Mängel/Probleme

  • So, nach 3 Wintersaisons und nur 34606 km ist der erste der 4 TPMS Sensoren kaputt, funktionsfähig zum SR Wechsel ausgebaut, nun defekt. Mal schauen, wie lange die anderen 3 halten. Komplettsatz von Hyundai ist gekauft.


    Die Sensoren auf den Sommeralus sind nun 3 1/2 Saisons drauf mit knapp 50000 km und sind noch in Ordnung.


    Also halten wir fest, als Zwischenresumee vom Verschleiß:


    84200km

    8 Reifen

    1 TPMS Sensor

    0 Bremsen und Klötze

    8x auf Garantie in der Werkstatt, davon 6x außerplanmäßig und 4x Notdienst

    ca. 1500 km mit gelber MKL

    eine Hand voll Start/Stopp Fehler (trotz deaktivierter Start/Stopp)

    ~4900 Liter Benzin

    1x 15€ für ein qualitativ verrauschtes Schwarzweißbild


    Seit über 50000 km ohne größere Probleme, lediglich Wastegaterasseln, was ich selbst in Schach halte und stotternder Motor in Gang 3-6 bei ~ 1600-1800 rpm, also Fahren nach Schaltempfehlung.

    Ziel: Unter 6,0 bleiben ist wohl geschafft... :freu:

  • Bei mir sollen nun im November die A-Säulen bisschen gepolstert werden, weil sich heraus gestellt hat, dass da die Fahrgeräusche herkommen. Bin mit dem Meister rum gefahren und er hat es gleich gehört und gemeint, dass kann er bisschen unterfüttern. Er war sehr optimistisch, wollte jedoch euch mal fragen, ob ihr damit Erfahrungen hattet. Ist das easy zu schaffen oder eher aufwendiger? Ich frage deshalb, weil die Werkstatt manchmal bisschen „tollpatschig“ ist 😁

  • ...Nach seiner Recherche lag es wohl an Spannungsproblemen des 48 Volt Bordsystems (Mild-Hybrid). ..

    Dieses Phänomen hatte ich auch. Also, dass der Motor sich im stehen ausschaltet. Start/Stop war bzw ist immer aus. Ich bin an eine Kreuzung ran gefahren, und ohne dass ich es bemerkt habe, ist der Motor einfach ausgegangen. Ich habe dann auf das Gaspedal gedrückt, da DCT Getriebe, und er sprang nicht an.


    Momentan war es das erste mal innerhalb von 2 Monaten. Seit knapp 3 Wochen ist nichts mehr davon…


    In wie fern stimmt das mit dem 48V beordnete „Fehler“?


    Hast du oder evtl. Ihr ebenso ein Problem mit dem Gaspedal? Ich kann leider, egal wie sanft ich mein Fuß aufs Gaspedal lege, nicht die Geschwindigkeit halten, zB. 30er Zone! Das Fahrzeug beschleunigt dann immer langsamer mehr und mehr. Sobald ich meinen Fuß nur einen haarbreit löse, ruckelt mein Motor und er nimmt die Gasannahme weg.


    Dies nervt mich natürlich, da diese 30er Zone bei mir lange ist, auf Dauer. Und dieses wackeln vom Motor tut es ja auch nicht besser auf Dauer..

  • Dann würde ich den Speed Limiter auf 30 km/h stellen. Einfach ein paar Sekunden die Tempomat Taste drücken und er setzt die aktuelle Geschwindigkeit als maximal. Dann kannst das Pedal durchtreten und er fährt konstant 30. Das geht auch erst ab min. 30.

  • Update:

    Ich bin mit bei der Lenkung uneins. Gefühlt habe ich nach rechts nen höheren Kraftaufwand als nach links. In der Regel merke ich das bei niedrigen Geschwindigkeiten. Dabei zieht sich das Lenkrad sauber nach Rechtskurven in 0, bei links nicht immer.


    Ist das irgendwie nachvollziehbar?

  • Na weil unter Umständen auf einer Seite mehr als 100kg sitzen 😉
    Auch spielen natürlich Unebenheiten, also Spurrillen eine Rolle, je breiter die Reifen desto mehr merkt man das.

  • Fühlt sich bei meinem relativ gleich an. Die Rückstellung empfinde ich aber auch als sehr träge. Im Vergleich zum Seat Mii der Frau (okay 165er Reifen) - aber wahrscheinlich auch besser elektronisch unterstützt.

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