Mängel/Probleme

  • Bitte die Suche nutzen, dafür ist sie da.

    Zitat

    ....wollte keine 174 Seiten lesen....

    Sollen wir das für dich tun?

  • Ich drehe langsam auch am Rad. Hatte ja Probleme mit dem hakeligem Gaspedal und jetzt war es ca 3 Monate weg und heute aus heiterem Himmel wieder da. Dabei wurde es schon auf Garantie getauscht… Das kann doch langsam echt nicht mehr sein. Wir hatten warme und kalte Tage und es war wirklich absolut nicht mehr aufgetreten, nun ohne Grund wieder da. Hinzu kommt, dass das Kupplungspedal auch quietscht nach gerade mal 15.000 km. Ich überlege echt, die Karre wieder in Zahlung zu geben.


    Habe morgen erste Inspektion und ich glaube aber aus der Erfahrung heraus, dass er das sowieso nicht in den Griff bekommt. Mein Gott war mein i30 aus 2009 super. Hier ist irgendwie Mist.


    Weitere Mängel: Windgeräusche Fahrertür, Armaturenbrett knackt laut bei Huckeln, Staubpartikel überlackiert, raue Stellen im Lack. Beim ersten i30 nichts. Und wie gesagt am schlimmsten ist dieses bekackte Gaspedal…

  • Eine Tür kann man einstellen. Eventuell fluchtet sie nicht korrekt.


    Knacken: Schau mal ob es nicht eine der A-Säulen-Verkleidungen ist. Einfach mal mit der Hand gegendrücken. Wenn es knarrt/knackt, kommt es wahrscheinlich von dort.


    Staubpartikel: Ja. Hab ich auch. Fällt aber kaum auf. Bleibt so. Nachlackieren zerstört mehr, als die Sache es wert ist.

  • Ja, danke für die Tipps. War vorher nur bisschen in Rage. Ist ja alles behebbar. Nur mit dem Gaspedal sehe ich nicht so richtig Land…. Ist ja schonmal getauscht worden…. Kann es denn an etwas anderem liegen? Kann ich da morgen evtl. noch etwas ansprechen? Wobei da Problem ist auch ist, wenn ich das Pedal einfach so betätige mit Motor aus….

  • Heute wird ja nur ein Signal übermittelt, statt wie früher ein Bowdenzug betätigt. Also wenn etwas hängt, dann in der Baugruppe selbst. Dass der Fehler wieder auftrat, kann an der Charge liegen. Du hast es halt dann in tausendfach produzierten Teilen.


    Sprich es an, führe es vor - im Zweifelsfall sollte es halt nochmal getauscht werden. Das du dich mit dem Schuh irgendwie doof verkanntest, hast du aber ausgeschlossen? Bleibt es auch hängen, wenn du es mit der Hand drückst?

  • Ja, auch mit der Hand…. Der Meister meinte neulich er kann da was mit einem Spezialfett fetten….. bevor die nochmal tauschen denke ich, dass die das nochmal versuchen werden…. Ich verstehe nur nicht, dass es 3 Monate überhaupt nicht passiert ist und heute fast den ganzen Tag wieder so war

  • Okay - hängendes Gaspedal ist natürlich auch gefährlich. Hängt es in einer Position, dass der Motor bzw. das Fahrzeug tatsächlich weiter beschleunigt oder hängt es kurz vor der NULL-Stellung?


    Ja - dann lass es erst einmal abfetten. Der Erfolg sollte sich ja dann entweder direkt oder kurz danach zeigen.

  • Also es hängt nicht so, dass er Dauergas gibt. Es ist so, dass wenn ich z.b. 50 fahre und die Stellung des Pedals halte und dann leicht Gas gebe oder wegnehme es nicht hörbar knackt, aber man fühlt es im Fuß, dass es kurz festklebt…. So könnte man es beschreiben. Passiert auch bei anderen Geschwindigkeiten…. Das ist entweder den ganzen Tag dann so oder auch mehrere Tage oder es ist wie zuletzt 3 Monate weg….

    Ich kann bald den Wagen von der Inspektion wieder abholen und hab jetzt schon Puls….

    Was mir wie gesagt auch komisch vorkommt…. Wenn ich bei den ganzen Neuwagen in der Halle gucke, dann ist dort kein Gaspedal gefettet…. Mein Wagen und ich damals abgeholt und es war richtig dick fett drauf auf dem Gelenk des Gaspedals. Da muss doch jemand ab Werk schon gemerkt haben, dass es hakt…. Dann wurde es auf Garantie getauscht und nun habe ich mit dem zweiten 15.000 Kilometer runter und es ist nicht so krass wie bei ersten aber es stört auch hier…. Ich finde es komisch, dass bei mir ab Werk schon dort Fett dran war…. Habe schon gedacht, dass vielleicht die Löcher verkehrt gebohrt worden sind wo das Pedal festgeschraubt wird, so dass das Pedal vielleicht verformt wird, wenn es mir den Schrauben festgezogen wird und es dadurch schleift…. Keine Ahnung….

  • Nein natürlich nicht. Aber als ich den Wagen neu hatte und das Problem irgendwann aufgetreten ist, da habe ich mir das mal angeguckt und das Fett dort da gesehen…. Die Werkstatt meinte, sie hat da nichts gemacht, also muss es ab Werk gefettet worden sein

  • Ich habe ja auch keine Ahnung, weil ich einfach auch keinen handwerklichen/technischen Beruf habe, aber wenn man sowas seit einen Jahr hat, dann sucht man irgendwann selber auch nach der Ursache

  • Deine Idee ist ja nicht schlecht. Aber ich glaube nicht, dass in der Produktion noch irgendwer aktiv ein Loch bohrt. Dann müsste es der Roboter falsch gesetzt haben.

  • Ja, weiß ich doch :-)


    Und dass ein Roboter nur bei meinem Auto was falsch gebohrt hat, ist unwahrscheinlich 😂. Hole den Wagen spätestens um 16 Uhr ab und berichte später nochmal hier, was gemacht wurde.

  • Ich habe meinen Fastback ja noch nicht so lange, bin eher der pingelige Typ und schaue/höre natürlich gerade am Anfang sehr genau hin, ob da irgendetwas ungewöhnlich ist, klappert oder knistert. Aber was soll ich Euch sagen, es ist fast schon erschreckend, nichts, aber auch absolut nicht der geringste Grund zur Klage oder Beunruhigung. Auch auf schlechten Straßen empfinde ich es fast schon als außergewöhnlich ruhig, es klappert oder knarzt aber auch mal so gar nichts. an könnte fast schon denken ich sitze in einem Bentley für 350.000€, aber nein, es ist tatsächlich nur ein Hyundai.

    Andere Hyundai mögen da natürlich anders gefertigt sein, an meinem gibt es bisher nichts auszusetzen, wie an meinem Vorgänger eigentlich in fast 6 Jahren auch nicht, trotz Vollausstattung und Panoramadach.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Sascha, wenn du absolut kein klappern oder knistern während der Fahrt hörst, ist es an der Zeit, die Batterie zu wechseln - im Hörgerät!=)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Fastback N-Line

    Meine Geräusche kamen erst in den ersten paar Monaten 😁


    So, Inspektion vorbei. Angeblich gefettet…. Kupplung knarzt immer noch, Gaspedal im Moment ok, aber sehe absolut nichts vom Fett…. Muss wohl mal die Werkstatt wechseln. Navi update das letzte lt Bordcomputer letztes Jahr am 29.05.2020…. Kann es sein, dass es seitdem kein Update gab und auch keine neuen Karten?

  • Navi gibt es definitiv eine neuere Version, offizielle 2020-2 oder RUS2EUR inoffiziell 2021-1.


    Edit: Und für die Händler steht in deren Downloadportal die 2021-1 offiziell auch schon ein paar Tage zur Verfügung, man könnte glatt der Meinung sein die Werkstatt hatte wohl keinen Bock darauf. ;)

  • Ja, wirkt so als hätte er keine Lust gehabt…. Ich glaube der nächste wird kein Hyundai mehr.

    Morgen früh wieder dahin und Navi Update fordern.


    Terrorkater

    Magst du mir mal bitte ein Foto machen von deiner aktuellen FW und Karte? Dann kann ich ihm das mal zeigen morgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!