Mängel/Probleme

  • Bilde mir ein, dass mein DCT weniger ruckelt, sobald es 25 Grad Außentemperatur hat. Bin schon gespannt und freue mich auf den Winter. =O

  • Hat hier schonmal jemand was vom CDV (Coupling delay valve) gehört und weiß ob das beim i30 PD verbaut ist?

    Das reduziert den Strömungsfluss beim Kuppeln und KÖNNTE das Anfahrruckeln erklären das ich schon ewig habe.


    Ich erinnere mich an ein Tut wo jemand seinen Geberzylinder getauscht hat und ich glaub da war sowas auch Thema.

    Find aber nich mehr.

  • Die Frage wäre ersteinmal ob so etwas verbaut wurde?


    Ich fahre ja auch einen MPI und habe diesen gerade etwas gequält, nein er musste Leistung zeigen, mit Wohnwagen nach Osttirol. Hat erstaunlicherweise sehr gut geklappt. Irscher Berg mit 90 und Felbertauerntunnel nicht im ersten Gang. Was erwartet man mehr von 100 PS ohne Turbo mit 1100 kg am Haken.


    Da kann ich über eine komische Kupplung nicht klagen. Ab und zu rupfte sie, da muß sie durch.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Nach einigem hin und her lesen in diversen Hyundai Foren könnte dieses Teil tatsächlich im Slave Cylinder der Kupplung stecken. Das "Fehlerbild" deckt sich auch mit dem was beim i20 als Kupplungsrupfen bekannt war.

    Also beim zügigen Anfahren im ersten Gang dieses dumme Hoppeln als ob man noch nie Schalter gefahren ist.

    Tatsächlich is das sogar n Thema in der Tuningszene, die Leude bauen das aus damit die Kupplung/Schaltung zügiger und mit mehr Kontrolle funktioniert.


    Gut zu wissen das der MPI auch Hängertauglich ist 👍🏻

  • PD 1.6er CRDi aus 2019/02 mit knapp 50.000 km.


    Habe am Mittwoch einen weiteren Termin bei Hyundai wegen folgender Probleme.


    2 Roststellen zwischen Schweller und Kotflügel auf der Beifahrerseite. Beim ersten Vorstellen wurden Fotos gemacht und an Hyundai gesendet. Nun hat die Werkstatt wohl von Hyundai den Auftrag bekommen nachzuschauen, ob das in oder unter den Teilen noch mehr Rost ist. Wenn nein wird die Kleinigkeit beseitigt, wenn ja dann wird es wohl eine größere Reparatur.


    Falls es jemanden interessiert, hänge ich ein Bild des Schadens an.


    Das zweite Problem finde ich ein bisschen tricky. Ich habe das bekannte Problem der schleifenden Geräusche beim Lenken. Ist wohl ein bekanntes Problem bei Hyundai und der Mitarbeiter meinte beim 1. Besuch auch, dass das sicher auf Garantie behoben wird. Nun sind aber, laut AH, diese Ersatzteile nicht mehr bestellbar. Angeblich weil diese auch keine langfristige Besserung brachten und die entsprechenden Teile "neudesigned" werden. Macht mich ein bisschen nervös. Kann wirklich so sein, könnte aber auch ne schlechte Lüge bzw. Hinhaltetaktik sein.


    Wir haben das Auto nicht da gekauft, aber bisher die Inspektionen dort machen lassen. Dass sie es nicht so toll finden, dass wir das Auto nicht da gekauft haben, lassen sie immer mal wieder durchklingen. Aber wir brauchten schnell ein Auto mit exakt den Spezifikationen die unserer nun hat (die damals neueste Abgasnorm für Diesel) und sie hatten keinen.


    Naja auf jeden Fall bin ich mal gespannt was bei dem Termin am Mittwoch rum kommt und werde wieder hier berichten.

  • Ganz offen? Das ist kein Rost, es sei denn du spürst Blasen auf dem Lack, aber optisch her sieht das aus wie Salz welches auf dem Lack oxidiert ist. Hat schon mal jemand versucht einen normalen Lackreiniger zu nehmen, dass mit einem Microfasertuch zu behandeln, oder hat die Werkstatt hingeschaut und gesagt "ja...machen wir Foto".


    Das ist nicht böse gemeint, aber als Aufbereiter von Autos, habe ich sooo oft schon solche Stellen gesehen, teilweise noch schlimmer und in 3 Minuten waren die weg mit etwas Ahnung. Gut ich kann mich wie gesagt täuschen, aber das sieht wahrlich nicht nach echtem Rost aus.


    Was die Teile angeht, ich verstehe dein ungutes Gefühl. Hier kannst du nun das Autohaus wechseln, wenn man wirklich so nachtragend ist, über den Fremdkauf! Was aber totaler Unsinn seitens der Firma ist, denn an Werkstatt, Service und Zubehör, verdient man auf lange Sicht deutlich mehr als beim Kauf. Würde ich mir in dem Sinne nicht bieten lassen! Aber in der Tat, ist die Ersatzteilsituation branchenübergreifend aktuell eine Katastrophe, von daher kann die Aussage dieser Leute dort durchaus stimmen. Ich warte bei meinem Motorrad auch schon geschlagene zwei Monate auf ein lumpiges Teil und komme wir vor wie zu DDR Zeiten..... Unsere Welt ist aktuell etwas chaotisch.

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Das mit dem "nachdesignten" Teil ist aber nicht so ungewöhnlich. Beim i20 (GB) war es zuletzt die Kupplung, welche mit geänderter Mitnehmerscheibe ein besseres Anfahren bringt.

  • Oder nimm das gute alte Ölläppchen mit WD40 oder etwas Motoröl dran und wisch mal vorsichtig darüber. Das wird, wie Rubberrabbit schon sagt, kein Rost sein, der aus deinem Blech heraus blüht, sondern darauf.

  • Hi Leute! Hab heute nochmal die Kupplungsfeder nachgefettet und dabei bin ich an das markierte Teil mit der Hand gekommen und habe gemerkt, dass es Spiel hatte…. Habe es dann mit den Fingern wieder gerade gemacht und so gelassen. Weiß jemand wofür das ist und ob es Spiel haben muss? Es ist fest verbunden, aber man konnte es quasi kippeln.

  • Da ich weiß, dass ihr alle lachen wollt, teile ich meine heutige Erfahrung mit euch:


    Ihr kennt doch sicher mein ewiges Gejammer bezüglich des Klapperns hinten rechts…


    Ich hatte alle Kabel hinten fixiert und dachte, es wäre weg… leider klappert es immernoch. Da hab ich heute die Schnauze voll gehabt und bin in ne freie Werkstatt gefahren und habe die gebeten, das gegen Bezahlung endlich abzustellen. Meine Hoffnung war, dass die sich bissl mehr Mühe geben wenn ich mit ein paar Scheinen winke…


    Bin dann mit dem Meister ins Auto gesprungen und ab ging’s. Der gute fuhr über eine richtig böse Straße. Und er hörte das klappern auch. Hat dann noch bissl rumprobiert und meinte:


    Das ist das Domlager hinten rechts. Fahr zu Hyundai und lass das auf Garantie machen!


    Tjaaaa… Hyundai ist aber leider anderer Meinung. „Ich höre, sehe, fühle nichts. Alles in Ordnung!“


    Habe mir dann paar Videos angeschaut wo das Domlager kaputt war und BAM, es ist das selbe klappern bei Unebenheiten.


    Hyundai spielt aber nicht mit… wird wohl Zeit fürn Anwalt. :(

  • Du kennst einen Anwalt, der dein Domlager wechselt? Wau!:) Also ich würde deine Werkstatt mit der 2. Diagnose konfrontieren, und einen Garantieantrag stellen lassen. Weigert sich die Werkstatt weiterhin, schmeiß verbal die Begriffe "Anwalt" und "KFZ-Sachverständiger-Gutachten" in die Waagschale.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!