Mängel/Probleme

  • kdm1993 Dann ab zum Ohrenarzt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bei Sekunde 12 hört man es am besten. "Rumpel Tik Tik"

  • Ja, schon klar, klingt aber nicht außergewöhnlich, alles ganz normal. Glaub du hast einfach keine Ahnung.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Achsoooo, ganz normal, dass es bei keinem anderen Hyundai Auftritt. Wohl gemerkt, das ist der dritte i30 den ich habe. Der erste mit manueller Gangschaltung, der zweite mit Automatik (Beides Hatchback) und der dritte jetzt das Fastback Facelift. Wie erklärst du dir, dass dieses Tickern bei keinem anderen Auto auftritt? Sind also wieder alle anderen Autos unnormal? Ö.ö Es macht mich wahnsinnig.

  • Vielleicht bedienst du den 3. Wagen halt irgendwie falsch :-) Kann ich dir nicht sagen, bring den Bock halt mal her, dann schau ich gern drüber 8o

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Vielleicht nochmal ein kleiner Tipp der helfen könnte. Ich fahre selbst einen Fastback und habe glaube ich nur das Poltern der Hutablage, aber eben auch ein Geräusch von hinten, jedoch nicht so wie JazzLikeX


    Da ich mich vielleicht in den nächsten Jahre für einen ProCeed interessiere habe ich dieses Video gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich glaube diese Führungen haben wir bei unserem Fastback in der Heckklappe über den Heckleuchten. Nach einer anderen Information gibt es da sogar eine offizielle technische Änderung bei KIA. Vielleicht ist das noch mal eine Maßnahme für unsere Hobel. Ansonsten nächstes mal gleich den Fastback N holen, dann hast du wenigstens einen lauten Auspuff, da fällt der Rest nicht auf.

  • Ähm...bescheidene Frage......die Verkleidung des Kofferraumbodens hast du dir schon angeschaut bzw. anschauen lassen oder? Das Geräusche kenne ich, dass macht mein Wagen, wenn im im Kofferraum den Ladeboden mit Gewicht belaste. Wenn ich den Ladenboden mit der Hand leicht nach unten drücke und hin und her bewege, kommt genau dieses Geräusch. Wenn ich mal Zeit und Muse habe, werde ich was dagegen tun. Aber nach deinen Erzählungen hier habe ich gedacht, bei dir klingt es, als würde die halbe Kiste scheppern und auseinander fallen???

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ich habe zwei Fahrten gemacht. Bei der ersten war alles so wie es sein soll mit boden. Die Hutablage war bei beiden Fahrten nicht drin. Bei der zweiten habe ich den Boden, alles andere aus dem Kofferraum entfernt. Sieht man ja auch beim zweiten Video. :)


    Das klappern kommt in beiden Fällen von Fahrtrichtung rechts unten. Relativ weit hinten. Nummernschild is schon unterfüttert. Ich fürchte fast, dass unterm Auto was lose sein könnte. Da hilft wohl nur die Hebebühne. Aber da darf der Händler tätig werden.


    Ganz wichtig, es geht nicht um das Poltern vom Fahrwerk. Das ist beim i30 einfach normal. Es geht um das Klappern während des Polterns und das takkern währenddessen und auch hinterher. Das ist so unfassbar nervtötend, das glaubt ihr nicht. Wie als ob Kunststoff irgendwo anschlägt.


    Hutablage wurde übrigens schon mit der weichen Seite von nem Klettverschluss entklappert. Das hatte ich aber bis jetzt bei ausnahmslos allen Autos und das is immer recht schnell gelöst.


    Ich hab übrigens eben wieder alles auseinander gebaut und alles an Schaumstoff und Filz entfernt. Hab die Nase voll, soll sich der Händler drum kümmern. Habe mir ein Urteil vom Landgericht rausgesucht was besagt, dass ein Neuwagen klapperfrei sein muss, sofern es nervt. Wenn’s nicht behoben wird, hab ich laut dem Urteil ein Recht auf Wandlung. Vielleicht zieht das und man nimmt sich etwas mehr Zeit wenn der Chef im Hinterkopf hat, dass er im Zweifelsfall bald ein klapperndes Auto aufm Hof hat.


    Ich berichte wenn’s soweit ist, bis dahin geb ich erst mal Ruhe mit dem Thema. Ist nicht zielführend hier im Forum permanent ein Thema zu bemängeln, welches eh nur die Werkstatt lösen kann.


    So viel dazu. :)

  • @JazzLikeX

    Das Fahrwerkspoltern entsteht durch die schweren 18 Zoll Felgen.

    Hab bei meinem Fastback bei der Rad-Reifen Kombination fast 5 kg pro Rad eingespart. Da ist das Fahrwerkspoltern weg. Als Zusatznutzen ist er spritziger und lenkt auch besser ein.

  • @JazzLikeX

    Also ich höre da auch was raus, und so ähnlich hört sich das bei mir auch an. Habe nächste Woche Freitag wieder einen Termin für eine Fahrt mit jemandem von der Werkstatt, der sich das mal anhören soll.

  • Am besten mal mit dem Handy das Video abspielen und ganz laut machen. Ab Sekunde 12 hört man es ganz eindeutig. Meine PC Lautsprecher sind zu basslastig und da hört man das auch kaum. Durch die hochtönigen Handylautsprecher hört man das wunderbar.


    Man hört mein kurzes Rascheln, die Abrollgeräusche, das Rumpeln vom Fahrwerk und das helle Geklacker. Und um dieses elende Geklacker geht es. Und kein anderes Auto was ich gefahren habe, gibt diese Töne von sich! Auch kein anderer i30! Selbst wenn das Radio an ist hört man das noch von hinten.


    Ich höre das natürlich sofort, da ich ja weiß worauf ich achten muss und wie es klingt. Es raubt mir den letzten nerv, ich bekomm Zustände in dem Auto. Hatte gestern ein 24h Blutdruckmessgerät um, weil ich neu Eingestellt werden muss und die Ärztin hat heute Morgen nur doof geschaut wie die Werte hoch schossen zu den Zeiten, wo im Aktivitätenprotokoll „Auto Fahren“ drin stand. Jede verschissene Unebenheit kleckert diese Drecks Karre von hinten.


    Am liebsten würd ich die Kiste vorn Baum Semmeln und die „Kaufpreiserstattung“ von der Versicherung in den ersten 12 Monaten kassieren.


    Und dann tritt der Dreck ja auch nicht immer auf. Heute Morgen z.B. war es ganz schlimm präsent. Als ich vorhin den ganzen Schaum aus der Kiste geholt habe, war danach wieder Ruhe. Nur das rumpeln vom Fahrwerk. Als ich eben schnell meine Ramipril von der Apotheke geholt habe, war es wieder da.


    Der Typ aus der freien Werkstatt hat’s ja auch gehört und gesagt, ich soll flott zu Hyundai fahren. Und bei meinem Glück tritt es dann bei denen wieder nicht auf.

  • Hmm. Oder du fährst mal zum TÜV/Dekra auf ne Bühne mit Rüttelelement. Dann kann der Prüfer auch mal schauen ob es von Außen kommt.


    Mich erinnert es an die Entlüftungsklappen, die beim Türen schließen den Druck im Auto ausgleichen.

  • Zum Thema klappern hab ich aber auch noch was: Du baust deine Karre regelmäßig auseinander - ob das so gut ist damit es klapperfreier wird? Besser werden die Clips etc. davon jedenfalls sicher nicht.


    Zu deinem Zitat aus deinem Post bzgl. vor den Baum semmeln: Wo du ja so tolle Erfahrungen mit Versicherungen hast... Lass das den richtigen lesen und beim nächsten Unfall wird dir Vorsatz unterstellt!


    Grüße Kater

  • Den Gedanken hatte ich auch schon, dass ich mir am Ende noch mehr Klappern ins Auto bastele, wenn’s nicht schon passiert ist. Wäre sehr ärgerlich, wenn man was unterfüttert und am Ende wo anders ein neues Klappern verursacht. Aber ich kann dich beruhigen, habe mir nen Säckchen mit 100 Clips bestellt, nachdem mir schon einer kaputt gegangen ist.


    Vor allem die längeren Dinger für die Verkleidung hinten. Die haben ganz dünne Widerhaken. Zieht man die raus, sind die durch und halten danach nicht mehr.


    Ich baue aber nichts mehr auseinander. Ich werde noch Olis Tipp beherzigen und den Hobel auf der Bühne rütteln lassen. Alles weitere ist dann Sache der Werkstatt. Habe noch die Tipps aus dem Video umgesetzt. Vielleicht hat’s ja was gebracht, heute war zumindest Ruhe hinten.

  • Update, für die, die es interessiert:

    Händler stellt sich leider tot, bleibt nur der Weg zum Anwalt.


    Ich habe durch Zufall letzte Woche aber noch einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden. Da tummeln sich mittlerweile leider eine handvoll mit dieser Problematik. Und derjenige, der es "losgetreten" hat mit nicht-Reaktion auf Gas hat mittlerweile auch den 3. Katalysator. Ein anderer, bei dem das Problem aber nur einmal aufgetreten ist, ebenfalls defekter Kat mit Rußpartikeln im Motor und damit Motorschaden nach 300 km.

    Ich kriege wirklich das Gruseln (hey, spar ich mir die Horrorfilme im Oktober), wenn ich das so lese.:wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!