Mängel/Probleme

  • Ich habe eben mit dem Autohaus telefoniert, um mal Licht ins Dunkel zu bringen:

    Sowohl die Aussage von Dreamer, als auch die von Icke72 sind zielführend.

    Die vorderen Parksensoren aktivieren sich, wenn zuvor der Rückwärtsgang eingelegt wird, aber auch, wenn man in Schrittgeschwindigkeit an ein Hindernis heranfährt. Ob man vorher im Stillstand gewesen sein muss, teste ich die Tage mal aus. Man will ja schließlich wissen, wann man sich auf die Dinger verlassen kann und wann man lieber etwas mehr acht gibt ;)


    An einen Fehler konnte ich auch nicht glauben, da sie ja immer mal wieder reagierten.

    Gruß Tommy


    Navi: Standard-Class Gen5W, Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • Ich kann nur vom vFL BJ 2019 reden, da schalten sich die vorderen Sensoren definitiv NICHT ein wenn man vorher nicht den Rückwärtsgang drin hatte oder auf den Knopf drückt. Kannst auch langsam gegen das Hindernis fahren, von alleine piepst da nichts!

  • Ja, mag sein dass die Autos immer unübersichtlicher werden usw.... und es stimmt auch, dass wenn ein Auto ein Feature hat, dies ohne Probleme funktionieren sollte...


    Aber Augen im Kopf habt ihr schon noch, oder soll das Auto heutzutage alles selber machen? N bisschen das Gefühl für die Außenmaße des Fahrzeuges sollte man doch irgendwann mal entwickelt haben ;)


    So, und jetzt roasted mich. ^^

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Hier wird nichts geroastet, ich habe lediglich den Ist-Zustand beschrieben, nirgends das mich das stört. :prost: In manchen Situationen schalte ich die Piepser auch komplett ab, sie erschrecken sich z.B. gern vor hohem Gras, sehr förderlich wenn man auf einem dicht bewachsenen Weg in den Garten will, oder auf einer nicht mit der Nagelschere gestutzten Wiese wendet, mehr oder weniger Dauerpiepton... :mauer:


    Aber insgesamt bin ich damit sehr zufrieden, hohe Bordsteine bei uns in der Straße z.B. werden beim Einparken zuverlässig erkannt.

  • Ja, das mit den Bordsteinen kenne ich - fahre rückwärts an einen Bordstein ran - piiiieeeeep - war vor der Tieferlegung nicht so.


    Aber wenn man das weiß, kann man sich ja in Zukunft drauf vorbereiten bzw. gewöhnt man sich dran.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Das kann aber durchaus sein. Ich hatte das beim Opel Astra K.

    Wenn ich bei einem Stop dem vorderen Fahrzeug zu nahe kam, fings an zu piepen, oder wenn ein Fußgehender zu dicht am Auto durchschlüpfte. Da half nur Parkassi zeitweise ausschalten.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Grüße

    Also nach 25000 km kann ich bis jetzt nichts schlechtes von meinem Kombi melden. Er knarrt etwas aber Silikon Öl hilft. Das einzige was ich habe sind Geräusche von der Servo (ich glaube damit brauche ich nicht zu Hyundai wegen Garantie 😅)


    Piepser vorn hab ich nicht, weil ich noch auf N Front umbauen wollte, nur finde ich keine bezahlbare in micron Grey. Und hinten habe ich umstellen lassen nach der Tieferlegung.

  • bluesky85

    Klingt für mich ganz stark nach Unterdruck zumindest beim ausgehen. Schleifen beim Lenken kann ich mir so nicht erklären. Allerdings habe ich auch Geräusche beim Lenken im Stand von der Servo, müsste man vielleicht hören bzw vergleichen. Ich finde es klingt nicht nach Schleifen, sondern eher nach leiden und knarren wenn in den Sturz geht. 🤏

  • Ich habe jetzt knapp 4000 km runter und kann nichts groß bemängeln was Klappern oder Geräusche angeht. Was das nach wie vor manchmal unruhige Standgasverhalten angeht, werde ich im Frühjahr mal die Werkstatt aufsuchen, manchmal ist es schon extrem als würde er sich verschlucken. Geräusche vom Kofferraumboden habe ich beseitigen können. Alles gut also.


    Nur was ich faszinierend finde, wenn ich über tiefere Regenrinnen fahren muss, und dabei das Lenkrad voll nach links eingeschlagen habe, höre ich beim Federn vorn rechts ein Knacken/Poltern, aber NUR in dieser einen Konstellation. Koppelstangen kann man ausschließen... Ich muss mal sehen, ob der Reifen ans Radhaus kommt oder irgendeine Kunststoff Verkleidung dieses Geräusch macht. Das ist jetzt eigentlich kein Thema, müsste ich nicht jeden verdammten Tag kurz vor meinem Haus da durch. Mit der Zeit denkt man sich "naja komm... sonst bist ja nicht mehr kleinlich, aber das nervt dann doch" :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Also bei mir ist immernoch Stille im Auto. Da klappert nix mehr. Hyundai hat drei mal geschaut und nichts gefunden… die freie Werkstatt löst das Problem im ersten Versuch.


    Zwei verkackte Unterlegscheiben waren die Lösung. Ich freu mir. :D


    Mich würde interessieren, ab der Basti18 den Lösungsansatz ausprobiert hat und nun auch klapperfrei unterwegs ist.


    Rubberrabbit Was hast du denn gegen das Klappern vom Kofferraumboden gemacht?

  • JazzLikeX

    Das Problem war, dass sich der Unterboden in der Plastikführungsschiene verschieben konnte bzw. zu viel Spiel hatte. Den soll man ja locker herausziehen können, um an die 48V Einheit zu kommen. Ich habe an gewissen Stellen, wo zu viel Spiel war (ob nun die Führungsschiene zu groß war oder der Kofferraumboden unterschiedliche Dicke aufwies weis ich nicht), dünnen Filz geklebt, der auf der Rückseite 3M Klebeband hatte. Das sorgte dafür, dass es sich nicht mehr bewegen konnte. Zudem einen kleinen Gummianschlag angeklebt, ca. 1cm dick an der Laderaumkante, wo der Kofferraumboden anliegt (anliegen sollte). Nun bewegt sich dort nichts mehr und hat weder horizontales noch vertikales Spiel. Das Geräusch kam ja auch nur, wenn der Ladeboden mit Gewicht einseitig belastet wurde, z.B. wenn man einen Sixpack auf eine Seite legte und auf der anderen Seite war der Kofferraum leer.


    Kein schlimmes Geräusch, aber irgendwann dachte ich mir, muss ja nicht sein, wenn man es leicht beheben kann.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • rotesTeufelchen

    Ich habe keine Ahnung 🤣 ich hatte beim Einparken nach der Tieferlegung Dauerton. Dann bin ich zu Hyundai und der nette aus der Werkstatt meinte neu anlernen. Das ganze hat ne Kaffee Länge gedauert und jetzt macht er keinen Krach mehr.

  • So, die Unterlegscheiben sind jetzt hinter diesen Gummiklötzen am Kofferraumdeckel. Die ersten paar Kilometer waren jetzt auch fast geräuschfrei, aber eben nur fast. Das liegt aber wohl da dran das ich den Kofferraum noch voll hatte mit werkzeug, Leeren Trinkflaschen, und meinem Wocheneinkauf^^. Einen längeren Test mit leeren Kofferraum mache ich am Freitag und melde mich dann am Abend nochmal zu dem Thema.


    LG Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!