Mängel/Probleme

  • Mal was neues, Kühlkreislauf.

    Kalter Motor, ich fahr los, Lüfter steht auf 1 und Heizung ist auf volle Pulle. Selbst nach vielen Kilometern zeigt die Temperatur noch 40°C. Stelle ich die Heizung nun auf Mittelstellung, geht die Anzeige innerhalb einer Minute auf die typischen 90 °C. Normal?


    Großer und kleiner Kühlkreislauf ist mir bekannt und gerade deswegen bin ich irritiert, warum es am Anfang eine Rolle spielt, ob ich die Heizung nutze.


    So wie es ausschaut, "klaue" ich mit der Heizung die Wärme noch bevor sie den Motor aufheizen kann (macht ja physikalisch Sinn). Aber sollte das nicht irgendwie kleverer geregelt werden?

  • Ich fahr auch öfter ohne die Klimaautomatik und trotzdem wird das Auto innerhalb von paar Minuten komplett warm, egal wie ich die Heizung einstelle. Gibt den i30 im Übrigen auch ohne Klimaautomatik, da bleibt dann der Motor dauerhaft kalt oder wie?

  • Ja die natürlich noch zusätzlich, und wenn ich nach ein paar Stunden draußen bei solchen Temperaturen eiskalte Füße habe brauch ich den Luftstrom nicht auf den Oberkörper oder die Scheibe, also regel ich die Heizung manuell wie ich sie haben will.

  • Kannst du nicht evtl. mal jemand anderes fahren lassen und du setzt dich in den Kofferraum. (nach Möglichkeit nicht auf öffentlicher Straße oder was mit extrem wenig Verkehr) Du weißt doch am bestens welches Geräusch du meinst und kannst dann gezielt danach suchen.

  • Würde ich auch vorschlagen. .. vorher alles raus (Verbandkasten, TireFit, verstellbarer Boden, Styropor-Einlage).


    Lass dich nicht ärgern - die Straßen im Westen sind auch ein Trauerspiel ;)

  • Eure Mühe in Ehren. Leider habe ich schon alles versucht. Auto komplett leer geräumt. Wirklich ALLES!


    Ich bin gefahren und verschiedene Personen konnten das von mir bemängelte Klappern bestätigen aber nicht genau orten. Kommt halt von hinten. Auch ich saß schon hinten. Das Tak Tak Tak kommt von hinten rechts in Fahrtrichtung aber man kann irgendwie nicht genau bestimmen, woher.


    Der Mechaniker hat es ja auch gehört, sogar noch mehr. Er hat auch viel gemacht. Leider brachte das nicht die Lösung. Der Mann kann halt auch nicht zaubern. Und wenn der gute Mann es auch nicht orten kann, kann er ja nur Maßnahmen auf Verdacht ergreifen. Leider hat’s nicht geklappt.


    Bin ja ganz froh, dass ich endlich mal ernstgenommen wurde.

  • Hast du denn keine Musik an im Auto? Ich hör bei mir kein klappern sondern Musik. Das regt einen weniger auf......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ... echt ärgerlich. Je leiser die Autos werden, desto mehr fallen Kleinigkeiten auch auf. Früher hat dich einfach der Motor permanent angebrüllt :S


    ...ich geh mal davon aus, dass auch alle Hitzebleche usw. kontrolliert wurden. Das einzige was mir noch einfiele sind die Druckausgleichsklappen. Die hört man auch im Innenraum bzw. von Außen, wenn man die letzte Tür zuschmeißt (ist eine Art Klappern / Vibrieren). Aber wo die genau sitzen... :denk:

  • BornInWintertime

    Richtig wie beschrieben. Auch wenn die Klimaautomatik an ist, wird es nicht besser, da es ja das Bestreben der Automatik ist, so schnell wie möglich die angeforderte Temperatur zu erreichen.


    Bei Opel: gaaaaaanz schlimm =O


    Wenn das nur bei extremer Kälte auftritt, ist alles gut.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auch ein Geräusch Problem. Seit letztem Sommer höre ich ein "Tock" rechts hinten am Radkasten irgendwie. Es hört sich an als ob im Kofferaum ein Gegenstand gegen Hartplastik stößt. Anfangs dachte ich es wäre ein Gegenstand im Kofferraum und hatte mir nichts dabei gedacht. Aber dort ist nichts und das Beste ist, dass ich es auf bestimmte Art und Weise reproduzieren kann. Das Geräusch taucht nämlich nur auf, wenn ich den ersten Gang einlege und nur wenn ich los fahren möchte! Ein Gegenstand braucht ja erst einmal "Schwung" aber dieses Geräusch "Tock" tritt auf sobald ich den ersten Gang eingelegt habe und ganz sanft anrolle. Wenn es einmal dieses Geräusch gab, dann taucht es nicht mehr auf. Bei Hyundai meinte der Meister, dass es evtl. die elektronische Bremse sein könnte und ich sollte mal darauf achten ob es nur dann auftritt wenn es kalt ist. Im gewissen Sinne tritt es tatsächlich nur zu Anfang auf und zwar wenn ich die Bremse einmal betätigt, angehalten, den ersten Gang einlege und dann los fahren möchte. Egal ob ich ganz sanft anfahre oder sprinte, dieses "Tock" tritt auf nachdem ich eben den ersten Gang eingelegt habe. Es tritt auch auf, wenn der Motor warm ist. Mittelerweile habe ich das Gefühl, dass es von der Anzahl der Bremsungen abhängt. Das Geräusch tritt nur nachdem ich die Bremse ein bis maximal drei Mal betätigt habe.

    Jetzt meinte jemand von der Werkstatt ich sollte ein Video machen, denn ich kann das reproduzieren. Die nicht. Das Video sollte möglichst den Tacho zeigen. Meine Frage ist nun ob jemand eine Idee hat wie ich das mit dem Handy am besten machen kann? Ich habe mal ein solches Video gesehen in einem anderen Zusammenhang (Schleifen der Lenksäule) und ich frage mich, wie diese Person das gemacht hat? Genau diese Art von Video will ich auch machen.

    Übrigens, für den kurzen Test wurde mir von der Hyundai Werkstatt 12€ berechnet. Toll und ich habe denen gesagt, dass sie nichts finden werden. Haben sie mir dennoch berechnet bei der 30.000km Inspektion.


    JazzLikeX

    Dies Klappern kann ich leider nicht bestätigen. Habe zwar einen Fastback aber bisher zum Glück kein nerviges Klappern.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

    2 Mal editiert, zuletzt von Fastback01 ()

  • Beim Losfahren? Auspuffaufhängung? Der Auspuff bewegt sich ja beim Anfahren durch die Bewegung des Motorblocks (kann ein paar cm sein).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!