Mängel/Probleme

  • Mein lieber Jabroni....lass dir mal was von jemandem mit etwas Erfahrung sagen. Man kann ein Auto sehr schnell kaputt reparieren und die Werkstätten sind oft willige Diener, die gern dabei helfen und im optimalen Fall alles verschlimmern oder noch mehr hinzufügen.


    Ich war ja auch mal so, bin teilweise heute noch ein pedantischer Perfektionist, zumindest was meine Motorräder angeht. Aber im Autosektor musste ich das schmerzlich lernen. Wenn man jede kleine Macke bis ins letzte analysiert, ständig nur ins Auto hinein horcht, jede Unregelmäßigkeit panisch auf die "Liste was nicht stimmt packt" und ständig meint etwas anders zum Nörgeln zu finden, macht man sich auf Dauer nur eins! Massiv Unglücklich! Man hört/sieht Dinge die nicht da sind, redet sich manches ein und legt Maßstäbe an ein Auto, dass es gar nicht erfüllen kann. Der I30 ist ein schönes Autos und gut konsturiert, aber trotzdem in einer Klasse, die der normale Markt als "Günstig-Segement" sieht. Denn egal ob man einen N hat oder nicht, die Grundkonstruktion ist nun mal in vielen Bereichen auf das Basismodell mit 115 PS ausgelegt. ;) Will heißen, auch mit viel Ausstattung und viel Leistung, wird daraus keine gehobene Mittelklasse. :) Und das bei einem günstig kalkulierten und konstruierten Auto, eben auch mal Geräusche lauter sein können oder einiges nicht perfekt gedämmt ist, mag doch jedem einleuchten.


    Jetzt Werkstätten wegen Geräuschen oder Empfängern oder weiß der Geier, was dir noch so einfällt, auf das Auto los zu lassen, anstatt einfach mal mit den kleinen Dingen anzufangen, ist schon fast grob fahrlässig. Die Zeit, welche du mit endlosen Fragetexten verbringst, solltest du mit einer Fahrt zum Supermarkt verbringen, die neue hochwertige Batterien holen, sie einsetzen und DANN sehen was passiert. Manchmal kommt mir das so vor wie "Hey....mein Doktor sagt ich brauche was gegen Sodbrennen....aber meint ihr........eine Magenentfernung wäre sinnvoll?".


    Wie gesagt ich war auch mal so und was haben die Werkstätten aus meinen Autos gemacht, teilweise waren sie nie wieder die alten und ich wurde nie mehr glücklich mit den Kisten. So gibts nen schönen Spruch. Love it or leave it! Lerne dein Auto zu lieben (sofern wichtige Technik gut funktioniert) oder verkauf es, nur diese beiden Wege gibts. :)


    Gruß Rubby

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Holzwurm1

    Aus diesem Grund hab ich den Kollegen seit geraumer Zeit gesperrt, bzw. sehe seine Beiträge glücklicherweise nicht mehr :D:D:D

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Moin meine hübschen Bockwurstwassertrgourmets. <3


    Soooo, Versuch Nummer 3?!? Keine Ahnung xD


    Folgende Dinge habe ich auf Klappersuche gefunden:


    Hinten rechts hat’s gescheppert. Verdacht war Domlager. Beim Blick in den Radkasten fiel mir auf, dass diese Filzverkleidung ganz schön rumwabbelt. Da war eine Schraube fast vollständig lose. Konnte trotz meiner dicken Arme zwischen Kotflügel und Rad fassen und die Schraube wieder festdrehen. Das Scheppern hinten rechts wurde damit erfolgreich abgestellt. Also nix mit Domlager wie vermutet.


    Zusätzlich habe ich die ganze Verkleidung der Kofferraum Klappe nochmal abgebaut. Habe mal alles abgegrabbelt und angefingert. Dabei fiel auf, dass die Bremsleuchte oben ziemlich wackelig ist. Die Schrauben waren zwar bombenfest gezogen, jedoch reichte die kleinste Berührung, damit das Plastik ans Blech klopft. Habe zwischen Plastik und Blech etwas weichen Schaumstoff gestopft. Zusätzlich habe ich alle Hohlräume zwischen Blech und Verkleidung großzügig mit 7€ 400 x 800 cm Schaumstoff von Obi gepolstert. Mit der Aktion habe ich das Klappern aus dem Kofferraum abgestellt.


    Tja, die Frage is nun: Wie lange?


    Ich nehme ab sofort Wetten an, wann ich das nächste mal rumjammere, weils wieder klappert.


    Achso, ich habe bei der Testfahrt Frauchen fahren lassen und habe meine Lauscher gespitzt. Dabei fiel mir auf, dass von vorn rechts ein fieses metallisches Scheppern kommt. Das habe ich schon oft gehört, dachte aber immer es kommt von hinten. Als Beifahrer konnte ich’s aber klar vorn rechts orten. Ne freie Schrauberbude hat sich dann freundlicherweise das Fahrwerk mal angeschaut. Da war alles frisch. Im Motorraum war auch nix wabbelig und der Unterbodenschutz war auch fest.


    Habt ihr noch ne Idee, was vorn rechts scheppern könnte?


    Grüßeeeeeee

  • Ich kann das alles fast nicht mehr glauben, möchte Dir aber wirklich nichts unterstellen und würde das nur zu gerne selbst mal miterleben, hören was Dein neuwertiges KFZ da alles so von sich gibt. Ich bin ja nun auch pingelig und höre oder sehe manchmal Sachen die meine Frau so nicht war nimmt, aber was Du da alles unternimmst um ein so neues Fahrzeug so zu bekommen wie es eigentlich sowieso sein sollte, klapperfrei, das ist schon sehr weit hergeholt. Ganz ehrlich, mein Fastback hat jetzt auch fast 5.000km gelaufen, aber ich habe noch nicht das kleinste klappern, surren und auch ansonsten nicht den kleinsten Mangel feststellen können und glaube mir, wenn da etwas wäre, dann würde ich auch auf die Suche gehen oder das halt im Rahmen der Garantie meinem Händler überlassen.

    Der Vorgänger I10 meiner Frau fing irgendwann auch mal an aus dem hinteren Bereich zu klappern, hatte ich dann recht schnell lokalisiert, es waren die Bolzen der Rückbankverriegelung, etwas Tape angebracht und die nächsten Jahre war Ruhe, klar kann das da mal klappern, Metall auf Metall, der Händler hätte evtl. mit dem Hammer etwas den Haltebolzen bearbeitet, bei mir hat aber Tape genügt.

    Klar kann an einem Auto viel klappern, theoretisch jeder Kabelstrang, aber bei Dir kommt echt schon viel zusammen, was ja scheinbar die Werkstatt auch nicht hört.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Fastback N-Line

    Kommst mal auf nen Sprung nach Halle? Ich lade dich gern zu einer Probefahrt ein. :-P


    Ich betreibe tatsächlich echt viel Aufwand. Aber was soll ich machen? Frauchen hört das ja auch immer und ihr i20 ist halt echt still. Da klappert nichts. :)


    Sicher könnte ich ihn wieder in Zahlung geben und mir nen anderen holen, aber das ist erstens mit nem fiesen Verlust verbunden und zweitens ist der so verdammt sexy <3


    Hatte hier schon mal Bilder gezeigt, wie ich den Hobel auseinander geschraubt habe. :D


    Achso, gehört haben es nur die örtlichen Hyundai Händler nicht. Die fanden aber auch mein Schloss völlig in Ordnung, wegen dem ich meinen Kofferraum nicht mehr aufbekommen habe. Der Händler der mir den Hobel verkauft hat, hörte das klappern auch. Hat einiges Versucht, was aber keinen Erfolg brachte.

  • Hab das Klappern auch noch hinten rechts, konnte das aber minimieren indem ich die "gumminoppen?" am kofferraumdeckel soweit raus gedreht hab das ich ihn schon zuschmeißen muss. Bleibt aber nicht auf dauer so weil die sich wohl wieder von allein etwas reindrehen.

  • rotesTeufelchen


    Ein Leidensgenosse :D Ich fühle mit dir.


    Vielleicht bin ich auch einfach nur zu empfindlich für diese „Fahrzeugklasse“. Aber alles an Geklapper was ich beim Musikhören in Zimmerlautstärke höre, ertrag ich einfach nicht. Vor allem bei einem neuen Auto.


    Frauchen ist da ganz anders. Die hat vorher nen VW Up gefahren und alter… da hat alles geklappert was Klappern konnte. Das war der aber völlig Bockwurst. Auch das Geklapper in meinem wäre ihr völlig Wurst.


    Gibt halt solche und solche.


    Basti18


    Das hat’s bei mir auch etwas verbessert. Leider jedoch nicht in dem Maße, dass ich mich damit zufrieden geben würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!