Mängel/Probleme

  • Danke ixxi-seven


    Hatte mir für Dienstag eigentlich nen Termin bei Hyundai zum vermessen und einstellen gemacht. Wurde heute informiert dass die Werkstatt nur einen nich auf Hyundai eingestelltes vermessungs Gerät hat. War bis vor kurzem n Bmw Händler. Fand ich ganz toll.


    Dazu war ich der blöden Meinung ich könnte, lasse ich es woanders machen ne Herausforderung mit Garantie bekommen. Da ich seit knapp 600 km nun Winterreifen fahre, kann es bei den Werten bereits passiert sein, dass sich diese schief angefahren haben?

    Kann das regulär sein, dass sich ein Fahrwerk nach 4100 km schon so verstellen kann?

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Und danach mit der Rechnung zum Hyundaihändler!:grrr: Den Spaß würde ich mir nicht nehmen lassen, und mit Klage auf Erstattung drohen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Damit das Fahrwerk verstellt ist reichen keine 5 Minuten. Also einmal nicht aufgepasst kann es verstellt sein, muß aber nicht.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Danke an euch.

    Am Geld liegt es weniger. Hätte auch die 150€ bei Hyundai bezahlt.

    J-2 Coupe zumindest reibe ich es ihnen drunter ja. Rauskommen wird nix.

    Sind die Werte von Facelift und Vorgänger gleich? Mein Bosch car service bei dem ich die Eingangsmessung habe machen lassen hat die Werte vom

    2018er Modell benutzt so wie es aussieht.


    Nochmal. Zur 2. frage. Habe ich aktuell erhöhten Verschleiß zu befürchten bis das Auto vermessen ist?


    Ps, falls man sich zufällig mal irgendwo sehen sollte, gibts n Bier als Dank für eure Geduld

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Bei mir hatte damals nen kleiner rumpler am Bordstein gereicht und auf einmal hatte ich vorn leichte Vibrationen. Nachdem die Spur neu eingestellt wurde wars weg. Die haben auch recht lange gebraucht. Die meinten damals auch, dass es schon reicht, wenn man zu dolle schief auf nen Parkplatz mit Kante fährt.

  • Stimmt,


    Du hast Recht. Ich habe mir den Hals verdreht, weil ich zu faul war das Foto runter zu laden und zu drehen. Aber die Werte sind tatsächlich fast alle innerhalb der Toleranzen. Da muss ich echt Abbitte leisten. Ich habe das echt fehlinterpretiert. Nur der Sturz ist ein wenig 54´ein wenig unterschiedlich aber immer noch in der Toleranz.


    Tut mir leid, mein Fehler. Und ob die Werte beim Sturz ausreichen stark wahrnehmbare Vibrationen auszulösen mag ich nicht beurteilen.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Hallo,


    ich hänge mal mein "Problem" hier an und hoffe das ist i.O.


    Mein i30 Kombi ist nun etwas über 1 Jahr und war gerade bei der 1. Durchsicht.

    Ich habe folgendes Problem. Wenn das Auto richtig warm gefahren ist, Autobahn, Stadt, viel Stop und Go dann habe ich im Stand Leerlauf ein deutlcih wahrnehmbares Dröhnen. Das Dröhnen ist im Innenraum wahrnehmbar aber auch von außen deutlich hörbar. Sobald ich leicht Gas gebe, ist es weg. Die Werkstatt konnte sich dies nicht erklären, nach dem Motto weiterfahren - beoabachten. Ich fahre nicht viel Autobahn und wenig im Stop & Go, so das ich dieses Problem selten mitbekomme.

    Meine Vermutung ist ein Thermisches Problem. Abgasanlage? Ich habe mal ein Bild angehangen von einem Hitzeschutz, den ich am ehesten im Verdacht habe. Dieser ist an zwei Punkten mit einer Schelle um das Abgasrohr befestigt.

    Vielleicht hat ja einer von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir hier einen Tipp geben.


    Auto ist i30 Kombi 48 V Mildhybrid mit 88 kW und hat rund 9.500 km runter.

  • Wenn Du das ohne viel Aufwand und Kosten selbst testen willst, dann bringe doch einfach eine oder zwei weitere Schellen am Rohr/Abschirmblech an. Das sind ja einfache handelsübliche Schellen. Es sind ja auch noch zwei Vertiefungen vorhanden, so dass für die Schellen Platz wäre.

    Dann wirst Du sehen, ob das Problem noch besteht, oder Deine Vermutung richtig war und das Problem beseitigt ist.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Statt einer zusätzlichen Schelle einfach mal schnell etwas Steinwolle oder Glasfasergewebe dahinter klemmen. Das reicht zum Probieren ob es das ist. Es gibt aber noch ein paar Abschirmbleche zwischen Motorblock und Endtopf die in Frage kommen könnten.

  • Paar News von der Quietschfront 😅 (1.4 MPI)


    Nachdem ich ja nicht so richtig fündig geworden bin hab ich nicht aufgegeben und überall im Motorraum gerüttelt und nach etwas auffälligem gesucht. Bin auch fündig geworden und hab wieder Dinge entdeckt die quietschen. Und wieder sind es Gummies. Scheint vielleicht bissi was an der Qualität zu liegen, dass es bei einem nicht ist und beim anderen doch.


    Also: Ansaugstutzen demontiert, der ist mit zwei Kunststoffnieten befestigt, deren Mittelpunkt reingedrückt wird und dann kann die Niete mit bissi Fingerspitzengefühl einfach rausgehebelt werden.

    Das Rohr wird unten einfach aus einem anderen Stück Rohr herausgezogen, die stecken/klemmen mittels Gummidichtung ineinander.


    Diese Dichtung quietscht schon ein klein wenig, also bissi Silikonspray dran.


    Dann den Luftfilterkasten an drei Schrauben lösen, die Schelle zur Ansaugbrücke lösen und den Kasten herausnehmen.

    Jetzt sieht man das restliche Saugrohr, was u-förmig unter einem Träger hindurch geführt wird. Das ist links und rechts vom Träger mit Gummies entkoppelt (wie so ne Festplattenhalterung von früher). Diese Gummies haben bei mir extrem gequietscht, also auch Silikonspray dran bis es still war.


    Bei der Gelegenheit habe ich unter dem Batterieträger nach dem Motorlager geschaut und das auch mal eingesprüht, wenn ich schon mal hier bin dann... hab ich mir gedacht.


    Alles wieder zusammengebaut und momentan ist es quietschfrei, auch bei Rechtskurven mit bissi Holperstraße.


    Zufall, Kälte, Glück? Ich weiß es nicht, aber bin guter Dinge.

  • Danke euch Leute. Werde es am Freitag mal einstellen lassen, da ich eh zu Hyundai muss.

    Die machen es allerdings nicht selbst…


    Ich gehe mal davon aus, dass man es besser einstellen kann und sollte.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Heute Morgen ist mir mein Auto mittlerweile zum 3. mal komplett ausgegangen.


    In der Regel ist das Szenario, dass ich mit getretener Kupplung, ausgeschalteter Start Stopp Automatik und Normalmodus an eine Ampel heran rolle, zum stehen komme und wieder anfahren will. Nicht gerade vertrauenswürdig.


    Es geht dann das Mäuse Kino an, ohne Fehlermeldung. Dazu ist mein rechter Hauptscheinwerfer an der inneren Ecke von innen etwas beschlagen.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!