Mängel/Probleme

  • Das Kühlmittel der Klimaanlage ist außerhalb der Klima Gasförmig. Davon bilden sich keine Pfützen. Das Kompressoröl ist flüssig.

    Meine natürlich das Kompressoröl. Danke für die Korrektur :super:

  • heute ging die Motorkontrollleuchte an
    also Montag nöchmal den Händler anrufen vllt hat er ja Jetzt nen früheren Termin als Mittwoch

  • Ich habe nochmal eine Frage an die Profis hier 😃


    Mir wurde ja bei der letzten Inspektion mal meine „nicht bündige“ Motorhaube eingestellt. Soll heißen, da wo die Gummileiste zwischen Motorhaube und Stoßstange ist. Die Motorhaube stand dort zu hoch und man konnte sie auch nicht bündig mit den Gummistöpseln justieren. Die von der Werkstatt haben angeblich die Stosstange „vorne höher gezogen“. Jetzt ist es so, dass die Motorhaube etwas tiefer liegt als vorher - fast schon bisschen zu tief, aber so kann man mit leben.


    Jetzt war ich neulich ja bei einer anderen Hyundai Werkstatt und die haben mir ja was auf Garantie getauscht und ich habe dem Herrn das mal beiläufig erzählt, was die mit der Haube gemacht haben. Da meinte er nur: Wie haben die das denn gemacht? Höher gezogen? Keine Ahnung, wie das gehen soll.


    Die Frage ist, da meine Werkstatt ja schon öfter mal sich einen Klops geleistet hat, ob das alles so richtig ist. Können die technisch die Stoßstange vorne höher ziehen, wie sie behauptet haben oder haben die da irgendeinen Murks gemacht?

  • Hallo zusammen,


    wollte nochmal auf mein Problem zurückkommen: war in der WS - es ist eine Getriebeundichtigkeit mit Ölverlust. Nun schon zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit.


    Habe dort freundlich angemerkt, dass ich mir überlege, statt Garantie nun auf Gewährleistung umzuschwenken. Die haben tatsächlich leise über mich gelacht, als ich im Gehen war.

    Die WS ist nicht bereit, die Kosten des notwendigen Leihwagens zu übernehmen, obwohl ich nun schon den dritten schwerwiegenden Garantiefall habe und dann allein für die Leihgebühr knapp 300 Euro (+Tankkosten) berappen werden muss. Begründung: das übernimmt Hyundai eben nicht. Kundenfreundlichkeit / Service scheint insgesamt für Hyundai ein Fremdwort zu sein...


    Übrigens ist der Airbag-Schleifring auch defekt. Der Endtopf wohl ebenfalls (laute Plopp-Geräusche nach dem Abstellen), die geöffnete Seitenscheibe der Fahrertür vibriert extrem beim Überfahren leichter Bodenwellen. Das Auto ist nicht mal 2 Jahre alt und macht mehr Probleme als jedes andere davor - und ich hatte einen Laguna... Vor allem aber bin ich von der Arroganz seitens WS und Hyundai sehr enttäuscht.

  • Hast du keine alternative Werkstatt in der Nähe?

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hi,


    ist nicht der einzige, der nächst ist aber rund 20 km entfernt. Von einem ehemaligen Angestellten weiß ich zudem, dass dieser Händler seine MA mies behandelt. Das will ich nicht unterstützen. Bei Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen bin ich ohnehin an den Verkäufer gebunden.

    Habe jetzt Kontakt zu Hyundai Deutschland aufgenommen bzgl. Leihwagenkosten und Mängelhäufung. Bin mal gespannt, wie die reagieren...

  • ...das mit dem Leihwagen ist an mehrere Voraussetzungen gebunden. Dazu müsste das Auto tatsächlich nicht mehr fahrbereit sein und du musst (ich erzähl mal Märchen) glaube mind. 50 km von deinem Wohnort entfernt sein.

  • Nein, auch bei Sachmängelansprüchen aka Gewährleistungsansprüchen hat der Anspruchssteller (Käufer/Eigentümer des Autos) keinen Anspruch auf einen kostenlosen Leih-/Mietwagen o.Ä.! Das hat er nie bei solchen Geschichten...;-)

    ABER: Der Verkäufer muss alle Kosten tragen, die mit der Reparatur unmittelbar(!) zusammenhängen..., heißt neben der originären Reparatur/Beseitigung des Mangels aber auch Kosten für ein ggfs. notwendiges Abschleppen des Autos und vor allem muss der Verkäufer dem Käufer auch immer beide Fahrten zur Werkstatt (ggfs. mehrmals!) kostentechnisch ausgleichen...

    Aber ein Recht auf einen (zumindest kostenlosen) Leihwagen hat der Kunde leider nicht....;-)

  • Ich hatte meinen gestern zum Händler und konnte ihn heute abholen. Der Techniker meinte, dass meine Fehler wohl daher kommen, dass das System noch nicht ganz eingefahren ist, also erstmal weiter beobachten.


    Btw. Bei mir ist gratis Leihwagen kein Problem, kann auch daran liegen, dass das Autohaus mitten auf dem Land ist und man ohne Auto da nicht wieder wegkommt.

  • Hallo Darkydark, die Rechtslage bzgl. Leihwagengebühren ist hier wohl nicht so eindeutig - vor allem dann nicht, wenn derselbe Mangel erneut kurze Zeit (wenige Wochen) nach Erstreparatur auftritt. Dann nämlich ist naheliegend bzw. zu vermuten, dass die Erstreparatur nicht sachgerecht durchgeführt wurde. Insgesamt gilt aber im Gewährleistungsrecht unter Verbraucherschutzgesichtspunkten, dass der Kunde durch eine Nacherfüllung nicht schlechter gestellt werden darf, ihm dürfen keine Kostennachteile iRd Nacherfüllung entstehen.

  • In der Gewährleistung sind kostenlose Leihfahrzeuge generell nicht vorgesehen. Die Gewährleistungen legt der Gesetzgeber fest - die Garantieleistungen der Hersteller. Kein Hersteller ist durch die Gewährleistung verpflichtet, kostenlose Leihfahrzeuge zu stellen. Sowas geht NUR über Garantiezusagen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • H.A. Genau, der Kunde darf durch den Gewährleistungsfall kostentechnisch nicht benachteiligt werden..., daher muss Ihm der Gewährleistungsgeber (Händler/Werkstatt) ja auch beide Wege (hin und zurück zur Werkstatt) bezahlen...!

    Der Kunde soll generell auch nicht bevorteilt werden (das kann die Werkstatt natürlich freiwillig jederzeit so machen!) und der Kunde würde ja bevorteilt, wenn er einen generellen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen hätte...(dieser muss nicht betankt werden i.d.R. und der Kunde fährt Kilometer mit einem fremden Auto)...

    Insofern ist das schon ganz sinnig gelöst und der Kunde wird in einem Gewährleistungsfall def. besser gestellt als in einem Garantiefall...;-)

  • Darkyday, genau darum geht es. Vorliegend handelt es sich um eine fehlerhafte Erstreparatur iRd Garantieleistung - die Unterscheidung zur Gewährleistung ist mir durchaus bekannt, J-2 Coupe. Deshalb werde ich wohl auch auf die Sachmangelhaftung umschwenken und hier im Zweifel Schadensersatzansprüche hinsichtlich der Leihwagenkosten geltend machen. Es ist unsinnig, bei dauerhaften schwerwiegenden Mängeln als Kunde jedes Mal die Leihwagenkosten tragen zu müssen, nur weil die WS die Reparatur (bzw. Nacherfüllung im Gewährleistungsfall) nicht hinbekommt oder sich aber der Kaufgegenstand als dauerhaft mangelbehaftet zeigt. Dies habe ich juristisch inzwischen abklären lassen. Eine Bevorteilung des Kunden ergibt sich in meinem Fall überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Auf europäischer Ebene (EU-Verbraucherschutz) hat das deutsche Recht hier noch ziemliche Lücken.


    Und ich überlege mir auch die Sache in einer Fachzeitschrift publik zu machen, falls Hyundai Deutschland nicht auf mich zugehen sollte. Steuerkettenschaden, Getriebeölverlust zwei Mal nacheinander (übrigens erstmals im Anschluss an die Wartung aufgetreten) innerhalb von wenigen Wochen und diverse weitere Mängel, die das Auto mittlerweile hat, sind ein Offenbarungseid bzgl. Qualität und Zuverlässigkeit. Zur Erinnerung: Das Auto ist 1 Jahr und 8 Monate alt, hat weniger als 35.000 km gelaufen. Das schlimmste aber: alles soll normal sein, niemand sagt mal: es tut uns leid, wir können Ihren Unmut verstehen... Und Hyundai bekommt noch Bestnoten im TÜV, irgendwie lächerlich.

  • Das bei dir klingt in der Tat nach absoluter Katastrophe. Aber trotzdem die Kirche im Dorf lassen.

    Bestnoten im TÜV heißt geringe Mängelquote. Wenn ein Fahrzeug von 20k schwerwiegende Probleme hat sind das 0,005%. Hier aus dem Forum fallen mir jetzt spontan 3 Dauermangel Fahrzeuge ein, wobei das eher sowas wie Motorlager oder Turbolader Geschichten waren und nichts kapitales.


    Tief durchatmen und dein recht durchsetzen wo es geht. Ein Auto ist es nicht wert den Blutdruck ansteigen zu lassen.

  • Händler hat mich heute angerufen. Am Donnerstag habe ich Termin zum Austausch vom Schloss. Die haben das heute bestellt, aber die Lieferzeit macht’s wohl erst am Donnerstag möglich. Hoffentlich fahre ich da nicht hin und die haben das Schloss nicht bekommen 😵‍💫🤪 Soll ne Stunde einplanen. 😊

  • Ja, Hippocampus, du hast absolut recht. Das war mein erster Neuwagen, hatte mir einfach mehr versprochen. Und ich bin vor allem genervt von der Art und Weise, wie man behandelt wird... Ich würde als Verkäufer so nicht mit meinen Kunden umspringen. Hyundai hat sich übrigens bei mir trotz einer sachlich-freundlichen Mail nicht gemeldet. Es passt halt alles ins Bild. Anscheinend haben die es gar nicht nötig, sich um Kundenbindung zu bemühen. Ich muss jetzt über eine Woche auf meinen WS-Termin warten - fahre jeden Tag mit üblem Ölgestank im Fahrzeug durch die Gegend. Meinen Sohn kann ich nur mit weit geöffneten Fenstern transportieren. Ein gutes Gefühl dabei habe ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!