Mängel/Probleme

  • Servus.


    Seit dem nasskalten Wetter kleben meine bremsen mal des öfteren beim lösen der Handbremse. Auto steht aber auch oft 2-3 Tage unbewegt auf öffentlicher Straße. Ist ja relativ normal.


    Die Woche ist mir aufgefallen das meine bremsen generell sehr sehr rau klingen, auch nach paar km fahren und Bremsen. Beifahrer meinte auch mal "sind deine bremsen kaputt?"


    Auto stand jetzt zb 2 Tage still, bin heute morgen 50km gefahren und habe viel gebremst, auch mal lange von 160kmh auf 50 runter bei ner Ausfahrt.


    So sehen die hinteren jetzt aus... Normal oder vlt mal ansprechen? Vorne ist deutlich weniger


    Auto hat 10.000km runter.

  • Moin moin,


    das sieht auf dem zweiten Bild so aus, als wenn deine Bremsbacken nicht mehr vollständig auf der gesamten Fläche tragen würden. Wahrscheinlich laufen sie im Schlitten nicht mehr so wie sie sollten und werden einseitig an die Scheibe gedrückt. Oder sie sind schon ungleichmäßig abgelaufen.


    Bei 10.000 km sollte es eigentlich nicht so sein, das die Beläge klemmen. Am besten mal zur Klärung in der Werkstatt vorstellen und die Bilder dort mal zeigen. Vielleicht haben die ja ne Idee zur Abhilfe.


    Gruß

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Ezerus das ist je nach Witterung "normal" und wurde im Forum schon ausgiebig diskutiert.

    Ich behelfe mir mit dem gelegentlichen leichtem (!) Bedienen der Handbremse (schleifen lassen...) während gemäßigter Fahrt (z.B. bergab im Ort), um die Hinterradbremse "freizubremsen" und vor dem Parken etwas auf Temperatur zu bringen, das hilft m.M.n. auch etwas gegen das Ankleben der Beläge und hält die Bremse gangbar.

    Beim i30 ist mit der Fußbremse sehr wenig Bremskraft auf der Hinterachse, weniger als bei manch anderen Fahrzeugen die ich bisher gefahren habe. Das sieht man gut auch an deinen Scheiben, es ist ja sogar noch der Kreuzschliff erkennbar.

    Deshalb: Hinterradbremse mit o.g. Vorgang mehr "belasten"...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • alex279 Ist die (manuelle) Handbremse nicht unabhängig von der hinteren Scheibenbremse?


    Aber ja werd gleich mal kurz bei nem hyundai Händler vorstellig das die sich das mal fix angucken. Nur um zu wissen ob es was ist wo ich einen Termin machen sollte. Ansonsten würde ich es spätestens bei der 15.000er Inspektion ansprechen.

  • Bei einer Handbremse mit Handbremshebel ist in den meisten Fällen eine Kombination aus Scheibe und Trommel verbaut. Bei einer elektrischen Parkbremse ist in der Regel nur eine Scheibe ohne Trommel vorhanden.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Aiaiaiai... könnte mir vorstellen, dass die Rennleitung Schaum vorm Mund bekommt, wenn die mal neben dir stehen und das sehen. Vielleicht gibts da direkt die Kelle. Lass das definitv zeitnah klären.

    Meiner bescheidenen Meinung als Leihe is das alles andere als Normal. Durch Homeoffice fahre ich extrem wenig. Teils bleibt der Hobel Tagelang am Straßenrand stehen. Bis auf ein paar orangene Trüpfchen is da nix auf der Scheibe. Und wie anzunehmen ist, liegen die Klötze bei dir nicht plan über die ganze Fläche auf.

    Aber is nur meine Meinung. :)

  • Was auch helfen kann:

    Mal die ganze Familie ins Auto setzen, die Großen und Schweren nach hinten und dann mehrfach kräftig von höheren Geschwindigkeiten runterbremsen. Dabei aufpassen, den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern oder gar zu gefährden.

    Bleibt das schlechte Tragbild so, beim nächsten Service auf jeden Fall ansprechen.


    JazzLikeX

    Glaube kaum, das die Rennleitung da drauf schaut. Maximal, weil noch anderes nicht passt oder du einen auffälligen Fahrstil hast.

  • Mit quietschenden Reifen innerorts aus der der Parklücke zu ballern, um die Kurve driften und auf der nächsten Geraden versuchen VMax zu erreichen find ich jetzt nicht auffällig. Also alles gut. Da liegts dann doch eher an den Bremsen :-P


    Ezerus, zur Not tuns auch 20 Säcke Beton ausm Baumarkt. Bringt das gleiche und is trotzdem noch günstiger als ne Familie :D UND die Betonsäcke kannst du im Gegensatz zur Familie wieder zurückgeben.

  • Die Rennleitung guckt auf meine Bremsscheiben bei einem neuwertigen Fahrzeug:todlach::super:


    Also, es sehen nie alle Bremsscheiben bei jedem KFZ gleich aus, das Tragbild ist immer anders, wäre natürlich optisch schöner, wenn eine Bremsscheibe immer neuwertig, glatt und gleichmäßig abgenutzt aussieht, ist aber oft nicht so.


    Bei meinem GD turbo gefielen mir die hinteren Scheiben schon nach ca. einem Jahr nicht so richtig, auch den Belagverschleiß schätzte ich als sehr hoch ein und ging davon aus nach spätestens 30. bis 35.000 km oder ca. nach 3 Jahren mind. die hinteren Beläge erneuern zu müssen.


    Letztlich haben auch die hinteren Scheiben und Beläge dann bis zum Verkauf nach fast 6 Jahren und 65.000km ohne Beanstandung funktioniert.


    Erkennt Hyundai das als Mangel an und tauscht es Dir, umso besser!

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • *weint in ledig & kinderlos :D

    Folgerichtig solltest du die Hütte voller Kumpels haben, Zeit genug dafür ist ohne Family und Kids definitiv genug vorhanden :D

    War das in den 80ern so?

    Nein, zumindest nicht generell. Der Trick, die hinteren Scheiben durch gefühlvollen Einsatz des Handbremshebels freizubremsen, ist älter als mein Führerschein und kann folgerichtig nur funktionieren, wenn er auf die ganz normalen Bremsklötze und Scheiben wirkt.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • War das in den 80ern so?

    Nein, gibt auch Autos aus Baujahr 2006, die das noch immer so haben, zB Hyundai Accent;)

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich kannte das von meinen früheren BMW fast ausschließlich so, dass die Handbremse auf eine in der Bremsscheibe integrierte Bremstrommel wirkte, war zu mindest bis in die 90er Jahre so.


    https://kfz-tech.de/Biblio/Hyd…remsemitTrommelbremse.htm

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!