Mängel/Probleme

  • Das "Infotainment" System funktioniert für mich sehr gut, wünschen würde ich mir Android Auto drahtlos, kommt ja im FL. Von der Klangqualität ist es halt typisches Mittelmaß, ich finde es auffällig, dass es einen starken Klangunterschied zwischen zB Radio und Android Auto gibt, Radio klingt viel dünner...
    Zum Thema Leistung ist das aus meiner Sicht, wenn nicht auf dem Prüfstand gemessen, extrem subjektiv wahrnehmbar...
    Der N hat aus meiner Sicht bekannte "Schwachstellen", zB relativ früher Leistungsrückgang bei hohen Drehzahlen (leicht durch Schalten zu lösen... ;)), Traktionsprobleme in Gang 1 und 2 und aufgrund einer Getriebeabstufung für den "Meilenmarkt" einen zu frühen Begrenzer für total coole 0-100 KMH Zeiten.
    Ich persönlich fahre keine dragraces mit einem Fronttriebler von daher ist mir das wurscht, ich finde das schnelle Ansprechen des kleinen Turbos besser als ein klassischer "Spooler".
    Wenn man das Fahrzeug durch Kurven bewegt, merkt man aus meiner Sicht schnell, wo die Grenzen der anderen Hot Hatches sind...
    Aber alles persönliches Empfinden, und ich unterstelle, dass nur sehr wenige Menschen eine beim N oft vorhandene Minderleistung von ca. 10 PS wirklich fühlen kann...
    Nach dazu, dass fast alle gemessenen Ns mehr Drehmoment haben wie angegeben.
    Von Messabweichungen beim Prüfstand je nach Verfahren, zugeführter Kühlluft, Raumtemperatur, etc. mal ganz abgesehen.

  • Christophmc hat das sehr schön beschrieben.
    Der N ist auch absolut nicht für schnelles Geradeausfahren gebaut worden. Seine Stärken liegen ganz wo anders. Und wenn man dann bei hohen Geschwindigkeiten merkt, "da kommt nix mehr", dann ist es klar, dass man dem Auto Minderleistung attestiert.
    Wenn man das Auto aber mal im Grenzbereich bewegt hat, dann merkt man schnell, dass es selbst für 275PS Können braucht um die ordentlich zu bewegen. Und da würden dann auch 250PS reichen.
    Ich kenne viele, die einfach nicht wissen, wie man mit einem Auto schnell fährt. Leute die auf der Autobahn Vollgas fahren und die Gänge ausdrehen als wäre es ein Sauger kann ich sowieso nicht ernst nehmen (nicht auf jemand hier im Thread bezogen!).
    christoph eine Sache noch. Die Traktionsprobleme lassen sich mit Semis sehr gut in Griff bekommen ;)

  • @c4bl3: Die sind für einen daily driver bissel schwierig... :D
    Und für die geradeaus Performance gibt's ja Möglichkeiten, ich bin da eigentlich schon zufrieden, arbeite aber weiter dran (aber immer nur mit STVO Zlassung was es schwierig macht....).

  • christopmc und c4bl3 absolut richtig, da bin ich bei euch.


    Wieso rege ich mich auf, wenn die Karre nicht so funktioniert wie ich will? Weg damit, ganz einfach. Damit schone ich meine Gesundheit und schlafe nachts wieder besser. Ein finanzieller Verlust ist immer vorhanden, ob jetzt oder später.

  • Zitat

    ...System im Ganzen und hier ist der Stand eher aus den 90er Jahren.

    Hast Du in den 90ern kein Auto gehabt? Farbige 8" Touchscreens, USB-Musik oder Digitalradio waren da jedenfalls noch ferne Zukunftsmusik, ein Navi gab es gerade mal in der Oberklasse. In den 90ern hatte man einen CD-Player (der natürlich nur Audio-CDs las), maximal einen CD-Wechsler, und nicht wenige hörten noch Cassette...

  • christophmc,
    soweit hast du ja das Radiosystem beschrieben. Es tut das was es soll, mehr aber auch nicht. Alleine die Unterschiede bei den verschiedenen Medienquellen darf ansich nicht sein, was soll das? Darüber hinaus ist die generelle Klangqualität kaum "Mittelmaß". Was dem Radio fehlt ist die entsprechende Verstärkerleistung/Ausgangsleistung, deshalb alles doch eher mau. Das können andere Hersteller, selbst mit ihren einfachen Standardsystemen deutlich besser/klangfreudiger.


    Zum Rest brauche ich mich nicht mehr groß zu äußeren, hier habe ich meine Meinung und weiche auch nicht davon ab. Meine Erfahrungen von über 40 Jahren in dem Beruf und fast 10 Jahren im Rennsport, als auch, wie schon erwähnt von div. Vorgängerfzg. im Bereich von 250-300 PS kann ich das durchaus einschätzen und brauch dazu auch keinen Prüfstand. Und noch einmal; mir geht es nicht um PS Angaben, es ist die alleinige Entfaltung und Drehwilligkeit des Motors.


    Ich habe auch in keinem einzigen Satz das Auto schlecht geredet. Er macht vieles richtig, aber es ist halt auch einiges nicht Gold was glänzt !

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Thema "Rasterlenkung"



    Zitat

    Hallo zusammen,
    ich habe rausgefunden, woran die Lenksäule sehr wahrscheinlich leidet, indem ich mir mal den Aufbau angesehen habe (das ist verdammt unbequem da unten). Die Säule weist zwei Kardan-Gelenke auf (wegen der Lenks- und Höhenverstellbarkeit braucht man zwei). Diese sind an den Lagersitzen (=Scharnieren) gefettet, wobei das Fett nicht unbedingt gleichmäßig verteilt ist. Wenn man nun die Lenkung verstellt und oder hin- und herlenkt, bewegen (drehen&schwenken) sich diese Gelenke. Wenn es kalt ist, wird auch die Lenksäule kalt. Während der Fahrt bleibt die auch kälter mit kalten Aussentemperaturen aus bei warmer Aussenumgebung. Kaltes Fett verteilt sich nicht so gut und zieht sich auch nicht so gut in Lagerstellen rein. Mit dieser Erkenntnis habe ich die Heizung auf "Driver only" (damit die Wärme geballt auf der Fahrerseite rauskommt) mit 25°C und Düsen auf die Füße gestellt und schön warm gemacht und danach die Lenkung im Stand sehr oft im ganzen Einstellbereich hin- und hergelenkt (auf nassem Untergrund oder auf einer Wiese geht das auch ohne großen Reifenabrieb) und schließlich das Lenkrad in der Höhe für eine Fahrt so eingestellt, wie ich es sonst nie mache (ganz runter). Nun ist das Problem seitdem komplett behoben und die Lenkung fühlt sich seit über einer Woche an wie auf der ersten Fahrt. Zusätzlich habe ich mit einem Zahnstocher das Fett etwas gleichmäßiger an den Lagerkanten verteilt, damit das so bleibt. So macht der Ioniq auch wieder Spaß und ich bin im Moment wieder sehr sehr zufrieden!


    Vielleicht funktioniert das ja bei euch auch.


    Gruß, Arthur


    Quelle: https://www.goingelectric.de/f…hp?f=117&t=52600&start=30

  • @c4bl3
    Am Montag geht er endlich in die Werkstatt. Die Bremsen werden wohl auf jeden Fall gewechselt. Bin mal gespannt, wie sich das Auto danach verhält. Das wäre ja ein Wunder, wenn die ganzen Vibration weg wären.


    zwei0
    Du hattest die Vibration auch beim Beschleunigen zB. im 3. Gang!?

  • ja, aber eher minimal und unabhängig vom Gang und Geschwindigkeit. Durch das Probe stecken der Sommerräder auf der VA so gut wie weg und danach wieder zurück auf die Winterräder aber mit anderer Position eine sehr deutliche Besserung.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • 1.4 MPI - Ist mir schon paar mal aufgefallen.


    Situation: ich fahre Landstraße, so 80 im 6.Gang, demnächst kommt ne Einfahrt nach rechts, ich gehe vom Gas, kuppele und bremse ich gleichzeitig, weil ich in 2.Gang schalten will, bleibt die Drehzahl allerdings für einige Zeit bei ca. 2000 U/min. Normalerweise geht die beim auskuppeln recht zügig Richtung Leerlauf, also so 800.


    Schonmal jemand gehabt?

  • Hab "rausgefunden" womit das Drehzahl-Phenomen zu tun hat... Klimaanlage.


    Kann es jederzeit provozieren.
    Klima an, normal fahren und einfach Kupplung durchtreten, Drehzahl geht auf 1000 runter und steigt wieder auf 2000.
    Ohne Klimaanlage alles normal.
    Vielleicht soll das so sein?

  • Huhu ihr Lieben,


    Ich habe vor, die Tage nochmal beim Händler vorzusprechen. Immer wenn ich den Motor starte, habe ich ein schlagendes Geräusch im Motorraum. Es schlägt 3-4 mal und dann ist Ruhe. Das klingt echt ungesund. Hat das vielleicht schon jemand gehabt und dies beheben können? Wäre schön, wenn ich irgendwas hätte, bevor die mich wieder einfach wegschicken.


    i30 N-Line 1.4 T-GDI EZ 02.2020


    Viele Grüße

  • Hi,


    genug Öl auf der Kette? Mach doch mal eine Aufnahme von dem Geräusch, das könnte einiges sein, denke da beim Starten an den Öldruck in Richtung Kette, Nockenwellenversteller, Hydros. Ist das auch im betriebswarmen Zustand, z.B: beim Nutzen von Start-Stop?

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • War heute beim Händler in der Stadt. Der hat sich’s angehört und meinte, dass das nur die Zylinder sind. Immer wenn ich starte dreht der Anlasser und wenn er erst beim 4. Zylinder startet, gibts ein schlagendes Geräusch. Keine Ahnung ob das so stimmt, aber Fakt ist, ich wurde wieder von der Werkstatt nicht ernst genommen, wieder ist alles okay.


    Sorry, aber mein i30 yes mit gleichem Motor hat solche Geräusche nicht gemacht. Aber bitte, wenn der Motor hops geht, bekomme ich halt nen neuen auf Garantie. Dieses Abgewimmel bei Hyundai nervt echt.

  • Lass dir vom Händler ein anderes Fahrzeug zeigen, bei dem das Geräuschen ebenso auftritt. Tut es das, ist alles gut. Tut es das aber nicht, dann hat der Händler ein Problem.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich fahre morgen mal zu einem anderen Hyundai Händler


    Nachtrag: Ich habe es geschafft, das schlagende Geräusch aufzunehmen. Habe das Soundfile mal hochgeladen. Da ich leider keinen Uploader gefunden habe, der das direkt auf der Seite wiedergibt, müsst ihr euch das Soundfile runterladen und anhören. Hier der Link, ich hoffe, ich kassiere dafür keinen Bann.


    Zum besseren Verständnis: Wenn ich auf den Startknopf drücke, hört man den Anlasser kreischen. Das ist auch normal. Wenn man aber genau hinhört, hört man ein mehrfach schlagendes Geräusch, bis der Auspuff anfängt zu brummen. Dieses Schlagen hatte mein alter i30 mit gleichem Motor nicht.


    Habe meinen Händler in Jena jetzt angeschrieben und dem das Soundfile per Mail geschickt.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!