Mängel/Probleme

  • Ist doch auch egal. Wer das Problem hat, kann es über die Garantie beseitigen lassen. Wer es nicht hat, hat einen guten Fang gemacht ;)


    Fastback01 - drück mal vorsichtig die Verkleidung der A-Säule ab. Wenn sie dabei knackt, könnte das die Geräusche während der Fahrt verursachen. Die A-Säule kann ich auf der Fahrerseite dagegen drücken wie ich lustig bin - da entsteht kein Geräusch.

  • Das hatte mein Familie von 2017 nicht, der Yes von 2019 ist ebebfalls unauffällig.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Der_Oli


    vielen Dank für den Tip. Werde ich mal probieren. Dieses klappernde Geräusch ist erst seit gestern aufgetreten. Manchmal geht es auch von selber weg. So richtig schlau werde ich nicht was dies verursachen könnte. Es ist in etwa in der Gegend vom Handschuhfach.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Gerne. Dadurch, dass der Hyundai relativ leise ist, hört man leider auch vieles deutlicher. Wenn es die A-Säule nicht ist, würde ich zunächst einmal alles ausräumen & kontrollieren ob nicht irgendetwas unter oder neben den Sitzen liegt. Anschließend würde ich die Rücksitze noch einmal kontrollieren, ob sie richtig eingerastet sind - ebenso die Durchlademöglichkeit. Auch die Hutablage und lose Gegenstände im Kofferraum entfernen, da man sich manchmal auch täuscht, wo das Geräusch seinen Ursprung hat. Ebenso würde ich kontrollieren ob die Haltestange der Motorhaube in ihrer Halterung sitzt.


    Wenn es dann immer noch klappert, weißt du zumindest schon einmal mehr bzw. was es nicht ist. :)

  • Nützt nichts. Bei vielen klappen die unterschiedlich schnell ein. Ist doch eigentlich auch egal, finde ich.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Moin,


    ich hätte bis eben nie vermutet, dass da einer mit der Stoppuhr daneben steht. Probleme haben die Leute...


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Hat irgendjemand schon mit einem Totalausfall der Kühlleistung der Klimaautomatik zu tun gehabt?

    Mein Auto war vor wenigen Wochen zur Inspektion (Jahr 2 bzw. 30.000 km) und mir ist zunächst nichts aufgefallen, außer dass die Lüftung nach dem Motorstart für kurze Zeit ein leises Zischen/Schleifgeräusch von sich gegeben hat. Im Juni/Juli bin ich auch nur sehr kurze Strecken in der Stadt gefahren und es war hier in Norddeutschland auch nicht besonders heiß, dass ich die Klimaanlage stark aufdrehen musste.Nun waren wir aber mehrere Wochen im heißen Süden/Westen, als es so heiß war und da ist mir die fehlende Kühlung erst aufgefallen.

    Ich war heute bei meiner Vertragswerkstatt. Anfangs lief das Gespräch eher in die Richtung, warum ich erst jetzt damit ankomme und dass es auf keinen Fall mit der vorangegangenen Inspektion zu tun haben kann. Letztlich wurde der Defekt aber bestätigt und das Auto wird nächste Woche genauer unter die Lupe genommen. Auf den ersten Blick konnte man nichts von außen erkennen. Lüftung saugt an und die Leitungen sehen nicht beschädigt aus. Man wird wohl Kontrastmittel einsetzen müssen.

  • Wenn man die Klima lange nicht nutzt, werden die Dichtungen der Klimaleitungen spröde und dadurch auch undicht. Im Kältemittel befindet sich auch ein Öl, welches die Dichtungen geschmeidig hält, wenn die Klima läuft und das Kältemittel + Öl darin zirkuliert.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Dann ist jetzt die Werkstatt gefragt! Wenn die Klima vor der Inspektion funktioniert hat, und danach nicht mehr - wer ist dann wohl der Hauptverdächtige? Insofern hast du keine schlechten Karten!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Gerne. Dadurch, dass der Hyundai relativ leise ist, hört man leider auch vieles deutlicher. Wenn es die A-Säule nicht ist, würde ich zunächst einmal alles ausräumen & kontrollieren ob nicht irgendetwas unter oder neben den Sitzen liegt. Anschließend würde ich die Rücksitze noch einmal kontrollieren, ob sie richtig eingerastet sind - ebenso die Durchlademöglichkeit. Auch die Hutablage und lose Gegenstände im Kofferraum entfernen, da man sich manchmal auch täuscht, wo das Geräusch seinen Ursprung hat. Ebenso würde ich kontrollieren ob die Haltestange der Motorhaube in ihrer Halterung sitzt.


    Wenn es dann immer noch klappert, weißt du zumindest schon einmal mehr bzw. was es nicht ist. :)


    Uff...und ich dachte schon Du schreibst, dass ich die komplette Innenverkleidung ausbauen sollte um zu überprüfen ob sich dort nicht etwas gelöst haben könnte :D


    Dennoch Danke für die Tipps!

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Das wäre dann der nächste Schritt. :todlach:Nichts für ungut, es kommt eben immer auf die Stärke der Geräusche an. Man sollte das aber schon eingrenzen können, selbst wenn man danach doch die Werkstatt näher suchen lässt.....

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun seit April 2019 einen i30 1,4 T-GDI DCT. Mit den Fahreigenschaften bin ich eigentlich zufrieden. Ich fahre fast ausschließlich Autobahn, habe aktuell 28000 KM drauf. Was absolut nervt, sind die unplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Hier mal eine kleine Liste:(Abhilfen in blau)

    • Ausfall der Kamera vom Kollisionswarner (Fehlermeldung Kamera blockiert) Softwareupdate
    • schlechter DAB-Empfang mit langen Senderausfällen Navi-Update, Software vom Radio, DAB-Antenne erneuert
    • DCT schaltet ruppig Softwareupdate
    • Motor unruhig nach dem Starten Händler sagt, das ist so normal
    • Türfangband rostet Türfangband erneuert
    • Sitzpolster vorn nach Nutzung der Sitzheizung verfärbt Beide Sitzpolster erneuert, dabei auf der Fahrerseite Türverkleidung beschädigt und dicke Macke im Schweller, Türverkleidung erneuert und Schweller lackiert
    • Türdichtung eingerissen Türdichtung erneuert
    • Fahrzeug wird bei starkem Bremsen bei hohem Tempo in Kurven instabil, Heck bricht leicht aus Fahrwerk geprüft, ESP-Update durchgeführt (hier scheint sich einiges getan zu haben, der Eingriff des ESP ist wesentlich harmonischer, im Sportmode läßt das ESP nun etwas Schlupf zu. Insgesamt wirkt das Fahrzeug agiler.
    • Beim Starten im Start/Stopp krächzendes Geräusch vorn links Angeblich ein Hitzeschutzblech. Das Geräusch kommt nur bei sehr warmen Temperaturen im Stadtverkehr
    • Lenksäule macht beim Lenken schleifendes Geräusch Lenksäule defekt, Fahrzeug steht aktuell in der Werkstatt.

    Ich überlege gerade, das Auto zu wandeln, was bei dem Händler wohl nur über ein Gerichtsverfahren gehen wird. Generell scheine ich hier bei dem Händler, einem der größten in NRW, ordentlich Pech zu haben. Das Auto steht gern mal eine Woche in der Werkstatt, Termine und Zusagen werden nicht eingehalten. Das wird wohl mein letzter Hyundai sein. Schade, denn der i30 gefällt mir in der Konfiguration eigentlich sehr gut. 1,4 T-GDI / DCT / LED-Lampen v+h, Panoramadach mit Klimaautomatik, DAB+ 17" mit sehr guter Michelin-Bereifung.


    Schreibt mal drunter, was Ihr dazu meint.

  • Das mit dem Radio kannst du vergessen. Das liegt an deinen Sendern. Ich selbst wohne ja auch in NRW, region Köln- verbotene Stadt (Düsseldorf). Ich höre fast nur SWR3, da nervt der Empfang schon. Ich schalte immer von Hand auf FM um. Die Kamera war bei meinem 2017er am Anfang nervend. Nach einem Update 2017 war das aber erledigt. Mein Yes aus 2019 ist da total unauffällig. Die Lenksäule ist, war bei beiden ruhig. Zum Motor kann ich nichts sagen, fahre einen 1,4er MPI. Fahrleistung beim 2017er war 30000 km, beim 2019er jetzt 20000 km.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Gefühlt die Hälfte aller Mängel sind aber Unzulänglichkeiten bzw. Fehler der Werkstatt. Dies hat dann mit dem Auto an sich nichts zu tun. Der DAB Empfang hängt vom lokalen Sendernetz und dessen (Netz-)Abdeckung ab (Berge/Täler?). Vergleiche: Mobilfunkempfang/Funklöcher beim fahren.

  • TorstenW
    Naja, bei mir ist es auch so. Zu Beginn sind beide Spiegel gleichzeitig eingeklappt, bzw. im gleichen Tempo. Mittlerweile ist einer langsamer, als der andere - und das sollte so definitiv nicht sein, sonst wäre es ja von Beginn an so gewesen, also ist das schon ein Mangel!


    Da ich aber keinen Bock habe, dass die Werkstatt da rumfummelt, habe ich die Funktion deaktiviert und die Spiegel bleiben einfach ausgeklappt beim Abschliessen.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!