Mängel/Probleme

  • Fett zieht nicht in die beweglichen Teile rein, das muß flüssig sein.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Jabroni

    Hol dir von Würth oder Ballistol ein Teflonspray (PTFE) (Polytetrafluorethylen)... Das Zeug aus der Tube bekommst du da nicht hin, wo es hin muß.


    Teflonspray ist quasi ein Trockenschmiermittel nachdem das Lösungsmittel verdunstet ist und du hast keine der oben genannten nervigen Nebeneffekte.

  • Vielen Dank Euch alles erstmal. Das mit dem Teflonsoray behalte ich im Hinterkopf. Plan ist jetzt bis zur Inspektion im Mai aufzuhalten und dann sehen wir weiter :-)


    Hatte am Wochenende Waschhalle mit Unterboden gemacht und bin eben im Flachland an einem Berg zum stehen gekommen (soll heißen, dass die Berganfahrhilfe selten zum Einsatz kommt). Als ich wieder los fahren wollte griff natürlich die Hilfe und als sie sich löste gab es ein quiekendes und knarziges Geräusch beim lösen der Bremse. Ich habe es dann nach zweimal testen können und es blieb so... kann das noch vom Streusalz kommen oder von der Wäsche? Ich meine ich konnte das auch bisschen im Bremspedal merken

  • Ein Auto ist halt auch nur ein Lebewesen und man sollte nicht immer gleich zum Arzt laufen, weil nur mal ein Furz querliegt und den Teufel an die Wand malen, besonders nicht wenn man noch eine lange Garantiezeit vor sich hat.


    Falls es nicht besser wird einfach direkt in die Werkstatt und Fahrzeug vorstellen, bevor man stundenlang darüber lamentiert, hier im Forum wurden noch die wenigsten Garantie Mängel beseitigt und Du willst ja jetzt sicher auch nicht in Eigenleistung die Bremse zerlegen.


    Beobachten und falls weiter vorhanden zum Garantiegeber.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Jabroni


    Ich kenne das Geräusch. Ich fahre ja Automatik und sobald ich die Bremse etwas löse, haut der den Gang rein und will los. Motor kämpft gegen Bremse. Da quietscht und knackt meine Bremse auch immer. Das kannte ich aber von vielen Autos schon. Der Camaro von meinem Bruder macht das auch. Alle meine i30 haben diese Geräusche aus der Richtung der Bremsen gemacht. Auch mein Fahrschulauto (Golf mit Autohold) hat das gemacht.

  • Guten Abend, lese immer mal mit. Schalte mich mal mit einer Zwischenfrage ein.

    Fährt er mit DCT echt los sobald die Bremse gelöst wird? Bei einigen Automaten bleibt das Auto ja auch stehen wenn man die Bremse z.B. an der Ampel einmal ganz durch drückt. Fänd ich ja echt entspannter nicht immer auf der Bremse stehen zu müssen.

    Geht wohl nur mit autohold oder?

  • ... einfach mal länger und härter bremsen (bergab oder aus hohen Geschwindigkeiten) damit die Scheibe den Rost/Dreck los wird.


    ... wenn es trotzdem noch knarrt: Schneller anfahren - halte ich meinen lange am Schleifpunkt, macht die Bremse auch nicht direkt auf, sondern schleift.

  • Abschalten kann man das soweit ich weiß nicht, macht bei einer Automatik auch irgendwie wenig Sinn.


    Ich kenne das knarzen/knallen auch sehr gut wenn das Auto über Nacht im Regen stand und ich morgens los will, da sind bei mir immer die Bremsen "angegammelt".

  • Ja, das kenne ich normal auch mit den normalen Bremsen. Ich bin gestern auch vorher noch 20 Kilometer gefahren und habe natürlich auch gebremst, doch das Geräusch trat trotzdem auf... Sind das 2 verschiedene Systeme, ich meine Normalbremsen mit dem Fuß und die Berganfahrhilfe? Weil die Normalbremse hatte gestern keine Geräusche gemacht, aber dafür der Assistent, jedes Mal, wenn ich am Berg angefahren bin.

  • Auch beim Kuppler kann man die Berganfahrhilfe nicht dauerhaft deaktivieren - nur wenn man die Hamdbremse zieht überstimmt man den Assistenten... (dann geht aber das Tagfahrlicht aus, weil man ja "parkt" :rolleyes:)


    Was passiert beim Automatik, wenn ihr Autohold deaktiviert? Ist dann die Berganfahrhilfe trotzdem noch aktiv?

  • Jabroni: Nein. Ein System. Wenn du irgendwo abschüssig stehst und die Bremse ganz langsam loslässt, sollte es genauso knarren. Beim normalen Fahren ist auch die Bremslast hauptsächlich auf der Vorderachse - beim Assi spielt sich das nur hinten ab.


    Der Assistent lässt nicht direkt los, sondern gibt erstmal nur weniger Bremsdruck auf die hintere Bremse und lässt vollständig los wenn du (aus Sicht der Elektronik) nicht mehr zurückrollen kannst.

  • Ok, aber wie erklärt es sich dann, dass man das Knarren sogar im Pedal gemerkt hat, wenn der Assistent hinten sitzt... ? Weiß jetzt nicht mehr, ob man es im Bremspedal oder im Gaspedal gemerkt hat.... ich glaube im Gaspedal, als ich Gas gegeben habe

  • Der Assistent regelt über eine Elektronik den Bremsdruck an der Bremse der Hinterachse. Im Pedal merkst du wahrscheinlich die Vibration, wenn die Bremse sich langsam lockert. Quasi das Ruckeln des Bremsbelags auf der Bremsscheibe.


    Ich merke die 0-Stellung meines Scheibenwischers auch im Bremspedal... überträgt sich halt.

  • rotesTeufelchen

    Mein 1.5 T-GDI mit DCT hat aber ne blöde Unart, die mir beim Vorfacelift nicht so untergekommen ist.


    Das DCT brauch etwas zum Einkuppeln.


    Folgendes Szenario:

    Ich stehe an einer gaaaaaannnz leichten Steigung. Motor ist an, ich stehe voll auf der Bremse auf D und das DCT hat ausgekuppelt. Nun wird’s gelb an der Ampel und ich gehe direkt von der Bremse. Das DCT ist aber mit dem Kuppeln ein Sekündchen zu langsam. Ich bin tatsächlich kurz zurückgerollt bis der Ruck vom DCT kam und er los rollte. Das macht der jedes Mal. Wenn ich sofort aufs Gas gehe, dann kuppelt er extreeeem unsanft ein und fährt los. Das hat das VFL mit 1.4er Turbo und DCT nicht gemacht.


    Da ist mir beim ersten Mal richtig das Herz in die Hose gerutscht.

  • rotesTeufelchen

    Tut mir leid für dich, dass du so schreckhaft bist, aber trotzdem danke für die Antwort.^^

    Ich bin bisher noch nie automatik gefahren, nur Schalter...daher mein Unwissen. Neulich bin ich aber bei einem Freund mitgefahren und da war es halt so, dass wenn man die Bremse einmal komplett durch drückt, der Wagen eben nicht einfach los fährt wenn er wieder von der Bremse gegangen ist.

    Das war dann wohl die autohold Funktion.

    Im neuen i30 ist das glaube ich dann nur im aufpreispflichtigen Assistent-Paket mit elektr. Parkbremse enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!