Mängel/Probleme

  • Mein i30 ist mein erster Neuwagen und bisher klappert Garnichts.

    Selbst wenn es langsam anfängt, bei den Straßen kein Wunder.

    Ich muss jeden Tag Kopfsteinpflaster fahren und wundere mich schon das sich da noch nichts gelockert hat und klappert.

    Davor Octavia 5E war bei Kauf 3 Jahre, hat im Innenraum geklappert.

    Davor 5er E60 das war der schlimmste klappermann, da hat es mich auch am meisten genervt, man geht ja bei Premium davon aus das sowas nicht vorkommt.

    Von der Konstruktion her, also Verarbeitung innen, außen, Unterboden ist der i30 besser als meine Vorgänger Autos.

    Klar kann was kaputt gehen, bei der Technik und den Komplexen Sachen kein Wunder. Überall wo Menschen arbeiten ist nichts perfekt.

    Ich habe in der Produktion gearbeitet, da wo Menschen arbeiten kommt es drauf an Wer es macht, ob man einen schlechten Tag hat etc.

    Dafür gibts ja 5 Jahre Garantie. Mein Hyundai Händler ist da Top und kümmert sich, da kann man aber auch pech haben und einen nicht so motivierten erwischen...

    So wie du dich hier im letzten Jahr hier gegeben hast wirst du mit keiner Marke glücklich, außer du baust dir dein Auto komplett selbst zusammen.

  • Ich versuche es jetzt mal zu akzeptieren und mache Musik lauter. Gestern habe ich raus gefunden, dass das neue Geräusch von der kleinen Lampe kommt unter der Sonnenblende beim Beifahrer…. Was mich auch schon wieder wundert ist, dass die Schlüsselbatterie anscheinend wieder schwächer wird…. Ab und zu reagiert das Auto nicht darauf. Obwohl die Batterie dort vor ca 12 Monaten getauscht wurde…. Bei meinem alten i30 habe ich in 11 bis 12 Jahren vielleicht 3 mal tauschen müssen…. Jetzt ist es schon das zweite mal bei dem neuen i30

  • Vielleicht haben sie eine schlechte Knopfzelle erwischt. Hatte ich auch schon.

    Die billigen vom "€-Shop" taugen nichts. Bestell dir im Internet mal 5 Stück Markenzellen, die sind nicht teuer. Würde ich ohnehin selbst tauschen, nicht teuer tauschen lassen.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Bei deinen Ansprüchen solltest dir vielleicht überlegen, eine Mercedes S-Klasse zu kaufen. Die sind auf hohe Ansprüche eingestellt und verstehen dich voll und ganz wenn du mit Problemen, egal welche, zu denen kommst. Das wird dann da "Quasi" mitbezahlt oder ist im Kaufpreis inklusive ^^

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • alex279

    Ja, das mache ich wohl mal. Wie bekommt man den Schlüssel denn auf? Irgendwie ist da ja keine Schraube zu sehen oder einfach aufhebeln?


    Nachtrag: habe das hier gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Denke so sollte es gehen, hoffe man kann da nichts abbrechen

  • Auch Mängel rein kosmetischer Natur oder "Nebengeräusche" können einen schier zur Verzweiflung treiben, und eigentlich hat man auch Anspruch darauf diese beseitigt zu bekommen. Irgendwann kann das aber nervlich zu viel werden, und dann hat man keine Freude mehr am teuer gekauften Wagen

    Ich habe zwei Jahre nach einem Geräusch gesucht, welches sich anhörte, als würde es aus dem Armaturenbrett kommen. Durch Zufall habe ich jetzt herausgefunden, dass die meisten Geräusche von den Sonnenschutzblenden kommt, welche ganz leicht vibrieren. Ich bin schon fast daran verzweifelt und dann war die Lösung ein bissel Klett.


    Dafür habe ich jetzt ein Summen wie von einem Elektromotor hinter dem Lenkrad (wurde schon öfters hier beschrieben), was mich nervt :D

  • Kumpel von mir hat nen aktuellen 3er BMW, Listenpreis 80 k€ und die Kiste steht mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Unter anderem wegen ständiger Knarz- und Klappergeräusche.


    Auch andere (weitaus teurere) Marken haben gleiche/ähnliche Probleme. Und wenn ein LED Lamperl an seinem BMW kaputt ist, kostet das gleich mehrere tausend Euro. Der kotzt mal so richtig ab und das war sein letzter BMW!

  • Ja, dass ist natürlich auch Mist und geht gar nicht. Meine Wut hat sich auch bisschen gemildert. Der Mann von der Hyundai Werkstatt hatte ich am Samstag nochmal aufgesucht und ihm auch gesagt, dass der Schlüssel von der Batterie wieder nachgelassen hat, nach gerade mal einem Jahr… er meinte, zur Not müsste man mal den Empfänger tauschen…. Das blinkende Ding auf dem Armaturenbrett…. Erstens hoffe ich, dass es mir der Schlüssel ist, zweitens habe ich vergessen zu fragen „wie“ das dann getauscht wird? Das ist doch direkt am Fenster in der Mitte vom Armaturenbrett…. Ich wage es ja kaum zu fragen, aber dennoch: muss dafür dann das ganze Armaturenbrett angeschraubt werden oder kann man den Empfänger einfach so raus machen und wechseln? Meine Sorge ist nur, dass dafür das Armaturenbrett gelöst werden muss und am Ende dann alles knarzt und knackt 😳😱

  • Was hat denn der Empfänger des Transponder-Signals auf dem Armaturenbrett mit dem (Schlüssel-)Sender zu tun was das Leersaugen der Batterie angeht? Meiner Meinung nach nichts...:mauer:

    Ich würde mal eine gute Batterie benutzen und weiter warten, bevor das Armaturenbrett auseinander gerissen wird.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ja stimmt. Eigentlich nichts… aber er meinte, das kann nicht sein, dass die Batterie des Schlüssels schon wieder leer gegangen ist. Ich teste jetzt eine Weile den Zweitschlüssel. Es MUSS ja am Schlüssel liegen, denn letztes Jahr genau das gleiche und die Batterie wurde getauscht und jetzt fängt es genau wieder so an…. Schätze auch, dass da einfach minderwertige Zellen eingebaut worden sind…. Er meinte, es kann auch am Empfänger liegen, bin jetzt davon ausgegangen, dass das der ist auf dem Armaturenbrett oder ist der das gar nicht? Wenn ja, kann man den einfach so ausbauen ohne das Armaturenbrett zu zerlegen? Glaube nicht, dass es dazu kommt, aber dann würde ich wohl drauf verzichten und nur noch manuell schließen, da ich nicht glaube, dass das Armaturenbrett nach Ein- und Ausbau nicht noch mehr knackt und knarzt….

  • Ich würde da gar nix rumbauen lassen, zur Not tauscht du eben einmal im Jahr die Knopfzelle aus, wo ist das Problem? Das Rumbasteln macht mehr kaputt als die Sache wert ist. Des weiteren schließe ich mich der Meinung von Alex an.

  • Jabroni lass dir doch mal vom AH erklären, warum ein Empfänger einen Sender derart beeinflussen kann, dass die Batterie leergesaugt wird. Der Schlüssel sendet doch nur ein Signal (und benötigt Batterie) wenn man auf einen der Knöpfe drückt; oder hast du Keyless-System, mit Knöpfen an den Türgriffen?

    Hast du den Schlüssel immer in einer (vielleicht engen) Tasche und ein Knopf wird oft oder dauerhaft gedrückt? Klingt absurd, aber wir suchen ja einen Fehler8)

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Nein, rumbasteln lassen will ich da wirklich nichts. Es sei denn, die können zur Not den Empfänger rausziehen und einen neuen rein machen? Weiß das jemand von euch, ob der Plug and Play ist oder ob wegen dem popeligen Ding das Armaturenbrett raus müsste? Ich meinen wenn ein Hochtöner kaputt ist, dann kann man die Box doch auch wechseln ohne großen Aufwand oder?


    Keyless habe ich nicht. Er hatte am Samstag die Batterie im Schlüssel jetzt nicht getestet oder getauscht. Er meinte nur, dass der Schlüssel oder die Batterie vielleicht nicht Schuld sind, sondern der Empfänger, der nicht immer das Signal annimmt vom Schlüssel

  • Kein Keyless - dann lass die Basteilei. Neue Batterie rein, fertig. Hör doch mal auf uns.


    Dein Empfänger hätte ja (eventuell, mutmaßlich, wahrscheinlich aber eher nicht) nur einen weg, wenn du immer mehrmals drücken musst, bevor dein Auto aufgeht (auch mit voller Batterie).


    Bei den Hochtönern muss die Seitenverkleidung vom Armaturenbrett ab. Dann wird mit einem langen Drückwerkzeug die Abdeckung nach oben herausgedrückt. Erst dann kommt man an die Schrauben.


    Beim Empfänger würde ich mal davon ausgehen, dass das Radio raus muss. Ergo auch die Plastikleiste und die Lüftungsdüsen in der Mitte.

  • Ok, ich höre auf euch 😀


    Im Moment muss ich manchmal mehrmals drücken, bis das Auto auf oder zu geht, aber auch nicht jedes Mal. Vielleicht alle 10 mal drücken passiert das. Ich weiß nicht, ob das ein Indiz für eine schlechte Batterie ist. Ich habe gehört, dass das Cockpit eine leere Batterie zeitig anzeigt, aber bei mir hat er das noch nicht angezeigt.


    Der_Oli

    Also muss nicht das ganze Armaturenbrett für die Aktion raus? Das wäre ja dann gut, falls es dazu kommt.

  • Es gibt so viele Möglichkeiten was den Funkschlüssel stören kann, das muss weder an der Batterie noch an deinem Empfänger liegen. Achte mal drauf ob das in bestimmten Gegenden häufiger passiert als woanders. Ich habe das im Urlaub gehabt, immer wenn ich direkt vor der Unterkunft stand wollte der Schlüssel nicht mehr so richtig. Hier zu Hause dann wieder alles normal.

  • Denke nicht, dass es raus muss - wissen tu ich es aber nicht.


    Meiner reagiert manchmal auch nicht, obwohl ich direkt daneben stehe. Vielleicht der Winkel. Vielleicht stört was anderes rein.


    Meine Stereoanlage (in der Wohnung) dreht manchmal von selbst das Volume hoch - ist auch ein Signal von irgendwo, was der Empfänger abbekommt :denk:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!