Mängel/Probleme

  • Es ist eine MIN und MAX Skalierung am Ausgleichsbehälter. Solange sich der Flüssigkeitsstand zwischen beiden befindet, ist alles OK.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und selbst wenn es mal mehr in Richtung Min steht, wird der Hyundai nicht laut aufstöhnen und umfallen wie ein T-Rex mit Schlaganfall! :) Nur wenn es unter MIN sinkt, sollt man sich bemühen, selbige Brühe aufzufüllen und es mal beobachten. Und dass sich Flüssigkeiten je nach Temperatur anders ausdehnen, ist ja Grundschulwissen, von daher alles jut...

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Winter = kalt

    Sommer = warm


    Flüssige Stoffe verhalten sich ebenso wie feste oder gasförmige. Sie dehnen sich bei Wärme aus und ziehen sich zusammen wenn es kälter wird. Und was sind schon zwei Finger breit?

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Der Ausdehnungskoeffizient bei einem Liter Wasser liegt bei 0,0014ltr je 10 Grad Temperaturanstieg oder Temperaturabfall. Bei 10 Liter Kühlflüssigkeit und 20 Grad Temperaturunterschied dehnt sich die gesamte Menge um 0,028 ltr aus - oder zieht sich um dieses Volumen zusammen. Diese knapp 0.03 ltr sind 1,5 Schnapsgläschen voll - aber keine 2 "Fingerbreit" Unterschied im Ausgleichsbehälter.:teach:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe

    Habe gelesen, dass im Behälter auch weniger Flüssigkeit sein kann, wenn man vorher die Heizung im Auto an hatte, da sich dann wohl der Kühlkreislauf verlängert oder so…. Heißt mehr Flüssigkeit ist dann im System drin und weniger im Behälter. Keine Ahnung, ob das so ist.

  • Es gibt einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf - je nachdem, wie warm der Motor wird. Der große Kühlkreislauf wird dann ab einer bestimmten Temperatur von einem Thermostat geöffnet - und bei abgekühlten Motor wieder geschlossen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja genau - und solange sich diese Schwankung zwischen der MIN und MAX Skalierung bewegt, ist alles OK. Und wenn du jetzt noch darauf verzichtest, jedesmal mit Zitat zu Antworten, pegelt sich auch der Blutdruck der Boardmoderation wieder ein!:]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo! Meine Garantie läuft in wenigen Tagen ab und ich bin mir nicht so recht sicher, ob ich verlängern soll. 1 Jahr kostet glaub ich ca. 230€, 2 irgendwas um die 400€ und 3 Jahre fast 600€.

    Hatte bis jetzt keine großen Probleme, außer dass letztes Jahr in Rechtskurven Geräusche auftraten, da wurde dann was am Federbein getauscht. Jetzt gerade ist er wieder bei Hyundai weil das Problem wieder da ist, mal schauen was jetzt gemacht wird.

    Es handelt sich um einen 1,4 TGDI aus 01/2017 mit aktuell ca. 35.000km.

    Gibts Leute mit ähnlich alten Autos und mehr Kilometern, die ein bisschen berichten können?

  • andy4130


    Naja… rechne mal anders:


    Drei Jahre Sicherheit für 600€. Da nie was passiert ist, sparst dir das Geld. Nun macht dir der Turbolader doch die Grätsche, beschädigt noch paar andere Teile des Motors usw.


    Wie weit würdest du da mit den 600€ kommen, die du gespart hast?


    Grüße

  • Ja klar, soo kann man immer argumentieren und letztlich alles ab- und versichern...

    In Anbetracht der sehr wenigen Kilometer würde ich eher keine "Garantie bei Hyundai" (ist ja nicht mal!) abschließen und "laufen lassen"...

    Toi toi toi...!

  • BornInWintertime

    So ein eher metallisches knarzen, als ob irgendwas wo reibt. Trat auf, wenn man in Rechtskurven in den 2. Gang schaltet oder vom Gas geht. Aufm Hyundai Parkplatz bin ich dann mit dem Meister einfach im Kreis gefahren, da war es dann permanent zu hören. Was genau getauscht wurde, weiß ich nicht, die meinten nur Federbein links.

  • Die Garantie geht auf einen neuen Käufer über. Ich überlege die später abzuschließen und den Wagen wenn er 7 ist mit noch 1 Jahr Garantie zu verkaufen.

    Und die Garantie dekt alles ab wie die Werksgarantie, unter 100k übernimmt die 100%.

  • So ein eher metallisches knarzen, als ob irgendwas wo reibt. Trat auf, wenn man in Rechtskurven in den 2. Gang schaltet....

    Ha! Ziemlich interessant weil bei mir isses ja verflixt ähnlich. Gleiche Situation und das Geräusch ist so ne Mischung aus quietschen und knarzen und klappern.


    Wenn du da wieder hingehst, wegen dem jetzigen Fehler, könntest du fragen was damals getauscht wurde? Müsste ja in den "Akten" stehen nehm ich an.

    Das wäre mega.

  • Hallo! Meine Garantie läuft in wenigen Tagen ab und ich bin mir nicht so recht sicher, ob ich verlängern soll. 1 Jahr kostet glaub ich ca. 230€, 2 irgendwas um die 400€ und 3 Jahre fast 600€.

    Ganz ehrlich?

    Was sind schon 600€ an Reparaturen bei einem Auto?

    IdR sind das gerade einmal leichte bis mittlere Reparaturen, wenn man es machen lässt.

    Und das ganze dann noch auf 3 Jahre verteilt.

    Nachdem ich 2020 'nen C-Max durch verstopfte Ölpumpe mal direkt an 'nem Motorschaden verloren habe(Kostenpunkt 7000+€), würde ich da heute nicht lange überlegen, sondern mir das Ding zum Unterschreiben direkt hinlegen lassen bevor sich der Händler das nochmal anders überlegt.

    Btw. habe ich letztes Jahr bei ~24Tkm bei meinem 2019er i30 n neues Getriebe (auf Garantie) bekommen und glaub mir, das willst du auch nicht aus eigener Tasche bezahlen.

  • Ich finde die 600 Euro eigentlich auch fair. Klar es ist eine Menge Geld, aber wer sich mal damit beschäftigt, was allein einzelne Teile kosten können, noch nicht mal die Stundenlöhne mich eingerechnet, der empfindet das für drei Jahre als gute Investition. Speziell wenn diese Garantie dann von den Leistungen der vollen Abdeckung gleich der Werksgarantie entspricht!


    Bei FCA also Fiat/Alfa/Jeep musst du die Summe plus 80 Euro für zwei läppische Jahre zahlen und bekommst noch zahlreiche Ausschlüsse eingearbeitet. Schließt du eine Reparaturkostenversicherung ab, dann kostet die im Monat auch 20 Euro, man kommt also auch dahin und es wird sogar teurer, viele davon lassen dich sogar erstmal in Vorleistung gehen.


    Wenn dir mal ein Krümmerbolzen reißt, eine Dichtung zum Turbolader flöten geht, also eigentlich Kleinigkeiten, hast du die 600 Euro schon locker geknackt! Oder du hast nen Lambdasondenfehler und weißt nicht woher, da auch der Tausch der Sonde/Sonden nichts brachte......suchen, suchen, suchen, tauschen, tauschen, tauschen. So lange die Kisten funktionieren, ist das eine tolle Sache, wenn aber nicht mehr und schon eine Kleinigkeit zum Alptraum wird, weiß man so ne Abdeckung zu schätzen, sofern sie hält was sie verspricht bzw. es vertraglich eindeutig ist.


    Sollte es das in 4,5 Jahren noch in der Art geben, werde ich mir das holen. Denn erst dann weiß man, ob das 48V System zuverlässig arbeitet und der 1.5 TGDI ein guter Motor ist, denn ob der auf die Jahre hin seine Wehwehchen hat, wissen wir ja auch noch nicht. :)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • ...

    Bei FCA also Fiat/Alfa/Jeep musst du die Summe plus 80 Euro für zwei läppische Jahre zahlen und bekommst noch zahlreiche Ausschlüsse eingearbeitet. Schließt du eine Reparaturkostenversicherung ab, dann kostet die im Monat auch 20 Euro, man kommt also auch dahin und es wird sogar teurer, viele davon lassen dich sogar erstmal in Vorleistung gehen.

    ..

    Oder du hast nen Lambdasondenfehler und weißt nicht woher, da auch der Tausch der Sonde/Sonden nichts brachte......suchen, suchen, suchen, tauschen, tauschen, tauschen. So lange die Kisten funktionieren, ist das eine tolle Sache, wenn aber nicht mehr und schon eine Kleinigkeit zum Alptraum wird, weiß man so ne Abdeckung zu schätzen, sofern sie hält was sie verspricht bzw. es vertraglich eindeutig ist.

    ...

    Was FIAT angeht.. Bekannte hat n Fiat500... Horror diese Knutschkugel.. da geht einfach alles kaputt und dabei ist die Karre nichtmal besonders alt. Aktuell ist einfach der Türgriff ab.. Motorhaubenklappenseil war auch schon.. und auch teurere Teile.. hätte mein Cousin nicht etwas Ahnung und Lust.. die Karre hätte schon Unsummen verschlungen!

    Also die wissen da schon warum die Garantie(ein Wunder, dass man das überhaupt anbietet bei den Gurken) da so teuer ist.


    Lambdasonde hatte mein C-Max(2004er) vor dem letzten C-Max.. der fuhr lange Zeit absolut problemlos und dann kam die kagg Motorleuchte.. angeblich Lambda... wurden beide getauscht, hat nur nichts gebracht. Bei Ford waren sie faul und haben auch nur das normale Lesegerät dran gehalten(das hatte ich auch schon gekonnt*augenroll*). Hieß dann nur, dass alleine die Suche schon 2000€ kosten könne und dann könne man mir nicht versprechen den Fehler dann auch zu finden und was der dann noch an Kosten verursachen würde. Das war dann der wirtschaftliche Totalschaden, weil eine Lampe leuchtete, bei einem Auto, das sonst keine Probleme machte(aber damit kommt man ja nicht mehr durch den TÜV).

    Hätte man an der Stelle so eine Garantie gehabt, hätte ich den Jungs viel Spaß gewünscht und hätte mir für die nächsten zwei Wochen den gratis Leihwagen geben lassen^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!