ohne, dass er 1-2 Sekunden braucht, um wieder den Ladedruck von Null aufzubauen. Langsame Gangwechsel mag der i30 eh nicht, dann hakt und kracht es im Gebälg, das liegt laut Aussage der Werkstatt daran, dass das Getriebeöl (selbst nach 300 km Fahrt am Stück) kalt ist...:schläge:


    PerformaN6

    Keine Ahnung, wirklich viele Infos bekomme ich leider nie von der Werkstatt. Die haben nur die Zündkerzen geprüft und sind danach zur Probe gefahren, sowohl bei niedrigen als auch hohen Drehzahlen und Vollgas aus dem Drehzahlkeller im niedrigen Gang haben sie kein Ruckeln feststellen können. Haben den Motor angeblich warm gefahren.. müssten so unter 10 km gewesen sein, mein Durchschnittsverbrauch auf vorher ~80km und 5,0 Litern (Langstrecke Autobahn hinter LKW) war dann bei 90 km und 5,9 Litern.


    Rubberrabbit

    Der 1.4 T-GDI hat eine Kette, habe kein Kaltstartklöddern oder so, ein bisschen hört man die Kette. Habe "lediglich" ein Ventilklappern die ersten Kilometer, geht bei Erwärmung weg. Die Kerzen haben sie ja leider nicht getauscht. Ich vermute auch, dass es einen Zylinder betrifft, das ist sehr unregelmäßig und kein Muster am Ruckeln erkennbar.

    Einmal hatte ich es, dass er nach dem Kaltstarten kurzzeitig gut Gas angenommen hat, sich aber richtig geschüttelt hat, da habe ich aber vorher nicht lange genug georgelt und er ist beim Einspritzen nicht angesprungen.

    Ansonsten habe ich im Kaltstart mit Super Plus nicht mal nennenswerte Zündaussetzer.


    bLu3t0oth

    Die Leistung nimmt der 1.4 T-GDI auch raus wenn er noch kalt ist, finde ich aber fair, immerhin geben die 5 Jahre "Garantie" heißt also so lange der Motor oder Turbo nicht total kaputt gehen, muss Hyundai wohl nix machen. ;-)

    Werde jetzt erstmal den Tank leer fahren und schauen, was der Motor mit Super E5 tut und dann weiter überlegen, evtl. eine andere Werkstatt aufsuchen und wenn das nichts bringt, erstmal weiter fahren und evtl. zwischen den Kennzeichen ein neues Nicht-Hyundai-Ersatzteil einschrauben.

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  • bLu3t0oth die Leistung nimmt der 1.4 T-GDI auch raus wenn er noch kalt ist, finde ich aber fair, immerhin geben die 5 Jahre "Garantie" heisst also so lange der Motor oder Turbo nicht total kaputt gehen, muss Hyundai wohl nix machen. ;-)

    Also ich find's gut, so kann man seinen Turbo nicht versehentlich schroten, weil man etwas ungeduldig war.

  • Vielleicht nach der Laufleistung im inneren etwas verkokt wegen Direkteinspritzer.

    Ich tanke immer E10 bei Aral und Aral wirbt damit das in jedem Kraftstoff reinigende Aditive sind!

    Andere wie VAG haben auch Probleme mit verkokten Motoren bei Benzindirekteinspritzung, die spritzen ja fast so hoch wie Diesel ein.

    Tankt man viel Sprit im Ausland oder ohne viel Aditive, fahrt viel Kurzstrecke kann sowas auch kommen.

    Da hilft wie beim Diesel erstmal nur guter Sprit und lange Autobahn bei hohem Tempo der eine Motorinnenreinigung mit Nußschalen.

  • Ich bin absoluter Langstreckenfahrer, Kurzstrecken unter 15km kann ich im Quartal an einer Hand abzählen.
    Auspuff ist seit Kauf so schwarz wie von meinem Diesel damals, also der Hobel rußt wie blöd, habe ja auch keinen OPF.

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  • Naja, also wenn ich E10 lese und dann dazu, dass es besserer Spritt sein soll, dann habe ich da so meine Zweifel dran.

    Ich tanke jedenfalls ausschließlich E5.


    Mein Max ist damals übrigens an Ölkohle vor der Ölpumpe gestorben.

  • außer 102 kommt bei mir nix rein

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    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

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    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

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