Mängel/Probleme

  • Naja auch wenn nur genebelt wird sollten solche Einschlüsse oder zu dünn nicht passieren. Ich dachte im Werk wird alles ständig geprüft und überwacht. Zum Glück ist es nur innen, aussen der Lack ist alles top.

    Heute nach der Waschanlage kam überall Wachs raus, davon scheint zum Glück genug vorhanden zu sein.


    Kann man mit solchen Lackmängeln auch bis zur 1. Inspektion warten? Oder sollte sowas sobald wie möglich gemeldet werden?

  • Eine Frage: Meine Haube sitzt jetzt endlich bündig zur Stosstange, weil die Werkstatt die Scheinwerfer tauschen musste und die Stosstange richtig justiert hat. Muss die Stosstange beim Einbau von einem neuen Kühler (der irgendwann ja mal fällig ist) wieder ab oder tauscht die Werkstatt das so aus?

  • Jabroni

    Ich komme nochmal zu meinem Gaspedal Problem zurück, ich weiß langsam nicht mehr weiter und die Werkstatt auch nicht... Habe ja inzwischen ein neues Pedal drin und es war am Anfang alles super und dann fing es wie beim ursprünglichen Pedal wieder an wie oben beschrieben. Als wir jetzt minus 16 °C hatten, war alles gut. Nun waren es heute plus 18 °C und es ging wieder los, erst nach 50 km war es wieder weg. Was kann das denn sein?


    Es tritt auch auf, wenn der Wagen gar nicht an ist, also wenn man sich rein setzt und das Pedal betätigt, dann merkt man es oft auch so. Dann ist es ja nichts, was mit Drosselklappen oder Motor zusammen hängt. Als minus 16 °C war, habe ich extra mal Klima auf 28 °C und auf die Füße gestellt und es ist nicht aufgeregten. Warum zum Teufel tritt es denn dann bei plus 18 °C auf?


    Temperatur scheint sich willkürlich auszuwirken. Wo genau kann ich denn dort mal WD40 drauf machen? Es ist ja ein elektronisches Gaspedal und das kann man ja denke ich beschädigen, wenn es an der falschen Stelle landet oder?

  • Es kommt mir beinahe so vor, als würdest du dir lieber ein Kunstherz implantieren lassen, als daß beim Auto die Stoßstange entfernt werden muss. Wozu diese Panik? Die machen das Teil schon wieder so hin, daß es passt. Jeden Tag werden bei hunderten oder gar tausenden Autos die Stoßstangen entfernt, und wieder montiert. Siehst du auf den Straßen was davon?;)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, du hast Recht. Kommt vielleicht auch davon, dass die Werkstatt in letzter Zeit bisschen unzuverlässig war... hast du noch einen Tipp für mich wegen dem Gaspedal ein/zwei Posts weiter oben? Weiß mit echt lieben Rat mehr.... Werkstatt sprayt Silikonspray und es hält dann 1000 km und dann kommt es wieder das Problem

  • Wo genau darf man denn mal WD40 dran machen am Gaspedal? Es darf ja nichts rein laufen im die Elektronik.... ich habe das Gefühl, dass oben am Ansatz am Gelenk das Problem ist.... aber da kommt man auch nicht leicht dran.... Das Gaspedal wurde ja wie gesagt schon auf Garantie getauscht.... nie wieso ist es dann mit einem neuen Pedal wieder so (wenn auch nicht ganz so schlimm)? Was kann da noch verantwortlich für sein? Früher hing ja ein Seilzug in den Motorraum und heute nicht mehr.... steuert die Elektronik eigentlich irgendwie das Pedal, dass sich das während der Fahrt verändert bzw. Unterschiedlich je nach Gang reagiert oder ist das einfach eine „Dumme Wippe“ mehr auch nicht? Ich versuche gerade rauszufinden, warum das Pedal mal ohne Probleme ist und warum es am nächsten Tag wieder nicht komplett flüssig ist und beim Gasgeben hakt

  • Das Gaspedal ist ne dumme, gefederte Wippe mit nem Sensor drin und nem extra Widerstand am Ende für den Kickdown. WD40 sollte keine Probleme machen, aber da das kein geeignetes Schmiermittel für auch nur irgendwas ist, wird das dein Problem nicht für länger als 2 Wochen lösen.

  • Kupfer leitet, bei elektronischen Bauteilen gefährlich. Selbst bei Bremsen nimmt man Keramikpaste, wegen dem ABS.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also Keramikpaste? (Was immer das sein mag :-) )


    Sowas? Liqui Moly P000414 MOLY 3418 Keramikpaste 50 g https://www.amazon.de/dp/B0029…pi_i_G3YRVK2FPNQEM796H56F



    Ich habe mal ein Bild aus dem Netz hochgeladen und die Stelle markiert, die ich fetten möchte.... da komme ich doch aber im eingebauten Zustand gar nicht dran oder? Und darf ich da das fett ran machen, was ich markiert habe?


    https://ibb.co/RH9wHtY

  • Ich würde da mal vorsichtig die Clips am Gehäuse öffnen und reinschauen :denk:

    Und wenn es einmal offen ist, alles bewegliche mit Silikonfett behandeln.

    Keramikpaste, Ballistol, WD40 u.ä. würde ich bei Kunststoff nicht verwenden.

    Keramikpaste funktioniert hervorragend bei thermisch hochbeanspruchten Gleitstellen oder wo hohe Flächendrücke auftreten. Sie verhindert auch zuverlässig das festfressen von Edelstahlschrauben.

  • Auch wenn ich durchaus nachvollziehen kann, dass die ganze Geschichte extrem nervig ist, verstehe ich dennoch nicht, warum du da selber "rumbasteln" willst. Du hast Garantie also ab in die Werkstatt und fertig. Wenn es bei anderen Fahrzeugen nicht so ist wie bei dir, muss ja irgendwas defekt sein oder wie auch immer. Jetzt "bastelst" du selber an dem Pedal rum, verlierst dadurch im schlechtesten Fall die Garantie auf selbiges und anschließend wird dein Problem schlimmer. Und dann?! Bleibst du auf den evtl. anfallenden Kosten sitzen.


    Grüße Kater

  • Ja, dass stimmt auch. Mal abgesehen davon, traue ich mich das auch nicht abzubauen k d selber zu machen.... ich dachte eher, dass man da irgendwo was rein sprühen kann oder was bewegliches äußerlich fetten könnte.... also aber dann keine Keramikpaste? Doch Silikonfett?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!