Mängel/Probleme

  • Ich kann das so garnicht nachvollziehen, wenn eine Werkstatt die Nase rümpft, weil man das Auto nicht dort gekauft hat.... Im Gegenteil: gerade deshalb sollte man alles tun, damit der Kunde zufrieden ist, damit steigt ja die Wahrscheinlichkeit enorm, dass man sein nächstes Auto vielleicht gerade dort kauft, weil der Service so toll ist!

    Der Händler, bei dem ich meinen i30 im Jahr 2010 gekauft hatte, war immer sauteuer, wenn es um Wartung oder Reparatur ging, deshalb bin ich nach der Garantiezeit in eine freie Werkstatt gefahren. Wenn etwas dort nicht ging hatte ich noch ein anderes Hyundai-Autohaus in der Nähe, sogar noch dichter als der ursprüngliche Händler. Service jedesmal super, günstig und schnell, und fast hätte ich dort vor Kurzem einen jungen gebrauchten Tucson gekauft, wenn mir den nicht jemand vor der Nase weggekauft hätte.

    Nun habe ich einen Tucson von privat gekauft, mit Restgarantie, und war damit direkt bei diesem Vertragshändler, um einen Check vor Garantieende zu besprechen. Besser geht der Service nicht: habe direkt gesagt bekommen, wann ich mich rechtzeitig melden soll, was ich mitbringen soll, damit dieser Check dann kostenlos ist usw. Genau SO gewinnen die mich als Kunden, und wenn das nächste Auto dran ist, vielleicht nächstes Jahr für meine Frau, wird der Händler meine allererste Adresse sein!

    Zum Glück hatte ich bisher mit meinen Hyundais immer Glück, keine Ausfälle, ob damals mit dem Atos (gebraucht gekauft) meiner Eltern, dem i10 (neu gekauft) meiner Ex, ihrem nachfolgenden i 30 (auch neu) oder auch meinem i30 Kombi (auch neu gekauft). Ich hoffe, das bleibt bei meinem jetzigen Tucson genauso.

    Somit kann ich zu dem beschriebenen Problem leider auch nichts beitragen...

  • Habe jetzt selbst mal bisschen geforscht. Die Kabel der 48V Batterie sind völlig frei und wabbeln rum. Im Ruhezustand liegen diese auf dem blanken Blech auf. Kann mir gut vorstellen, dass die bei Unebenheit hüpfen und gegen das Blech hauen. Haue ich die gegen das Blech, klingt es sehr ähnlich wie das bemängelte Klappern. Werde die mal dick in Stoff einpacken. Vielleicht sind sie ja die Übeltäter.

  • rotesTeufelchen


    Den ersten i30 hatte ich mir als ersten Neuwagen gekauft. Der klapperte vom ersten Kilometer an. Mit dem Hatte ich einen Unfall. Mir hat einer die Vorfahrt genommen und es hatte geknallt. Der meinte dann, ich hätte ihn durchgewunken. Hab ne Teilschuld bekommen. Hab’s aber nicht angefechtet, da ich keinen Zeugen hatte.


    Den hat mein Händler dann in einen neuen getauscht. Mit Automatik! Mit dem hatte ich dann auch einen Unfall. In der Waschstraße hat einer vor mir gebremst und die Waschstraße hat mich auf den drauf geschoben. Der hatte auch von Anfang an Probleme. Immer wenn ich den Motor gestartet habe, hat der vorn im Motorraum einige Male geknallt. Wie wenn dir nen Diesel absäuft. Hier hab ich zum Glück keine Teilschuld bekommen, da die Waschstraße Videoüberwacht ist und ich meine Unschuld beweisen konnte.


    Den hatte ich dann in den aktuellen Fastback Umgetauscht und oh Wunder, auch der klappert.


    Händler hat aber schon eingelenkt. Nächste Woche geb ich ihn ab und bekomme nen kostenlosen Leihwagen. Er will ihn für ein paar Tage da behalten um das klappern zu beseitigen und ihn nochmal ausgiebig durchzuchecken und andere Mängel gleich aufzudecken und zu beseitigen. Er meinte er möchte, dass ich endlich mit meinem Auto zufrieden bin.


    Ich hoffe ja, dass es wirklich die Kabel der 48v Batterie sind die da klappern. Werd die nachher warm einpacken und ne ausgiebige Runde drehen. Daumen drücken bitte. :)


    Faszinierend, die ein bisschen klappern einen Fahrer während der Fahrt zur Weißglut bringen kann...

  • Diese Häufung von Problemen ist natürlich ärgerlich, auch wenn der Hyundai nichts für die Waschstraße kann.


    Sei froh, daß du nie ein Peugeot Cabrio hattest. Da gehört Klappern zum Handwerk und ist völlig normal. Es hilft da aber - wie auch sonst oft - das Radio entsprechend lauter zu drehen (ich hatte ne JBL-Anlage drin :flöt:)


    Mein i30 knackt nur einmal am Dach, wenn es kalt ist und ich über den Randstein fahre. Damit kann ich gut leben. Liegt eben an den unterschiedlichen Materialien am Schiebedach. Ansonsten hatte ich bisher noch keinen Wagen, bei dem die Tür so satt geklungen hat wie hier, inklusive Mercedes... :flüster:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Bei meinem Fastback steht demnächst die erste Inspektion (für mich, das Auto hatte schon n paar) an, da wollte ich mal antesten ob die Heckklappenlifter auf Garantie gehen.

    Wollte aber vorher bei euch mal fragen obs Stand der Technik ist dass die Heckklappe nach dem öffnen nur bis knapp unter Augenhöhe geht und man dann ordentlich nachdrücken muss bis zur vollen Öffnung.

    Ich finde wenns schon keine "Premium" elektrische Öffnung gibt sollten die Lifter wenigstens die Arbeit für einen erledigen.

  • Ganz ehrlich, für sowas gibt es doch die Möglichkeit, solche Sachen per PN miteinander auszutauschen....

    Andernfalls müssen alle, die diesen Thread in der Hoffnung aufmachen, dass es was Neues gibt, den gleichen "Kram" noch mal lesen...

    Man stelle sich mal vor, dass passiert in jedem Thread (von quasi jedem)...:schläge:

  • Hallo zusammen,


    leider gab es bei der Abholung meines neuen i30 Fastback 1.5 T-GDI vor 3 Tagen gleich einen Garantiefall.


    Der Verkäufer hat mich freundlicherweise gleich zu Beginn darauf aufmerksam gemacht, dass es an der Beifahrertür zwei Lackschäden gibt. :( An der einen Stelle ist etwas Farbe am Türgriff abgeplatzt, an der zweiten Stelle sieht man wenn man genau hin guckt ein Staubkorn oder ähnliches unterm Klarlack. Fühlen kann man es nicht, nur sehen.


    Die Schäden sollen demnächst im Rahmen der Garantie vom Händler beseitigt werden. So weit so gut und bei dem Türgriff habe ich keine Probleme damit. Aber wegen des Staubkorns gleich die ganze Tür oder teile davon lackieren zu lassen macht mir schon Bauchschmerzen. Am Ende habe ich dort eine dickere Lackschicht und wenn ich Pech habe einen Farbunterschied, gab es schon alles. Ich sehe da klar eine Wertminderung bei Wiederverkauf.


    Jetzt überlege ich, nur den Türgriff machen zu lassen. Was meint ihr? Richtiger Gedanke oder brauche ich mir da keine Gedanken drüber machen?


    Beste Grüße

    DarKnight


  • Guten Morgen DarKnight :)


    Hatte auch einen Staubeinschluss in der A Säule auf der Fahrerseite.


    Das am Türgriff würde ich an deiner Stelle machen lassen. Jedoch den Staubeinschluss nicht.


    Wenn die Teile der Tür machen kann’s dir natürlich passieren, dass man danach Farbunterschiede sieht. Is bei Metallic Lack immer bisschen doof, vor allem wenn er so dunkel ist wie deiner. Nen Profi bekommt das auch ordentlich hin, wenn er sich Mühe gibt aber du weißt nicht, wie viel Mühe er sich für nen Garantiefall geben wird. Deswegen hab ich die A Säule auch nicht im Rahmen der Garantie machen lassen. :)


    Grüße

  • rotesTeufelchen

    Du warst schon mal in einer vollautomatischen Waschstraße? Leerlauf rein und die Anlage zieht/schiebt dein Auto völlig alleine durch. Tritt auf die Bremse und das Fahrzeug hinter dir hängt in deinem Kofferraum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!