Mängel/Probleme

  • Stadtverkehr und fehlende Start/Stopp-Funktion. Aber grundsätzlich wundern wir uns auch. :D

    Ich fahre auch nahezu 90% Stadtverkehr und habe keine S/S mehr. Mein Verbrauch liegt immer unter 7,0 L - und das mit Mehrleistung. Entweder fährst wie nen Berserker oder irgendwas stimmt nicht mit deinem Motor :D

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Naaaa das ist immer so eine Sache! Meine Freundin hatte es vor vielen Jahren auch geschafft, den Verbrauch meines 520i auf 12,8 Liter hochzuschaukeln, bei der identischen Strecke. Ich lag bei 8 Litern....also...soohoooo unwahrscheinlich ist das nicht..wollte ich ja nur mal so sagen 8o:whistling::mad:

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Naja jeder hat eine andere Definition von normal, ich weiß auch von einem 1.4 T-GDI Fahrer, der bei 40000 km neue Bremsen vorn bekam. Ich rätsele noch, ob ich bis 120 tkm die ersten Beläge fahre, wie damals beim Golf... (derzeit 83 tkm).


    Zum Thema E10 mein Mazda: Freigegeben und empfohlen, weniger Verbrauch sollte wohl wirklich ein Mythos sein.


    Aus Umweltgründen und wegen der sauberen Verbrennung finde ich das gar nicht mal verkehrt, habe meinen alten Polo damals mit E85 beigetankt, roch wie in einer Schnapsbrennerei ^^ Aber so lange man durch den definitiv vorhandenen Mehrverbrauch auch noch Mehrkosten hat, lohnt es sich nicht in meinen Augen. Außerdem sind die Differenzen zwischen E5 bis E10 je nach Tanke zwischen 3-8 Cent, diese Willkür kann man nicht mit einer fixen Steuererleichterung erklären und falls doch, will ich die 8 Cent :)

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Naja ob E10 wirklich umweltfreundlicher sein soll, wenn dafür haufenweise Monokulturen die Flächen Deutschlands zu pflastern...


    Es gibt mittlerweile ganz andere funktionierende Ansätze synthetischen Sprit herzustellen... wird nur gut genug unterdrückt.

  • Richtig. Meiner Meinung nach drängt man nur auf den Strom-Müll, um unabhängig vom Öl zu sein ;)

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Naja schon zu Nazi Zeiten haben wir Deutschen synthetischen Sprit hergestellt, um unsere Flugzeuge zu betanken, denn mit der Treibstoff/Ölversorgung wars nicht so prall. Irgendwie konnten uns die meisten exportierenden Länder nicht leiden... warum wohl. 70 bis 80 Jahre später... nutzen wir diese Erkenntnisse immer noch nicht und haben als "Lösung" die Möglichkeit eingeführt, Biomasse zum Treibstoff hinzuzufügen, die wir dann noch der Bevölkerung als Nahrung entziehen. Über unsere moderne Welt muss man wahrlich nicht nachdenken...

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Hallo Leute,


    ich war ja am Mittwoch mit meinem i30 beim freundlichen. Also der Schweller wurde teillackiert, was man leider auch ein wenig sieht. Ganz unten am Eck hat sich eine kleine Nase gebildet. Nun gut, ich lasse es so.


    Zu dem Problem mit den Geräuschen der Lenkung zeigte man mir ein Schreiben von Hyundai Deutschland indem tatsächlich stand, dass das Teil gerade neu entwickelt wird und deswegen zur Zeit nicht bestellbar wäre. Man bot mir an sich zu melden, wenn das Teil verfügbar ist und gab mir schriftlich, dass von dem defekten Teil keine Gefährdung ausgehe.


    Ich bleibe gespannt, bin aber erstmal wieder positiver gestimmt.


    Rubberrabbit

    Naja es gibt auch heute verschiedene Projekte, um zum Beispiel aus Biomasse oder CO2 synthetischen Kraftstoff herzustellen. Allerdings sind diese Prozesse unglaublich energiefressend, was vor allem an der Elektrolyse liegt die man braucht, um das Edukt in seine Einzelteile zu zerlegen, um damit dann den synthetischen Kraftstoff herzustellen. Und heute ist es eben nicht mehr egal woher die Energie dafür kommt, was in sehr dunkler Vorzeit sicherlich anders war.


    Wenn wir genug syn. Kraftstoff für alle herstellen wollten, würde es nicht mal reichen, ganz Deutschland mit Wind- oder Sonnenenergielieferanten zuzupflastern. Also ja, leider geht es im Moment sehr stark in die Richtung E-Mobilität, aber es ist jetzt auch nicht so, dass wir schon eine bessere und praktikable Lösung hätten. Ich hoffe, dass es am Ende auf einen Mix von allem hinaus läuft.

  • Hi Freude, ich muss leider sagen, dass ich diesmal das letzte mal einen Hyundai habe…. Beim ersten war jahrelang alles ok, aber ich hatte hier schon soviel Mist…. 😢

    Kupplungspedal quietscht, Gaspedal hakt - auf Garantie getauscht und immer noch, Scheinwerfer Wasser drin - Garantie getauscht, Geräusche A-Säule, Motorhaube nicht bündig zur Stosstange….


    Das beste ist der heute Tag gewesen…. Plötzlich bei den aktuellen Temperaturen, Geräusche aus der A-Säule, Armaturenbrett knackt, Handschuhfach klappert, Geräusche in der Tür…. Vor 4 Tagen waren gar keine Geräusche da…. Wie kann sowas angehen? Mittlerweile hasse ich die Karre…. Hab 17.000 Euro Cash bezahlt und der Händler will mir nur noch 12.500 nach 1,5 Jahren geben….


    Es macht absolut keinen Spaß mehr zu fahren und jedes Mal, wenn ich zum Auto gehe muss ich schon vorher fast brechen…. Was bin ich gerne Auto gefahren…. Hätte ich doch mal meinen i30 von 2009 behalten…. Da war nichts dran…. 😣😣😣

  • Ach Jabroni,


    sieh es doch so. Alles was du seither bemängelt hast, sind doch nur Probleme kosmetischer Natur. Die Technik selbst läuft doch seither zuverlässig und das finde ich durchaus wichtiger.


    Einen Hyundai kann man nicht mit einem Benz vergleichen, auch der wird irgendwann zu knarzen anfangen...


    Auch wirst du da wahrscheinlich leicht hypochondrisch veranlagt sein und alles überkorrekt sehen. Lass dein Auto Auto sein und da bewegt sich halt nunmal viel.


    Wenn du ihn verkaufen möchtest, probiere es über Privat, da bekommst du mehr für :saint:

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Soso, dein alter Hyundai hatte also nichts? Liest sich aber anders. Und das ist nur einer von vielen deiner Beiträge wo du am Nörgeln bist. Ansonsten schließe ich mich mal Schleichi an mit der Meinung das du generell sehr empfindlich zu sein scheinst. Meiner ist ca. genauso alt wie deiner, ich habe bisher nichts zu meckern. Nächsten Monat 2te Inspektion, bisher keine Probleme.

  • Ich weiß auch nicht, aber ich bin einfach so super enttäuscht von dem Auto…. Meinen ersten i30 habe ich geliebt und habe den fast 12 Jahre gefahren…. Da hat weder im Winter noch im Sommer was geknackt oder geknistert…. Von Anfang an bis Ende war alles super. Deswegen habe ich auch nicht groß drüber nachgedacht, ob ich nochmal einen Hyundai kaufe oder nicht. Für mich war das klar…. Nun denke ich, ich hätte lieber den 5 Jahre alten gebrauchten BMW kaufen sollen, den ein anderer Händler letztes Jahre hier stehen hatte….


    Terrorkater

    Ui, dann kann ich mich gar nicht mehr so richtig dran erinnern 😅

    Aber dann war das wohl nur in der Anfangszeit so. Hatte ihn 2009 gekauft und der thread ist bin 2010… das musste sich mir der zeig gelegt haben. Ich erinnere mich nur noch, dass es die letzten Jahre sehr ruhig im ersten i30 gewesen ist.

  • Also ich kann Jabroni schon verstehen. Auch Mängel rein kosmetischer Natur oder "Nebengeräusche" können einen schier zur Verzweiflung treiben, und eigentlich hat man auch Anspruch darauf diese beseitigt zu bekommen. Irgendwann kann das aber nervlich zu viel werden, und dann hat man keine Freude mehr am teuer gekauften Wagen. Es mag Leute geben die dann sagen " dann mach halt dein Radio lauter, dann hörst du die Geräusche nicht", aber ob das die Lösung ist?

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Ich kann das schon nachvollziehen, aber auf der anderen Seite......solltest du mal ein Auto fahren, bei dem es nicht kosmetischer Natur ist, sondern wo dich ein neuwertiges Auto technisch in den Wahnsinn treibt. Wo du dann nicht gegen deine Psyche kämpfen musst um das Auto zu fahren, sondern gegen die Technik deines Autos und der tägliche Arbeitweg etc. eine Herausforderung wird. Hatte ich bei meinem Auto vor dem I30. Neu gekauft und ständig Probleme mit Bremsen, Zweimassenschwungrad, Fehlermeldungen, gerissenen Leitungen, Dichtungsgummis, Radlagern, Flüssigkeitsverlust und und und und..... In diesem Moment würde man darum betteln das er klappert, aber dafür fährt! Und ich bin genug Marken wie BMW oder Audi in meiner Historie gefahren, alles Neuwagen, was ich da erlebt habe spottet jeglicher Beschreibung.


    Gerade die von dir genannte Marke BMW und dein Wunsch einen 5 Jahre alten BMW zu fahren, zeugt nicht von viel Ahnung in dieser Materie. So ein Auto kann und wird dich defintiv arm machen. Hast du dir mal die Stundensätze angeschaut die BMW verlangt? Hast du dich mal mit der Zuverlässigkeit und Technik der letzten Jahre vertraut gemacht? Alles unterhalb des 5ers (der wohl nicht im I30 Segment liegt) ist für 2 bis 3 Jahre neu leasen ausgelegt, alles darüber ist nur eine Blenderkarre die dich arm macht, darauf sind sie ausgelegt.


    Aber wie gesagt ich kann dich verstehen, von daher würde ich aktiv werden, mir eine andere Werkstatt suchen und so lange penetrant sein, bis man alles abgestellt hat. Und was die 12.500 angeht, bei 17.000 gezahlten Euros, so ist der Preis gar nicht übel. Denn der gute Mann muss das Auto eben auch noch verkaufen, was er wohl um die 14.000 Euro versuchen wird und vielleicht 13 - 13.500 dafür bekommen wird. Ergo wird er von deinem Auto nicht reicht. Wenn er mehr verlangt, nur 1.5 Jahre hin oder her, sagt dir fast jeder Kunde "na dann kauf ich gleich einen neuen". Lass dir aus Erfahrung sagen, die meisten würden dir gerade mal die Hälfte von dem Neupreis zahlen. Oder du musst dir eben Hersteller suchen, die aktuell damit werben, 3000 oder 5000 Euro über DAT Schwacke zu zahlen, wenn du einen Neuwagen bei Ihnen kaufst, dann dürfte dich der Ankauf zufrieden stimmen, nur haben diese Angebote auch ihre Haken und Ösen.


    Gruß

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!