Mängel/Probleme

  • Fahre inzwischen nur noch im Normal-Modus mit ausgeschalteter Start-Stop-Automatik. Ist tatsächlich die angenehmste Kombi, keine Wanderdüne und direktes Ansprechverhalten, ohne den Tank leer zu pumpen. :) Und wirklich mehr Sprit als Eco verbraucht er da nicht.

  • Ist die gleiche. Warum sollten sie im normalen eine teurere Nasskupplung verbauen, wenn es mit einer Trockenkupplung ohne Probleme läuft?! Für N wurde ein neues DCT entwickelt.

  • Moin moin!

    Da man ja viel über die sehr schnelle Abnutzung der Ledersitze liest, wollte ich auch mal eine Frage dazu stellen.


    Weiß jemand, ob die Abnutzung bei dem Facelift Modell immer noch dermaßen stark zutrifft (hatte das Gefühl, dass die Sitze auf den Fotos anders aussehen)? Mich stört so etwas grundsätzlich nicht, solange es nicht wirklich kaputt geht.

    Wir wollen uns bei HVT einen i30 Kombi 1.5 T-GDI Mild Hybrid mit DCT bestellen und hätten gerne das Pano dazu. Dieses gibt es aber ja leider nur in Kombination mit dem Paket samt Ledersitzen.

  • Die Sitze sind die gleichen geblieben, also auch das Leder und Stoffe. Wie gut das im Facelift hält, kann noch keiner sagen, weil das Modell ja erst kurz auf dem Markt ist.

  • Wo es grad um Getriebe, Kupplung etc geht...


    Ein dumpfes "FUMM" beim Runterschalten, normaler i30 MPI


    Kurz erklärt:

    Ich fahre auf der Landstraße, muss irgendwann runterschalten, also zB. vom 6. in den 3. oder 2. beim scharf Abbiegen, Kupplung treten, Drehzahl geht etwas runter, kleinerer Gang rein und "FUMM". Es ist kein hartes Rupfen, scheinbar nix metallisches oder sowas, es ist ein durch irgendwas gedämpftes "FUMM" aus Richtung Getriebe. Das passiert auch nicht immer. Beim Hochschalten eigentlich gar nicht, außer seeehr selten mal vom 1. in den 2. Gang.


    Klingt das bekannt?

  • Man kann schalten wie man meint - solange es nicht brutal kracht, macht es nichts. Sowas sollte doch jeder Autofahrer im Gefühl haben, wann er von einem Gang in welchen anderen Gang schalten kann.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jacky, du meinst also mein sporadisches Krachen im 2. und 4. Gang was "Stand-der-Technik" ist und das Haken vor allem im 4. Gang (man fühlt und hört es 3x einrasten bis er drin ist), weil das Getriebeöl noch kalt ist.. also das passiert sporadisch nicht immer.. und sowohl im kalten Zustand (unter 10km) als auch im warmen (bis 350km, mehr bin ich bisher nicht am Stück gefahren ohne Pause) :D


    Fühlt sich an wie Kupplung nicht ganz getreten und die Synchronringe entscheiden sich zwischen "fickdich" und "DubistderBoss".


    Ist witzigerweise öfters der Fall, wenn ich gemütlich beschleunige und schalten will (ca. knapp unter 2000 Touren), geb ich dem i30 bis 4000 touren die Sporan, kommen die Gänge so rein.


    und beim Runterschalten fahre ich eh seit Jahren mit Zwischengas.. so hält eine Kupplung auch beim Einkuppeln im zweiten bei 60 ein Autolebenlang.. und der Rest auch.


    Achja auch der 6. Gang ist mittlerweile etwas hakelig manchmal.. das ist spannend.

    Aber in 7000km kommt eh die 75000er Inspektion mit Zündkerzenwechsel, dann spreche ich auch das Leerlaufruckeln an, was ich seit 66tkm habe.. und die zugehörige wellenförmige Beschleunigung (trotz super plus Sprit).


    Ob wohl nun die Einlassventile dicht sind..? :D Kann man auch mit Nicnacs sandstrahlen? :D #Mahlzeit

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Moehre ()

  • Oh man was für ein Krampf wieder... war heute wieder bei einem Hyundai Händler in der Nähe... erste Frage wieder: „Haben Sie das Auto bei uns gekauft?“ Anwort: „Nein.“ BAM... Direkt Fresse gezogen.


    Automatik schaltet ruppig und von hinten klappert es...


    Freundin spürt und hört es, Kumpel spürt und hört es, Bruder spürt und hört es...


    Mechaniker hört und spürt nichts. Er kann keine Garantie bei Hyundai einreichen wenn er es nicht bestätigen kann.


    Ich hab es so satt sag ich euch. Der dritte i30... Der erste klapperte wie nen Trabbi, der zweite knallte beim Anlassen und der dritte jetzt klappert vorn und hinten und die Automatik macht mich zum Metalhead...


    Alles und jeder bestätigt meine Erfahrungen sobald er am Steuer sitzt... nur die Mechaniker alle nicht. Sind die Berufsblind geworden? Auch ne Möglichkeit Garantiefälle von sich fernzuhalten... oh man.


    Mein Händler die 1,5h Autofahrt entfernt is, will sich der Sache jetzt annehmen.


    So toll die Autos ausschauen und so toll der Preis auch ist... ich bin nicht mehr bereit das so hinzunehmen und mich jedes Mal das gleiche „ich höre nichts“ anzuhören. Werde mich mal an einem Anderen Hersteller versuchen.


    Was bringen mir 5 Jahre Garantie, wenn alle Garantieansprüche direkt von der Werkstatt abgemergelt werden.


    Ich kann nur hoffen, dass ihr nicht solch massive Probleme mit den ansässigen Hyundaiwerkstätten habt.


    Hoffentlich regelt das nun mein Händler. Es nervt nurnoch...


    Sorry fürs Gejammer :(

  • Oh man, das liest man ja echt nicht gerne. Was hat das damit zu tun wo du dein Auto in D gekauft hast? Aber egal.

    Als kleiner Trost kann ich dir nur sagen dass das "Service" Problem auch bei anderen Autohersteller gibt, von Billig bis Premium.

    Auch ich müsste von, wenn ich zu meinem Autoverkäufer in HDH ne gute Stunde rumgondeln.

    Ich selbst kann noch nichts sagen über die Autohäuser in meiner direkten Umgebung, da ich bis jetzt noch keines brauchte.

    Drück dir auf jeden Fall die Daumen dass "Dein" Händler da was drehen kann :thumbup:

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • vielleicht ist die bessere Herangehensweise am Anfang nicht zusagen das man ein Garantieanspruch in Anspruch nehmen will und ihn das zuerst zeigen und im nachhinein zu sagen wo sie es gesehen haben

    ich arbeite bei Ford und die Firma in der ich Arbeite verkauft gut und innerhalb von ganz Deutschland und wir bekommen dann auch Kunden von überall her weil die dort kein bock haben und auch sagen "gehen sie zu ihren Verkäufer" was nicht in Ordnung ist um wegen kleinen Mängeln durchs ganze Land zu fahren


    hoffe jedoch das du bei deinem Händler nun mehr Glück hast

  • Das ist doch auch Käse.


    Mein Autohaus ist in der Nähe (15 km), ich fahre trotzdem zu einem anderen, da der Service besser ist und ich bei meinem Autohaus (bei dem ich kaufte) mal richtig blöd angemacht wurde.


    Die Garantiearbeiten waren bisher nie ein Problem. Service lasse ich dort natürlich auch machen. Das bringt dann ja hauptsächlich das Geld. Falls es dann nochmal ein Hyundai werden sollte, kaufe ich auch dort.


    Das mit den "Stand der Technik" oder "da ist nichts" nervt allerdings. Das wirst du aber überall haben können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!