Mängel/Probleme

  • Ich würde da gar nichts selber versuchen, direkt zum Händler und reklamieren. Warum noch 9 Monate bis zur ersten Inspektion damit warten?

  • Wenn ich mir das rechte Foto genau betrachte sieht es doch schon stark nach Nähfehler aus. Wenn man den waagerechten Verlauf des Stoffs anschaut sieht man, dass da Spannung entsteht wo keine sein soll wenn der Stoff unter die Isofix-Halterung geklemmt wird. Wie gesagt, ich würde es direkt reklamieren.

  • Mal versuchen nicht nur drunterzuschieben, sondern den Stoff in die andere Richtung "umzuklappen".

    Ist natürlich reine Geschmackssache, mir würde es zur Inspektion genügen, wenn das Autohaus nicht gerade gegenüber zu Hause wäre ....

  • Finger weg! Man verliert schnell die Garantie, wenn man selber "reparieren" will. Ab zum Händler, und reklamieren! Es muss nicht gleich gemacht werden - aber der Mangel sollte schnellstmöglich gemeldet werden!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mal an die DCT Fahrer: Mein 1.4 T-GDI hat nun 23 tkm drauf und irgendwie verhält sich das DCT etwas strange seit neuestem.


    Wenn ich manuell 80-100 fahre und die Geschwindigkeit mit dem Fuß halte, dann "rutscht" die Kupplung manchmal durch, zumindest fühlt es sich an. Ich fahre quasi 80 im 6./7. Gang konstant bei 1500 Touren und die Drehzahl geht plötzlich um 100 Umdrehungen hoch, ohne dass ich beschleunige. Dann geht sie nach einer Sekunde wieder runter und hält sich. Das passiert dann alle Minute mal, ultra nervig und auf jeden Fall wahrnehmbar.


    Komisch ist, fahre ich mit Tempomat, tritt das Phänomen nicht auf.


    Kennt das noch jemand? Allgemein habe ich das Gefühl, dass das DCT seit der Kälte ruppiger schaltet.

  • Klar schaltet ein Getriebe (egal ob manuell, DCT, Wandler) bei -20 Grad schlechter. Einfach weil das Öl viel dickflüssiger wird und sich auch nicht so schnell erwärmt wie Motoröl, also lange dickflüssig bleibt. Eine Automatik schaltet dadurch ruppiger, bei manuellen Getrieben gehen die Gänge schwerer rein, es lässt sich knorpelig schalten.


    Mit deinen RPM Schwankungen kann durchaus an der Kälte liegen, einfach beobachten, ob es im Frühjahr immer noch auftritt.

  • Habe meine Bilder an meine Händler geschickt und auch schon eine Antwort bekommen.

    "Offenbar ist der Bezug zu knapp beschnitten worden"

    Es wird ein neuer bestellt, das Ersatzteil ist im Moment nicht verfügbar und im Bestellrückstand.

    Ich soll einen Termin bekommen, sobald das ET im Lager ist.

  • Zum Getriebe:

    Es kann sein, dass es einmal durch die kalten Temperaturen kommt, jedoch kann es auch sein, dass sich die Lernwerte / Adaptivwerte falsch angelernt haben durch komische Fahrweise (diese können in der Werkstatt zurück gesetzt werden), auch nicht auszuschließen ist ein Defekt, aber das ist eher unwahrscheinlich.


    Zum Sitz:

    Entweder wird das Polster ausgebaut und so gerichtet oder einfach erneuert. Man sollte es jedoch wie ich finde zeitnah der Werkstatt als Mangel zeigen, die Reparatur kann man dann ja nach Wunsch auch später machen.

  • Das DCT schaltet auch auf den ersten km ziemlich ruppig, wenn’s über Nacht recht kalt war. Also vom 1. in den 2. geht da ein ordentlicher Ruck durchs Auto. Wenn dann alles warm ist, isser wieder so soft wie morgendlicher Stuhlgang nach dem gestrigen Saufgelage.

  • Ich kann das ruppige DCT bestätigten.


    Achtet mal bei euch darauf, ob ihr auch folgendes Phänomen habt:


    Fahre ich im 4. Gang und beschleunige, dann vibriert es kurz so zwischen 1800-2000 u/min. Als würde die Kupplung rutschen/reiben?!

    Habt ihr das auch?

  • Ein Ruppen habe ich nicht, eher bei den ersten KM - da vibriert es manchmal vom 1. in den 2.

    Ich mein die Kälte und alles klar, da schaltets etwas unsanfter, verstehe ich.


    Aber selbst bei knallheißem Motor und nach 50km Autobahn "rutscht" bei mir die Kupplung im 7. Gang durch. Denke ich lass mal das Getriebe neu anlernen. Denke das tut dem Verschleiß dann auch ganz gut.

  • Ich war heute in der Waschanlage und habe die ersten Mängel bei meinem Auto entdeckt.

    Sind das Lackeinschlüsse? Ist doch 100% Garantiefall? Wird das neulackiert? Wie macht Hyundai das? Bei beilackierungen sieht es doch dann aus wie Unfallinstandsetzung im Motorraum...


    Desweiteren sollte man beim Putzen aufpassen, man macht selbst mit dem neuen Swiffer Kratzer bin Klavierlack und Tacho Abdeckung. Klavierlack ist zum Glück nur sehr wenig verbaut.

  • Würde schon sagen, dass das Garantiefall ist. Wie es genau gehandhabt wird keine Ahnung. Generell bin ich aber drauf gespannt wie HMD drauf reagiert, wenn du Garantiefall anmeldest mit dem EU-Import.

  • Würde morgen mal zum Händler fahren und das checken lassen da Lackeinschlüsse normalerweise Staubpartikel von der Lackierabsauganlage sind (z.B. die Absauganlage nix taugt oder die Filter schon verdreckt sind). Lackiereinschlüsse lassen sich nicht immer vermeiden und man kann diese auch meistens rauspolieren. Wie es bei Dir aussieht ist da echt zu wenig Lack drauf und deswegen wurde der Wasserlack auch nicht vom Material richtig angenommen. Von wo stammt dein erstes Bild?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!