Ist das geklapper so schlimm? Ich komme mal vorbei auf eine Probefahrt und vielleicht höre ich ja was. Bist du eventuell zu empfindlich?
Grüße Raik
Ist das geklapper so schlimm? Ich komme mal vorbei auf eine Probefahrt und vielleicht höre ich ja was. Bist du eventuell zu empfindlich?
Grüße Raik
Naja, zu empfindlich bin ich nicht du kannst mich ja bei der Diagnose unterstützen. Setzt dich aufn Beifahrer hinten und horchst mal, wo es genau herkommt
Hey Ihr Flauschigen.
Leute, lasst uns heute den 07.04. zu einem Feiertag ernennen!
Ich habe heute einen Tipp erhalten! Jemand meinte, dass der bewegliche Verschluss der Kofferraumklappe gern mal klappert. Ich soll den Metallbügel mal mit Klebeband einpacken.
Bin eben runter zum Auto und habe den Metallbügel mit Isolierband eingewickelt. Die Kofferraumtür schließt nun sehr satt!
Bin dann zu Kaufland gefahren, weil ich irgendwie total Bock auf Eis mit Smarties hatte. Bin auch die übelsten Strecken gefahren, die auf dem Weg vorkommen.
Was soll ich sagen? STILLE! Absolute Stille. Da klappert nix mehr. Kein klappern, kein Scheppern. kein Knarzen oder Knistern. Ich glaub ich muss gleich weinen. xD
Sehr euch nur mein Werk an:
Ich habe die Fahrt genossen!
Grüße
Hallo Leute,
Ich fahre seit kurzem ein i30 Fastback N, Ez 2019. Das Auto habe ich gebraucht mit 22000 km auf der Uhr gekauft. Nun sind mir nach ein paar Wochen fahren ein paar Sachen aufgefallen, die mich eher nerven.
Zum einen ist es der 6. Gang 7 von 10 mal geht es butterweich rein und 3 mal hakt es, bzw geht schwer rein. Gibts da eine Lösung?
Das zweite Problem, was mir seit ein paar Tagen aufgefallen ist, ist beim Rangieren. Wenn ich das Lenkrad komplett nach links oder nach rechts bis zum Anschlag drehe, um irgendwo einzuparken oder raus zu fahren, hört man ein Knacken/ Schlag von irgendwo vorne im Bereich der Räder. Im Stand ist so ein Geräusch nicht vorhanden.
Hat jemand das schon mal gehabt? Oder ist das eher normal und der Wagen schiebt quasi über die Vorderräder in dem Fall? Kommt mir komisch vor weil ich das bisher bei meinem anderen Auto nicht hatte.
Das manuelle Getriebe is leider nicht so gut gelungen. Bevor ich Automatik hatte, musste ich dem 1. und den 6. oftmals gut zureden oder streicheln, damit der rein geht.
Wenn du die Räder voll einschlägst und dann ein knacken beim Fahren hörst (gern auch mehrmals hintereinander), dann macht ggfs. das Außengelenk der Antriebswelle schlapp. Solltest du schnellstens prüfen lassen. Das wäre auch ein Thema für die Garantie.
Grüße
Danke für die Antwort. Das Knacken kommt nur 1 mal vor, als ob etwas da im Wege stehe und es muss erstmal drüber gehen. Und wie gesagt wie auch immer, ich werde das auf jeden Fall mal beim freundlichen ansprechen.
Also aus der Ferne und mit der Erläuterung tippe ich auf ausgeschlagenen Spurstangenkopf oder Außengelenk Antriebswelle.
Zum Getriebe gibt es ja hier schon einige Meldungen/Kommentare. Bei mir wurden der 5. und 6. Gang mit neuen überarbeiteten Teilen gelöst. Seit dem keine Probleme mehr. Das Einlegen des 1. Gang ist oft mit einem "Ruck" durch das Fzg. begleitet, ist relativ unschön, genauso weiter in den 2. Gang ist meist mit Geräuschen verbunden.
Die Geräusche oder das Gefühl man rutscht etwas oder fährt über etwas hinweg beim Einlenken (bei Schrittgeschw.), in der Hauptsache nach re., habe ich auch hin und wieder. Tippe hier eher auf die Diff.-Sperre. ??
Werde aber beides bei nächster der nächsten Wartung ansprechen.
Das wird mit Sicherheit der Ackermann Effekt sein. Dieses Auftreten haben viele Hersteller, meistens in Verbindung mit Breitreifen.
Beim Knacken der Lenkung reicht es aber schon aus, wenn der Vorbesitzer (oder man selbst) mal die Lenkung nah an einer Bordsteinkante eingeschlagen hat, sodas die Räder derb an die Kante gedrückt wurden. Schon dann kann das Lenkgetriebe oder die besagten Buchsen und Gelenke kaputt gehen. Von daher: Es muss nicht zwingend an der Konstruktion/Produktion des Fzg. liegen.
deshalb hatte ich das trotzdem noch nicht gehabt und andere auch nicht, somit nicht immer gleich verallgemeinern. Kommt vielleicht bei sehr sehr breiten Reifen vor.
Evtl. ist es beim Hyundai auch der Pirelli Reifen, der das begünstigt !
AGK, naja, jedes Fzg. eher nicht. Alle meine Vorgänger (GTI, Cupra) hatten das defentiv nicht.
Bei denen ist ja die Spur auf Non-Performance eingestellt.
Ich hatte vor meinem N einen niegelneuen Megane RS, da war beim rangieren genau der Effekt vorhanden.Des weiteren kenn ich Leute mit 18 oder 19 "die genau dieses beim extrem einlenken auch haben oder hatten.
Es wird nicht allgemeinert von mir aber wenn Du das nicht gehabt hast oder vielleicht gar nicht bemerkt hast,ist es doch wie ich jetzt zum 3x schreibe bei einigen vorhanden.
Google würde vielleicht mal helfen.
du kannst das gerne noch öfters schreiben ! Mit bei "einigen" (auf einmal sind es einige) wäre es ja noch ok gewesen, aber nicht nach deiner Aussage - "sämtliche und viele" ! Google nutze ich gerne für andere Sachen !
In diesem Sinne soll es auch gut sein
eigentlich eine Antwort ohne wirkliches Wissen, über diese Modelle und gerade was den Cupra anbelangt
Vielleicht versuchen wir alle mal etwas weniger toxisch zu sein. 🤷🏼♂️
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