Mängel/Probleme

  • Interessant, meiner hat ja quasi die "Light" Version von dem Problem. Ab und zu beim anfahren an der Ampel nimmt der Wagen ungefähr beim 2 auf 3 Schaltvorgang kein Gas an, etwa eine Sekunde lang. Drehzahl geht auch nicht hoch. Danach gehts dann wieder normal vorwärts.


    Da der Fehler absolut nicht reproduzierbar ist, habe ich das bei der letzten Inspektion auch nur am Rande erwähnt ohne Reparaturabsicht zu zeigen.

  • Terrorkater

    Wie mir scheint bisher nur DCT Fahrzeuge mit der Problematik. Ich habe bisher jedenfalls nichts Gegenteiliges gehört bzw. von dieser Problematik bei Schaltwagen.


    Hippocampus

    Dann Augen aufbehalten und im Zweifel hast du dazu schonmal was gehört :-D im Idealfall gibt es dann vielleicht auch eine Lösung.8o

  • Und die mit DCT, was haben die für eine Ausstattungslinie, also Prime, Trend? Prime hat ja zB alle Assistenzsysteme drin und ich habe bei bisher 5000 km nicht einen von den Fehlern.

  • cipess


    Tatsache.. da haben wir ziemlich genau das gleiche Fehlerprofil, leider.


    Hatte nach meinem letzten Post 1 woche nichts mehr, dann drei Tage in Folge wieder keine Gasannahme nach dem segeln (ist wieder 1 Woche her und erneut nichts mehr gewesen).


    Absolut ohne System treten diese Fehler auf, auch mit Warnlampe Batterie und Öl hatte ich anfangs wie du es beschreibst (jetzt tatsächlich immer ohne Warnlampen).


    Die Werkstatt meint ich soll den Motor das nächste mal nicht ausschalten sondern sofort zu ihnen fahren..

    schwierig natürlich abends und am Wochenende.

    Die Info mit dem Kat habe ich an die WS weitergegeben aber ob die da überhaupt nach geguckt haben weiß keiner.

    Hab das Auto auch woanders gekauft.


    Ich bin am Donnerstag beim Anwalt und sehe auch nur noch den Weg gegen Händler direkt.. unschön aber was soll man sonst noch machen. Ich werde berichten wie es weitergeht.


    LG

  • Die Auskunft bezüglich des „Gaspedalproblems“, welche ich erhielt war, dass man bitte noch etwas Geduld aufbringen solle, eine Abhilfe ist in Arbeit. Klar kann man klagen, zurück geben etc. aber der Händler kann sich die Lösung auch nicht aus den Rippen schneiden.


    Melden sollte die beste Möglichkeit darstellen, damit der Druck von Kundenseite erhöht wird.

  • Meiner hat Prime Ausstattung.


    Fackelberry, ja gern auf dem laufenden halten. Ich warte mal ab, was bei diesem Werkstattbesuch heraus kommt... Heute waren sie auf alle Fälle am Werke, habe Meldungen über Bluelink erhalten.


    cowi-c5: ja, sehe ich an sich per se auch so. Mir ist auch bewusst, dass der Händler ein scheinbar herstellerbedingtes Problem nicht lösen kann. Nur ist er juristisch derjenige, an den ich als Käufer erst einmal herantreten muss. Im Zweifel bleibt in solch einem herstellerbedingten Fall dann auch nur Rückabwicklung statt Austausch, wenn das bei Hyundai weiterhin "in Arbeit" ist.


    Nur, was heißt denn in Arbeit? Wie lange soll das dauern und was ist die Zwischenlösung? Ich renne seit Kauf regelmäßig in die Werkstatt, stehe jedes Mal ohne Auto da und warte eigentlich nur auf einen Unfall, wenn das wieder passiert.

    Das sollte aufgrund von Sicherheitsaspekten Druck genug für Hyundai sein.


    Ich habe ja ein Auto um damit zu fahren und nicht, damit es steht oder ich jedes Mal mit Angst fahre.

    Weiß ich, ob daraus auf Dauer andere Schäden entstehen, die im Zweifel nach Ablauf der Garantie (oder je nach Beweislage) auch schon vorher zu meinen Kosten gehen?


    Sorry, das war jetzt der gesammelte Frust der letzten Monate wieder.:cursing:

  • Falls Hyundai da rumzicken sollte, bliebe auch noch der Wink mit dem Zaunpfahl: KBA-Fahrzeugmangel melden.


    Scheint ja nun kein Einzelfall zu sein bei dem Fahrzeug und ungefährlich ist es mMn ganz sicher auch nicht.

  • cipess


    Ich verstehe Deinen Frust nur zu gut. Klar ist jeder, dessen Auto für das viele Geld nicht in Ordnung ist sauer. Wäre ich auch.


    Natürlich steht Dir der Rechtsweg offen und wenn das Fass überläuft, ist es halt zu spät.


    Wie lange genau diese Lösung dauert kann ich natürlich auch nicht sagen. Aber bei der Anzahl der Fahrzeuge sollte das mit Nachdruck geschehen.

    Man darf aber auch den Prozess, den eine solche Lösung/Software gehen muss nicht unterschätzen. Die muss ja auch erst wieder überprüft werden um ggf. nicht ein anderes Problem zu starten.

    Klar ist es ärgerlich für den Kunden, aber genauso für den Hersteller. Mangelnde Kundenzufriedenheit und zusätzliche Kosten wollen auch die nicht haben.

  • Ich habe das Problem nicht. Ich finde das DCT aber generell nicht gut. Es soll ja das gleiche wie im VFL sein aber im Facelift finde ich es extrem ruckelig… gerade im Stau. Jedes mal wenn man aufs Gas tritt geht ein Ruck durchs Auto. Das nervt. Auch auf der Bahn, wenn man den Fuß mal richtig auf blech stampft, spürt man jeden Gangwechsel schon arg. Das hatte ich auch schon angesprochen und die meinten auch, dass das ne Unart von dem trockenen Getriebe ist. Spassfahrt mit einem anderen FL zeigte, dass das da auch ist. Er meinte aber, dass das nasse ausm N viiieeellll sanfter schaltet.


    Im VFL war das alles auf jeden Fall viel sanfter.

  • Kurzes Statusupdate vom Sorgenkind hier:


    Werkstatt konnte nichts finden, alles ausgelesen und gemessen und wohl auch die Werte mit einem baugleichen vor Ort verglichen. Alles unauffällig. Neben den Hotlineeinträgen gibt es nun auch für den hier einen QIR.

    Habe jetzt den Kontakt zum Verkäufer gesucht, um eine Lösung zu finden. Sie haben/ hatten wohl in Summe 3 Fahrzeuge mit der Problematik bei sich und es gibt wohl auch einige Meldungen aus dem europäischen Ausland.

    Bisherige Empfehlung seitens Hyundai, die scheinbar flächengreifend kommuniziert wird: nicht im Eco Modus fahren, dann sollte es nicht auftreten (ich bin der Meinung, dass ich das auch schon im normalen Modus schon hatte, aber was weiß ich, ob ich jedes Mal beim Starten daran denke, diesen Modus umzustellen:rolleyes:).


    Schauen wir mal, wie es weiter geht.

  • Sollte nicht auftreten, da in Normal und Sport nicht gesegelt wird. Wenn Hyundai diese Empfehlung ausgibt, kannst du davon ausgehen, dass der Fehler auf jeden Fall in deren Fokus gerückt ist - schließlich wurde ja gerade das Segeln als eine großartige Funktion beworben. Dann sollte es auch funktionieren. Geh jetzt mal vom Besten aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!