Mängel/Probleme

  • Bei meiner Inspektion wurde wegen der Nichtfunktion von Start/stopp meine Batterie getestet. Ergebnis: Zustand gut, aber Spannung nur 12,05 V und Ladestatus: 62 %. Kurzum, die Batterie ist zu wenig geladen, was man auf meine Fahrgewohnheiten schob.

    Ich habe da aber nichts geändert und habe das "Problem" seit ca einem halben Jahr.

    Kurzzeitig ging S/S nach der Inspektion (sie haben offenbar ein wenig nachgeladen), dann wieder nicht. Die Garantie für die Batterie ist ja nach zwei Jahren abgelaufen. Schon wegen der Wechselkosten werde ich jetzt gelegentlich selbst meine Batterie mit dem ctec-Lader nachladen. Mir erscheint aber das Lademanagement der Batterie problematisch, falls nicht ein Fehler besteht.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Es ist leider tatsächlich meist das Fahrverhalten. Ihr macht nichts falsch, aber die Technik hat sich leider aufgrund der neuen CO2 Vorschriften geändert. Aus diesem Grund wurde das Batteriemanagement angepasst und die Ladelogik geändert. Oft Kurzstrecke mit Verauchern wie im Winter Heckscheibe, ansonsten Gebläse etc. nehmen einen Großteil der Ladespannung auf, dass die Batterie nicht mehr wirklich geladen wird. Man kann also tatsächlich die Batterie leerfahren.

    Etwas entgegenwirken kann man, wenn man auch bei Tag mit Abblendlicht fährt, denn dann lässt die Steuerung den vollen Ladestrom zu. (Zweifler können das gerne nachmessen). So sind schon einige Kollegen und Bekannte wieder zufrieden mit dem Start-Stop System.

  • Jabroni

    Da würde aus nem Hyundai ein Bugatti werden.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • cowi-c5 :

    Das mit dem Abblendlicht ist interessant. Das wusste ich noch nicht. Letztlich bedeutet das aber doch, daß man die Batterie ansonsten zu wenig lädt. Schließlich hat man ein ausgeklügeltes Lademanagement, das dann auch auf die maximale Lebensdauer der Batterie eingestellt sein sollte, und nicht in erster Linie auf das letzte Molekül CO² auf dem Prüfstand.

    Das Tagfahrlicht ist beim I30 aber so gut und hell, daß mir das Abblendlicht letztlich als unnötig und stromverschwendend vor kommt. Da schließe ich lieber das Ladegerät ab und zu an. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen waren diese Sperenzien aber nie nötig, und ich hatte auch da Klima, Sitzheizung,..... nur eben kein Start-Stopp.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ich fahre ja nun relativ viel Kurzstrecke / Stadtverkehr, im Winter natürlich auch mit allem was da so geht, Sitz- / Lenkrad- / Heckscheibenheizung, Klima u.s.w. bedingt durch meine Arbeitszeiten aber immer mit voller Beleuchtung. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit Start/Stop, zumal ich es meistens sowieso deaktiviere.


    Ich habe in einer der 12V Buchsen im Innenraum einen USB-Ladestecker drin, der die V-Zahl anzeigt: ohne Licht ca. 13,8V - 14,1V, mit eingeschaltenem Licht konstant 14,7V Ladestrom.

  • Die Idee mit der Anzeige bei einem USB-Stecker ist gut....werde ich mir merken.

    Ich habe Start-Stopp eigentlich auch meist deaktiviert, habe dadurch erst durch Zufall entdeckt, daß er auch ohne Deaktivierung nicht abschaltet. Dabei fahre ich meist mit wenigen Verbrauchern....selten Sitzheizung, selten mit Klima, Gebläse eher niedrig, heckscheibenheizung fast nie, Lenkradheizung fast nie......

    Ein Punkt ist mir noch eingefallen......die Rückspiegel habe ich auf automatisches Einklappen gestellt. Da ich da öfters vorbei komme, wenn der Wagen steht, winkt er mir da immer mal mit den Spiegeln zu....aber das sollte doch nicht so viel Strom brauchen?

    (ich habe keyless go drin)

    Ich habe das jetzt umgestellt, weil ich auf Dauer auch Angst wegen der Kabel bekomme.

    Bei unserem Skoda waren nämlich Kabel an der Fahrertür gebrochen und die Fensterheber und der Heckwischer spinnten. Die Werkstatt wusste schon Bescheid....ist wohl ein häufiger Fehler.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner1 ()

  • Etwas entgegenwirken kann man, wenn man auch bei Tag mit Abblendlicht fährt

    Also noch mehr Verbraucher dazuschaltet? Das macht für mich keinen Sinn. Das Licht ist bei uns eh oft an. Mindestens Standlicht, weil man beim Hyundai ja nicht mal beim Tagfahrlicht hinten eine Beleuchtung "codieren" kann.

  • Reiner1

    Leider hatte bei der Entwicklung tatsächlich der CO2 Ausstoß den absoluten Vorrang. Die Einstufung des Fahrzeugs in den verschiedenen Europäischen Ländern ist für den Hersteller sehr wichtig, weil ein Verkaufsargument.


    rotesTeufelchen

    Es hat tatsächlich auf den ersten Blick keinen Sinn, einen weiteren Verbraucher (das Abblendlicht, nicht das Standlicht) dazuzuschalten, aber es ist nun mal "der" Verbraucher, der die Ladelogik veranlasst, den vollen Ladestrom zu liefern. Keiner zwingt Dich dazu.


    Im Normalfall merkt der Autofahrer den Ladezustand der Batterie ja auch nicht. Selbst wenn sie "nur noch" 50% hat, springt der Wagen ja noch an. Erst das Start-Stop System hat den Kunden so sensibilisiert. Die Parameter für dessen Funktion sind nun mal sehr eng gesteckt.

  • Moin Ihr Hübschen.


    Zum Thema Start Stop.. Ich hatte genau das gleiche Problem. Ihr Erinnert euch. Er stand deswegen bei meinem Händler und als ich ihn abholte meinte der nur "Start Stop funktioniert jetzt ordnungsgemäß". Was die gemacht haben, haben sie nicht gesagt. Im Forum ging man davon aus, dass die die Batterie voll geladen haben. Immerhin war der Wagen drei Tage dort. Seit dem funktioniert alles einwandfrei.

    Ihr erinnert euch vielleicht an mein Geheule bezüglich des Klapperns von hinten. Es klappert zwar noch immer, jedoch hab ich mich wohl langsam dran gewöhnt.

    Seit einigen Tagen öffnet sich mein Kofferraum sporadisch nicht. gestern nach dem Einkaufen war es richtig fies. Da habe ich bestimmt eine Stunde gestanden und habe versucht den Kofferraum aufzumachen. das Klicken wenn man den Knopf drückt hat man gehört. Er ließ sich jedoch nicht öffnen: irgendwann hats dann doch geklappt, jedoch waren da Eis und Co schon geschmolzen.

    Bin dann mal zu einer "befreundeten" freien Werkstatt gefahren und hab den mal gucken lassen. Er hat sich dann das Schloss direkt mal angeguckt, weil das bei anderen Herstellern auch ständig ärger macht. Auf die Idee muss man erst mal kommen... Seine Aussage "Fahr zu Hyundai und lass dir ein neues auf Garantie einbauen. Die Kunststoffschale ist aufgedrückt, daher schnappt er nicht auf"

    Achso, dass es klappert hat er damit begründet, dass die Kunststoffummantelung in der Innenseite abgerubbelt ist und nun Schloss und Bügel Metall auf Metall aufliegen und das klappert bei Unebenheiten.


    Dann bin ich zu Hyundai gefahren und musste den guten Mann förmlich zwingen, mal einen Blick drauf zu werfen....


    Seine Aussage: "Keine Beanstandung, das ist völlig normal"...


    Habe dann mit dem Schlüssel das schloss zu gemacht (Wie wenn man die Kofferraum Klappe schließt) Wenn man jetzt den Knopf zum öffnen drückt, schnappt das Schloss tatsächlich nicht komplett auf sondern bleibt wegen dem aufgebogenen Kunststoff hängen. Auch dies wurde nicht ernst genommen. Antwort "Das macht man auch nicht, das schnappt nicht von allein zurück, erst wenn du am Kofferraum ziehst"


    Bin dann voller tierischer Wut zu einem Freund gefahren, der nen i30 Kombi hat. Gleicher Test: Kofferraum auf > mit dem Schlüssel das Schloss zu gemacht und den Knopf gedrückt. Zack! Schloss schnappt vollständig auf.


    Und an der Unterseite vom Bügel ist schon eine Kerbe an der Stelle, wo das Schloss von unten den Bügel festhält, wenn man den Kofferraum zu haut. Naja, Metall auf Metall...


    Ich glaube fast es lohnt sich, diesen Verein bei Hyundai Deutschland mal zu melden. Das kann doch nicht sein...


    Hier mal ein Bild von meinem klappernden und nur noch sporadisch öffnenden Schloss. Der Fetzen, der da hängt, ist ein Rest von der Ummantelung. Da sieht man auch das blanke Metall. Könnt mir ja mal eure Meinung sagen, ob das "gesund" aussieht:


    Schloss.jpg

  • Ich habe einen Kofferraum mit Haken für die Einkaufsbeutel. ich nutze es und gut ist. Ob und warum ich meinen Einkauf in den Kofferraum packe ist auch völlig wurscht. Fakt ist, mein Schloss ist meiner Meinung nach beschädigt.

    Ich werde meinem Händler jetzt ne Mail schreiben. Der wimmelt mich wenigstens nicht ab. Fahr ich halt wieder 2h hin und 2h zurück.

  • HJM


    Doch, die kannst du aber alle in der Pfeiffe rauchen.


    Die helfen nicht, wenn du das Auto nicht bei denen gekauft hast. Die versuchen alles um Garantiearbeiten von sich fernzuhalten. Verdient man halt nichts dran.


    Mit dem Start Stop Problem bin ich damals alle Hyundai Werkstätten hier im Ort und einige KM in der Umgebung abgefahren. Immer das gleiche... Die erste Frage ist: "Haben Sie das Auto bei uns gekauft?"... Wenn du das dann verneinst, ziehen die eine Fresse wie drei Tage Regenwetter und haben keinen Bock mehr. Entweder habe man dann keine Zeit mehr oder es wird nichts gehört, nichts gesehen, nichts gemerkt und schon gar kein Bedarf einer Nachbesserung erkannt.


    Es ist zum Kotzen sag ich dir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!