Ich kann das so garnicht nachvollziehen, wenn eine Werkstatt die Nase rümpft, weil man das Auto nicht dort gekauft hat.... Im Gegenteil: gerade deshalb sollte man alles tun, damit der Kunde zufrieden ist, damit steigt ja die Wahrscheinlichkeit enorm, dass man sein nächstes Auto vielleicht gerade dort kauft, weil der Service so toll ist!
Der Händler, bei dem ich meinen i30 im Jahr 2010 gekauft hatte, war immer sauteuer, wenn es um Wartung oder Reparatur ging, deshalb bin ich nach der Garantiezeit in eine freie Werkstatt gefahren. Wenn etwas dort nicht ging hatte ich noch ein anderes Hyundai-Autohaus in der Nähe, sogar noch dichter als der ursprüngliche Händler. Service jedesmal super, günstig und schnell, und fast hätte ich dort vor Kurzem einen jungen gebrauchten Tucson gekauft, wenn mir den nicht jemand vor der Nase weggekauft hätte.
Nun habe ich einen Tucson von privat gekauft, mit Restgarantie, und war damit direkt bei diesem Vertragshändler, um einen Check vor Garantieende zu besprechen. Besser geht der Service nicht: habe direkt gesagt bekommen, wann ich mich rechtzeitig melden soll, was ich mitbringen soll, damit dieser Check dann kostenlos ist usw. Genau SO gewinnen die mich als Kunden, und wenn das nächste Auto dran ist, vielleicht nächstes Jahr für meine Frau, wird der Händler meine allererste Adresse sein!
Zum Glück hatte ich bisher mit meinen Hyundais immer Glück, keine Ausfälle, ob damals mit dem Atos (gebraucht gekauft) meiner Eltern, dem i10 (neu gekauft) meiner Ex, ihrem nachfolgenden i 30 (auch neu) oder auch meinem i30 Kombi (auch neu gekauft). Ich hoffe, das bleibt bei meinem jetzigen Tucson genauso.
Somit kann ich zu dem beschriebenen Problem leider auch nichts beitragen...