Mängel/Probleme

  • Vielen Dank für die Erklärung. Habe gestern noch dies gefunden im Netz:


    Das Kupplungspedal ist ein bewegliches Fahrzeugteil und muss dementsprechend geschmiert werden. Wenn die notwendige Schmierung ausbleibt oder mit der Zeit verschwindet, fängt die Kupplung an zu quietschen. Das Problem können Sie beheben, indem Sie die Kupplung selber schmieren oder schmieren lassen


    Nur ich glaube ich muss es wirklich schmieren lassen, da ich überhaupt nicht weiß, wo… habe das im Fußraum mal angeschaut und ich erkenne bei dem Kupplungspedal nicht eine Stelle, wo Fett dran soll oder ist….

  • Warte doch einfach deine Inspektion ab und sag denen das (inkl. Video). Entweder wird es geschmiert, oder getauscht (wenn es tatsächlich ein Defekt wäre). Auf dem Hof des Händlers stehen ja meistens auch andere Fahrzeuge herum, die man mal zum Vergleich heranziehen kann.


    Im Büro sitzen und versuchen gewisse Zusammenhänge am Fahrzeug zu verstehen schließt sich ja nicht aus. Ich denke, dass die meisten hier keine KFZ-Mechatroniker sind, sondern sich ihr Wissen anlesen oder entsprechende Videos ansehen. Viel am Fahrzeug selber erledigen ist ja meistens schon im Hinblick auf die Inspektion & Garantie eher problembehaftet. An meinem erledige ich nur die Pflege, Pollenfilter, Radwechsel, Scheibenwischertausch, Kontrolle (Öl, Wasser, Wischwasser) und mal die allgemeine Sichtkontrolle (Reifen, Undichtigkeiten) selbst. Da machst du nichts kaputt, und brauchst nicht mit dem Händler diskutieren.

  • Ja, stimmt. Mal sehen, wie es bei der Inspektion so läuft. Habe nur bisschen Schiss, da mein alter i30 auch dieses quietschen hatte, aber noch über 120.000 km erst. Da kann man angeblich nichts machen sagten die…. Wäre doof, wenn die hier sich nichts machen „wollen“ 😁

  • So langsam wird es unheimlich…. Seit heute höre ich auch ein Schleifgeräusch beim hin und her lenken. Am besten hört man es wenn Radio aus ist und man schnell kurbelt um ein oder auszuparken. Habe schonmal gegoogelt. Bei anderen Herstellern soll das eine Schleifscheibe sein….. ist wohl im Lenkrad drin…. Hat jemand eine Idee, ob es das auch sein könnte? So langsam frage ich mich, was mir dem Auto los ist…. Meinen ersten i30 habe ich 11 Jahre gefahren und da gab es sowas alles nicht….

  • Schleifgeräusch oder ein "surren"?

    Ich hab n surren, da wird bei der nächsten Durchsicht (diesen Monat) was getauscht.

    Ich vermute es wird diese Kunststoffkupplung Servomotor/Lenkstock getauscht.

    Allerdings finde ich nur Videos zu dem Thema wo es in einem schlagenden Geräusch endete und nicht in einem surren beim lenken.

    Hatte da vor weniger Zeit mal n Video zum Geräusch gepostet.

  • Ich weiss ehrlich gesagt nicht, welchen i30 du fährst, aber ich gehe mal von einem neueren Model aus.


    Unser i30 aus 2019 macht das auch, so ein gaaaaaaaaaaanz leichtes Schleifgeräusch beim Lenken. Hat er von Anfang an gemacht und laut Hyundai ist das normal.

    Dazu möchte ich aber sagen, dass man um es zu hören, nachts ohne Verkehr und ohne Verkehr in der Gegend mit 150 % Hörleistung hinhören muss.

  • Naja, das werden die Geräusche des Schleifrings sein (der heute ja nicht mehr ein solcher ist). Früher war hinter dem Lenkrad ein Schleifkontakt aus Kupfer, der mit Fett am Schleifring des Lenkrads lag und irgendwann mal Geräusche machte. Bei den heutigen Fahrzeugen hast du ja die Wickelfeder, die deutlich mehr Kontakte überträgt, dieses aber nicht mehr mit Schleifkontakten. Aber diese Konstruktion macht eben auch Geräusche. Nicht immer und zwangsläufig, aber wenn du mal bei Google suchst, wirst du das bei allen Herstellern finden. *Klick*

  • Sagt mal, noch eine andere Sache, die mit bei meinem alten i30 11 Jahre lange nicht aufgefallen ist:

    Das Bremspedal kann man beim getretenen Zustand nach links und nach rechts wackeln…. Ist das Spiel normal? Nicht das das mal auf der Autobahn abfällt 😅😂

  • Seit Ende Mai 2020, oder vor ca. 57 Seiten hier im Mängelthread, guckst du hier, bist du nur am Suchen nach irgendwelchen Macken an deinem Auto. :schläge: Kannst du die Kiste nicht einfach mal normal fahren und damit aufhören sie dir selber ständig schlecht zu reden?! Demnächst fällt noch jemandem ein, dass sich sein rechtes Hinterrad beim Vorwärtsfahren doch tatsächlich nur in eine Richtung dreht! :auweia:

    Entspann dich doch einfach mal, z.B. mit einem gut gekühlten Bierchen :prost:


    Grüße Kater

  • Ich kann das Geflenne nicht mehr hören...🧐


    ...hier mal echte Probleme aus anderen Foren...


    *Lamborghini Forum*:

    Windgeräusche bei 350 km/h, ich weiß nicht mehr weiter, wer kann helfen?


    *Ferrari Forum*:

    Ab 16.000 U/min ist es doch recht laut im Innenraum!


    *Audi A8 Forum*:

    Wo kann ich meine Rolex reparieren lassen?


    *Volvo 850 Forum*:

    Bei 400.000 km erster Zahnriemen gerissen, Garantiefall?


    *Fiat Forum*:

    Hallo? Niemand hier?


    *Opel-Forum*:

    Ich kann nachts nicht schlafen, mein Opel rostet so laut.


    *Mercedes C-Klasse Forum*:

    Mein Mercedes ist Sonntag beim Brötchen

    holen nass geworden - Werkstatt oder Presse; was tun?


    *MX-5 Forum*:

    So ein Hinterwäldler in seinem Defender ist mir über's Auto gefahren.


    *Landrover Defender Forum*:

    Mir klemmt ein MX-5 unterm Chassis. Wie kriege ich den wieder raus?


    *Renault Forum*:

    Verkaufe Monatskarte - Auto früher als erwartet aus Werkstatt zurück.


    *Bentley Forum*:

    Ich habe heute den Aschenbecher benutzt. Wie ersetze ich

    ihn?


    *Porsche-Cayenne V8 Forum*:

    Verbrauch unter 40 l/100km - Motorschaden?


    *Smart Forum*:

    Rasenmähermotor eingebaut, endlich mehr Leistung!


    *VW Bora Forum*:

    Ich bin sauer! Jeder hält das für einen Golf mit Rucksack.


    *Viper-Forum*:

    Smart im Ansaugtrakt! Wie kriege ich den da wieder raus?


    *BMW 3er E36-Forum*:

    Wo gibt beste Fett krass Döner in Stadt?


    *Hummer Forum*:

    Hab' mir heute die Stoßstange verbogen. 24 Verletzte, 10 Tote. Muss ich den schwarzen Lack unbedingt beim Händler kaufen? Er ist 25 Kilometer entfernt, das macht 35 Euro Spritkosten!


    *Honda Civic CRX-Forum*:

    Der Hund meines Nachbarn schläft in meinem Auspuff rohr, kann ich trotzdem starten?


    ...DAS SIND ECHTE PROBLEME ^^


    *geklaut und kopiert.

  • Bei mir ist das Schleifen plötzlich aufgetreten. Morgens sozusagen nichts und als ich nachmittags von Arbeit wieder los fuhr, war das Geräusch plötzlich da. Ich hatte anfangs dem Geräusch keine Aufmerksamkeit geschenkt. Aber dann versucht raus zu finden wann, weil sie seitdem immer da war. Sie entsteht bereits im Stand wenn man das Lenkrad dreht, also beim Ausparken z.B. Mein Auto war noch nicht älter als ein Jahr. Bin dann zum Vertragshändler gefahren (nicht dort wo ich den gekauft hatte) sondern der mir am nächsten war. Der Meister setzte sich rein, machte den Motor an drehte am Lenkrad kurz nach links und rechts, stieg aus und und ging dann mit mir wieder rein um den Austausch zu vereinbaren. Wurde ohne Anstand unter Garantie ausgetauscht. Komplette Lenksäule. Dort ist auch der Servomotor dran.

    Also am besten zur Vertragswerkstatt überprüfen lassen. Geht am schnellsten.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe meine Frage wurde nicht schonmal gestellt, wollte keine 174 Seiten lesen ;D


    Wenn ich längere Zeit in Sport oder N bzw. N Custom fahre, kommt es zu folgendem Problem.


    Wenn ich das Lenkrad gerade stehen habe und dann nach links lenken will, ist alle normal, aber wenn ich von gerade nach rechts lenken will, spürt man einen leichten Widerstand, welchen man mit etwas mehr Druck überwinden kann, dadurch wirkt das Lenken aber immer sehr abrupt.


    Hat da einer von Euch Erfahrung mit?


    PS: i30 N Performance 1/18 49000 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!