Mängel/Probleme

  • Fackelberry

    Ich fahre bei den normalen Butter- und Brotfahrten, also Fahrten zur Arbeit und anderen Fahrten wo es nicht besonders zügig vorangehen muss ausschließlich im Eco Modus. Komme damit gut klar und kann keine Nachteile für mich feststellen. Gestern Abend habe ich noch einmal ganz bewusst darauf geachtet, jedes mal, wenn er nicht rekuperiert hat, also in den Segelmodus ging, fiel die Drehzahl auf die besagten 1000-1100 U/min, der Motor schaltete nicht ab. Am Tage, also ohne Licht und andere eingeschaltete Verbraucher hingegen, schaltet sich der Motor meist komplett ab. Wie gesagt, ist garantiert alles OK so und von vielen aktuellen Parametern abhängig, auch denke ich das die einzelne Werkstatt da nicht groß weiterhelfen könnte, da müsste man wohl schon direkt mit Hyundai in Kontakt treten um ansatzweise zu erfahren wie sich das Fahrzeug denn im Eco Modus wohl zu verhalten hat, evtl. steht auch tatsächlich in der Bedienungsanleitung genaueres dazu, da habe ich bis heute, also seit fast 6 Monaten noch keinen Blich rein geworfen.....

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Naja, der Teppich ist ja auch nirgends mit dem Boden verklebt...

    Das habe ich mir auch gedacht! Es klingt aber so, als wäre an der Unterscheite doppelseitiges Klebeband oder irgend ein Dämm-Material, dass dann kurzzeitig klebt und mit einem "pfsschht" Geräusch sich nach 2 bis 3 Sekunden wieder löst. Kenne ich sonst so nur von Dingen die "verklebt" oder wenigstens "fixiert" sind.


    Aber wie gesagt, das ist eine spezielle stelle und da muss man schon genau treffen. Von daher, egal ob fixiert oder nicht, lass ich nicht den Fußraumteppich herausreißen wegen sowas. Wie gesagt, ich bin schon ein kleiner Perfektionist, aber auch geübt im Umgang mit Werkstätten, die teilweise ganze Häuser einreißen, um eine Termite zu töten (man möge mir diesen bildlichen Vergleich verzeihen". ;)

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich bin bei meiner Lenkung nicht sicher, ob die so sein soll. Ja, ich habe da eine recht hohe Sensibilität, wie ich finde. Ich habe den Eindruck, dass zwischen rechts und Linkslenkung unterschiedliche Rückstell- und Lenkkräfte auftreten bzw. notwendig sind. Bei Rechtskurven ist der Lenkwiderstand gefühlt höher und die Rückstellung in 0 super zügig. Linkskurven benötigen gefühlt weniger Kraft, ergo gefühlt höherer Lenkwinkel und geringere Rückstellung des Lenkrades.


    Subjektiv stärker merklich bei geringer Geschwindigkeit und hohen Lenkwinkeln.


    Ist die Lenkung geschwindigkeits- oder lastabhängig? Luftdruck passt, Reifen sind 800 km gefahren.


    Bei meiner Holden mit gleichem Auto ist es, wiederum subjektiv, anders…

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • So, nach 3 Wintersaisons und nur 34606 km ist der erste der 4 TPMS Sensoren kaputt, funktionsfähig zum SR Wechsel ausgebaut, nun defekt. Mal schauen, wie lange die anderen 3 halten. Komplettsatz von Hyundai ist gekauft.


    Die Sensoren auf den Sommeralus sind nun 3 1/2 Saisons drauf mit knapp 50000 km und sind noch in Ordnung.


    Also halten wir fest, als Zwischenresumee vom Verschleiß:


    84200km

    8 Reifen

    1 TPMS Sensor

    0 Bremsen und Klötze

    8x auf Garantie in der Werkstatt, davon 6x außerplanmäßig und 4x Notdienst

    ca. 1500 km mit gelber MKL

    eine Hand voll Start/Stopp Fehler (trotz deaktivierter Start/Stopp)

    ~4900 Liter Benzin

    1x 15€ für ein qualitativ verrauschtes Schwarzweißbild


    Seit über 50000 km ohne größere Probleme, lediglich Wastegaterasseln, was ich selbst in Schach halte und stotternder Motor in Gang 3-6 bei ~ 1600-1800 rpm, also Fahren nach Schaltempfehlung.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Bei mir sollen nun im November die A-Säulen bisschen gepolstert werden, weil sich heraus gestellt hat, dass da die Fahrgeräusche herkommen. Bin mit dem Meister rum gefahren und er hat es gleich gehört und gemeint, dass kann er bisschen unterfüttern. Er war sehr optimistisch, wollte jedoch euch mal fragen, ob ihr damit Erfahrungen hattet. Ist das easy zu schaffen oder eher aufwendiger? Ich frage deshalb, weil die Werkstatt manchmal bisschen „tollpatschig“ ist 😁

  • ...Nach seiner Recherche lag es wohl an Spannungsproblemen des 48 Volt Bordsystems (Mild-Hybrid). ..

    Dieses Phänomen hatte ich auch. Also, dass der Motor sich im stehen ausschaltet. Start/Stop war bzw ist immer aus. Ich bin an eine Kreuzung ran gefahren, und ohne dass ich es bemerkt habe, ist der Motor einfach ausgegangen. Ich habe dann auf das Gaspedal gedrückt, da DCT Getriebe, und er sprang nicht an.


    Momentan war es das erste mal innerhalb von 2 Monaten. Seit knapp 3 Wochen ist nichts mehr davon…


    In wie fern stimmt das mit dem 48V beordnete „Fehler“?


    Hast du oder evtl. Ihr ebenso ein Problem mit dem Gaspedal? Ich kann leider, egal wie sanft ich mein Fuß aufs Gaspedal lege, nicht die Geschwindigkeit halten, zB. 30er Zone! Das Fahrzeug beschleunigt dann immer langsamer mehr und mehr. Sobald ich meinen Fuß nur einen haarbreit löse, ruckelt mein Motor und er nimmt die Gasannahme weg.


    Dies nervt mich natürlich, da diese 30er Zone bei mir lange ist, auf Dauer. Und dieses wackeln vom Motor tut es ja auch nicht besser auf Dauer..

  • Dann würde ich den Speed Limiter auf 30 km/h stellen. Einfach ein paar Sekunden die Tempomat Taste drücken und er setzt die aktuelle Geschwindigkeit als maximal. Dann kannst das Pedal durchtreten und er fährt konstant 30. Das geht auch erst ab min. 30.

  • Update:

    Ich bin mit bei der Lenkung uneins. Gefühlt habe ich nach rechts nen höheren Kraftaufwand als nach links. In der Regel merke ich das bei niedrigen Geschwindigkeiten. Dabei zieht sich das Lenkrad sauber nach Rechtskurven in 0, bei links nicht immer.


    Ist das irgendwie nachvollziehbar?

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Ja, habe ich. Noch sind bei mir Sommerreifen drauf in 205/55 R16. Es ist der Michelin Energy Saver+.


    Was mich halt wundert, dass es sich rechts und links unterschiedlich anfühlt…

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Fühlt sich bei meinem relativ gleich an. Die Rückstellung empfinde ich aber auch als sehr träge. Im Vergleich zum Seat Mii der Frau (okay 165er Reifen) - aber wahrscheinlich auch besser elektronisch unterstützt.

  • PerformaN6

    Sind allerdings so knappe 75 kg. Habe für heute mal nen Termin bei Hyundai gemacht, damit die Kollegen da mal drauf schauen können.

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Moin ihr Lieben. :)


    Habe nun Privat etwas Geld in die Hand genommen und ne andere Werkstatt mit der Klappersuche beauftragt.


    Hab denen erklärt, was ich schon alles gemacht habe und dass es extrem besser wird, wenn ich den Schließbügel mit Klebeband umwickel.


    Die haben die Kiste hinten auseinander genommen und waren erstaunt, wie viel ich da schon gemacht habe.


    Bei einer Probefahrt ist den Herrschaften aufgefallen, dass sich die Kofferraumklappe auch mit herausgedrehten Puffern minimalst bewegt. Wenn man die Klappe dann fest hält, ist das klappern weg.


    Links und rechts an der Kofferraumklappe sind so harte Klötze, die im geschlossenen Zustand an jeweils einem Gummiding anliegen müssten. Das ist bei meinem wohl nicht der Fall. Die haben zu viel Spiel und dann klappert das Schloss wohl.


    Die haben unter die Klötze jeweils ne Unterlegscheibe gelegt. Die Klappe sitzt nun bombenfest. Die hatten schonmal nen Hyundai aus dem Ort da, der das gleiche Problem hatte.


    Bin dann über die schlimmsten Straßen hier im Ort gefahren und was soll ich sagen… von hinten kam kein Muks mehr.


    Hoffen wir mal, dass es so bleibt und nicht wieder nur ne Laune des Autos ist.


    Grüße

  • Hi,


    na das muss ich mal ausprobieren, hab den Tipp aus dem Video mit dem Proceed mal ausprobiert was auch bei mir teilweise geholfen hat. Nur eben nicht perfekt. Muss ich mir mal anschauen wie man da eine Unterlegscheibe drunter bekommt^^.


    Danke für den Tipp :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!